Öl zum Diesel?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Zu der 2-T Ölerei eine andere Frage.

Warum eigentlich 2-T-Öl???
Motorenöl vom Baumarkt/Supermarkt ist billiger, ca. 10€ 5 Ltr.

Vor vielen vielen Jahren fragte ich mal bei einem Motorradwerk in einem Land welches es heute nicht mehr gibt nach, was für Öl ich dem Sprit beimischen soll wenn kein 2-T-Öl zur Hand ist.

Als Antwort aus Zschopau bekam ich den Hinweis einfach normales Motorenöl ähnlicher Viskosität zu verwenden. Auf die Viskosität wurde nicht näher eingegangen.

Soll wohl heißen alles was schmiert ist gut für die Emme.

Müsste doch beim Diesel genauso funktionieren. :?: :idea:
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

wer mit normalem Motoröl mischen möchte, sollte sich am Besten eine Mischkanne anschaffen.
Nur so ist eine einigermaßen homogene Mischung mit nicht selbstmischendem Öl zu erzielen.
Ab und zu gibt´s eine bei EBAY.


Bild

Quelle: EBAY


Damit wurden nicht nur in einem Land das es nicht mehr gibt, sondern auch bei der Bundeswehr Zweitaktmischungen mit niedriglegierten Motorölen SAE 30 hergestellt. Es standen keine speziellen Zweitaktöle zur Verfügung.

Es ging aber auch so: ( leicht off topic :oops: )

Der DKW Munga hatte ( außer wirklich erstaunlichen Fahrleistungen im Gelände 8) ) einen Messbecher im Tankdeckel und eine Mischwalze im Tank, die am Drahtseil durch Ziehen am Tankdeckel betätigt wurde.
Gemischt wurde 1:40.
Die Zweitaktmotoren des Munga, der Krafträder und Stromerzeuger hatten meist nur eine kurze Lebensdauer, was sich letztendlich auch auf die Qualität der Schmierung zurückführen ließ.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo 2-Taktöl-Zumischer,

bevor sich der Nächste auch darüber wundert und unnötig den Hersteller kontaktiert:

Liqui Moly hat die Farbe des "2-Takt-Motoroil selbstmischend" geändert. Das Öl ist jetzt rot eingefärbt!

Habe am Wochenende beim Tanken wohl ziemlich blöd dreingeschaut, als ich plötzlich rotes Öl in den Tank gekippt hatte 8O

Da ich das Öl beim Praktiker gekauft hatte, habe ich lieber mal beim Hersteller angefragt - ist aber völlig ok, die mischen da seit einiger Zeit einen (angeblich gesundheitlich und umwelttechnisch völlig unbedenklichen) Farbstoff zu - und nein, ist nicht der gleiche Farbstoff wie für Heizöl :wink:

Übrigends haben da wohl schon etliche "zum Diesel Zumischer" deswegen angerufen ...

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Ich wollte mir heute für den Löppel 2takt-Öl kaufen und hab nur dieses hier gefunden:

Bild

Bild

Laut dem Angestellten an der Tankstelle sei das Öl NUR für Kettensägen. :dreifragen:

Kann ich dieses Öl auch verwenden und in den Tank vom Loppi schütten?

Dank euch!

Lukas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Lukas,
Quatsch!
Es gibt Sägekettenöl und 2T-Öl.
Mit einem angegebenen Mischungsverhältnis kann es sich nur um ein 2T-Öl handeln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Lukas,

ich kenne das von Dir genannte Öl nicht. Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass es teilsynthetisch ist.

Ich verwende schon seit ´ner ganzen Weile dieses hier von LM. Ich habe das bisher immer beim Praktiker Baumarkt gekauft, wenn die ihre 20%-Aktion hatten. Alledings muss ich mich so langsam mal nach ´ner neuen Bezugsquelle umsehen. Von anfangs so zwischen 6 und 7€ ist der Preis beim Paraktiker inzwischen auf 10,90 € angestiegen 8O Wobei mir das gute Gefühl auch diese ~ 35 Cent auf 100 KM immer noch wert ist.

Ich muss da wohl noch mal recherchieren, es gibt wohl auch irgenteine Billigmarke / Brand von, bzw. identisch mit dem LM1052.

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Lukas,
Quatsch!
Es gibt Sägekettenöl und 2T-Öl.
Mit einem angegebenen Mischungsverhältnis kann es sich nur um ein 2T-Öl handeln.
Dank dir für die Info! Wie gesagt, ich war an der Tankstelle unsicher ob ich dieses Öl verwenden kann und hab den Angestellten gefragt. Er meinte, es sei nur für Husqvarna Kettensägen. :roll: Der wusste es wohl selber nicht.

Ich schütte es also rein!

Danke!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Ja klar!
Das ist für Kettensägen aber nicht für Sägeketten :hammerschlag:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich muss da wohl noch mal recherchieren, es gibt wohl auch irgenteine Billigmarke / Brand von, bzw. identisch mit dem LM1052
Hallo Rolf,

Teilsynthetisches 2-T Öl bekommst du hier für 13 € 5Ltr.

http://www.autolackcenter.de/motoroel/m ... index.html
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,
Beda hat geschrieben:Ja klar!
Das ist für Kettensägen aber nicht für Sägeketten :hammerschlag:
Das ist für Motorsägen, Kettensägen können auch elektrisch angetrieben werden. Der Öltropfen auf dem Bild mit 2 T sagt aus. dass es sich um 2-Taktöl handelt.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von svenengel »

Liebe Gemeinde,
in letzter Zeit bin ich immer wieder über das Thema in diversen Foren gestolpert, so habe ich mal die Sufu hier bemüht und wärme nun diesen Fred auf..... Hoffe das nervt nun keinen....
Im speziellen würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der Selbstversuchenden 9 Jahre später aussehen, wie geht es den Maschinen, sofern sie oder ihre Behausungen noch existieren?
Außerdem - für alle die es interessiert - gibt es scheinbar zumindest eine kontroversielle Meinung zu einem der Befürworter dieser Vorgehensweise (http://www.jaguar-forum.de/forum/viewto ... 614d60f24c).
Da das www noch wesentlich geduldiger als Papier zu sein scheint, ist es in Zeiten wie diesen ("Abgastrickserei") mehr denn je eine Frage wem, man was glauben will/kann/soll... Daher auch die Fragen an die Langzeittester...
Hat schon mal jemand Düsen und Pumpen mit und ohne 2T-Behandlung verglichen?
Negative Erfahrungen?
Abgasverhalten?
Sonstiges?

LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Borsty »

Hallo Sven
Seit ich den LC habe mische ich einen Zusatz in den Diesel. Also ich ihn übernommen habe wurde da sicher nichts in diese Richtung gemacht.
Der Klang der ganzen Einspritzung war relativ Metallisch und klickernd. Dann habe ich angefangen einen Zusatz den ich noch von Früher kannte(Bardahl) in den Diesel zu kippen. Sind glaube ich jeweils um die 30-50cl. Nach einer Weile hörten die Geräusche nach und nach auf. Bis Heute sind diese nicht wieder aufgetreten.
Eine ca. 8 Jährige Erfahrung weist mein Kollege auf. Er benutzte nur 2 Taktöl bei seinem VW Bus ähnlich Mattis. Dieser ist bis Dato unauffällig mit seinen Zapfendüsen. Bei diesen Motörchen, vor allem im Golf eingesetzt kam es durch Überhitzung immer mal wieder vor das die Düsen hängen blieben. Nach seiner Meinung sei das Risiko im Bus höher, aber bis jetzt sei nie eine Auffälligkeit bestanden. Als ich in der Motorenwerkstatt tätig war, überprüfte ich seine Düsen einmal wegen des Öffnungsdruckes. Die Düseneinsätze sahen aus wie Neu und wiesen auch keinerlei unter dem Mikroskop beachtet Kratzer auf wie ich es von anderen Düsen her kannte.
Die Schmierung die Heute durch den sehr tiefen, besser Null Schwefelgehalt fehlt und wie ich an diversen Düseneinsätzen sah mit etwas Hilfsschmierung Langlebiger.
ESP vorallem Reihen ESP die ich sah mit einer Eigenschmierung sahen auch immer besser aus als eben die Verteiler die nur durch den Diesel geschmiert werden.
Im Buschtaxi wird eigentlich auch nur Gutes berichtet.
Ich selber falls ich keinen Zusatz dabei habe, kippe dann auch 2 Takter rein.
Man beachte das die Düseneinsätze auch eine Toleranz im 1000endstel Millimeterbereich aufweisen und dann überlege man mal was der Dieselfilter rausholt. Im Prinzip filtert jeder Diesel viel zu grob und mit dem Öl hilft man ein bisschen die Schadstoffpartikel schmierend an den Düsen und durch die Pumpe zu bringen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen,
Ich habe im Pathfinder über 120.000 km Liqui Moly 2T im Verhältnis 1:250 zugemischt. Der Motor lief wesentlich "glatter" und leiser - wenn ich mal eine Tankfüllung ausgesetzt habe war sofort eine Verschlechterung spür- und hörbar. Die Injektoren waren bis zum Schluß (Ü290t km) tadellos.
Scheint tatsächlich nur positive Wirkung zu haben.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von 4doggies »

Hallo Sven,

ich fahre jetzt seit 160.000 km meinen V80 ausschließlich mit einem Zusatz mit teilsynthetischem 2T-Öl, Mischung 1:250 (im Winter 1:200), ohne irgendwelche Probleme.
Ich hatte am Anfang das Gefühl wie Florian, dass der Motor leiser läuft, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, sodass ich jetzt zu den Unterschieden nichts mehr sagen kann.
Ich fahre zeitweise nur absolute Kurzstrecken und hatte nie ein Problem mit dem DPF.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Diesel im Winter besser anspringt. Vor ein paar Jahren, als es mal einen knackig kalten Jamuar gegeben hat, sind in meiner Nachbarschaft die Diesel reihenweise nicht mehr angesprungen, mein V80 war unbeeindruckt!?

Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von MF »

Moin

Ich Zweitakte auch wieder seit ein Paar Tankfüllungen.

Florian trifft genau meine Eindrücke.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor Jahren, als ich im V20 Aral Diesel Ultimate getankt habe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Fahr momentan 20l Pöl pro Tankfüllung - hat nen ähnlichen effekt. Die Abgase haben seither auch nen besseren Geruch :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Florian,

Jetzt is es soweit oder wie? 20 Liter auf nen Tank sollte gar kein Problem sein.
Im Winter nur aufpassen wenns brutal kalt wird und du kein 2 Tank System hast bzw Wärmetauscher in der Treibstoffleitung.



Beste Grüsse Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Joe »

Moin,

unser Löppel bekommt fast schon von Anfang an bei jeder Tankfüllung 1:200 LM 1052 (das gibt es 1-2x im Jahr für ~6,00 €/ltr. bei Penny, zusammen mit dem Sägekettenöl aus gleichem Hause). Was soll ich sagen, der Motor läuft wie geschmiert :mrgreen: und mir kommt auch kein "unveredelter" Diesel mehr in den Tank :wink:

Und dann haben wir da ja noch unseren 2011er KIA Venga 1,6 CRDi mit Euro V und geschlossenem DPF. Auch der wurde ab der ersten Tankfüllung immer "beölt". Nur ist bei den modernen Hightechschnickschnack-Dieseln die Ölauswahl deutlich eingeschränkter, denn die meisten 2T-Öle haben einen viel zu hohen Schwefelgehalt, welcher den KAT und DPF wohl auf längere Sicht schädigen könnten. Ein geeignetes Öl wäre hier dann das Addinol MZ406, was bei meinem abgaskastrierten Minidiesel jedoch zu deutlich spürbarem Leistungsverlust geführt hatte, sowie man mal ein paar ml mehr als max. 1:200 beigemischt hatte und selbst bei geringerer Dosierung war der "obenrum leicht zugeschnürt". Diese Dosierempfindlichkeit bei modernen Dieseln ist aber hinlänglich bekannt, vor allem wenn es sich um kleinere und relativ niedrig verdichtete Motoren handelt. Inzwischen fahre ich im Venga Monzol 5c, was speziell für Diesel ab EURO 5 entwickelt wurde und damit rennt der kleine wie mit Diesel pur und die Freibrenn-Intervalle des DPF sind damit länger als mit DK pur. Und das trotz sehr viel Kurzstreckenbetrieb, was für moderne Diesel ja absolut kontraproduktiv ist. Aber was soll man machen, wenn der tägliche Arbeitsweg nur jeweils 7 km beträgt ... dafür wird er dann am Wochenende meist ein paar mehr Kilometer am Stück bewegt. Ölverdünnung habe ich durch dieses Fahrprofil zwar deutlich, aber durch die jährlichen Wechsel alles noch in einem vertretbaren Rahmen. Das ist dann wohl der einzige wirkliche Vorteil der modernen 5W30 Longlifeöle, dass diese eine ziemlichen Menge Diesel im Öl kompensieren können. Ich habe allerdings schon von anderen KIA Fahrern gehört, dass genau der Motor im Kurzstreckenbetrieb Probleme mit dem DPF machen soll und dieser häufiger mal dicht sein soll und dann manuell beim Freundlichen freigebrannt werden muss. Bei meinem gab es aber bisher in den über 4 1/2 Jahren nicht einmal Probleme oder gar eine leuchtende DPF-Kontrallleuchte - gut geschmiert scheint halt doch besser zu sein und hoffentlich auch länger zu halten :mrgreen:

Wenn man bedenkt, was da teilweise aus den Zapfhähnen kommen könnte (von Wasser aus alten Erdtanks bis hin zu Rückständen oder gar Resten in den Tankzügen, weil vorher Reinigungs- oder Lösungsmittel, Benzin, Sondermüll, Chemikalien oder sonst etwas darin transportiert wurde), fahre ich jedenfalls keinen ungepanschten Diesel mehr - auch wenn ich die vorgenannte Punkte normalerweise mehr oder weniger ausschließen könnte, da ich nach Möglichkeit, und damit fast ausschließlich, bei der Aral meines Vertrauens vor Ort tanke ... :wink:

Gut geschmierte Grüße

Rolf - der den Spruch eines Mercedes "Meisters" immer noch am geilsten fand, dass moderne Commonrail Systeme von 2T-Öl kaputt gehen, weil die Viskosität des Diesels dadurch für die hohen Drücke und empfindlichen Injektoren viel zu "dick" würde - ja ne, is klar und bei Temperatur-"Stürzen" von mehr als 5° lassen wir den Benz-Diesel künftig besser stehen, weil der Diesel dann zu dick wird :mrgreen: Mehr verändert sich die Viskosität durch das Panschen nämlich auch nicht - wenn überhaupt ... :hammerschlag:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von svenengel »

Moin Ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten!
Das klingt alles sehr positiv und überzeugend, nicht eine negative Anmerkung...möchte wissen was den Jaguar-Fan gejuckt hat?
Egal, werde mal das LM Öl ordern...Hat jemand noch ne Empfehlung wo in Wien dies preiswert zu erwerben wäre?
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Joe »

Moin,
svenengel hat geschrieben:Egal, werde mal das LM Öl ordern...Hat jemand noch ne Empfehlung wo in Wien dies preiswert zu erwerben wäre?
das geht aber auch deutlich billiger, wenn man nicht das teure "Original" von LM nimmt (LM ist kein Hersteller, sondern nur Abfüller, ohne eigene Raffenerie. Die mischen nur angelieferte Komponenten zusammen oder kaufen das Produkt sogar fertig an), sondern das (angeblich***) völlig identische Megoin Megol 2T teilsyntehtisch. Das gibt es in größeren Gebinden soger nochmal deutlich günstiger für 4,18 €/ltr. oder sogar für 3,75 €/ltr.. Wer von denen nach AT liefert, müsstest Du dann aber bitte selber klären :wink:

***wenn man mehreren Berichten Glauben schenken mag, sollte es sich um ein und das selbe Produkt handeln, nur dass LM das in eigene Behälter abfüllen und dann unter eigenem Namen vertreiben soll. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch gelesen, dass die beiden Marken inzwischen wohl sowieso zusammen gehören sollen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
ganz interessanter Artikel zum Thema..
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel ... chaedlich/
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von 4doggies »

Moin Florian,

exakt diesen Artikel habe ich im Zuge meiner Raparatur auch gelesen und er hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Auf alle Fälle werde ich ab sofort kein 2T-Öl mehr beimischen und mich in Richtung Marken/Premium Diesel bewegen.

Für "ältere" Diesel scheint es ja ganz OK zu sein.

Gruß
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von MF »

Moin

Eine ähnliche Diskussion wird im BTF geführt.

Auch dort ist die Erkenntnis , das 2 T Öl für moderne Motoren nicht der richtige weg ist.

Premiumdiesel scheint da tatsächlich eine bessere Variante zu sein.

Ich teste gerade Dieseladditive.

Ist natürlich ein subjektiver Test, aber mal sehen.
2T Öl hat mich nicht überzeugt, das hab ich schon getestet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Öl zum Diesel?

Beitrag von Joe »

Moin,

genau diesen Bericht hatte ich vor ca. 2 Jahren auch schon mal gelesen und ihn seinerzeit als reine Panikmache und vor allem als die jeweilige Vertretung ureigener Interessen abgetan. Was hatten die denn für Antworten erwartet?

Einer wird wohl, verständlicher Weise, lieber Produkte mit ähnlicher Wirkung und in Miniaturgebinden für ein Vielfaches vertreiben wollen. Nur so am Rande und als Info für Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit: schaut mal in die Bedienungsanleitung und die Garantiebedingungen. Hier wird dringend vom Einsatz sämtlicher Additive abgeraten, mit deutlichem Hnweis auf Garantieverlust (ist zumindest bei meinem KIA der Fall und werden andere Hersteller sicherlich ähnlich handhaben).

Dass ein Pressesprecher eines Mineralölkonzerns sein eigenes Produkt niemals in Frage stellen wird, sollte doch sicher jedem einleuchten. Selbst das Wort Schmierreserve dürfte er vermutlich niemals auch nur erwähnen, denn das könnte ja falsch verstanden werden, selbst wenn das an eigenen Tankstellen sowieso niemalsnienich passieren könnte. Dort wird es wohl auch keinen Faktor Mensch geben, der Reste im (falschen) Schlauch nicht bemerkt oder gar versehnetlich einige Liter in den falschen Erdtank pumpt. Nein, so etwas gibt es nicht, auch wenn es doch sogar immer mal wieder in der Presse steht. Die entsprechenden Tankstellen (andere Konzerne!) waren wohl immer nur zufällig gerade geschlossen und alles nur Fakenews :wink:

Warum sollte sich jemand ein lukratives Geschäft kaputt machen, wenn durch Vorbeugung weniger kaputt gehen würde? Neben Produktionsfehlern ist doch eigentlich fast immer Schmiermangel die Ursache für defekte Düsen und Pumpen - oder habe ich da was verpasst?

P.S. die angesprochene Viskositätsänderung hat man sowieso zigmal täglich, nämlich bei jeder Temperaturänderung um nur ganz wenige Grad - und das man nicht jedes x-beliebige Öl verwenden kann, sollte eigentlich jeder hier wissen, besonders seit EURO IV nicht mehr. Der Löppel läuft seit seinem 2. Lebensjahr mit LM1052 und der Venga seit der 1. Tankfüllung mit einem "Breitband-Dieseladditiv auf Ölbasis" :wink:


Gruß Rolf - der hier aber keinen zum Panschen anstiften will
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten