Lichtmaschine Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Arathorn

Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Arathorn »

Hallo Leute!
Als ich am Wochenende auf dem Weg nach Köln fuhr, wurde mein Licht plötzlich dunkler.
Die Ladekontrollleuchte blieb aber aus. Das bedeutet also, daß die Birne in Ordnung ist.
Ich kam noch ca. 200km bis nach köln.
Heute habe ich das Fzg. in eine Vertragswerkstatt gebracht.
Dort sagte man mir, die Lima wäre defekt.
Eine Neue würde 538 ohne Einbau und ohne Steuern kosten.
Es gibt weder einen einzelnen regler (nur komplette Lima) noch gibt es das Teil im Austausch. :evil:
Dieses Jahr wäre wohl noch gar keine verkauft worden, da diese Limas selten kaputt gehen.
Mein Gaul hat gerade mal 95tkm drauf.
Ich habe auch nie Die Lima unter Wasser gesetzt.
Hatte vielleicht schonmal dieses Problem?
Kann man Möglicherweise eine Lima vom Mitsu einbauen, bei der es den Regler einzeln gibt?.
Ich sehe nicht ganz ein, für einen defekt an einer noch recht jungen Lima
am Ende 800 Euro auf den Tisch zu legen.
Ich betrachte das als Wucher.
Was meint ihr dazu?

mfg Arathorn, der seinen Galoppi trotzdem nie weggeben würde...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Arathorn
Lass es ja nicht von einer Mitsugarage machen. Geh lieber zu einem Autoelektriker.
Es gibt nicht viele Lima-Hersteller, aber bei den meisten gibt es alles Einzeln. Sch.. was Dir da aufgetischt wurde. Austausch gibt es auch und die kosten in der CH max.sFr. 400.- ca. 270 EUR
Gruss
BORSTY
L200

Beitrag von L200 »

Hi Arathorn,

denke auch dass die dir einen neuen Motor mit Agregaten verkaufen wollten :roll:
Geh mal zum Boschdienst, bin ziemlich sicher die können dir eine Lima besorgen. Zumindest für den kleinen Galopper gibt´s schon welche ab 200 Euro. Kommt eben darauf an welchen Motor du hast? Austausch selber machen ist doch wirklich kein Problem!

Gruß Ingo
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

L200 hat geschrieben:
Zumindest für den kleinen Galopper gibt´s schon welche ab 200 Euro. Kommt eben darauf an welchen Motor du hast? Austausch selber machen ist doch wirklich kein Problem!
Ich habe einen 2,5 TDI 99ps

Das Problem ist, daß ich für die Reparatur nur max 24 Stunden Zeit hatte...
Es kann doch nicht sein, daß eine Vertragswerkstatt einen so abzieht! :twisted:
Bin mal gespannt, was die morgen sagen.
Ich habe ja leider dringende Termine.
Wenn ich zu HAuse wäre- Kein Problem.
Aber ich bin gut 600 km von zu Hause weg.
Muss ja wieder zur Arbeit. :evil:
Und die Tatsache, daß es kein Austauschteil ist und daß es keinen extra Regler gibt, ist für mich fast schon ein Grund für eine Sammelbeschwerde.
:roll:


Gruß
Arathorn - der euch eine immer funktionierende Lima wünscht...
L200

Beitrag von L200 »

Also wenn du den 2,5er mit 99PS hast gehe ich davon aus das ist der 4D56 Motor wie im L200 und dafür gibts z.B. bei D&W eine Lima von Hella für 305,53 Euro und da steht nix von Austausch!
Hab bei D&W meinen Endtopf bestellt und der war dort billiger als bei Mitsu. Als ich den Aufkleber von D&W entfernt habe hat mich darunter der originale Mitsu-Aufkleber angelächelt! :wink:

So ist das eben, wenn du in Not bist findet sich immer jemand der dir gerne hilft, vor allem wenn mann daran was verdienen kann!

Gruß Ingo der schon Autos gefahren hat die billiger als ne Lima waren...

P.S.: Ich würde mir das Altteil mitgeben lassen und frag doch mal nach einem Kulanzantrag!!
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hier hätte ich noch den Link dazu:
http://www.duwrepair.de/index.htm?homeduw 8)
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Danke Peter...
Für die Zukunft weiss ich dann ja bescheid!

Gruß -
Frank
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ich hab noch eine grundsätzliche Frage (und einen Tipp)

Der 4D56 (Mischibischi 2.5TD) hat doch eine mechanische Einspritze. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Karre - wenn sie denn einmal gestartet ist - gar keinen Strom mehr braucht, also auch ohne LiMa läuft. Oder sehe ich das falsch?

Ein Trick, den ich schon angewendet habe: Häufig verklemmen die Kohlen bei etwas angejahrten LiMas wegen dem Kohlestaub. Es hilft dann meistens, wenn man mit dem Hammer (o.ä.) einmal kräftig auf die LiMa haut. Dadurch werden die bereits abgebrauchten Kohlen wieder etwas mehr aus der Führung gedrückt und man kann noch einen Zeitlang Strom beziehen... Bei laufendem Motor hört man übrigens deutlich, wenn die LiMa wieder lädt.

Über die hier genannten Preise kann ich mich auch nur wundern. In der CH hat man mir bei MMC sogar einen Preis von über sFr. 1´000.-- genannt. Ich hab mir die angegebene www-Seite sofort notiert.
KHB

Beitrag von KHB »

Das mit der mech. Einspritzung ist schon richtig, man braucht meines Wissens jedoch Strom, um ein Magnetventil in der Dieselleitung geöffnet zu
halten - Irgendwie sowas muß da sein, weil sonst würden wir unseren Diesel
ja gar nicht mehr zum stehen kriegen, oder :?:
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Hallo Leutz!

Habe meinen Galopi wieder!
Allerdings haben die mich konkret abgerippt.
Der Spaß hat doch tatsächlich 790 E gekostet!!! :evil: :evil: :evil:
Das darf alles nicht wahr sein!

Gruß Frank - Der euch allen eine allzeit funktionierende Lima wünscht
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Ist inzwischen jemanden eine Galloper-LIMA schon kaputtgegangen?

Hole mein Auto gerade von der Inspektion ab und: Laderegelung der LIMA nicht in Ordnung. Da es ja scheinbar den Laderegler nicht einzeln gibt wollte ich bei D&W zugreifen. 110A von Hella od. HC-Parts für 193,66 € inkl. Märchensteuer.

Wurde diese Lichtmaschine von jemanden schonmal verbaut, zwecks passgenauigkeit (Halter/Anschlüsse)?


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
jorgo

leider noch keine verbaut

Beitrag von jorgo »

aber schau doch mal nach dieser ist nee orginale von Bosch

ich denke die hält halt länger

qualitätsstandarts sehr hoch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=38729

guss
jörg
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Freunde,

wie bereits im "Verkaufsforum" geschrieben, wollte ich diejenige gern
ersteigern.

Meine Lima im Galloper ist noch voll ok, aber die hat "nur" 65A, die aus dem
Angebot 110A. Da ich gern auf Winde umsteigen möchte, möchte ich diese
lleistungsstärere Lima gern einbauen.

Mein Original-Lima wäre dann verfügbar - wenn sie jemand braucht....

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Jorgo.

Danke, die hatte ich auch schon im Auge. Das Hendrik da auch drauf "scharf" ist wußte ich nicht. Wenn die von d&w passt, tut es die für mich auch. So eine LIMA muß doch eigentlich mehr als 90000km halten !!??

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
jorgo

lima Hendrik

Beitrag von jorgo »

sorry Hendrik wuste nicht das du die willst


Gruss
Jörg
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So nun haben wir beide die Lichtmaschine ...

Aber der Ansclhluss muss modifiziert werden. Weiss jemand rein zufällig, was
die Anschlüsse S und L bedeuten? Welche Kabelfarbe muss wo ran?

