Lichtmaschine Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

so schnell, wie sich hier Gerüchte verbreiten, komme ich mit dem Dementi gar nicht
mehr hinterher.

Meine Galloper-Lima hat 2 Keilriemen! Ich habe eine Doppelriemenlima verbaut und
kein Rad gewechselt!.


@Ingo:
Die größere Lima braucht keine stärkeren Kabel. Das habe ich im WindenThread schonmal
bei meinen Windentests geschrieben. Die Batterie produziert in meinem Fal deutlich weniger
Gas, weil sie nicht mehr nach jedem Kaltstart erst mit 50-70A belastet, sondern die
Bordspannung eben gleich auf 13.8V steht.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Bild

So schaut die Lima aus. Der Unterduckanschluss ist in die falsche Richtung gedreht und
so nicht am Galloper verwendbar. Das Original-Galloperteil verwenden.

>Welchen Anschluß meinst Du mit unten? Bei Einbaulage der untere?

Richtig - so wie du es gezeichnet hast im Foto. Beim Galloper gilt:

-> Längsstecker am Galloper = S = gelb = oben am Starex

-> Querstecker am Galloper = L = rot = unten am Starex

Nach diesem Muster sollten sich auch andere passende Limas anschliessen lassen.


> Anbei ein Bild, meinst du das so? Ein Vertauschen der Kabel wäre fatal......

Ich glaube nicht, dass ein Vertauschen der Kabel bei kurzem Test einen
Schaden verursacht - ich habe selbst erst wegen defektem Voltmeter
die Anschlüsse andres herum angeschlossen. Beim Test ging dann einfach die
Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht an - sonst nix.

Umstecken und alles läuft wie normal.

HTH

Hendrik,

der Ausprobierer fürs Forum ;-) ;-)
Hallo zusammen,
nachdem genau solch eine Lichtmaschine schon seit Monaten im Keller lag und aus der Originalen das Motoröl tropfte, habe ich heute genau diesen Umbau nachvollzogen.
Weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich vorher beide zerlegt und verglichen.
Fast identisch aber doch keine kompatibelen Bauteile.
Die alte Lima wäre demnächst ausgefallen. Durch das eintretende Motoröl hatten sich die Schleifkohlen weitgehend aufgelöst. Bilder folgen noch. Die Unterdruckpumpe ist in Richtung Limainnereien durch einen Simmerring abgedichtet. Ist dieser -wie in meinem Fall- undicht, dringt Motoröl ein und löst die Kohlen auf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Bilder sind natürlich erst nach dem Reinigen möglich geworden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Beda hat geschrieben: ......nachdem () aus der Originalen das Motoröl tropfte......

......habe ich heute genau diesen Umbau nachvollzogen......

......Die alte Lima wäre demnächst ausgefallen......

Hallo Beda, hallo Forum

Das Forum ist wieder mal Gold wert!

Habe seit 2 Wochen Oelverlust am Alternator. Nach dem beim letzten Service die Dichtungen am Oelanschluss der Unterdruckpumpe gewechstelt wurden, dachten wir damit das Problem gelöst zu haben. Am Samstag hatte ich wieder Oelflecken auf dem Vorplatz gefunden. Also wieder Schutzplatte demontieren und wieder Oeltropfen am Alternator gefunden. Alles gereinigt, Probefahrt und irgendwie kam dann ich zum Schluss, dass das Oel wohl aus dem Alternator herauslaufen muss. Nun dadurch hatte ich viele Fragen am Wochenende: kann den das sein? Ist es ev eine Wellendichtring, den man einfach ersetzten kann oder muss ich den ganzen Alternator ersetzten? Leidet der Alternator durch das Oel? Wieviele kostet er wohl.....u.v.m. Ich wollte heute diesbezüglich mal meinen Garagisten um Klärung bitten, nun hat mir Beda da schon viel geholfen. Und dann war da noch die Hendrik'sche Idee mit dem Starex-Alternator. Ich wusste, irgendwo im Forum gibts etwas dazu. Beda hats mir gerade vor die Nase serviert. Super, danke!

