Auflastung L040

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Pihon

Auflastung L040

Beitrag von Pihon »

Möchte meinen Pajero L040, 2,5 l Diesel, Bj. 88, lange Version, auflasten auf 2810 kg, was brauche ich bzw. was muss gemacht werden? Reicht eine Kopie aus für TÜV? Wenn ja, wer kann mir sowas zukommen lassen.
Gruss Franz
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Pihon
Herzlich Willkommen im Forum hier habe ich Dir was, wo Du als Lektüre brauchen kannst. Ist schon sehr oft diskutiert worden. Wenn Du nichts findest weiterfragen ist immer willkommen. Vielleicht findet sich dann was.
Hier der Link und einfach Auflastung eingeben. http://www.4x4travel.org/phpBB3/search.php?mode=results
Gruss
BORSTY
CausEF

@borsty

Beitrag von CausEF »

Hallo,

Ich habe nicht wirklich was gefunden.

Frage: wenn ich zum beispiel bei FA.Stock und Stein anrufe haben die ein Gutachten für 300 Euros - glaube ich - um meinen Galloper ohne technische Änderungen aufzulasten.

Ich will aber keine 300 Dollar für sowas ausgeben - deshalb :
Bekommt mann so ein Gutachten nicht auch woanders ( zum Beispiel von einem "Forumer" und man teilt sich in die Kosten, oder von Mitsubishi,oder vom Lieben Gott - oder so)?

bin gespannt
Christian
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Mit einer Kopie oder mit "Teilen" wirst du nichts erreichen, denn die Gutachten werden i. d. R. für das jeweilige Fahrzeug erstellt. Im Klartext, die Fahrgestellnummer des Wagens ist im Gutachten eingetragen.

Ein Betrag von ca. 300 Teuros für die Auflastung ist m. E. noch recht günstig, vor allem wenn keine technischen Änderungen nötig sind. Bedenke, daß Du diesen Betrag in weniger als einem Jahr wieder eingespart hast.

Mitsubishi lastet den Galloper meines Wissens mit verstärkten Federn hinten auf, soll so ca. 600 Teuros kosten. Weitere Auflaster sind u. a.:

www.pkw-auflastung.de
www.sk-handels-ag.de
www.auflastung.de

Über den lieben Gott kann ich nichts berichten, frag am besten seine Vertreter in der nächstgelegenen irdischen Filiale. :twisted:

Gruß

Uwe
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: @borsty

Beitrag von TomJones »

CausEF hat geschrieben:Ich will aber keine 300 Dollar für sowas ausgeben - deshalb :
Bekommt mann so ein Gutachten nicht auch woanders ( zum Beispiel von einem "Forumer" und man teilt sich in die Kosten, oder von Mitsubishi,oder vom Lieben Gott - oder so)?
Hi Zusammen,

Mein Gutachten fuer Umschreibung zum Kombinations-KFZ hat mich bei Mitsu nichts gekostet. Wurde angefordert als Original mit Stempel und Unterschrift. Der Tuev hat das Gutachten nach Eintrag im Brief eingezogen, also nix mit weitergeben und Kosten teilen. Habe fuer das Gutachten nichts bezahlen muessen, hatte aber auch mein Auto neu bei ihm gekauft.

Man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Etwas OT, aber hat jemand eine Idee, wie man auf 3300kg einen
kurzen Galloper auflastet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1779285243

Ich denke, der Typ hat die Anhängelast gemeint, oder?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Hendrik
Wenn Du es genau durchliest, meint er die Anhängelast. Er hat es als Zuglast definiert. War bei mir dazumals auch ein Missverständniss. Er hat eventuell auch Aufgelastet damit er soviel ziehen kann :?:
Gruss der 3500 kg ziehen darf
BORSTY
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Borsty!

Auflasten, um die Zuglast zu erhöhen - das funktioniert nicht. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Nach der Auflastung wird die Anhängelast i. d. R. reduziert, so daß das zulässige Gesamtgewicht des Autos + Anhänger gleich bleibt. So geschehen bei unserem Galloper und auch beim Bulli. Macht ja auch irgendwie Sinn, denn Fahrwerk und insbesondere Bremsen des Zugfahrzeugs werden durch die Änderung der Papiere nicht wirklich besser. :wink:

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi uwe
Man lernt nie aus und bei Euch wird das eben komplett anders gehandhabt als bei uns.
Gruss der froh ist, dass es nicht überall kompliziert ist
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Borsty: in D geht es bei einer Auflastung (auch) um die sonst sehr hohe Kfz-Steuer. Daher ist das alles etwas bürokratisch und manchmal undurchschaubar. Der Höherlegungseffekt ist so gesehen zunächst Nebensache.

Gruss - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Ich brauche Eure kompetente Hilfe für einen Bekannten in Sachen L040-Auflastung. Möglicherweise steht das schon irgendwo im Forum, doch fehlt mir der Überblick in Sachen l040.

Fahrzeug: L040 kurz, 2.5TDi, Bj. 1990, Schraubenfedern.

Wie kommt er am günstigsten zu einer Auflastung?


Grüsse - kp, der sich über schnelle Antworten freuen würde, da es etwas eilt
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Auflastung

Beitrag von Sven »

Hallo kp,

ich hab genau für dieses Fahrzeug, (ok, ich hab nen langen) letzte Woche ein Gutachten geholt.

Im Internet war dies das billigste was ich gefunden habe:

http://www.off-road-schaefer.de/listen/auflastg.html

Die Webseite ist ne Katastrophe, einfach anrufen, KFZ-Brief durchfaxen und nen Satz dazu "hiermit bestelle ich Auflastung für KFZ ..." - fertig

War in 3 Tagen da, hat incl Porto 279,-€ gekostet (kommt per Nachnahme).

Ich werde es nächste Woche eintragen lassen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo Leute!

Fahrzeug: L040 kurz, 2.5TDi, Bj. 1990, Schraubenfedern.

Wie kommt er am günstigsten zu einer Auflastung?


Grüsse - kp, der sich über schnelle Antworten freuen würde, da es etwas eilt
Hallo kp,
vermutlich hier :!:
Keine Briefe oder Autos hin und her schicken und in diesem Fall auch ohne Umbauten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Beda,

aus eigener Erfahrung funtioniert die Auflastung mit der SK-Handels AG nur mit Brief "hin- und hersenden".


Gruss
Mario
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo

Bei meiner "Freundin Offroad-Lucie" ist es ja extrem billig,
Da mache ich es doch gleich für meinen G-Kat Benziner v20.(199,-)
Warum wollen die bei der Konkurenz 330 + steuer haben?

Grüße Robby
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Verdi hat geschrieben:Moin Beda,

aus eigener Erfahrung funtioniert die Auflastung mit der SK-Handels AG nur mit Brief "hin- und hersenden".


Gruss
Mario
Hallo Mario,
vielleicht läuft das von Firma zu Firma anders? Wir haben bisher 3 T4-Busse für Kunden aufgelastet. Das lief per Fax und mit Änderungsabnahme bei uns.
Was die Preise betrifft, habe ich das Gefühl, daß die ausgewürfelt werden oder an der Steuerersparnis orientiert sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Sven »

extrem billig ist relativ, im Vergleich zu den anderen ja (mein Mitsuhändler wollte 449,-€), andererseites, es ist einfach ein Wisch Papier. Dass man sowas nicht für eine Serie (wie z.B. bei einer Kotflügelverbreiterung) sondern nur für ein bestimmtes Fahrzeug ausstellen, bzw. die Freigabe erteilen, kann ist meines Erachtens reine Geldmacherei.

Warum kann man nicht sagen, Pajeros mit Schraubenfedern können ohne Umbau aufgelastet werden - basta. Gutachten zum downloaden für alle Pajeros Bj xy - xyz mit Schraubfedern.

Naja, eigentlich macht es der Gutachter ja genau so, Fahrzeugnummer eintragen und Stempel drauf, das kostet 279 aufwärts, kein schlechtes Geschäft.

Gruß
sven, der auch gerade auflastet, meint ein billiges Angebot gefunden zu haben, aber trotzdem nicht ganz versteht warum das so teuer sein soll.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Beda »

jamecsny hat geschrieben:Gruß
sven, der auch gerade auflastet, meint ein billiges Angebot gefunden zu haben, aber trotzdem nicht ganz versteht warum das so teuer sein soll.
Hallo Sven,
daß wir nicht ständig verhungerte Immobilienmakler 8O im Straßengraben liegen sehen, hat die selben Gründe.
Weil der Markt es hergibt, so einfach ist das :kopfgegenmauer:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Beda,

meine Erfahrungen beruhen auf dem T2. Kann sein, dass es - wie mit den Preisen - von Fzg zu Fzg verschieden ist.


Gruss
Mario
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

ist mir ja klar, dass sich der Preis am Markt und, wie weiter oben erwähnt, sich an der Steuerersparnis orientiert. Ich wollte nur mal die andere Seite zeigen. Ich hab mich zuerst auch gefreut ein, im Vergleich, billiges Angebot zu finden, aber irgendwann kam dann die Frage nach dem Gegenwert - klar, das ist nicht das Stück Papier sondern die Steuerersparnis. Aber ist das produktiv?

