Wasseraustritt bei Vollgas, Galloper
Wasseraustritt bei Vollgas, Galloper
Hallo,
wenn ich bei meinem Galloper 3,0 V6 Vollgas gebe, drückt es Wasser in den Ausgleichsbehälter bis dieser überläuft.
Was kann da defekt sein?
Danke
Rainer
wenn ich bei meinem Galloper 3,0 V6 Vollgas gebe, drückt es Wasser in den Ausgleichsbehälter bis dieser überläuft.
Was kann da defekt sein?
Danke
Rainer
- pcasterix
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Hallo Rainer ,
hoffentlich ist keine Zylinderkopfdichtung defekt ?
Sprudelt es beim Überlaufen stark ? ( Kompessionsdruck entweicht ins Kühlsystem )
Öl im Wasser oder Wasser im Öl ?
Möglicherweise ist es auch nur der Kühlerdeckel, der den vorgesehenen Druck im Kühlsystem nicht mehr hält.
Trotzdem Vorsicht, der Motor wird dann zu heiss !
hoffentlich ist keine Zylinderkopfdichtung defekt ?
Sprudelt es beim Überlaufen stark ? ( Kompessionsdruck entweicht ins Kühlsystem )
Öl im Wasser oder Wasser im Öl ?
Möglicherweise ist es auch nur der Kühlerdeckel, der den vorgesehenen Druck im Kühlsystem nicht mehr hält.
Trotzdem Vorsicht, der Motor wird dann zu heiss !
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Dann würde ich mal probehalber den Kühlerdeckel austauschen. ( beim Händler )
Der Öffnungsdruck steht auf dem Deckel.
Der Öffnungsdruck steht auf dem Deckel.
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- pcasterix
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Hallo Merauder,
habe von deinem Pech gelesen.
Natürlich kann ich sowas online von hier aus nicht völlig ausschließen.
Wie bereits erwähnt : Kompessionsdruck entweicht ins Kühlsystem.
Wollen wir nicht hoffen.
Einfachste Ursache des Problems ist allerdings erstmal der Kühlerdeckel, schnell und einfach auszutauschen.
Wenn es dadurch nicht besser wird muss man weitersuchen.
habe von deinem Pech gelesen.
Natürlich kann ich sowas online von hier aus nicht völlig ausschließen.
Wie bereits erwähnt : Kompessionsdruck entweicht ins Kühlsystem.
Wollen wir nicht hoffen.
Einfachste Ursache des Problems ist allerdings erstmal der Kühlerdeckel, schnell und einfach auszutauschen.
Wenn es dadurch nicht besser wird muss man weitersuchen.
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Ich habe bei meiner Leidensgeschichte viele, viele Berichte über ähnliche Probleme (auch von "nicht Mtisubishifahrern") gelesen und muß leider sagen, daß es seltenst die billige Lösung ist.
Meißtens ist es halt doch die Kopfdichtung oder wie bei mir der ganze Kopf.
Es fing ganz harmlos mit leichtem Wasserverlust an, steigerte sich dann nach einiger Zeit mit Blässchen im Kühler und Ausgleichsbehälter und später (nach über 1 Jahr und 20000km) hatte ich dann Deine Symptome.....
Kannst Du alles hier nachlesen............
Ich wünsche Dir mehr Glück!
Bis demnächst
Michael
Meißtens ist es halt doch die Kopfdichtung oder wie bei mir der ganze Kopf.
Es fing ganz harmlos mit leichtem Wasserverlust an, steigerte sich dann nach einiger Zeit mit Blässchen im Kühler und Ausgleichsbehälter und später (nach über 1 Jahr und 20000km) hatte ich dann Deine Symptome.....
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- Crazy.max
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Hi
Denn wenn es nicht die ZKD ist wird die nächstmögliche Alternative ein neuer Zylinderkopf sein - die natürlich wieder mit einer neuen ZKD und 700 Euronen zu Buche schlagen werden, von dem Kopf mit ca 1000 Euro gar nicht zu reden.
Wenn es dazu kommen sollte ist ein Blick auf den freien Markt ganz sinnvoll - Zylinderkopfe sind hier neu deutlich billiger zu bekommen als bei Mitsubishi , es sollte aber vorher geklärt werden ob sie den dann auch einbauen werden ( dürfen , können, wollen ) .
Ps. Ich sprach immer vom Diesel , aber Du hast ja den Benziner - Preise können dann anders sein aber die Problematik bleibt dieselbe.
Olaf - hat ebenso wie viele andere dieses Problem schon hinter sich - Kosten cs 1600 Euro gesamt !!
Der ZKD Wechsel wird so um die 700 Euro ( beim Diesel ) kosten . Lohnen wird sich das auf alle Fälle wenn dabei der Kopf und Rumpf auf peinlichste genau geprüft werden können. Du solltest auf jeden Fall mit deiner Werkstatt Schriftlich vereinbaren das dann deinen Probleme behoben sein werden .rainerok hat geschrieben:
was kostet denn ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
lohnt sich das noch?
Denn wenn es nicht die ZKD ist wird die nächstmögliche Alternative ein neuer Zylinderkopf sein - die natürlich wieder mit einer neuen ZKD und 700 Euronen zu Buche schlagen werden, von dem Kopf mit ca 1000 Euro gar nicht zu reden.
Wenn es dazu kommen sollte ist ein Blick auf den freien Markt ganz sinnvoll - Zylinderkopfe sind hier neu deutlich billiger zu bekommen als bei Mitsubishi , es sollte aber vorher geklärt werden ob sie den dann auch einbauen werden ( dürfen , können, wollen ) .
Ps. Ich sprach immer vom Diesel , aber Du hast ja den Benziner - Preise können dann anders sein aber die Problematik bleibt dieselbe.
Olaf - hat ebenso wie viele andere dieses Problem schon hinter sich - Kosten cs 1600 Euro gesamt !!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ist die Kühlung so aufgebaut, daß sie durch die Zündkerzengewinde geht?
Außerdem würde ich meinen, daß wenn ein Riß vorhanden wäre, dieser sich erst bei hohen Belastungen (sprich bei Wärme) bemerkbar macht, da Du ja geschrieben hast, daß dies bei Vollgas auftritt. Bei mir war es so, daß sich der Riß erst durch die Wärme ein wenig öffnete und sobald ich die höhere Belastung wegnahm, ein Wärmerückstau eintrat...
Außerdem würde ich meinen, daß wenn ein Riß vorhanden wäre, dieser sich erst bei hohen Belastungen (sprich bei Wärme) bemerkbar macht, da Du ja geschrieben hast, daß dies bei Vollgas auftritt. Bei mir war es so, daß sich der Riß erst durch die Wärme ein wenig öffnete und sobald ich die höhere Belastung wegnahm, ein Wärmerückstau eintrat...
Dann müßtest Du aber erstmal den Zugang zum Ausgleichsbehälter dichtmachen, weil der würde immer zuerst den Druck entweichen lassen und ob Du dann den erforderlichen Druck aufbringst um einen Riß zu entdecken?
Vorher geht vielleicht eher der Frostschutzpropfen von dannen.
Ich bin mal gespannt, ob sich hier auch noch die Experten des Forums dazu äußern. :)
Vorher geht vielleicht eher der Frostschutzpropfen von dannen.
Ich bin mal gespannt, ob sich hier auch noch die Experten des Forums dazu äußern. :)
- pcasterix
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Mit einem normalen Kompressor wirst du keinen höheren Druck als den Verbrennungsdruck des Motors erzeugen können, es kann nichts kaputtgehen.
Allerdings müssen die Ventile geschlossen sein.
Das ist nur im OT des Arbeitstaktes der Fall
Und der Motor muss blockiert werden ( 5.Gang rein und Handbremse anziehen ), sonst geht der Kolben nach unten :)
Es geht auch umgekehrt !
Druck ( max 1 Bar ) auf das Kühlsystem ( ohne Ausgleichsbehälter ), prüfen auf Druckverlust ( warten ) und nach Undichtigkeiten suchen.
Heizung dabei nicht vergessen. Der lange Galopper hat unter dem Rücksitz noch einen Wärmetauscher.
Wenn viel Druck verloren geht ohne dass Undichtigkeiten auftreten läuft das Wasser vermutlich in einen Zylinder:
Dann unbedingt vor dem ersten Startversuch Kerzen raus und starten ! Sonst droht ein Wasserschlag !
Allerdings müssen die Ventile geschlossen sein.
Das ist nur im OT des Arbeitstaktes der Fall
Und der Motor muss blockiert werden ( 5.Gang rein und Handbremse anziehen ), sonst geht der Kolben nach unten :)
Es geht auch umgekehrt !
Druck ( max 1 Bar ) auf das Kühlsystem ( ohne Ausgleichsbehälter ), prüfen auf Druckverlust ( warten ) und nach Undichtigkeiten suchen.
Heizung dabei nicht vergessen. Der lange Galopper hat unter dem Rücksitz noch einen Wärmetauscher.
Wenn viel Druck verloren geht ohne dass Undichtigkeiten auftreten läuft das Wasser vermutlich in einen Zylinder:
Dann unbedingt vor dem ersten Startversuch Kerzen raus und starten ! Sonst droht ein Wasserschlag !
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- Beda
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Hallo Rainer,
nur eine Kopfdichtung zu ersetzen, ist Quatsch. Der Mehraufwand ist nicht mehr groß. Schließlich sind Ansaugkrümmer, Zahnriemen etc. sowieso schon ausgebaut.
Beim Benziner -anders als beim Diesel- ist der chemische Kopfdichtungstest auch recht zuverlässig.
nur eine Kopfdichtung zu ersetzen, ist Quatsch. Der Mehraufwand ist nicht mehr groß. Schließlich sind Ansaugkrümmer, Zahnriemen etc. sowieso schon ausgebaut.
Beim Benziner -anders als beim Diesel- ist der chemische Kopfdichtungstest auch recht zuverlässig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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