Hilfe Leistungsverlust V60

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Ralf.M

Hilfe Leistungsverlust V60

Beitrag von Ralf.M »

Hallo Leute
ich brauche da mal ganz dringend eure Hilfe, meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.
Seit einigen Monaten schleppt sich mein Panzer nur noch so gerade eben durch die gegend.

Zum eigentlichen Problem: Ab dem 4ten Gang kommt der Panzer nicht mehr auf seine Leistung, das heist er beschläunigt im 4ten nur noch sehr mühsam bis 4000 Umdrehungen und im 5ten bleibt er bei 3200 hängen.
In Km/h sieht das folgend aus 4ter gang ca. 130 und im 5ten nur noch 140 - 150.
Turbo soll laut Werkstatt Ok sein AGR wurde gereinigt und nu ???????
jan

Beitrag von jan »

weiß nicht bei den VW tdi s ist bei Leistungsverlust oft der Luftmassenmesser defekt.

vieleicht auch bei dir
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Ralf,

schon fatal, wenn man mit Leistungssteigerung sollche Ergebnisse erzielt 8O

zaehl doch bitte mal auf, was Deine Werkstatt ausser AGR und Turbo konkret geprueft hat bzw. hak' mal nach, wenn sie's Dir nicht gesagt haben. Dann koennen wir eher ausschliessen und Tipps geben, was noch anliegen koennte.

Alles Gute,
-Steffl-
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hi, also die haben den Turbo geprüft die AGR gereinigt und meine zusätzlichen PS abgeklemmt.
dann haben die noch so ein zusatzmittel keine Ahnung was im Diesel beigemischt zwecks reinigung sagen die dieses ist jetzt aber schon fast zwei drei Monate her.
Der Wagen wahr zwei Tage in der Werkstatt ich habe echt kein vertauen mehr zu dem Laden.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Dieselfilter? Wurde dieser überprüft?
Aus meinen Erfahrungen mit Dreck im Tank, wurde das nachgeprüft. Bei mir, zwar Benziner waren die Symptome mit verstopftem Filter in etwa ähnlich.
Gruss UWE
BORSTY
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

ja genau den haben die auch im zuge dessen gewechselt sorry hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Ralf
Dann kommt mir nur noch eben der Filter im Tank an der Saugleitung in den Sinn oder dann diese Schäden, von welchen hier im Forum geschrieben wurden. Kolbenabbrand usw.
Haben sie den Kompressionsdruck mal überprüft und die Einspritzdüsen?
Gruss UWE
BORSTY
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

sorry das weis ich leider nicht, dann muss ich da echt wieder zu denen hin fahren. Mann oh mann das gibt wieder ne saftige rechnung.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Ralf,

technisch kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, wobei auch mein Eindruck ist, dass die Kiste nicht genuegend Sprit bekommt. Bei meinem seeligen Trabbi haette ich noch auf den Zuendzeitpunkt getippt, aber der kommt beim DI-D wohl nicht in Frage.

In jedem Fall wuerde ich Dir zur Abwechselung eine andere Werkstatt empfehlen. Meine Erfahrung ist, dass die Werkstaetten nicht gern Hinweise vom Kunden abarbeiten, wenn sie selbst mit dem Latein am Ende sind. Uebrigens haben die Mitsuhaendler die Moeglichkeiten, Fragen & Probleme ins Haendler-Intranet einzutragen, um Erfahrungen von anderen Werkstaetten einzuholen. Das haben "meine Allgaeuer" seinerzeit gemacht - und Antwort bekommen. Wenn Deine das nicht tun, verdienen sie Dein Vertrauen m.E. nicht mehr. Einer neuen Werkstatt wuerde ich dann sagen, was geprueft wurde. Das koennen die sich dann ja sparen - vorausgesetzt, es wurde ordentlich geprueft.

Ausserdem wuerde ich definitif noch eine Anwort von Beda abwarten (in der Hoffnung, dass der die Tage online ist) :wavey:


-Steffl-
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Danke erst mal für eure Antworten und Hinweise.

Kennt den jemand im Umkreis von 50 km hier in Mönchengladbach jemand eine gut Werkstatt seines Vertrauen.

Bis dann erst mal besten Dank, ich melde mich dann noch bei einem Ergebniss.
Streuner

Beitrag von Streuner »

Ich bin ja ein Techniklaie, hatte aber im Sommer ein ähnliches Problem an meinen L300.
Nach den gleichen Test wie bei Dir und dem Austausch von Luft und Kraftstoffilter war das Problem immer noch nicht behoben.
Bei dem darauf folgendem Werkstattesuch wurde das Kraftstofffiltergehäuse als Fehlerquelle gefunden und ausgetauscht.
Seitdem rennt er wieder!



Bis demnächst



Michael
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hört sich gut und billig an?

Sorry ich bin nur Laie aber das er den nur im 4+5 Gang keine Leistung mehr bringt ist doch schon komisch oder bilde ich mir das nur ein. ( Oder ist das wirklich dann so )
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Ralf,

Ferndiagnosen sind natuerlich immer so 'ne Sache (das steht bestimmt schon 1001 Mal hier im Forum :) , aber ich koennte mir gut vorstellen, dass die fehlende Leistung in den kuerzeren Gaengen schlicht nicht so auffaellt. (Im 1sten und 2ten fahre ich nie Vollgas.) Wenn ich Dich richtig verstehe, schleppt sich der 5te ja noch mehr dahin als der 4te. Das wuerde ins Bild passen. Ich druecke Dir die Daumen, dass es "gut und billig" wird. Ich bin aber sicher, dass es eine relativ simple Sache ist. Beim DI-D gibt's nur "top oder flop": entweder er laeuft wie geschmiert oder gar nicht. Dein Problem passt nicht so ins V60-Fehlerbild hier im Forum.



-Steffl-
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Leider ja meiner ist sowieso nicht so ganz normal denke ich was der schon alles hatte, da hätte so manch einer schon ne Bombe reingeworfen glaube ich.

Aber es ist so die ersten drei ganz normal volle Leistung der vierte geht so einigermaßen noch (wird aber immer schlimmer) und der fünfte da traut sich keiner mit zu Überholen auser es geht bergab.

Das ist sowieso so komisch, ich wahr vor Weihnachten in Nürnberg, auf der fahrt dahin bzw, zurück jedesmal bergab hat das Spaß gemacht der rannte wie verückt wie ein junger Gott wie neu 180 knappe 4000 Umdrehungen.

Dann bergauf haste echt wieder Angst bekommen das die LKWs mich hochschieben müssen.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Tönt einfach wie schon geschrieben als ein Spritzufuhrproblem. Bei meinem Benziner waren es diesselben Symptome. In den unteren Gängen merkte man nichts, jedenfalls nicht viel ausser man hat aus dem Rollen raus Vollgas gegeben, der erste Moment kam was und dann fing er an zu stottern, resp. kam nicht mehr.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

jan hat geschrieben:weiß nicht bei den VW tdi s ist bei Leistungsverlust oft der Luftmassenmesser defekt.

vielleicht auch bei dir
Hallo Ralf,
der Fehlerspeicher ist vermutlich schon mehrfach ausgelesen worden?
Der Tipp von Jan wäre erstmal auch meiner. Solange der Luftmassenmesser plausible Signale abgibt, wird kein Fehler gesetzt. Und anders als beim Benziner ist er die entscheidende Instanz für die Kraftstoffzumessung.
Typisch wäre dann, daß wirklich alles völlig normal ist außer der Kraftentfaltung. Bei Kraftstoffmangel durch Probleme in der Zuleitung würde ich auch unruhigen Lauf bis Schütteln etc. erwarten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ralf,

Im Tank ( Kraftstoffpumpeneinheit ) sitzt noch ein Filter ( Pos 22 ), ist keine große Hürde den zu reinigen.
Beim langen Radstand Wartungsdeckel rechts unterm Rücksitz abschrauben, darunter befindet sich der Flansch der Kraftstoffpumpe. Schläuche ( Pos 19+20 ) bei Demontage nicht entwischen lassen und nicht verwechseln.
Zuletzt geändert von pcasterix am 28.12.2006 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

So erst mal Danke an alle.

Wo sitzt den dieser Luftmassenmesser was kostet gegebenenfall dieses Bauteil?

Testen kann man es ja nicht soviel habe glaube ich verstanden oder.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hi Ralf,

ich komme ganz gut mit Auto Engels in Kempen ( Verbindungsstraße ) zurecht. Alex fährt immer nach Mitsubishi Gemein in Krefeld ( Kuhleshütte ). Er hat da auch gute Erfahrungen gemacht.
Bist Du bei Mommerskamp?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
jägerjan

Beitrag von jägerjan »

Hi,

ich kann Autohaus Geller in Neuss empfehlen, da stehen alle einschl. Chef parat, ist ja auch nicht allzuweit von Mönchengladbach.....bisher blieben dort keine Fragen offen, Probleme wurden absolut kompetent gemeistert....


Grüße, jägerjan
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hallo Leute echt vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Als erstes werde ich morgen wohl den Filter reinigen, dann sehen wir weiter.

Ja ich bin / wahr bei Momerskamp. Habt Ihr irgendwelche Erfahrung mit Momerskamp.
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

So komme gerade vom Basteln zurück.

Also Kinderarbeit sollte verboten werden, mit meinen Händen in so kleine Lücken Arbeiten oh Mann naja was solls.
Also Sitz hochgeklappt Wartungsdeckel abgeschraubt Sch.... noch ein Deckel ok auch abgeschraubt 8) siehe da ist der Tank.

Alle Schrauben gelöst Schläuche abgezogen kann man nicht verwechseln einer dick der ander etwas dünner, so nun die Tankeinheit herausziehen gar nicht so einfach hier ist alles so eng. Nach langen ziehen und drehen usw. da ist das Sieb/Filter, anschauen wunder ärgern das ding ist sauber naja alles wieder zusammen bauen.

Fazit. Wir haben gelernt auf engsten Raum zu Schrauben aber es hat nichts gebracht.

So nun hätte ich noch eine frage.

Beim V60 3,2 DID wo sitzt der blöde Luftmengenmesser??

Im Wartungsbuch habe ich den LMM nur beim Benziner gesehen aber beim 3,2 DID
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Ralf

Der 3.2 hat wahrscheinlich keinen Luftmassenmesser,klingt ungewöhnlich,aber ist wohl so.
Erklärt auch das Fehlen von Fehlermeldungen im Speicher.
Bei den Suchproceduren im Werkshandbuch wird auch kein Luftmassenmesser erwähnt.

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ralf,

nicht gleich ärgern :roll: , sowas gehört einfach zur systematischen Fehlersuche :idea: , oder man hätte mit viel Aufwand zuerst teure Teile ersetzt und dann festgestellt dass das Saugsieb im Tank zu ist............:evil:

Habe aber gerade mit meiner Werkstatt gesprochen:

Beim 3,2 DID gibt es eine Drosselklappeneinheit, hier werden auch Parameter für die Motor-Ecu ermittelt . Das Teil sitzt im Ansaugrohr neben dem Ölmeßstab, wo der Schlauch vom Ladeluftkühler unter der Motorabdeckung verschwindet. Einen regelrechten Luftmassenmesser hat der V60 nicht.

Diese Drosselklappeneinheit verkokt schon mal, was vor Allem zu schlechtem Anspringen bei warmer Maschine führt. Sicher kann durch falsche Parameter auch ein Leistungsverlust auftreten. Da halte ich mich aber lieber jetzt raus, Messungen sind da wohl nur mit MUT 2 möglich.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo Ralf,

ist Dir außer dem Leistungsverlust noch etwas anders aufgefallen? Ich denke da an Rußen, schlechtes Startverhalten kalt/warm, Ruckeln in einem Drehzahlbereich, Nageln, höheren Verbrauch usw.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Hallo
also mir ist bis dato nichts aufgefallen weder ein hoher Spritverbrauch noch ein ruckeln oder rußen.

Ich habe mir Anfang des Jahres den OXI-Kat bei Mitsu einbauen lassen sonst nichts, vorher hatte er immer starke schwarze Wolken beim Gas geben herausgedrückt jetzt nicht mehr.

Was mich halt ein wenig Rätseln läst ist, das er bergab seine volle Leistung im 5 Gang bringt.

Beim fünften Gang bringt er nur noch max 3000 - 3200 Um das entspricht ca halbgas wenn man voll durchtritt kommt eben auch nicht mehr Leistung.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben:Hi Ralf

Der 3.2 hat wahrscheinlich keinen Luftmassenmesser,klingt ungewöhnlich,aber ist wohl so.
Erklärt auch das Fehlen von Fehlermeldungen im Speicher.
Bei den Suchproceduren im Werkshandbuch wird auch kein Luftmassenmesser erwähnt.

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hallo zusammen,
daran glaube ich nicht. Soweit die Theorie.
Praktisch weiß ich es einfach nicht und habe auch keine Unterlagen.
Andererseits spricht die Aussage, daß er weniger rußt, für meine Vermutung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Beda hat geschrieben:daran glaube ich nicht.
Bild

Bild

Quelle: Werkstatthandbuch Pajero V60 - tatsächlich nur beim 6G7 - Motor 8O

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 29.12.2006 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

gelöscht
Zuletzt geändert von Schlappohr am 29.12.2006 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ralf.M

Beitrag von Ralf.M »

Wie stelle ich hier ein Bild ein???
Antworten