Moin,al28berich hat geschrieben:bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht
wie ist diese Diagnose zustande gekommen?
Grüße
sven, der meint, dass in der Lima kein IC drin ist
Moin,al28berich hat geschrieben:bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht
Hendrik hat geschrieben:Mehr Power im Galloper - mehr Power von der Lima. Jedenfalls soviel dass erstmal
der Keilriemen gerutscht ist ;-)
Also die Lichtmaschine aus dem Hyundai Starex mit ihren 110A passt in den
Galloper. Ich habe meine von den Baumaszen gleiche, aber mit 65A doch recht schwächliche
Lima heute in Rente geschickt. (Das Werkstatthandbuch nennt für die 65er Lima
übrigens eine Lebensdauerende -Leistung von 42A als Prüfwert)
- Kurze Infos zum Einbau:
1) Für den Ausbau der Lima habe ich keinen anderen Weg gefunden, als den Ölfilter auszubauen.
Dafür muss dann auch das Motoröl raus. Und der Luftfilter. - Naja bis zum Ölwechsel wären noch
700km hin gewesen, aber so habe ich eben gleich miterledigt, neuen Ölfilter auch gleich.
2) Der Unterdruckanschluss des Starex passt nicht, es muss das Galloperteil
weiterverwendet werden. Mit einer 24er Stecknuss bekommt man es gelöst (sitzt gut fest).
3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.
4) Die Galloperlima hat einen anderen Steckanschluss L und S, als die Starex-Lima.
Beide Limas haben aber in dern Kompaktsteckern 6.3er Flachstecker, die man einfach
vorsichtig entnehmen kann, einzeln mit Schutzhülsen versieht und so an die Starex-Lima
stecken kann.
5) die Kabelfarben sind gelb und Rot. Beim Galloper ist rot quer und Gelb längs. beim Starex ist
Rot unten und gelb oben.
6) Der Lima-Halter meine Galloper war am Motor lose - da sollte wohl mal öfter kontrolloieren.
Obbwohl der Starex eine deutlich verbesserte Version des Lima-HAlters mitbringt habe ich
erstmal nur die Originalversion verbaut. - SIe passt auch an die Starex-Lima.
7) Die Gummiüberzieher der Kabel vom Galloper kann man mit viel Ruhe über die Starexanschlüsse fädeln.
Wasserdicht werden sie sicher nicht.
8 ) BEim Ausbau der Lima den Ölrücklaufschlauch an der Lima und _nicht_ an der Ölwanne abziehen,
sonst gibt es ein Altölbad...
9) Die Keilriemenspannung ist offensichtlich ziemlich wichtig, denn beim ersten Starten quietschte es
vorn fröhlich, sobald die Lima Leistung liefern wollte....
Viele Grüße
Hendrik
HalloHendrik hat geschrieben: ......
3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.
.......
Hallo allerseitsReto hat geschrieben: .....Ich habe nun meinen Löppel auch mit einer 110A-Starex-Lima bestückt........
Tut mir leid fuer Dich, bestaetigt aber leider die uralte Erkenntnis, dass man(n) - manchmal erst - aus Schaden klug wird.Reto hat geschrieben:Die Freude währte nicht sehr lang. Letztes Wochenende hats den Regler geschwellt.
Das leider nicht, aber vieleicht hilft Dir das hierReto hat geschrieben: Kennt jemand die Hyundai-Ersatzteilnummer dieser Lima? Weil das blöde ist halt immer, dass die die Fahrgestellnummer des Fzgs. wollen und ich kann aber nur mit einer Galloper-Fgst-Nr dienen.
Soweit hab ich alles durchgeprüft.Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ich bin nicht sicher.
Aber die Lichtmaschine vom Galloper könnte abgesichert sein.
Oben an der Batterie.