Der Stecker an der neuen Lima seht etwa so aus:

......******.......
*************
*.....................*
*...L...***...S...*
*.....................*
*************

BEim Galloper ist etwas anders....

Danke schonmal,

HEndrik,

der eigentlich das Ding morgen einbauen wollte
Zuletzt geändert von Hendrik am 15.02.2004 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.


Dieser Anschluss ist exakt wie beim L300. Ich war eben gucken, ob ich an meiner alten Lima sehen kann, was L und was S ist, doch der Stecker ist vergossen und Messen geht auch nicht so eindeutig, weil da der Regler dazwischen hängt. Aber ich schaue gleich mal nach, ob sich im WHB was findet...

Ähm... wird der Kabelquerschnitt von der Ladeleitung Lima-Batterie auch reichen? Immerhin hast Du jetzt etwa einen doppelt so hohen Strom.

...

Gefunden! Laut WHB zum L300 geht Klemme S direkt an Batterie+, Klemme L geht an Dioden-Ladekontrollleuchte-Zündschalter-Batterie+ (in Reihe). Ich habe Dir die entsprechende Zeichung aus dem WHB per eMail zugeschickt. Alles ohne Gewähr natürlich, dass es bei Deiner neuen Lima auch so ist ;).

P.S. Am besten wird aber sein, Du gibst mir einfach diese Lima, dann muss auch nichts umgebaut werden ;).

HTH


so long - kp
Hendrik

Mehr Power im Galloper

Beitrag von Hendrik »

Mehr Power im Galloper - mehr Power von der Lima. Jedenfalls soviel dass erstmal
der Keilriemen gerutscht ist ;-)

Also die Lichtmaschine aus dem Hyundai Starex mit ihren 110A passt in den
Galloper. Ich habe meine von den Baumaszen gleiche, aber mit 65A doch recht schwächliche
Lima heute in Rente geschickt. (Das Werkstatthandbuch nennt für die 65er Lima
übrigens eine Lebensdauerende -Leistung von 42A als Prüfwert)

- Kurze Infos zum Einbau:

1) Für den Ausbau der Lima habe ich keinen anderen Weg gefunden, als den Ölfilter auszubauen.
Dafür muss dann auch das Motoröl raus. Und der Luftfilter. - Naja bis zum Ölwechsel wären noch
700km hin gewesen, aber so habe ich eben gleich miterledigt, neuen Ölfilter auch gleich.

2) Der Unterdruckanschluss des Starex passt nicht, es muss das Galloperteil
weiterverwendet werden. Mit einer 24er Stecknuss bekommt man es gelöst (sitzt gut fest).

3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.

4) Die Galloperlima hat einen anderen Steckanschluss L und S, als die Starex-Lima.
Beide Limas haben aber in dern Kompaktsteckern 6.3er Flachstecker, die man einfach
vorsichtig entnehmen kann, einzeln mit Schutzhülsen versieht und so an die Starex-Lima
stecken kann.

5) die Kabelfarben sind gelb und Rot. Beim Galloper ist rot quer und Gelb längs. beim Starex ist
Rot unten und gelb oben.

6) Der Lima-Halter meine Galloper war am Motor lose - da sollte wohl mal öfter kontrolloieren.
Obbwohl der Starex eine deutlich verbesserte Version des Lima-HAlters mitbringt habe ich
erstmal nur die Originalversion verbaut. - SIe passt auch an die Starex-Lima.

7) Die Gummiüberzieher der Kabel vom Galloper kann man mit viel Ruhe über die Starexanschlüsse fädeln.
Wasserdicht werden sie sicher nicht.

8 ) BEim Ausbau der Lima den Ölrücklaufschlauch an der Lima und _nicht_ an der Ölwanne abziehen,
sonst gibt es ein Altölbad...

9) Die Keilriemenspannung ist offensichtlich ziemlich wichtig, denn beim ersten Starten quietschte es
vorn fröhlich, sobald die Lima Leistung liefern wollte....

----------------

Effekte: beim Kaltstart liegen ab ca. 900Umin volle 13.7...14.2V Volt an, vorher hat die
Originallima da nur noch 11.8...12.3 Volt geschafft. Die Lima reagiert etwas schneller
auf Zuschalten großer Verbraucher. Beim Kaltstart fliessen ja die ca. 60..70 A der Nachglühung,
evtl. noch Licht mit 15....20A, Ventilator mit bis zu 15A .... Und Batterieladung und Standheizung.
An der BAtterie ist die größte verfügbare Sicherung
jetzt verbaut - 100A - was grösseres hat mein Händler nicht finden können.

Habt Ihr eine Idee, wo ich eine 120er Sicherung bekommen kann?

------------------

NEbenbei scheint auch die Unterdruckpumpe besser zu sein - jedenfalls glaubte ich
bei der Heimfahrt eine verbesserte Bremsleistung zu fühlen - aber das kann auch
Einbildung sein.

So, nun habe ich schonmal die Hälfte des Windenstroms aus der Motorkraft sichergestellt.... :lol: :) :D

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na vielen Dank für die Info :super:

Dann kann ich meine Hochleistungslima ja schon mal Richtung Auto bringen. Noch liegt Sie unterm Bett 8)
Hört sich ja gar nicht allzu schwierig an. Das WHB gibt an, die Oelleitung vom Turbolader zu demontieren, wohl auch nur so ein Platzproblem. Den Oelwechsel habe ich gerade hinter mir, das lohnt nach 2300km noch nicht wirklich....

Jetzt habe ich nur noch 3 Punkte abzuarbeiten: Lima wechseln, Längslenkerbuchsen wechseln, Lenkungszwischenlenkhebelbuchsen wechseln :?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Gast »

Hi!
Hendrik hat geschrieben: NEbenbei scheint auch die Unterdruckpumpe besser zu sein - jedenfalls glaubte ich
bei der Heimfahrt eine verbesserte Bremsleistung zu fühlen - aber das kann auch
Einbildung sein.

So, nun habe ich schonmal die Hälfte des Windenstroms aus der Motorkraft sichergestellt.... :lol: :) :D
Das mit der Vakuumpumpe habe ich nach dem Einbau der neuen Lima auch festgestellt. Es muss also nicht sein, dass die vom Starex ansich besser ist, sondern dass Deine alte schon etwas schwächer wurde.

Sind die Lima-Fahrzeug-Kabel-Querschnitte für den Fluss von 100 A ausreichend ausgelegt (harter Windeneinsatz)?

Mach' weiter so :super:!


kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Habe heute nochmal alles nachgeschaut - also ich sehe keine Notwendigkeit des
Entfernens der Ölleitung des Turboladers - Allerdings auch keinen Vorteil dessen.

Man ölt sich etwas dabei ein, das lässt sich leider nicht verhindern und dagegen
kann man eigentlich nur sich selbst mit alter Kleidung und den Boden mit den
Reifenfolientüten schützen.

Das Bordnetz ist an dieser Stelle schon mit 100A serienmässig abgesichert, so dass ich davon
ausgehe, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind.

Beim Glühende passiert jetzt der selbe "Leistungsschub" wie beim Abschalten
des Klimakompressors - wow, hätte nicht gedacht, dass man das merkt.
Vermutlich macht sich im Windeneinsatz dann kp's Handgas gut, um die Lima bei entsprechenden
Motordrehzahlen zu halten. Da sollte ich wohl doch eine manuelle Bedienung der
Leerlaufanhebung noch realisieren...


Viele konstruktive Grüße

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: Das Bordnetz ist an dieser Stelle schon mit 100A serienmässig abgesichert, so dass ich davon
ausgehe, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind.
Das wünsche ich Dir, allerdings ist die Absicherung mit 100A eher ein Zeichen dafür, dass diese Leitungen nichtunbedingt für 100A Dauerstrom ausgelegt sind. Es wird schon gut gehen...

Gruss - kp, der das ganze WE auch konstruiert hat, aber in Holz. Und jetzt ist seine Frau sehr glücklich :) .
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bild

So schaut die Lima aus. Der Unterduckanschluss ist in die falsche Richtung gedreht und
so nicht am Galloper verwendbar. Das Original-Galloperteil verwenden.

>Welchen Anschluß meinst Du mit unten? Bei Einbaulage der untere?

Richtig - so wie du es gezeichnet hast im Foto. Beim Galloper gilt:

-> Längsstecker am Galloper = S = gelb = oben am Starex

-> Querstecker am Galloper = L = rot = unten am Starex

Nach diesem Muster sollten sich auch andere passende Limas anschliessen lassen.


> Anbei ein Bild, meinst du das so? Ein Vertauschen der Kabel wäre fatal......

Ich glaube nicht, dass ein Vertauschen der Kabel bei kurzem Test einen
Schaden verursacht - ich habe selbst erst wegen defektem Voltmeter
die Anschlüsse andres herum angeschlossen. Beim Test ging dann einfach die
Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht an - sonst nix.

Umstecken und alles läuft wie normal.

HTH

Hendrik,

der Ausprobierer fürs Forum ;-) ;-)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ich bin schnell mal gucken gegangen wie stark meine LiMa abgesichert ist. Auch nur mit 100A und ich fahre ja jetzt schon recht lange mit der Stärkeren rum. Sollte also kein Problem sein. Wenn ich es wechseln müsste, bliebe mir wohl nur ein Umbau des Sicherungskastens. Das ist irgendwie so ne Spezialmitsubishisicherung. Ich würde es auch mal so lassen. Bei mir funzt es ja schon länger ohne Probleme. Aber hat bei mir als mitzuführendes Ersatzteil eine soclhe Sicherung auf den Plan gerufen. Sowas habe ich nicht dabei. :roll:
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Jaja, diese Spezialsicherungen sind nicht zu bekommen, wenn man
mal eine "unterwegs" zerstört. Ich habe jetzt eine 100er und eine 80er
in Reserve dabei. Die 80er für die Glühung und die 100er für die Lima.

Eine solche Sicherung kostet bei Mitsu fast 5 Euro - viel zu viel IMHO.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Erste Erfahrungen in der Anwendung:

die Bordspannung sinkt beim Anschalten vieler Verbraucher nicht
mehr ab, wie früher, wohlaber die Leerlaufdrehzahl sinkt etwas.

(Wenn man Licht, Heckscheibenheizung, etc. einschaltet,
kann man die Leerlaufdrehzahl, die ich auf knapp 700Umin eingestellt
habe, sinken sehen - die Spannung bleibt bei 13.8V)

Und - welch Glück:

Die Keilriemen quietschen fast nicht mehr - Ruhe am Morgen ist so ungewohnt ;-)

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Noch ein Bild von der eingebauten Starex-Lima:

Bild

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ein Keilriemen? War da nicht was mit Doppelkeilriemen? Scheibe getauscht? So wäre es nämlich auch was fürn El...

kp
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Hab ja auch ne Lima ersteigert vor Wochen für 23,40 € - die hat 65 A und auch nur eine einfache Riemenscheibe. Aber ein Blick an meinen Motor zeigte Mir , das Ich gar nicht mehr brauche , hab nur eine Riemenscheibe dort und auch "nur 65 A" anliegen.

Hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben

Olaf - der dabei auch nach dem Aufkleber unter der "Motorhaube" geschaut hat -->da steht V5M21 .......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Olaf: ich Einfachscheibe, ich dachte - Hendrix Doppelscheibe, ich sehe aber - Hendrix Einfachscheibe, also ich denke - ich kann auch die Starex-Lima nehmen. Alles klar? Übrigens - Verdi Doppelscheibe.

Gruss- kp
Antworten