Unser Staat hat durch diese Regelung einem Gutachter den Lebensunterhalt gesichert. Nicht, dass ich dem Gutachter dies nicht gönnen würde, aber ein solcher Vorgang produziert volkswirtschaftlich nichts, denn ich arbeite mit diesem Gutachten gegen den Staat, denn ich will ja Steuern sparen. Letztendlich arbeitet der Staat mit dieser Regelung also gegen sich selbst. Es wird durch diesen Vorgang nur überflüssige Arbeit produziert und verwaltet, und ich denke, das ist exemplarisch genau so ein Punkt warum unsere Wirtschaft nicht läuft, da zu viele Leute verwalten und nichts produzieren.

Aber Schluß mit meinem Gefasel, ich weis, damit sollte ich mich wirklich besser in ein anderes Forum begeben ... ich werde euch nie wieder damit belästigen - versprochen!

Gruß
sven, dem gerade in einer völlig anderen Sache eine Verwaltungs-Laus über die Leber gelaufen ist und seinen Frust ablassen mußte - sorry
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Sven,

bei solchen Gutachten handelt es sich meist um Mustergutachten, welche von den Anbietern (i.d.F. der SK-Handels-AG) in Auftrag gegeben wurden. Die Kosten für dieses Gutachten belaufen sich auf einige tausend Euros. Das dann diese Gutachten nicht jedem umsonst überlassen werden ist verständlich und legitim.

Mario
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Auflastung

Beitrag von Sven »

So, nun war ich also mit meinem süßen Pajero beim TÜV und wollte alles legalisieren lassen. :twisted:

Dass da bei mir was schief geht ist irgendwie immer so :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:

Ich zum TÜV mit:
- Kotflügelverbreiterung mit Gutachten
- 31x10.5 auf Stahlfelgen mit Gutachten
- Auflastungsgutachten

1. Feststellung des TÜVs: der Frontbügel ist nicht eingetragen :kopfgegenmauer:

Dann zur Auflastung:
Durch die Auflastung erhöht sich die Achslast hinten von 1600 auf 1660 kg, das zul. Gesamtgewicht auf 2810kg. Entgegen anderen Erfahrungen bleibt die Anhängelast konstant. Das Auflastgutachten gilt nur in Verbindung mit den originalen Stahlfelgen und Reifen mit einer Traglast von min. 830kg. Ein Blick auf die Reifen war vielversprechend, die hatten sowas wie 2250pounds, also gut 1100kg. Ein Blick ins Gutachten der Felgen war vernichtend: 800kg, d.h. da fehlen glatt 30kg pro Rad. :kopfgegenmauer:

Naja, hätte mich ja gewundert wenn alles so glatt liefe. Ich also nach Hause und die original Stahlfelgen drauf, und was sind da für Reifen drauf? alte abgefahrene Schinken, Gewichtsklasse 102, was ein Glück, denn ich habe auch noch 2 Sätze Alus rumliegen, und da war überall Gewichtsklasse 100 drauf. 100 heißt 800kg, 102 glaube 850kg.

Ich wieder hin zum TÜV, der kontrolliert die Felgen, und stellt fest, dass diese Original sind, auf denen nix draufsteht, und er keine Traglast rausfinden kann. Ich bräuchte nun ein Zusatzgutachten, welches besagt, dass diese Originalfelgen 830kg tragen. :stress: :kopfgegenmauer: :hammerschlag:

Wir haben dann zusammen den Mitsu-Händler angerufen, und der meinte, dass sie sich noch nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht hätten, und dass das schon ok wäre. Die alten Reifen waren für den TÜV gut genug, so hab ich jetzt letztendlich meine Auflastung und meine Kotflügelverbreiterung, aber 31x10.5 ade. So ein M... :stress:

Jetzt hab ich mir noch die Gutachten für die Alus besorgt: 800kg, die also auch ade! Und so sieht die Kiste jetzt richtig bescheuert aus, wegen 30kg, die ich nie nutzen werde, sondern weil ich bischen Steuern sparen wollte.

Der TÜVler war echt ok, der meinte auch schon, er werde die Nacht von einem blauen Pajero träumen, aber was ist das schon gegen meine wochenlangen TÜV-Alpträume ... und es sollte schlimmer kommen ...

Naja, da ich schon beim TÜV war, wollte ich gleich noch ne HU, ist zwar erst im Juli fällig, aber wenn man schon mal da ist ...

Radlagerspiel ein bischen groß, und kauf dir mal ein paar neue Bremsschläuche, die sehen nicht mehr so gut aus, und jetzt die Lampen testen ... und bremsen ... und ... äh ... ich steh auf dem Bodenblech!! ?? Jetzt platzt mir doch beim TÜV der Bremsschlauch hinten! :oops: Besser hier als sonstwo, aber trotzdem ... die TÜV-Plakette ist sofort weg (die alte) und das Fahrzeug stillgelegt. D.h. gelbe Engel angerufen und per Huckepack nach Hause.

Beim Zahlen (deutlich über 200€ und 8h nach Beginn meines Termins, hatte nämlich auch gleich noch meinen Anhänger-Selbstbau und mein Motorrad dabei) hatte der TÜVler dann noch richtig Mitleid, er hat die HU gestrichen, ne alte TÜV-Plakette gesucht und wir haben beschlossen, dass das Bremsschlauchmaleur woanders passiert ist. So war mein Pajero nicht mehr stillgelegt, sondern einfach nur futsch, da ich sonst nämlich nach der Reparatur wieder mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV gemußt hätte, mit dem ganzen tralala.

Neue Schläuche hat er jetzt und er fährt wunderbar.

Nur wie ich meine 31x10.5 legalisiere ist mir noch ein Rätsel. Ich denke die Felgen haben kein Problem mit den extra 30kg, aber vor 10 Jahren hat sich halt noch niemand um die Auflastung gekümmert, da es steuerlich nicht interessant war, und die Achslast war nun mal 800kg pro Rad, also weshalb mehr ins Gutachten schreiben. Weis jemand Rad(t)? :?: :?: :?: :?: :?:

Ein Gutachten für meinen Bullfänger habe ich schon. :P

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Hab meinen pajero jetzt auch Aufgelastet.Habe für das Gutachten 265.00€ bezahlt.Bei einer Steuer von
ca. 330€ und einer Steuererhöhung um ca. 5€ pro 100 cm3 ab 1.01.2005 lohnt sich dies allemal.
Den pajo will ich ja auch noch ein paar Jahre fahren.

Gruss H.N
Dieter

Lohnt sich das

Beitrag von Dieter »

Hallo liebe Leute

Lohnt sich das Auflasten überhaupt noch?
In Kürze wird dieses Sclupfloch gestopft und wir müssen 500- 700 Euro bezahlen.
Die Kassen sind leer und ich denke man wird sich an dieser Stelle bedienen.
Nicht das ich mir das wünsche aber es macht alles den Eindruck.

Gruß Dieter
greyman

Beitrag von greyman »

Hi,

es lohnt sich eigend schon noch. Meistens wird schon im ersten Jahr Geld gespart, und falls eine Stuerähnderung kommt, zeigt sich erst noch wann.
Wenn einmal Aufgelastet ist, ist der Weg zum Womo über 2.8to auch nicht mehr schwer, und da bleibt es wohl bei den Stuern wie bisher, da ist auch die Lobby grösser.

Und kosten für die Auslastung sind relativ. War beim TÜV Berlin wegen Auflastung mit einem der "teuren" Gutachten, und da sagt der aaS mir, ich hätte auch ohne Gutachten die Auflastung bekommen, dann wären nur die TÜV - Gebühren "etwas" höher.

Alex

der froh ist aufgelastet zu haben und noch auf einen Steuerbescheid wartet.
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle

erst mal abwarten und die konkreten Maßnahmen der Besteuerung abwarten. Auf jedenfall ist gut, daß die Weißblauen, Gesternten, Beduinen und Geschärften (Cayenne :lol: ) dann "volle Lotte" zahlen müßen.

In diesem Sinne

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
greyman

Beitrag von greyman »

k.isl hat geschrieben: Auf jedenfall ist gut, daß die Weißblauen, Gesternten, Beduinen und Geschärften (Cayenne :lol: ) dann "volle Lotte" zahlen müßen.
Mal sehn was die Chefetagen dieser Hersteller zu der Steueränderung sagen. Deren Wort hat ja doch ganzschön Gewicht. Die könnten das ggf. noch kippen.

Alex
H.N

Beitrag von H.N »

Hi

Gestern kam im Fernsehen ein Bericht über dieses Thema. Wurde wieder kräftig gagegen "gesprochen"
Aufjedenfall war die Aussage am Ende des Berichtes, dass Dies Europaweit geregelt werden muss.
Glaub ich auch,sonst hätte der Eichel :hammerschlag: dies schon gändert. :twisted:

Gruss H.N
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Ihr macht euch Gedanken um Steuern ?
Es handelt sich hier doch nicht um ein Gesetz , was geändert wird , sondern um eine Europäische Regelung . Solange diese Regelung eine Europäische ist , solange könne wir ganz beruhigt schlafen gehen , denn Europas Mühlen mahlen verdammt langsam . Das was sie nun wieder rausgeholt haben ist das vorgezogenen Sommerloch :wink: . Wenn es ihnen wirklich um das Geld der Geländewagenfahrer gehen würde , dann hätten sie doch einfach die KFZ Steuern auf den Sprit umlegen können , dann bekommen sie von allen die Fahren , von Vielfahrern mehr , von Gelegenheitsfahrern halt weniger .........Aber da könnte der Fahrer ja ganz bewußt einfluß drauf nehmen.

Olaf - der sich um solche ungelegten Eier keine gadanken macht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
H.N

Beitrag von H.N »

Hi Olaf


:super:

H.N
Antworten