Ein Frage noch an Beda. Wo kriege ich wohl am besten einen neuen Starex-Alternator her? Eb*y?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

besten Dank für den Link. Ich habe dann eine Anfrage für einen 110A Alternator gestartet und folgende Antwort gekriegt:

****************************************************************
hvd-japanparts hat geschrieben:

Der Alternator ist nach Zahlungseingang sofort lieferbar.
Die Lieferfrist ist dann ca. 2-3 Werktage
Der Nettopreis ist 243,80 €
Die Versandkosten inkl. Zollformalitäten sind 69,00 €
****************************************************************

Das Angebot ist i.O. Nun hab ich noch ne weitere Frage. In diesem Thread steht weiter vorne was von 100A (Ladestrom-?)-Absicherung. Der Alternator bringt 110A. Ist dies wirklich kein Problem?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
ich weiß es auch nicht.
Wenn ich von Sicherungen in Glühanlagen ausgehe, sollten wir aber keine Probleme bekommen.
Da treten regelmäßig Spitzenströme bis 80 A bei 50A-Absicherung auf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

wie stark war denn deine alte, originale Lima? Im vorderen Teil dieses Threads wird immer wieder von 65A gesprochen. Bei der Ersatzteilsuche begegneten mir aber eigentlich nur 75A und 90A Variante und das CH-Ersatzteilprogramm kennt nur die 90A Variante und meint, dass ich diese drin habe. So unterschiedlich sind unsere Fahrzege doch nicht, dass da derart viele Varianten benötigt würden!?!

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
das steht an einer anderen Stelle:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Hi Beda
Lima's mit Leistung erst ab 3000U/min. gibt es leider oft. Soviel ich weiss ist auch bei jedem Modell diesselbe Lima verbaut. Hilft einzig nur zu messen, wann die Ladung eintritt. Wenn es erst ab so hoher Drehzahl ist, kann man wie Du gesagt hast die Übersetztung ändern, resp. ein mit kleinerem Innendurchmesser versehenen Pouli die zu tiefe Drehzahl erhöhen.
Gruss
Genau Borsty,
jeder Polo hat heutzutage eine 90A-Lichtmaschine, die bei Leerlaufdrehzahl schon 30-40A bringt. Da entsprechen unsre Trecker einfach nicht dem Stand der Technik :cry: .
@Chrie,
stärkere Lima einbauen? Im Prinzip ja, aber nur wenn die Übersetzung geeignet ist. Das ist ein bischen wie beim Motordrehmoment: Wirklich interessant ist doch nur das Potential im normalerweise genutzten Drehzahlbereich.
Hallo zusammen,
:oops: :oops: Asche auf mein Haupt :oops: :oops:
Ich habe mal nachgemessen an meinem Hoppler 2.5TD/2001:
Limasolldaten 14V 90A

Drehzahl------------unbelastet-----------belastet
--800 1/min---------14,3V 9A------------12,0V 55A :super:
1000 1/min-------------""-----------------12,0V 67A :super:
1500 1/min-------------""-----------------12,2V 82A :super:
2000 1/min-------------""-----------------12,5V 88A :super:
3000 1/min-------------""-----------------12,5V 93A :super:

Ruhestrom mit Zange nicht feststellbar d.h. <0,1A
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda,

danke für die Werte. Was mir am meisten Sorge bereitet, ist die Situation, wenn ich die Winde auf Vollast laufen lasse und dann logischerweise den Motor dazu laufen lasse. Das war ja auch der Grund, weswegen Hendrik den Starex-Alternator einbaute. Einzelne Strompeaks kurzzeitig über 100A machen mir kein Sorgen aber wenn der Strom etwas länger auf diesem Niveau bleibt, dann nimmts die 100A Sicherung.

Versteh ich das nun richtg, wenn ich im Moment der elektrischen Vollbelastung nicht noch gleichzeitigt den Motor hochdrehe (+/- 3000 Umin wo du auch die maxiamel Stromabgabe beim 90A Alternator gemessen hast), dann werden auch nie die 100A generiert?

Blöde Frage: wo bringt der 110A Alternator denn wirklich Vorteile, va gegenüber dem 90A?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
im Preis. Sonst keine Vorteile.
Was ich vergessen habe:
Die untere Befestigung ist beim Galloper in M8 ausgeführt, die 110A ist aber für M10 gedacht.
Mir bereitet das kein Kopfzerbrechen. Man muß halt darauf achten, daß sie nicht schief sitzt.
Die Sicherung nennen sich übrigens PAL-Stecksicherung

Bild
www.littelfuse.de
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

danke für den Link, kannte ich nicht.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass es doch viel einfacher geht. :oops: Der Starex muss ja logischerweise eine stärkere Sicherung drin haben. Also flugs zum Hyundai-Vertreter gefahren und nachgefragt. Die Antwort war: Es gibt diese Sicherungen auch in 120A Ausführung und sie sind einzeln erhältlich. Es ist überhaupt kein Thema, die schnell zu wechsekn. ET-Nummer und Preis habe ich (noch) nicht, da ich auch noch keinen 110A Alternator habe. Wenn ich es weiss, kann ich es posten.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

:super: Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ritchi

Beitrag von Ritchi »

Hallo liebe Leute!

Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben und ich habe mich auf der Suche nach was preiswertem für meinen Löppel gemacht!

http://preiswerte-lichtmaschinen.de

Mit Versand und MwSt habe ich 224,90 Euro für eine AT-Lima bezahlt (Altes Teil zurück).

Und das alles mit einer Lieferzeit von 3 Tagen!

Sprich, keine Probleme mit Stecker Anschlüssen und der gleichen!

Ich bin begeistert!

Gruß Richard

PS: Nicht gleich resignieren wenn nicht sofort einer ans Telefon geht, die haben wahrscheinlich gut zu tun.
al28berich

Lima defekt - Reparaturmöglichkeit?

Beitrag von al28berich »

Moin

ich habe jetzt schon zwei defekte Limas liegen, bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht. Damit leuchtet zwar die Ladekontrolleuchte nicht, aber sie liefert auch keine Ladeleistung und die Vor- und Nachglühanlage arbeitet nicht oder nicht vernünftig.
Hat noch niemand ausprobiert, ob sich so ein Teil reparieren läßt? Insbesondere bei den Diesel-Limas mit der aufgesattelten Vakuumpumpe grenzt so ein Schaden ja an eine Privatinsolvenz ...

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt - Reparaturmöglichkeit?

Beitrag von Sven »

al28berich hat geschrieben:bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht
Moin,

wie ist diese Diagnose zustande gekommen?

Grüße
sven, der meint, dass in der Lima kein IC drin ist
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Stefan »

Hendrik hat geschrieben:Mehr Power im Galloper - mehr Power von der Lima. Jedenfalls soviel dass erstmal
der Keilriemen gerutscht ist ;-)

Also die Lichtmaschine aus dem Hyundai Starex mit ihren 110A passt in den
Galloper. Ich habe meine von den Baumaszen gleiche, aber mit 65A doch recht schwächliche
Lima heute in Rente geschickt. (Das Werkstatthandbuch nennt für die 65er Lima
übrigens eine Lebensdauerende -Leistung von 42A als Prüfwert)

- Kurze Infos zum Einbau:

1) Für den Ausbau der Lima habe ich keinen anderen Weg gefunden, als den Ölfilter auszubauen.
Dafür muss dann auch das Motoröl raus. Und der Luftfilter. - Naja bis zum Ölwechsel wären noch
700km hin gewesen, aber so habe ich eben gleich miterledigt, neuen Ölfilter auch gleich.

2) Der Unterdruckanschluss des Starex passt nicht, es muss das Galloperteil
weiterverwendet werden. Mit einer 24er Stecknuss bekommt man es gelöst (sitzt gut fest).

3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.

4) Die Galloperlima hat einen anderen Steckanschluss L und S, als die Starex-Lima.
Beide Limas haben aber in dern Kompaktsteckern 6.3er Flachstecker, die man einfach
vorsichtig entnehmen kann, einzeln mit Schutzhülsen versieht und so an die Starex-Lima
stecken kann.

5) die Kabelfarben sind gelb und Rot. Beim Galloper ist rot quer und Gelb längs. beim Starex ist
Rot unten und gelb oben.

6) Der Lima-Halter meine Galloper war am Motor lose - da sollte wohl mal öfter kontrolloieren.
Obbwohl der Starex eine deutlich verbesserte Version des Lima-HAlters mitbringt habe ich
erstmal nur die Originalversion verbaut. - SIe passt auch an die Starex-Lima.

7) Die Gummiüberzieher der Kabel vom Galloper kann man mit viel Ruhe über die Starexanschlüsse fädeln.
Wasserdicht werden sie sicher nicht.

8 ) BEim Ausbau der Lima den Ölrücklaufschlauch an der Lima und _nicht_ an der Ölwanne abziehen,
sonst gibt es ein Altölbad...

9) Die Keilriemenspannung ist offensichtlich ziemlich wichtig, denn beim ersten Starten quietschte es
vorn fröhlich, sobald die Lima Leistung liefern wollte....


Viele Grüße

Hendrik



Moin.

Kleines update zu 4 und 5, da ich nun auch mit der Starex-Lima, die ich seit 2004 in meinem Ersatzteillager liegen hatte, unterwegs bin....


Der Steckanschluß meines Gallopers (Bj. 2001) hat nicht die 6.3mm AMP Stecker, sondern noch schmalere. Beide schmalen AMP Anschlüsse liegen parallel, nicht 90° gedreht zueinander.

Die Kabelfarben sind auch nicht gelb und rot sondern weiß mit schwarzem Streifen. Irgendwie sehen beide Leitungen gleich aus, nur eine ist etwas dicker... ;-(

Somit passte leider die Zuordnung der Anschlüsse die Hendrik damals freundlicherweise gepostet hat, nicht!
Die Chance steht also 50/50, den richtigen Anschluß herzustellen :?

Die Angegeossene Halterung der Starex-Lima war knapp 0.5mm schmaler, also musste auch hier nachgefeilt werden.
Außerdem musste der Ölschlauch ein wenig gekürzt werden.

Summa summarum hat die ganze Tauscherei mit den beschriebenen Umbauarbeiten 2.5 Stunden gekostet.




Gruß Stefan



PS: meine alte LIMA sollte laut Aufkleber 90A liefern
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Für eine höhere Chance wie 50/50:
Zündschloß auf Off
Prüflampe leuchtet,angelegt zwischen Masse und Kabelschuh S
Prüflampe leuchtet nicht zwischen Masse und Kabelschuh L

Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Anschlüsse S und L,
auf der Starex-Lima bekannt.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Reto »

Hendrik hat geschrieben: ......
3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.
.......
Hallo

Ich habe nun meinen Löppel auch mit einer 110A-Starex-Lima bestückt. Zusammen mit den Infos in diesem Thread hat alles super geklapt. Nun habe ich aber noch eine Frage zum o.g. Punkt 3 der Hedrik`schen Anleitung.
--> der Stromanschluss wird auf Ø8mm aufgebohrt wodurch die Kontaktfläche massiv reduziert wird und gleichzeitig liefert die Lima mehr Strom über diesen Stecker. Ist dies nicht ein potentieller Brandherd? Sollte ich den Kabelschuh nicht eher durch einen grösseren austauschen? Fahren alle hier im Forum mit der 110A-Lima mit dem aufgebohrten Kabelschuh? Probleme deswegen?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
ich weiß nicht, wie Hendrik das damals gemacht hat. In der Regel fliegen bei solchen Experimenten mit winzigen Teilen und dicken Bohrern die Fetzen.
Vermutlich habe ich den Anschluß ausgetauscht. Erinnern kann ich mich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

das Aufbohren war nicht das Problem. Den Kabelschuh mit einer Zange gehalten und dann in 0.5mm Schritten aufgebohrt ging dies problemlos. Diesen Kabelschuh habe ich nun auch montiert. Nur Frage ich mich, ob der wegen seines kleinen Querschnittes die Funktion richtig wahrnehmen kann.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
wenn er unter Last nicht warm wird, solltest Du auch keine Probleme kriegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Reto »

Reto hat geschrieben: .....Ich habe nun meinen Löppel auch mit einer 110A-Starex-Lima bestückt........
Hallo allerseits

Die Freude währte nicht sehr lang. Letztes Wochenende hats den Regler geschwellt. Der alte Alternator lief 7 Jahre tadellos, obwohl er davon noch über ein Jahr Oel-geflutet war, wie der von Beda. Das neue Teil war aus der Bucht als Neuteil verkauft worden, aber es lehrt mich nun wieder, dass diese Ware wohl nicht immer so dolle ist.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von gboelter »

Reto hat geschrieben:Die Freude währte nicht sehr lang. Letztes Wochenende hats den Regler geschwellt.
Tut mir leid fuer Dich, bestaetigt aber leider die uralte Erkenntnis, dass man(n) - manchmal erst - aus Schaden klug wird.

Nein, ist nicht so boese gemeint, wie es klingt und ich wuensche Dir, dass Du beim naechsten Generator mehr Glueck hat.

Aber ich habe schon seinerzeit in Deutschland die Lust an eBay und den 'ach so tollen Angeboten' verloren. Wenn da Neuware (ich denke gerade an Schneidplatten fuer Drehbaenke) fuer 80% oder auch mehr unter Grosshandelspreis angeboten werden, dann frage ich mich schon in welchem Blaumann versteckt die ungefragt den Arbeitsplatz verlassen haben, um dann spaeter bei eBay aufzutauchen.

Und wenn ich dann all die ach so preiswerte Lichtmaschinen und Anlasser - alle selbstverstaendlich mindestens Erstausruesterqualitaet - zum Baumarktpreis sehe, dann muss ich auch immer unwillkuerlich an China denken.

Und die ganz grosse Krise bekam ich dann, wenn dann unter all den vielen Limas der Hinweis kam: 'Dies ist ein Privatverkauf ....'.

Nein, nicht alle eBay-Verkaeufer sind Steuerhinterzieher und Betrueger ....

Doch wie meine Oma schon sagte: "Ich habe kein Geld, und deshalb kann ich's mir nicht leisten etwas Billiges zu kaufen."

Gruss Guenther

PS: Ich habe meinen urspruenglichen Text ein wenig umgeschrieben, weil der haete falscg verstanden werden koennen. :wink:
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Forum

Der Frust lässt schon wieder nach und so machen wir mit neuem Elan weiter. Ich will bei der 110A-Starex-Lima bleiben, aber nun nach besseren Quellen Ausschau halten, Dabei möchte ich auch bei Hyundai nach dem entsprechenden Originalteil nachfragen. Kennt jemand die Hyundai-Ersatzteilnummer dieser Lima? Weil das blöde ist halt immer, dass die die Fahrgestellnummer des Fzgs. wollen und ich kann aber nur mit einer Galloper-Fgst-Nr dienen.

Danke und Gruss, Reto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Reto hat geschrieben: Kennt jemand die Hyundai-Ersatzteilnummer dieser Lima? Weil das blöde ist halt immer, dass die die Fahrgestellnummer des Fzgs. wollen und ich kann aber nur mit einer Galloper-Fgst-Nr dienen.
Das leider nicht, aber vieleicht hilft Dir das hier

http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/k ... ,10,41,350 schon mal weiter.

Wenn Du auf so ein Teil klickst, dann hast Du im naechsten Fenster unten die HYUNDAI Vergleichsnummer stehen.


Gruss Geunther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hmm, wegen den nutzlos rumliegenden Limas mit def. Regler ...
einfach mal versuchen einen Externen anderen Regler zu montieren...
Ich hab dies bei einem Opel Montey 3.1Td gemacht.. einfach den internen Regler abgeklemmt , ein Kabel
nach außen geleitet und dort einen normalen Bosch Lima Regler angeklemmt. (Boschregler der weiße mit dem
schwarzen Häubchen und den integrierten Kohlebürsten)

Regler neu ca. 10€


nur die Sache mit dem Erregen ist nicht ganz einfach ... die EU-Länder schaffen das mit der Erregung und
der Ladekontrolle mit einem Draht ,die Freunde des Photoapparates brauchen 2 Adern dazu...

geht aber trotzdem hab einfach die Erregung an die Glühkerzen angeschlossen , so das diese kurz
nachdem der Motor läuft ausgeht... und die Ladekontrolle funtioniert normal..
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

ich will das Thema mal aufgreifen. Gestern sind wir ca. 500 km vom Silvesterurlaub zurück gefahren. Nach ca. 400 km (es war nun dunkel) merkte ich, dass die Armaturenbeleuchtung sehr schwach wurde. Ein Blick auf die Spannungsanzeige zeigte dann einen Ausfall der Lima - leider ist bei der Anzeige die Birne defekt, daher erst der späte Blick mit Innenbeleuchtung.

Nun bin ich erstmal von der Bahn herunter und musste an einer Kreuzung halten. Auf einmal geht die Lima wieder, dh. Aussen- und Innenbeleuchtung sind wieder da und bleiben es auch.

Nachdem wir Zuhause ankamen war auch die Batterie wieder voll.

Was meint Ihr? Einfach nur ein Wackelkontakt oä. oder stirbt die Lima so langsam weg?

Als Info: der Anlasser machte in den letzten Wochen auch Probleme. Einmal startete er gar nicht (nach Anschleppen aber schon), in den letzten Tagen beim ersten Start mit "Brutzel"-Geräuschen. Mein Bekannter meinte schon, dass er etwas wenig Strom bekommen würde.

Die Batterie ist übrigens nur zweieinhalb Jahre alt.

Gruß, Andre
Zuletzt geändert von tuxsam am 05.01.2011 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von guido »

Hi Andre,

hast Du schon mal nen Blick auf die Masseanschlüsse am Motor und an der Karosse geworfen?
Das Starter und das Lima Problem würden passen....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo André,
die Ladekontrollleuchte ist wichtig; denn unsere Generatoren sind fremderregt.
Der Ausfall der Kontrollleuchte kann durchaus die Lima an der Arbeit hindern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten