Öl zum Diesel?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

yoshi

Beitrag von yoshi »

Hm, habe gestern mal im Wallmart nachgeschaut, dort gibt es besagtes Liquid Moli T2 für 6,99.- Euro.
Gleich neben drann dann steht jedoch (auch von Liquid Moli) sog. Super Diesel Zusatz, der das gleiche bewirken soll, wie das T2. Hauptbestandteil dabei...Öl...Kostet jedoch doppelt so viel :lol: So gesehen könnte an der Öl-Theorie ja schon was dran sein, wenn es diese Zusätze schon extra zu kaufen gibt. Gibt`s übrigens auch für Benziner...

Grüsse

Yoshi
4D56

Beitrag von 4D56 »

Also ich habe ähnliche Ergebnisse mit dem Pöl.....springt super an, Gas nimmt er besser und Beschleunigung ist auch besser. Das Motorgeräusch wird kerniger (ich stell mir dann immer vor ich sitze in einem Hj60 :-) und er läuft in höheren Touren ruhiger.
Hab gerade vorhin 22Liter Pöl reingegurgelt :-)
Lg aus dem Ösiland
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

habt ihr schon mal das V-Power oder das Gute von den Blauen getankt :?: Das läuft auch seidenweich :? und vor allem der Geldbeutel ist nicht mehr so hart. :roll:
Ich hingegen schütte nur "Zusätze" rein, die billiger als Diesel sind :wink:
Gestern an der Tanke mal wieder meinen eL mit 110 Liter Rapsöl reisefertig gemacht :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Servus Werner,

da kann ich Dir voll zustimmen! Da sitzt es sich gleich viel weicher! :mrgreen:

Grüße,

Tom (der auch nur billigerere Zusätze wie Pöl dazukippt)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
obimann hat geschrieben:
....dort einen Liter Liqui-Moli 2Takt-Öl für 7,- Euro gekauft
alle benötigten Additive sind im Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 enthalten. Ich werde für meinen V60 jedenfalls kein Zweitaktöl zumischen.

Aber wer´s möchte:

Preisgünstigere größere Gebinde gibt es im Bootszubehör, z.B. bei Pieper Boot in Gladbeck 5 Ltr Liqui Moly 2takt Outboard im Kanister für 25 €.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo,
OffRoad-Ranger hat geschrieben:habt ihr schon mal das V-Power oder das Gute von den Blauen getankt :?:
das werde ich def. nicht machen! Erstens ist's mir zu schade um das Geld und zum Anderen hätte ich da Angst um meinen Motor!

Habe vor 'ner Weile mal einen Bericht von einem Motorenbau-Ing. gelesen, der seinem alten /8'ter Benz was Gutes tun wollte. Der Motor wurde gerade generalüberholt und hat den Test mit dem "Superzeuchs" nicht überlebt 8O

Nur komisch, dass der Mineralölkonzern freiwillig einen grösseren Betrag wegen des Motorschadens gezahlt hatte ... Weiss es nicht mehr ganz genau, aber irgentwie soll es sich mit der erhöhten Zündwilligkeit und der alten Vorkammertechnik nicht so ganz vertragen haben ... Jedenfalls scheint es der Konzern da wohl nicht auf eine professionelle Klärung des Sachverhalts ankommen wollen lassen ... und hat wohl lieber gezahlt, wenn auch unter Ausschluss jeglicher Rechtsansprüche, wie üblich ...

Bei modernen "Hightechdieseln" mag der "Hightechkraftstoff" ja vielleicht was bringen, aber bei unseren Treckern ... :?

Ich werde es jedenfalls nicht auf einen Versuch ankommen lassen, da ich mir daraus keinen Vorteil verspreche, der auch nur annähernd das eventuelle Risiko rechtfertigen würde :wink:

just my 2 cents ...

P.S. zum 2-Taktöl: das werde ich demnächst wohl auch mal testen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da synthetisches 2T-Öl irgentwelche Vor- oder Nachteile hat, fahre ja schliesslich auch schon immer vollsynthetisches Motoröl ... :?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
obimann

Beitrag von obimann »

So.......zurück aus dem Urlaub und allen einen schönen letzten Feiertag!!!

Habe gerade 2 x 600 km Autobahn und dazwischen 400 km Landstraße mit dem Diesel/2T-Öl-Gemisch hinter mich gebracht. Auf dem Hinweig bereits nur noch 1/2 Liter auf die volle Tankfüllung, vor Ort und auf dem Rückweg nur noch 1/3 Liter.......und der sehr positive Effekt bleibt gut spürbar bestehen: sehr leichtes Anspringen, sofort runder Lauf, bessere Gasannahme, runder/weicher Motorlauf. Ich habe sogar beim Volltanken vor der Rückfahrt erst einmal das Öl weggelassen....und nach wenigen km den Unterschied deutlich spüren können!!!!.........1/3 Liter dazu und alles wurde wieder gut nach wenigen weiteren km!!!!....ist echt keine Übertreibung!!!!!
Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben: 1/3 Liter Liqui Moli Racing 2T (synt.) auf 90 Liter Diesel!!!!
Der Verbrauch bleibt auch gleich: Autobahn um 110=etwa 12,5 Liter / Landstraße um etwa 80=knapp 10 Liter!!!
Ich bin begeistert....vor allem, weil dieser Trick spürbar was bringt und nur noch etwa 2,- pro Füllung kostet.

Habe auf der Rückfahrt allerdings ein komisches Geräusch geortet....hat nichts mit der Mischerei zu tun, deshalb poste ich gleich evtl. einen neuen Fred (falls die Suchmaschine nichts bringt).

Grüße und bis später, Micha
wayko

Beitrag von wayko »

Ich habe einen Mercedes 710er LKW BJ 1964 mit dem OM 312 Motor. Seit 2 Tankfüllungen mische auch ich 2T-Öl dazu (1:200) und kann auch sagen, daß ich eine deutliche Verbesserung insbesondere bei der Laufruhe feststellen kann. Er klingt einfach "weicher".

Zum meinem 040 kann ich leider nichts sagen, da der auf Gas läuft.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich greife diesen Thread mal wieder auf.

Letztes Wochenende habe ich kurzerhand einen Liter 2-Takt-Öl, der von meiner MZ noch in der Ecke stand, beim Tanken dazugegeben. Ich wollte die Sache auch mal ausprobieren. Ich schätze mal, daß ich auf ein Mischungsverhältnis von 1:70 gekommen bin; die Flasche lief schneller leer als gedacht.

M.E. lief der Motor wirklich ruhiger danach, v.a. im Standgas und Teillast. Bei Vollgas (Einfädeln auf der Autobahn) hat er Krach gemacht wie immer.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Experiment fortführe. Wenn die MZ wieder angemeldet ist, schreit die wieder nach ihrem Öl. Außerdem ist der Unterschied nicht so groß wie erwartet.


-Steffl-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

Du wolltest es doch auch mal probieren. Irgendwelche Erkenntnisse?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
wollte ich, habe ich aber nicht.
Die Brutalovariante Ölwechsel in den eigenen Tank mit ca. 60l Restinhalt hat die Erkenntnis gebracht, daß keinerlei Reaktion spür- oder sichtbar wurde.
Die Tatsache, daß ich immer noch nicht die ultimative ESP-einstellung gefunden habe, läßt halt auch keine statistisch tragfähigen Aussagen zu.
Zuletzt geändert von Beda am 13.09.2007 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Guten Morgen,
Beda hat geschrieben:
Die Brutalovariante Ölwechsel in den eigenen Tank
das haben wir mal bei einem ( Werksfeuerwehr ) Magirus Merkur getestet, es gab keine Veränderung der Motorlaufeigenschaften.
Es ist dabei leider auch keine homogene Mischung zu erzielen, lange Zeit schwamm ein schwarzer Teppich im Tank oben auf dem Diesel :? .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Mensch Leute,

ich wollte schon seit unserem Sommerurlaub im Juli nochmal was hierzu schreiben :oops:

Also meine Meinung: Vergeßt Common Rail - nehmt 2-Takt-Öl. 8) Ich habe das über 5.000km Urlaubsfahrt strikt durchgezogen und bin begeistert. V.a. auf langen Autbahnstrecken ist die Maschine viel angenehmer gelaufen. Keine Ahnung, ob der Unterschied in dB wirklich da war, aber die Maschine lief definitiv ruhiger. Auch im Standgas und bei kaltem Motor wirlich besser.

Der Gegenbeweis kam, als beim letzten Mal Tanken meine Ölvorräte zu Ende waren (und ich nicht für 15,- EUR/L nachkaufen wollte). Prompt wurde die Kiste wieder rauher.

Nachdem, was andere hier schreiben, könnte ich mir vorstellen, daß die Wirkung auf DI-Motoren beschränkt ist. Vorkammerdieseln ist das ganze vielleicht egal :achselzuck:

So, jetzt bin ich's endlich losgeworden.


-Steffl-
obimann

Beitrag von obimann »

Genau SO schaut´s aus!!!!!!!

Ich fahre die "Öl-zum-Diesel"-Variante nun seit etwa 10000 km..........von anfänglich 500ml auf 90 l, bis nunmehr 250ml auf 90 l.
Die letzte Füllung hab ich mal zur Gegenprobe ohne Ölbeimischung durchgezogen....und meiner Frau nix gesagt.
Ein paar Tage später meinte sie dann prompt, unser Digga höre sich "komisch, rauh und nagelig" an.....vor allem beim Kaltstart........und genau so ist es auch!!!!
Also kommt morgen beim Tanken wieder 1/4 Liter rein und gut ist.........der Motorlauf ist definitiv ruhiger und weicher......und der ESP wird ein bisschen extra Schmierung sicher nicht schaden.
Die Variante "Altöl zum Diesel" würde ich nicht probieren......kann nicht gut sein, das dreckige Zeug zum so wichtigen Schmierstoff zu kippen.....wir fahren schließlich keine Containerschiffe :wink:
Dass da sogar schwarze Mocke auf dem Diesel schwimmt, kann ich mir vorstellen.....Motoröl/Altöl ist ja auch nicht zur Mischung mit Treibstoff vorgesehen.....anders als 2T-Öl.......und der Dreck aus dem Ältöl muss ja irgendwo hin. Letztlich dürfte sich der Schmutz im Tank/Dieselfilter/ESP absetzen.........neeeee, lass mal!!!!!

Weiche und ruhige Grüße........der Micha
jan

Beitrag von jan »

nein wer macht denn sowas Altöl zum Diesel :roll: :roll:
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Zu der 2-T Ölerei eine andere Frage.

Warum eigentlich 2-T-Öl???
Motorenöl vom Baumarkt/Supermarkt ist billiger, ca. 10€ 5 Ltr.

Vor vielen vielen Jahren fragte ich mal bei einem Motorradwerk in einem Land welches es heute nicht mehr gibt nach, was für Öl ich dem Sprit beimischen soll wenn kein 2-T-Öl zur Hand ist.

Als Antwort aus Zschopau bekam ich den Hinweis einfach normales Motorenöl ähnlicher Viskosität zu verwenden. Auf die Viskosität wurde nicht näher eingegangen.

Soll wohl heißen alles was schmiert ist gut für die Emme.

Müsste doch beim Diesel genauso funktionieren. :?: :idea:
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

wer mit normalem Motoröl mischen möchte, sollte sich am Besten eine Mischkanne anschaffen.
Nur so ist eine einigermaßen homogene Mischung mit nicht selbstmischendem Öl zu erzielen.
Ab und zu gibt´s eine bei EBAY.


Bild

Quelle: EBAY


Damit wurden nicht nur in einem Land das es nicht mehr gibt, sondern auch bei der Bundeswehr Zweitaktmischungen mit niedriglegierten Motorölen SAE 30 hergestellt. Es standen keine speziellen Zweitaktöle zur Verfügung.

Es ging aber auch so: ( leicht off topic :oops: )

Der DKW Munga hatte ( außer wirklich erstaunlichen Fahrleistungen im Gelände 8) ) einen Messbecher im Tankdeckel und eine Mischwalze im Tank, die am Drahtseil durch Ziehen am Tankdeckel betätigt wurde.
Gemischt wurde 1:40.
Die Zweitaktmotoren des Munga, der Krafträder und Stromerzeuger hatten meist nur eine kurze Lebensdauer, was sich letztendlich auch auf die Qualität der Schmierung zurückführen ließ.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo 2-Taktöl-Zumischer,

bevor sich der Nächste auch darüber wundert und unnötig den Hersteller kontaktiert:

Liqui Moly hat die Farbe des "2-Takt-Motoroil selbstmischend" geändert. Das Öl ist jetzt rot eingefärbt!

Habe am Wochenende beim Tanken wohl ziemlich blöd dreingeschaut, als ich plötzlich rotes Öl in den Tank gekippt hatte 8O

Da ich das Öl beim Praktiker gekauft hatte, habe ich lieber mal beim Hersteller angefragt - ist aber völlig ok, die mischen da seit einiger Zeit einen (angeblich gesundheitlich und umwelttechnisch völlig unbedenklichen) Farbstoff zu - und nein, ist nicht der gleiche Farbstoff wie für Heizöl :wink:

Übrigends haben da wohl schon etliche "zum Diesel Zumischer" deswegen angerufen ...

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Ich wollte mir heute für den Löppel 2takt-Öl kaufen und hab nur dieses hier gefunden:

Bild

Bild

Laut dem Angestellten an der Tankstelle sei das Öl NUR für Kettensägen. :dreifragen:

Kann ich dieses Öl auch verwenden und in den Tank vom Loppi schütten?

Dank euch!

Lukas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Lukas,
Quatsch!
Es gibt Sägekettenöl und 2T-Öl.
Mit einem angegebenen Mischungsverhältnis kann es sich nur um ein 2T-Öl handeln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Lukas,

ich kenne das von Dir genannte Öl nicht. Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass es teilsynthetisch ist.

Ich verwende schon seit ´ner ganzen Weile dieses hier von LM. Ich habe das bisher immer beim Praktiker Baumarkt gekauft, wenn die ihre 20%-Aktion hatten. Alledings muss ich mich so langsam mal nach ´ner neuen Bezugsquelle umsehen. Von anfangs so zwischen 6 und 7€ ist der Preis beim Paraktiker inzwischen auf 10,90 € angestiegen 8O Wobei mir das gute Gefühl auch diese ~ 35 Cent auf 100 KM immer noch wert ist.

Ich muss da wohl noch mal recherchieren, es gibt wohl auch irgenteine Billigmarke / Brand von, bzw. identisch mit dem LM1052.

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Lukas,
Quatsch!
Es gibt Sägekettenöl und 2T-Öl.
Mit einem angegebenen Mischungsverhältnis kann es sich nur um ein 2T-Öl handeln.
Dank dir für die Info! Wie gesagt, ich war an der Tankstelle unsicher ob ich dieses Öl verwenden kann und hab den Angestellten gefragt. Er meinte, es sei nur für Husqvarna Kettensägen. :roll: Der wusste es wohl selber nicht.

Ich schütte es also rein!

Danke!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Ja klar!
Das ist für Kettensägen aber nicht für Sägeketten :hammerschlag:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich muss da wohl noch mal recherchieren, es gibt wohl auch irgenteine Billigmarke / Brand von, bzw. identisch mit dem LM1052
Hallo Rolf,

Teilsynthetisches 2-T Öl bekommst du hier für 13 € 5Ltr.

http://www.autolackcenter.de/motoroel/m ... index.html
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,
Beda hat geschrieben:Ja klar!
Das ist für Kettensägen aber nicht für Sägeketten :hammerschlag:
Das ist für Motorsägen, Kettensägen können auch elektrisch angetrieben werden. Der Öltropfen auf dem Bild mit 2 T sagt aus. dass es sich um 2-Taktöl handelt.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von svenengel »

Liebe Gemeinde,
in letzter Zeit bin ich immer wieder über das Thema in diversen Foren gestolpert, so habe ich mal die Sufu hier bemüht und wärme nun diesen Fred auf..... Hoffe das nervt nun keinen....
Im speziellen würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der Selbstversuchenden 9 Jahre später aussehen, wie geht es den Maschinen, sofern sie oder ihre Behausungen noch existieren?
Außerdem - für alle die es interessiert - gibt es scheinbar zumindest eine kontroversielle Meinung zu einem der Befürworter dieser Vorgehensweise (http://www.jaguar-forum.de/forum/viewto ... 614d60f24c).
Da das www noch wesentlich geduldiger als Papier zu sein scheint, ist es in Zeiten wie diesen ("Abgastrickserei") mehr denn je eine Frage wem, man was glauben will/kann/soll... Daher auch die Fragen an die Langzeittester...
Hat schon mal jemand Düsen und Pumpen mit und ohne 2T-Behandlung verglichen?
Negative Erfahrungen?
Abgasverhalten?
Sonstiges?

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Borsty »

Hallo Sven
Seit ich den LC habe mische ich einen Zusatz in den Diesel. Also ich ihn übernommen habe wurde da sicher nichts in diese Richtung gemacht.
Der Klang der ganzen Einspritzung war relativ Metallisch und klickernd. Dann habe ich angefangen einen Zusatz den ich noch von Früher kannte(Bardahl) in den Diesel zu kippen. Sind glaube ich jeweils um die 30-50cl. Nach einer Weile hörten die Geräusche nach und nach auf. Bis Heute sind diese nicht wieder aufgetreten.
Eine ca. 8 Jährige Erfahrung weist mein Kollege auf. Er benutzte nur 2 Taktöl bei seinem VW Bus ähnlich Mattis. Dieser ist bis Dato unauffällig mit seinen Zapfendüsen. Bei diesen Motörchen, vor allem im Golf eingesetzt kam es durch Überhitzung immer mal wieder vor das die Düsen hängen blieben. Nach seiner Meinung sei das Risiko im Bus höher, aber bis jetzt sei nie eine Auffälligkeit bestanden. Als ich in der Motorenwerkstatt tätig war, überprüfte ich seine Düsen einmal wegen des Öffnungsdruckes. Die Düseneinsätze sahen aus wie Neu und wiesen auch keinerlei unter dem Mikroskop beachtet Kratzer auf wie ich es von anderen Düsen her kannte.
Die Schmierung die Heute durch den sehr tiefen, besser Null Schwefelgehalt fehlt und wie ich an diversen Düseneinsätzen sah mit etwas Hilfsschmierung Langlebiger.
ESP vorallem Reihen ESP die ich sah mit einer Eigenschmierung sahen auch immer besser aus als eben die Verteiler die nur durch den Diesel geschmiert werden.
Im Buschtaxi wird eigentlich auch nur Gutes berichtet.
Ich selber falls ich keinen Zusatz dabei habe, kippe dann auch 2 Takter rein.
Man beachte das die Düseneinsätze auch eine Toleranz im 1000endstel Millimeterbereich aufweisen und dann überlege man mal was der Dieselfilter rausholt. Im Prinzip filtert jeder Diesel viel zu grob und mit dem Öl hilft man ein bisschen die Schadstoffpartikel schmierend an den Düsen und durch die Pumpe zu bringen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen,
Ich habe im Pathfinder über 120.000 km Liqui Moly 2T im Verhältnis 1:250 zugemischt. Der Motor lief wesentlich "glatter" und leiser - wenn ich mal eine Tankfüllung ausgesetzt habe war sofort eine Verschlechterung spür- und hörbar. Die Injektoren waren bis zum Schluß (Ü290t km) tadellos.
Scheint tatsächlich nur positive Wirkung zu haben.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von 4doggies »

Hallo Sven,

ich fahre jetzt seit 160.000 km meinen V80 ausschließlich mit einem Zusatz mit teilsynthetischem 2T-Öl, Mischung 1:250 (im Winter 1:200), ohne irgendwelche Probleme.
Ich hatte am Anfang das Gefühl wie Florian, dass der Motor leiser läuft, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, sodass ich jetzt zu den Unterschieden nichts mehr sagen kann.
Ich fahre zeitweise nur absolute Kurzstrecken und hatte nie ein Problem mit dem DPF.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Diesel im Winter besser anspringt. Vor ein paar Jahren, als es mal einen knackig kalten Jamuar gegeben hat, sind in meiner Nachbarschaft die Diesel reihenweise nicht mehr angesprungen, mein V80 war unbeeindruckt!?

Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von MF »

Moin

Ich Zweitakte auch wieder seit ein Paar Tankfüllungen.

Florian trifft genau meine Eindrücke.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor Jahren, als ich im V20 Aral Diesel Ultimate getankt habe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten