Lichtmaschine Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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tuxsam
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hi Beda,

die Ladekontrollleuchte meinte ich nicht, da gab es keine Anzeige (ich schau aber mal auf den Selbsttest morgen früh). Beim Sport gibt es im Mäusekino eine Spannungsanzeige. Die dazugehörige Glühbirne ist schon seit Jahren defekt. Die einzige Warnlampe, die gestern anging, war die vom ABS - da hat das Steuergerät wohl nicht mehr genug Spannung gehabt und dann gemeckert.

Die Masseverbindungen werde ich dann auch mal prüfen/reinigen.

Gruß, Andre
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gallopi

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von gallopi »

Hallo Andre

ich hatte bei meinem Gallopi ein aehnliches Problem.
Zuerst ging immer das Licht aus und nach einer Weile inshallah wieder an.
Ziemlich doof wenn man nachts in der Wueste unterwegs ist :grin:

Dann hab ich die 30A Sicherung im Motorraum gewechselt. Auf der Eingangsseite hat sich die Farbe des Plastik schwarz verwandelt. Ok nun ging das Licht wieder aber ploetzlich wurde das Licht waerend der Fahr unheimlich hell und das Radio hat sich abgeschaltet.
Siehe da der Laderegler war defekt. Hier in UAE gibt es die Regler nicht einzeln so musste eine neue Lima her.

Gruss
Frank
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tuxsam
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo Frank,

bei mir war's dann auch der Regler. Ich bekomme gerade eine neu Lima eingebaut (und dann auch gleich Tüv dabei). Bei der Laufleistung (230.000km) lasse ich lieber tauschen.

Interessanterweise waren hier in Münster und Umgebung kurzfristig keine Limas in der Größe zu bekommen. Und selbst mein Mitsubishihändler hat mir vorgeschlagen eine aus dem Zubehörhandel zu besorgen und nicht dass 700 Euro-Schnäppchen von Matsubitschi...

Gruß, Andre
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MF
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Beim silbernen Galloper macht die Lichtmaschine schlapp.

Mit Multimeter gemessen, es gab kein Anstieg der Spannung bei laufendem Motor.

Nun habe ich noch diese Lima aus dem Schlachter.

Bild

Sie sieht noch sehr gut und Vertrauens erweckend aus.

Kann ich die auch so auf der Werkbank auf Funktion prüfen?

Wäre ja schön vor dem Einbau zu wissen ob sie Lädt oder nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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unbemerkt
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich dächte mein Kollege hat immer nur mit einer Zwinge für die Lima und einer kurzen Verlängerung und Nuss am großen Akkuschrauber geprüft. Bei Deiner leistungsbefreiten Lichtmaschine könnte man aber auch einmal nach den Kohlen sehen. Am L040 bin ich mir sicher schon einmal getauscht zu haben. Lediglich mussten wir uns damals ähnliche Kohlen passend schleifen - wegen der Nomadenschrauberei und Ersatzteileinschränkung.

Wenn Du heute nachkaufst, macht es gewiß Sinn den Regler mit den Kohlen zu kaufen, da dieser auch gern einmal verstirbt.

mit Grüßen von Kay, welcher dann immer einen Satz Kohlen bei den Sicherungen eingepackt hatte. Ob die noch da sind und passen? :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Beda
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich bin nicht sicher.
Aber die Lichtmaschine vom Galloper könnte abgesichert sein.
Oben an der Batterie.

Klar kannst Du sie im Schraubstock testen.
Was Du alles anklemmen mußt, findest Du im Schaltplan.
Einfach nur + & - reicht vielleicht, theoretisch aber nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für die Hinweise.

Meine Grundidee ist erstmal diese,
die vorhandene Zweitlima auf Funktion zu prüfen.

Derweil habe ich folgenden Versuchsaufbau gestellt.

Bild

Bild

B+ an Batterie. Masse an Gehäuse, Erregerstrom über Prüflampe.

Antrieb ist eine Bohrmaschine mit passender Nuss.

In den Video's im Netz geht irgendwann die Erregerlampe aus, und die Spannung steigt.

Das war jetzt bei ir noch nicht der Fall.

Entweder auch diese Lichtmaschine lädt nicht, oder der Erregerstrom passt nicht.
Vielleicht lässt die Prüflampe zu wenig Spannung durch?
Bei Youtube hat es aber einer genau so gemacht und es ging.

Ich teste weiter.

Gruß Mario
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MF
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ich bin nicht sicher.
Aber die Lichtmaschine vom Galloper könnte abgesichert sein.
Oben an der Batterie.
Soweit hab ich alles durchgeprüft.
Trotzdem werde ich da noch mal ran, doppelt hält besser.

Am Erregerstecker am Galloper hab ich etwas verwirrendes gemessen.

Mit Prüflampe auf Masse, Stecker kommt vom Fahrzeug und soll zur Lima.
Auf einem Kontakt Plus, Lampe Leuchtet stark.
Auf dem anderen Kontakt (den ich als Minus deuten würde) , glimmt die Prüflampe (ca.50% vom Vorherigen), und ein Relais klackt.

Dieses Relais zieht auch an wenn ich alles normal verbinde und die Zündung einschalte.

Hab ich so nicht erwartet.

Wie gesagt, ich gehe mal wieder ins Labor. :wink:

Gruß Mario
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bm
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das Kabel welches immer Bordspannung hat ist das vom "S"ensing Anschluss an der Lima.
Das ohne Spannung oder mit Zündung "ON" über die Ladekontrollleuchte und Voreregerwiderstand geringere Spannung führt,ist der "L"amp Anschluss.
"L" fungiert hier als Masse für die Ladekontrollleuchte bis die Lima sich dreht und hier + Spannung anliegt.
Der Punkt ist jetzt,geht die Ladekontrollleuchte aus oder nicht, b.z.W ist an "L" mehr Pluspotential als Batteriespannung.
"S" und "L" taucht in den Schaltplänen auf.
Wenn hier ein oder mehrere Relais klicken,liegt es daran dass die Relais von AGR,Vorglührelais,Leerlaufdrehzahlanhebung, das ETACS mit an der "L" Leitung hängen.
Es gibt eine 100A Sicherung an der Batterie und eine grosse 30A Sicherung im Motorraumsicherungskasten,die aber wohl hier O.K. sind.

Gruß Bernd

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MF
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke, das war noch mal sehr verständlich erklärt Bernd. :grin:

Ich habe mich dann entschieden die alte Lima auszubauen.

Die SIcherungen waren alle intakt.

Auch so war kein "einfacher" Fehler zu erkennen.

Ob die vorhandene Lima lädt, werde ich dann nach dem Einbau wissen.

Leider hat mich der Bolzen an dem die Lima hängt und "pendelt" ordentlich Zeit gekostet.
Der war so fest und lies sich nur mit gröbster Gewalt herausholen und auch nicht zerstörungsfrei.

Dann hab ich heute erstmal Feierabend an der Baustelle gemacht.
Am Wochenende gehts dann weiter.

Gruß Mario
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Nachdem ich nicht sicher sagen konnte das die vorhandene Lima noch was taugt,
der Ausbau bei der Kälte doof war und die Bühne nicht zu lange blockiert sein sollte,
wurde eine neue bestellt.

Ich hab mich dann für eine Herth&Buss entschieden.

Bild

Und sie tut was sie tun soll.

Bild

Gruß Mario
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M4ny
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
bei meinem Löppel sammelt sich öl im Unterdruck Schlauch von der Lima.
Ich denke da ist eine Dichtung Def. .
Kann ich das einfach abschrauben oder sollte ich vorher das Öl Ablassen?

Lg Many
M4ny = Many ;)

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Beda
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
die Unterdruckpumpe arbeitet normal und es tritt kein Öl nach außen?
Dann ist das vermutlich normal bzw. vielleicht nicht normal aber kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Hey,
also ich denke ich habe zu wenig druck oder unterdruck im system ,habe aber auch noch kein messgerät wo ich das mal mit messen könnte .
Aber nach außen tritt kein Öl aus .
M4ny = Many ;)

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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Also Öl ablassen muß man nicht.
Macht man beim Limawechsel ja auch nicht.

Kommt denn oben am Bremskraftverstärker auch Öl an,
oder hast du nur Öl direkt an der Lima/Unterdruckpumpe?

Was sagt denn der Unterdruckwächter im Kombinstrument?

Erlischt die Leuchte, wahrscheinlich schon oder?

Gruß Mario
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Guten Morgen,
sry hab es gestern nicht mehr geschafft zu Antworten.
Also es kommt nicht bis nach oben zu den Relais,es ist ungefähr ein Teelöffel voll ,so in 14 Tagen.
Der Unterdruckwächter ist aus (wusste bis gestern nicht mal das der Löppel einen hat :mrgreen: )
Dann ist das ja denke ich alles Richtig :) .
Aber die Lima Hängt doch gar nicht am Bremskraftverstärker sonder eher am AGR
Bild
Also ich hab die Verbindungen genau so wie auf dem Bild zu sehen .
Ich fand es nur merkwürdig das in dem Schlauch öl steht wenn da Unterdruck erzeugt wird .
Lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Die Leuchte ist Kombiinstrument unten ganz links.

Muss ich nochmal in Ruhe verfolgen den Weg der Leitungen.
Denke nur, wenn der BKVS Unterdruck misst (der Sensor ist da nämlich dran) liegt da auch welcher an.

EDIT: Bei deiner Zeichnung wundert mich das du die Druckleitung vom Turbo mit dem BKVS verbunden hast. :dreifragen:

Ich würde , da Unterdruck, eher denke, die Pumpe saugt irgendwo öl an,
und das sammelt sich dann da.

Also Fehler nicht bei der Pumpe suchen, sondern am anderen Ende.

Gruß Mario
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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Hey,
die Zeichnung hab ich hier aus dem Forum :achselzuck:
Ist da etwas Falsch angeschlossen ?
lg Many
M4ny = Many ;)

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Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
diese Verschlauchung war so in meinem Ex-Galloper verbaut.
Die Hauptfunktion der Unterdruckpumpe ist es, den BKV mit Unterdruck zu versorgen.
Diese Unterdruckleitung fehlt auf der Abbildung. Auf der Zeichnung geht es nur um die kleinen Schläuchlein.
Die Pumpe hat einen bzw. mehrere Unterdruckanschlüsse, eine Ölversorgung und einen Rücklauf.
Wenn sich also die Bremse normal anfühlt, ist der Unterdruck vermutlich normal.
Ich vermute, daß in der Pumpe ein Rückschlagventil verbaut ist, daß verhindern soll, daß Motoröl in die Verschlauchung eintritt.
Dieses könnte defekt sein.
Alternativ vermute ich, daß die Rücklaufleitung verstopft, geknickt oder ... ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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