Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Diesel

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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susanita

Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Diesel

Beitrag von susanita »

:cry:
Hallo miteinander,

wer kann mir ein paar Tips geben. Ich habe einen Galopper Baujahr 1999 mit dem ich andauernd Ärger habe.
Neuerdings hat er absolute Startprobleme bei warmen Motor, wenn ich den Wagen kalt start, also zum Beispiel morgens springt er sofort an. Muß ich die Fahrt aber kurz unterbrechen und starte den Motor dann wieder, springt er ganz schlecht wieder an.

Was kann jetzt wieder kaputt sein?

Vielen Dank im voraus.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hola!

Willkommen im Forum! Würdest Du bitte mitteilen, was Du für einen Motor hast? Und hast Du schon einmal ein wenig unsere Super-Suchmaschine bemüht? Startprobleme sind hier schon oft behandelt worden.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
susanita

Beitrag von susanita »

Sorry,

habe ich ganz vergessen. Die Suchmaschine habe ich auch schon benützt, allerdings konnte ich keine adäquaten Antworten bzw. Fragen finden.

Bei meinem Galloper handelt es sich um einen 2.5 ltr Diesel Exceed 7 Sitzer.

Liebe Grüße
Susanita
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hola Susanita,
sehr untypisch dein Problem. Wann war denn die letzte vollwertige Inspektion?
Spontan kommt mir das Ventilspiel bzw. mangelhafte Ventilspiel in den Sinn.
Einfach mal eine gründliche Inspektion incl. Ventilspieleinstellung machen und dann mal weiter sehen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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k.isl
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Re: massive Startprobleme bei warmen Motor mit Galloper

Beitrag von k.isl »

Hallo Beda,

das Problem tritt bei mir seit ca. 1 Monat auch auf.

Ist der Motor "kalt" (man/frau kann das Relais klacken hören) springt er sofort sauber an. Hört man/frau das relais nicht klacken, orgelt man/frau 5 - 6 mal den Anlasser herum, bis er dann ("mit Ruß im Rückspiegel") auf den letzten Drücker noch anspringt.

Leider wurde der Thread nicht weitergeführt.

Viele grüße an Alle (die mich noch kennen :wink: )

k.isl
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Beda
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Re: massive Startprobleme bei warmen Motor mit Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Klaus,
a) siehe oben.
b) Wenn Förderbeginn etc. stimmen, sollte er in warmen Zustand auch ohne Vorglühen spontan anspringen.
Sollte etwa wieder dein altes Leiden zurückgekehrt sein?
Ich hoffe, daß nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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k.isl
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Re: massive Startprobleme bei warmen Motor mit Galloper

Beitrag von k.isl »

Hi Beda,

es sind nun ein paar Tage ins Land gegangen, das Problem besteht immer noch. Die Kurbelwelle steht richtig, die Zahnriemen sind korrekt drauf. Sag mal bitte: Gibt es einen Sensor am Motor, der der Einspritzanlage sagt warmer Motor/kalter Motor? Vielleicht ist der ja defekt bzw. "abgefallen"?

Viele Grüße, auch an Ulrike

k.isl
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Beda
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Re: massive Startprobleme bei warmen Motor mit Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Klaus,
ja gibt es.
Wäre die Verbindung unterbrochen, würde er vermutlich immer vorglühen.
Es dürfte der 2-polige sein. Einfach mal abziehen und dann probieren.
Im EPC findest Du einen mit dem Wort SW-WATER TEMP oder 97724 43021
den anderen GAUGE UNIT-WATER TEMPERATURE bzw. 94650 42050
Mit dem Suchwort "Temperaturgeber" finde ich z.B. dies:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ber#p42573 &
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ber#p40270 &
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 66&start=0
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Dies

Beitrag von bm »

Guten Tag Klaus


Was nix kostet und nur mit Augenschein zu kontrollieren ist,wäre mal die Kaltstarthilfe,
an der Einspritzpumpe unter die Lupe zu nehmen.
Die beeinflusst nicht nur die Drehzahl sondern verschiebt auch den Einspritzzeitpunkt,
in Richtung vor oberer Totpunkt.

Das Dehnstoffelement (1 im Bild) fährt,bei zunehmender Kühlwassererwärmung,
ein Kolben aus (ca.8-10mm) und bewegt die Hebelgruppe.
Wenn das Dehnstoffelement im eingefahrenen Zustand den Dienst einstellt,
gibt es keine keine Einspritzverstellung und der Einspritzzeitpunkt bleibt auf einem Wert,
der für den Kaltstart richtig ist,aber beim Warmstart nicht optimal ist.

Also schau mal ob,im warmen Zustand,der Kolben am Dehnstoffelement 1,
wirklich 8-10mm ausgefahren ist.

Bild


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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k.isl
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Re: Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Dies

Beitrag von k.isl »

Hallo ihr lieben Forumler,

es hat ein wenig gedauert. Aber der Löppel war in der Zwischenzeit motormäßig "ein wenig" inkontinent :( . Dieses Problem war m.E. dringender.

Die Gestänge-Verstellung wie BM es erklärt hatte funkioniert einwandfrei. Jetzt schaue ich mir mal den vorderen Temperaturgeber an. Mal abwarten was der
Ohm -(meter) sagt. Oder überhaupt!? :?

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße an Alle

k.isl
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Re: Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Dies

Beitrag von Double »

Abend

schau dir auch mal den Anlasser an, bei mir war das der Grund warum er warm schlecht anspring. Der dreht dann einfach zu langsam weil der Motor der ja warm mehr Kompression hat.
Man selbst bekommt das aber nicht mit weil der Anlasser ja über nen langen Zeitraum langsamer wird. Zerlegen, saubermachen, schön Fett ran und schon gings wieder.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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gboelter
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Re: Massive Startprobleme bei warmem Motor mit Galloper Dies

Beitrag von gboelter »

Double hat geschrieben: schau dir auch mal den Anlasser an, bei mir war das der Grund warum er warm schlecht anspring. Der dreht dann einfach zu langsam weil der Motor der ja warm mehr Kompression hat.
Das stimmt zwar, aber bevor Du den Anlasser zerlegst, schau Dir mal die Batterie selbst und dann die Kontakte dort an. Wenn's dort keinen richtigen Kontakt gibt, kannst Du den von Florian beschriebenen Effekt auch schon allein deshalb haben.

Den nahezu zeitgleichen Thread von unserem Schlappohr und der altersschwachen BNatterie hast Du sicherlich in der Zwsichenzeit gelesen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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