Lichtmaschine Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So nun haben wir beide die Lichtmaschine ...

Aber der Ansclhluss muss modifiziert werden. Weiss jemand rein zufällig, was
die Anschlüsse S und L bedeuten? Welche Kabelfarbe muss wo ran?

Der Stecker an der neuen Lima seht etwa so aus:

......******.......
*************
*.....................*
*...L...***...S...*
*.....................*
*************

BEim Galloper ist etwas anders....

Danke schonmal,

HEndrik,

der eigentlich das Ding morgen einbauen wollte
Zuletzt geändert von Hendrik am 15.02.2004 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.


Dieser Anschluss ist exakt wie beim L300. Ich war eben gucken, ob ich an meiner alten Lima sehen kann, was L und was S ist, doch der Stecker ist vergossen und Messen geht auch nicht so eindeutig, weil da der Regler dazwischen hängt. Aber ich schaue gleich mal nach, ob sich im WHB was findet...

Ähm... wird der Kabelquerschnitt von der Ladeleitung Lima-Batterie auch reichen? Immerhin hast Du jetzt etwa einen doppelt so hohen Strom.

...

Gefunden! Laut WHB zum L300 geht Klemme S direkt an Batterie+, Klemme L geht an Dioden-Ladekontrollleuchte-Zündschalter-Batterie+ (in Reihe). Ich habe Dir die entsprechende Zeichung aus dem WHB per eMail zugeschickt. Alles ohne Gewähr natürlich, dass es bei Deiner neuen Lima auch so ist ;).

P.S. Am besten wird aber sein, Du gibst mir einfach diese Lima, dann muss auch nichts umgebaut werden ;).

HTH


so long - kp
Hendrik

Mehr Power im Galloper

Beitrag von Hendrik »

Mehr Power im Galloper - mehr Power von der Lima. Jedenfalls soviel dass erstmal
der Keilriemen gerutscht ist ;-)

Also die Lichtmaschine aus dem Hyundai Starex mit ihren 110A passt in den
Galloper. Ich habe meine von den Baumaszen gleiche, aber mit 65A doch recht schwächliche
Lima heute in Rente geschickt. (Das Werkstatthandbuch nennt für die 65er Lima
übrigens eine Lebensdauerende -Leistung von 42A als Prüfwert)

- Kurze Infos zum Einbau:

1) Für den Ausbau der Lima habe ich keinen anderen Weg gefunden, als den Ölfilter auszubauen.
Dafür muss dann auch das Motoröl raus. Und der Luftfilter. - Naja bis zum Ölwechsel wären noch
700km hin gewesen, aber so habe ich eben gleich miterledigt, neuen Ölfilter auch gleich.

2) Der Unterdruckanschluss des Starex passt nicht, es muss das Galloperteil
weiterverwendet werden. Mit einer 24er Stecknuss bekommt man es gelöst (sitzt gut fest).

3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.

4) Die Galloperlima hat einen anderen Steckanschluss L und S, als die Starex-Lima.
Beide Limas haben aber in dern Kompaktsteckern 6.3er Flachstecker, die man einfach
vorsichtig entnehmen kann, einzeln mit Schutzhülsen versieht und so an die Starex-Lima
stecken kann.

5) die Kabelfarben sind gelb und Rot. Beim Galloper ist rot quer und Gelb längs. beim Starex ist
Rot unten und gelb oben.

6) Der Lima-Halter meine Galloper war am Motor lose - da sollte wohl mal öfter kontrolloieren.
Obbwohl der Starex eine deutlich verbesserte Version des Lima-HAlters mitbringt habe ich
erstmal nur die Originalversion verbaut. - SIe passt auch an die Starex-Lima.

7) Die Gummiüberzieher der Kabel vom Galloper kann man mit viel Ruhe über die Starexanschlüsse fädeln.
Wasserdicht werden sie sicher nicht.

8 ) BEim Ausbau der Lima den Ölrücklaufschlauch an der Lima und _nicht_ an der Ölwanne abziehen,
sonst gibt es ein Altölbad...

9) Die Keilriemenspannung ist offensichtlich ziemlich wichtig, denn beim ersten Starten quietschte es
vorn fröhlich, sobald die Lima Leistung liefern wollte....

----------------

Effekte: beim Kaltstart liegen ab ca. 900Umin volle 13.7...14.2V Volt an, vorher hat die
Originallima da nur noch 11.8...12.3 Volt geschafft. Die Lima reagiert etwas schneller
auf Zuschalten großer Verbraucher. Beim Kaltstart fliessen ja die ca. 60..70 A der Nachglühung,
evtl. noch Licht mit 15....20A, Ventilator mit bis zu 15A .... Und Batterieladung und Standheizung.
An der BAtterie ist die größte verfügbare Sicherung
jetzt verbaut - 100A - was grösseres hat mein Händler nicht finden können.

Habt Ihr eine Idee, wo ich eine 120er Sicherung bekommen kann?

------------------

NEbenbei scheint auch die Unterdruckpumpe besser zu sein - jedenfalls glaubte ich
bei der Heimfahrt eine verbesserte Bremsleistung zu fühlen - aber das kann auch
Einbildung sein.

So, nun habe ich schonmal die Hälfte des Windenstroms aus der Motorkraft sichergestellt.... :lol: :) :D

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na vielen Dank für die Info :super:

Dann kann ich meine Hochleistungslima ja schon mal Richtung Auto bringen. Noch liegt Sie unterm Bett 8)
Hört sich ja gar nicht allzu schwierig an. Das WHB gibt an, die Oelleitung vom Turbolader zu demontieren, wohl auch nur so ein Platzproblem. Den Oelwechsel habe ich gerade hinter mir, das lohnt nach 2300km noch nicht wirklich....

Jetzt habe ich nur noch 3 Punkte abzuarbeiten: Lima wechseln, Längslenkerbuchsen wechseln, Lenkungszwischenlenkhebelbuchsen wechseln :?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Gast »

Hi!
Hendrik hat geschrieben: NEbenbei scheint auch die Unterdruckpumpe besser zu sein - jedenfalls glaubte ich
bei der Heimfahrt eine verbesserte Bremsleistung zu fühlen - aber das kann auch
Einbildung sein.

So, nun habe ich schonmal die Hälfte des Windenstroms aus der Motorkraft sichergestellt.... :lol: :) :D
Das mit der Vakuumpumpe habe ich nach dem Einbau der neuen Lima auch festgestellt. Es muss also nicht sein, dass die vom Starex ansich besser ist, sondern dass Deine alte schon etwas schwächer wurde.

Sind die Lima-Fahrzeug-Kabel-Querschnitte für den Fluss von 100 A ausreichend ausgelegt (harter Windeneinsatz)?

Mach' weiter so :super:!


kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Habe heute nochmal alles nachgeschaut - also ich sehe keine Notwendigkeit des
Entfernens der Ölleitung des Turboladers - Allerdings auch keinen Vorteil dessen.

Man ölt sich etwas dabei ein, das lässt sich leider nicht verhindern und dagegen
kann man eigentlich nur sich selbst mit alter Kleidung und den Boden mit den
Reifenfolientüten schützen.

Das Bordnetz ist an dieser Stelle schon mit 100A serienmässig abgesichert, so dass ich davon
ausgehe, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind.

Beim Glühende passiert jetzt der selbe "Leistungsschub" wie beim Abschalten
des Klimakompressors - wow, hätte nicht gedacht, dass man das merkt.
Vermutlich macht sich im Windeneinsatz dann kp's Handgas gut, um die Lima bei entsprechenden
Motordrehzahlen zu halten. Da sollte ich wohl doch eine manuelle Bedienung der
Leerlaufanhebung noch realisieren...


Viele konstruktive Grüße

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: Das Bordnetz ist an dieser Stelle schon mit 100A serienmässig abgesichert, so dass ich davon
ausgehe, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind.
Das wünsche ich Dir, allerdings ist die Absicherung mit 100A eher ein Zeichen dafür, dass diese Leitungen nichtunbedingt für 100A Dauerstrom ausgelegt sind. Es wird schon gut gehen...

Gruss - kp, der das ganze WE auch konstruiert hat, aber in Holz. Und jetzt ist seine Frau sehr glücklich :) .
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bild

So schaut die Lima aus. Der Unterduckanschluss ist in die falsche Richtung gedreht und
so nicht am Galloper verwendbar. Das Original-Galloperteil verwenden.

>Welchen Anschluß meinst Du mit unten? Bei Einbaulage der untere?

Richtig - so wie du es gezeichnet hast im Foto. Beim Galloper gilt:

-> Längsstecker am Galloper = S = gelb = oben am Starex

-> Querstecker am Galloper = L = rot = unten am Starex

Nach diesem Muster sollten sich auch andere passende Limas anschliessen lassen.


> Anbei ein Bild, meinst du das so? Ein Vertauschen der Kabel wäre fatal......

Ich glaube nicht, dass ein Vertauschen der Kabel bei kurzem Test einen
Schaden verursacht - ich habe selbst erst wegen defektem Voltmeter
die Anschlüsse andres herum angeschlossen. Beim Test ging dann einfach die
Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht an - sonst nix.

Umstecken und alles läuft wie normal.

HTH

Hendrik,

der Ausprobierer fürs Forum ;-) ;-)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ich bin schnell mal gucken gegangen wie stark meine LiMa abgesichert ist. Auch nur mit 100A und ich fahre ja jetzt schon recht lange mit der Stärkeren rum. Sollte also kein Problem sein. Wenn ich es wechseln müsste, bliebe mir wohl nur ein Umbau des Sicherungskastens. Das ist irgendwie so ne Spezialmitsubishisicherung. Ich würde es auch mal so lassen. Bei mir funzt es ja schon länger ohne Probleme. Aber hat bei mir als mitzuführendes Ersatzteil eine soclhe Sicherung auf den Plan gerufen. Sowas habe ich nicht dabei. :roll:
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Jaja, diese Spezialsicherungen sind nicht zu bekommen, wenn man
mal eine "unterwegs" zerstört. Ich habe jetzt eine 100er und eine 80er
in Reserve dabei. Die 80er für die Glühung und die 100er für die Lima.

Eine solche Sicherung kostet bei Mitsu fast 5 Euro - viel zu viel IMHO.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Erste Erfahrungen in der Anwendung:

die Bordspannung sinkt beim Anschalten vieler Verbraucher nicht
mehr ab, wie früher, wohlaber die Leerlaufdrehzahl sinkt etwas.

(Wenn man Licht, Heckscheibenheizung, etc. einschaltet,
kann man die Leerlaufdrehzahl, die ich auf knapp 700Umin eingestellt
habe, sinken sehen - die Spannung bleibt bei 13.8V)

Und - welch Glück:

Die Keilriemen quietschen fast nicht mehr - Ruhe am Morgen ist so ungewohnt ;-)

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Noch ein Bild von der eingebauten Starex-Lima:

Bild

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ein Keilriemen? War da nicht was mit Doppelkeilriemen? Scheibe getauscht? So wäre es nämlich auch was fürn El...

kp
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Hab ja auch ne Lima ersteigert vor Wochen für 23,40 € - die hat 65 A und auch nur eine einfache Riemenscheibe. Aber ein Blick an meinen Motor zeigte Mir , das Ich gar nicht mehr brauche , hab nur eine Riemenscheibe dort und auch "nur 65 A" anliegen.

Hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben

Olaf - der dabei auch nach dem Aufkleber unter der "Motorhaube" geschaut hat -->da steht V5M21 .......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Olaf: ich Einfachscheibe, ich dachte - Hendrix Doppelscheibe, ich sehe aber - Hendrix Einfachscheibe, also ich denke - ich kann auch die Starex-Lima nehmen. Alles klar? Übrigens - Verdi Doppelscheibe.

Gruss- kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

so schnell, wie sich hier Gerüchte verbreiten, komme ich mit dem Dementi gar nicht
mehr hinterher.

Meine Galloper-Lima hat 2 Keilriemen! Ich habe eine Doppelriemenlima verbaut und
kein Rad gewechselt!.


@Ingo:
Die größere Lima braucht keine stärkeren Kabel. Das habe ich im WindenThread schonmal
bei meinen Windentests geschrieben. Die Batterie produziert in meinem Fal deutlich weniger
Gas, weil sie nicht mehr nach jedem Kaltstart erst mit 50-70A belastet, sondern die
Bordspannung eben gleich auf 13.8V steht.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Bild

So schaut die Lima aus. Der Unterduckanschluss ist in die falsche Richtung gedreht und
so nicht am Galloper verwendbar. Das Original-Galloperteil verwenden.

>Welchen Anschluß meinst Du mit unten? Bei Einbaulage der untere?

Richtig - so wie du es gezeichnet hast im Foto. Beim Galloper gilt:

-> Längsstecker am Galloper = S = gelb = oben am Starex

-> Querstecker am Galloper = L = rot = unten am Starex

Nach diesem Muster sollten sich auch andere passende Limas anschliessen lassen.


> Anbei ein Bild, meinst du das so? Ein Vertauschen der Kabel wäre fatal......

Ich glaube nicht, dass ein Vertauschen der Kabel bei kurzem Test einen
Schaden verursacht - ich habe selbst erst wegen defektem Voltmeter
die Anschlüsse andres herum angeschlossen. Beim Test ging dann einfach die
Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht an - sonst nix.

Umstecken und alles läuft wie normal.

HTH

Hendrik,

der Ausprobierer fürs Forum ;-) ;-)
Hallo zusammen,
nachdem genau solch eine Lichtmaschine schon seit Monaten im Keller lag und aus der Originalen das Motoröl tropfte, habe ich heute genau diesen Umbau nachvollzogen.
Weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich vorher beide zerlegt und verglichen.
Fast identisch aber doch keine kompatibelen Bauteile.
Die alte Lima wäre demnächst ausgefallen. Durch das eintretende Motoröl hatten sich die Schleifkohlen weitgehend aufgelöst. Bilder folgen noch. Die Unterdruckpumpe ist in Richtung Limainnereien durch einen Simmerring abgedichtet. Ist dieser -wie in meinem Fall- undicht, dringt Motoröl ein und löst die Kohlen auf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Bilder sind natürlich erst nach dem Reinigen möglich geworden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Beda hat geschrieben: ......nachdem () aus der Originalen das Motoröl tropfte......

......habe ich heute genau diesen Umbau nachvollzogen......

......Die alte Lima wäre demnächst ausgefallen......

Hallo Beda, hallo Forum

Das Forum ist wieder mal Gold wert!

Habe seit 2 Wochen Oelverlust am Alternator. Nach dem beim letzten Service die Dichtungen am Oelanschluss der Unterdruckpumpe gewechstelt wurden, dachten wir damit das Problem gelöst zu haben. Am Samstag hatte ich wieder Oelflecken auf dem Vorplatz gefunden. Also wieder Schutzplatte demontieren und wieder Oeltropfen am Alternator gefunden. Alles gereinigt, Probefahrt und irgendwie kam dann ich zum Schluss, dass das Oel wohl aus dem Alternator herauslaufen muss. Nun dadurch hatte ich viele Fragen am Wochenende: kann den das sein? Ist es ev eine Wellendichtring, den man einfach ersetzten kann oder muss ich den ganzen Alternator ersetzten? Leidet der Alternator durch das Oel? Wieviele kostet er wohl.....u.v.m. Ich wollte heute diesbezüglich mal meinen Garagisten um Klärung bitten, nun hat mir Beda da schon viel geholfen. Und dann war da noch die Hendrik'sche Idee mit dem Starex-Alternator. Ich wusste, irgendwo im Forum gibts etwas dazu. Beda hats mir gerade vor die Nase serviert. Super, danke!

Ein Frage noch an Beda. Wo kriege ich wohl am besten einen neuen Starex-Alternator her? Eb*y?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

besten Dank für den Link. Ich habe dann eine Anfrage für einen 110A Alternator gestartet und folgende Antwort gekriegt:

****************************************************************
hvd-japanparts hat geschrieben:

Der Alternator ist nach Zahlungseingang sofort lieferbar.
Die Lieferfrist ist dann ca. 2-3 Werktage
Der Nettopreis ist 243,80 €
Die Versandkosten inkl. Zollformalitäten sind 69,00 €
****************************************************************

Das Angebot ist i.O. Nun hab ich noch ne weitere Frage. In diesem Thread steht weiter vorne was von 100A (Ladestrom-?)-Absicherung. Der Alternator bringt 110A. Ist dies wirklich kein Problem?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
ich weiß es auch nicht.
Wenn ich von Sicherungen in Glühanlagen ausgehe, sollten wir aber keine Probleme bekommen.
Da treten regelmäßig Spitzenströme bis 80 A bei 50A-Absicherung auf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

wie stark war denn deine alte, originale Lima? Im vorderen Teil dieses Threads wird immer wieder von 65A gesprochen. Bei der Ersatzteilsuche begegneten mir aber eigentlich nur 75A und 90A Variante und das CH-Ersatzteilprogramm kennt nur die 90A Variante und meint, dass ich diese drin habe. So unterschiedlich sind unsere Fahrzege doch nicht, dass da derart viele Varianten benötigt würden!?!

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
das steht an einer anderen Stelle:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Hi Beda
Lima's mit Leistung erst ab 3000U/min. gibt es leider oft. Soviel ich weiss ist auch bei jedem Modell diesselbe Lima verbaut. Hilft einzig nur zu messen, wann die Ladung eintritt. Wenn es erst ab so hoher Drehzahl ist, kann man wie Du gesagt hast die Übersetztung ändern, resp. ein mit kleinerem Innendurchmesser versehenen Pouli die zu tiefe Drehzahl erhöhen.
Gruss
Genau Borsty,
jeder Polo hat heutzutage eine 90A-Lichtmaschine, die bei Leerlaufdrehzahl schon 30-40A bringt. Da entsprechen unsre Trecker einfach nicht dem Stand der Technik :cry: .
@Chrie,
stärkere Lima einbauen? Im Prinzip ja, aber nur wenn die Übersetzung geeignet ist. Das ist ein bischen wie beim Motordrehmoment: Wirklich interessant ist doch nur das Potential im normalerweise genutzten Drehzahlbereich.
Hallo zusammen,
:oops: :oops: Asche auf mein Haupt :oops: :oops:
Ich habe mal nachgemessen an meinem Hoppler 2.5TD/2001:
Limasolldaten 14V 90A

Drehzahl------------unbelastet-----------belastet
--800 1/min---------14,3V 9A------------12,0V 55A :super:
1000 1/min-------------""-----------------12,0V 67A :super:
1500 1/min-------------""-----------------12,2V 82A :super:
2000 1/min-------------""-----------------12,5V 88A :super:
3000 1/min-------------""-----------------12,5V 93A :super:

Ruhestrom mit Zange nicht feststellbar d.h. <0,1A
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda,

danke für die Werte. Was mir am meisten Sorge bereitet, ist die Situation, wenn ich die Winde auf Vollast laufen lasse und dann logischerweise den Motor dazu laufen lasse. Das war ja auch der Grund, weswegen Hendrik den Starex-Alternator einbaute. Einzelne Strompeaks kurzzeitig über 100A machen mir kein Sorgen aber wenn der Strom etwas länger auf diesem Niveau bleibt, dann nimmts die 100A Sicherung.

Versteh ich das nun richtg, wenn ich im Moment der elektrischen Vollbelastung nicht noch gleichzeitigt den Motor hochdrehe (+/- 3000 Umin wo du auch die maxiamel Stromabgabe beim 90A Alternator gemessen hast), dann werden auch nie die 100A generiert?

Blöde Frage: wo bringt der 110A Alternator denn wirklich Vorteile, va gegenüber dem 90A?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
im Preis. Sonst keine Vorteile.
Was ich vergessen habe:
Die untere Befestigung ist beim Galloper in M8 ausgeführt, die 110A ist aber für M10 gedacht.
Mir bereitet das kein Kopfzerbrechen. Man muß halt darauf achten, daß sie nicht schief sitzt.
Die Sicherung nennen sich übrigens PAL-Stecksicherung

Bild
www.littelfuse.de
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

danke für den Link, kannte ich nicht.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass es doch viel einfacher geht. :oops: Der Starex muss ja logischerweise eine stärkere Sicherung drin haben. Also flugs zum Hyundai-Vertreter gefahren und nachgefragt. Die Antwort war: Es gibt diese Sicherungen auch in 120A Ausführung und sie sind einzeln erhältlich. Es ist überhaupt kein Thema, die schnell zu wechsekn. ET-Nummer und Preis habe ich (noch) nicht, da ich auch noch keinen 110A Alternator habe. Wenn ich es weiss, kann ich es posten.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

:super: Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ritchi

Beitrag von Ritchi »

Hallo liebe Leute!

Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben und ich habe mich auf der Suche nach was preiswertem für meinen Löppel gemacht!

http://preiswerte-lichtmaschinen.de

Mit Versand und MwSt habe ich 224,90 Euro für eine AT-Lima bezahlt (Altes Teil zurück).

Und das alles mit einer Lieferzeit von 3 Tagen!

Sprich, keine Probleme mit Stecker Anschlüssen und der gleichen!

Ich bin begeistert!

Gruß Richard

PS: Nicht gleich resignieren wenn nicht sofort einer ans Telefon geht, die haben wahrscheinlich gut zu tun.
al28berich

Lima defekt - Reparaturmöglichkeit?

Beitrag von al28berich »

Moin

ich habe jetzt schon zwei defekte Limas liegen, bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht. Damit leuchtet zwar die Ladekontrolleuchte nicht, aber sie liefert auch keine Ladeleistung und die Vor- und Nachglühanlage arbeitet nicht oder nicht vernünftig.
Hat noch niemand ausprobiert, ob sich so ein Teil reparieren läßt? Insbesondere bei den Diesel-Limas mit der aufgesattelten Vakuumpumpe grenzt so ein Schaden ja an eine Privatinsolvenz ...

Gruß,
Andreas
Antworten