Lichtmaschine Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt - Reparaturmöglichkeit?

Beitrag von Sven »

al28berich hat geschrieben:bei beiden ist der interne IC-Regler abgeraucht
Moin,

wie ist diese Diagnose zustande gekommen?

Grüße
sven, der meint, dass in der Lima kein IC drin ist
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Stefan »

Hendrik hat geschrieben:Mehr Power im Galloper - mehr Power von der Lima. Jedenfalls soviel dass erstmal
der Keilriemen gerutscht ist ;-)

Also die Lichtmaschine aus dem Hyundai Starex mit ihren 110A passt in den
Galloper. Ich habe meine von den Baumaszen gleiche, aber mit 65A doch recht schwächliche
Lima heute in Rente geschickt. (Das Werkstatthandbuch nennt für die 65er Lima
übrigens eine Lebensdauerende -Leistung von 42A als Prüfwert)

- Kurze Infos zum Einbau:

1) Für den Ausbau der Lima habe ich keinen anderen Weg gefunden, als den Ölfilter auszubauen.
Dafür muss dann auch das Motoröl raus. Und der Luftfilter. - Naja bis zum Ölwechsel wären noch
700km hin gewesen, aber so habe ich eben gleich miterledigt, neuen Ölfilter auch gleich.

2) Der Unterdruckanschluss des Starex passt nicht, es muss das Galloperteil
weiterverwendet werden. Mit einer 24er Stecknuss bekommt man es gelöst (sitzt gut fest).

3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.

4) Die Galloperlima hat einen anderen Steckanschluss L und S, als die Starex-Lima.
Beide Limas haben aber in dern Kompaktsteckern 6.3er Flachstecker, die man einfach
vorsichtig entnehmen kann, einzeln mit Schutzhülsen versieht und so an die Starex-Lima
stecken kann.

5) die Kabelfarben sind gelb und Rot. Beim Galloper ist rot quer und Gelb längs. beim Starex ist
Rot unten und gelb oben.

6) Der Lima-Halter meine Galloper war am Motor lose - da sollte wohl mal öfter kontrolloieren.
Obbwohl der Starex eine deutlich verbesserte Version des Lima-HAlters mitbringt habe ich
erstmal nur die Originalversion verbaut. - SIe passt auch an die Starex-Lima.

7) Die Gummiüberzieher der Kabel vom Galloper kann man mit viel Ruhe über die Starexanschlüsse fädeln.
Wasserdicht werden sie sicher nicht.

8 ) BEim Ausbau der Lima den Ölrücklaufschlauch an der Lima und _nicht_ an der Ölwanne abziehen,
sonst gibt es ein Altölbad...

9) Die Keilriemenspannung ist offensichtlich ziemlich wichtig, denn beim ersten Starten quietschte es
vorn fröhlich, sobald die Lima Leistung liefern wollte....


Viele Grüße

Hendrik



Moin.

Kleines update zu 4 und 5, da ich nun auch mit der Starex-Lima, die ich seit 2004 in meinem Ersatzteillager liegen hatte, unterwegs bin....


Der Steckanschluß meines Gallopers (Bj. 2001) hat nicht die 6.3mm AMP Stecker, sondern noch schmalere. Beide schmalen AMP Anschlüsse liegen parallel, nicht 90° gedreht zueinander.

Die Kabelfarben sind auch nicht gelb und rot sondern weiß mit schwarzem Streifen. Irgendwie sehen beide Leitungen gleich aus, nur eine ist etwas dicker... ;-(

Somit passte leider die Zuordnung der Anschlüsse die Hendrik damals freundlicherweise gepostet hat, nicht!
Die Chance steht also 50/50, den richtigen Anschluß herzustellen :?

Die Angegeossene Halterung der Starex-Lima war knapp 0.5mm schmaler, also musste auch hier nachgefeilt werden.
Außerdem musste der Ölschlauch ein wenig gekürzt werden.

Summa summarum hat die ganze Tauscherei mit den beschriebenen Umbauarbeiten 2.5 Stunden gekostet.




Gruß Stefan



PS: meine alte LIMA sollte laut Aufkleber 90A liefern
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Für eine höhere Chance wie 50/50:
Zündschloß auf Off
Prüflampe leuchtet,angelegt zwischen Masse und Kabelschuh S
Prüflampe leuchtet nicht zwischen Masse und Kabelschuh L

Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Anschlüsse S und L,
auf der Starex-Lima bekannt.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Reto »

Hendrik hat geschrieben: ......
3) Der Stromanschluss an die Lima ist beim Galloper nur 6mm DMR, beim Starex 8mm,
man muss die Schrauböse von 6 auf 8mm auffeilen. (Klemmzange und Rundfeile)
Die Originalschraube brauchte viel Geduld und Rostlöser, um die beim Ausbau nicht abzudrehen.
.......
Hallo

Ich habe nun meinen Löppel auch mit einer 110A-Starex-Lima bestückt. Zusammen mit den Infos in diesem Thread hat alles super geklapt. Nun habe ich aber noch eine Frage zum o.g. Punkt 3 der Hedrik`schen Anleitung.
--> der Stromanschluss wird auf Ø8mm aufgebohrt wodurch die Kontaktfläche massiv reduziert wird und gleichzeitig liefert die Lima mehr Strom über diesen Stecker. Ist dies nicht ein potentieller Brandherd? Sollte ich den Kabelschuh nicht eher durch einen grösseren austauschen? Fahren alle hier im Forum mit der 110A-Lima mit dem aufgebohrten Kabelschuh? Probleme deswegen?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
ich weiß nicht, wie Hendrik das damals gemacht hat. In der Regel fliegen bei solchen Experimenten mit winzigen Teilen und dicken Bohrern die Fetzen.
Vermutlich habe ich den Anschluß ausgetauscht. Erinnern kann ich mich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Beda

das Aufbohren war nicht das Problem. Den Kabelschuh mit einer Zange gehalten und dann in 0.5mm Schritten aufgebohrt ging dies problemlos. Diesen Kabelschuh habe ich nun auch montiert. Nur Frage ich mich, ob der wegen seines kleinen Querschnittes die Funktion richtig wahrnehmen kann.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Reto,
wenn er unter Last nicht warm wird, solltest Du auch keine Probleme kriegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von Reto »

Reto hat geschrieben: .....Ich habe nun meinen Löppel auch mit einer 110A-Starex-Lima bestückt........
Hallo allerseits

Die Freude währte nicht sehr lang. Letztes Wochenende hats den Regler geschwellt. Der alte Alternator lief 7 Jahre tadellos, obwohl er davon noch über ein Jahr Oel-geflutet war, wie der von Beda. Das neue Teil war aus der Bucht als Neuteil verkauft worden, aber es lehrt mich nun wieder, dass diese Ware wohl nicht immer so dolle ist.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Mehr Power im Galloper

Beitrag von gboelter »

Reto hat geschrieben:Die Freude währte nicht sehr lang. Letztes Wochenende hats den Regler geschwellt.
Tut mir leid fuer Dich, bestaetigt aber leider die uralte Erkenntnis, dass man(n) - manchmal erst - aus Schaden klug wird.

Nein, ist nicht so boese gemeint, wie es klingt und ich wuensche Dir, dass Du beim naechsten Generator mehr Glueck hat.

Aber ich habe schon seinerzeit in Deutschland die Lust an eBay und den 'ach so tollen Angeboten' verloren. Wenn da Neuware (ich denke gerade an Schneidplatten fuer Drehbaenke) fuer 80% oder auch mehr unter Grosshandelspreis angeboten werden, dann frage ich mich schon in welchem Blaumann versteckt die ungefragt den Arbeitsplatz verlassen haben, um dann spaeter bei eBay aufzutauchen.

Und wenn ich dann all die ach so preiswerte Lichtmaschinen und Anlasser - alle selbstverstaendlich mindestens Erstausruesterqualitaet - zum Baumarktpreis sehe, dann muss ich auch immer unwillkuerlich an China denken.

Und die ganz grosse Krise bekam ich dann, wenn dann unter all den vielen Limas der Hinweis kam: 'Dies ist ein Privatverkauf ....'.

Nein, nicht alle eBay-Verkaeufer sind Steuerhinterzieher und Betrueger ....

Doch wie meine Oma schon sagte: "Ich habe kein Geld, und deshalb kann ich's mir nicht leisten etwas Billiges zu kaufen."

Gruss Guenther

PS: Ich habe meinen urspruenglichen Text ein wenig umgeschrieben, weil der haete falscg verstanden werden koennen. :wink:
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Forum

Der Frust lässt schon wieder nach und so machen wir mit neuem Elan weiter. Ich will bei der 110A-Starex-Lima bleiben, aber nun nach besseren Quellen Ausschau halten, Dabei möchte ich auch bei Hyundai nach dem entsprechenden Originalteil nachfragen. Kennt jemand die Hyundai-Ersatzteilnummer dieser Lima? Weil das blöde ist halt immer, dass die die Fahrgestellnummer des Fzgs. wollen und ich kann aber nur mit einer Galloper-Fgst-Nr dienen.

Danke und Gruss, Reto
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Reto hat geschrieben: Kennt jemand die Hyundai-Ersatzteilnummer dieser Lima? Weil das blöde ist halt immer, dass die die Fahrgestellnummer des Fzgs. wollen und ich kann aber nur mit einer Galloper-Fgst-Nr dienen.
Das leider nicht, aber vieleicht hilft Dir das hier

http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/k ... ,10,41,350 schon mal weiter.

Wenn Du auf so ein Teil klickst, dann hast Du im naechsten Fenster unten die HYUNDAI Vergleichsnummer stehen.


Gruss Geunther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hmm, wegen den nutzlos rumliegenden Limas mit def. Regler ...
einfach mal versuchen einen Externen anderen Regler zu montieren...
Ich hab dies bei einem Opel Montey 3.1Td gemacht.. einfach den internen Regler abgeklemmt , ein Kabel
nach außen geleitet und dort einen normalen Bosch Lima Regler angeklemmt. (Boschregler der weiße mit dem
schwarzen Häubchen und den integrierten Kohlebürsten)

Regler neu ca. 10€


nur die Sache mit dem Erregen ist nicht ganz einfach ... die EU-Länder schaffen das mit der Erregung und
der Ladekontrolle mit einem Draht ,die Freunde des Photoapparates brauchen 2 Adern dazu...

geht aber trotzdem hab einfach die Erregung an die Glühkerzen angeschlossen , so das diese kurz
nachdem der Motor läuft ausgeht... und die Ladekontrolle funtioniert normal..
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

ich will das Thema mal aufgreifen. Gestern sind wir ca. 500 km vom Silvesterurlaub zurück gefahren. Nach ca. 400 km (es war nun dunkel) merkte ich, dass die Armaturenbeleuchtung sehr schwach wurde. Ein Blick auf die Spannungsanzeige zeigte dann einen Ausfall der Lima - leider ist bei der Anzeige die Birne defekt, daher erst der späte Blick mit Innenbeleuchtung.

Nun bin ich erstmal von der Bahn herunter und musste an einer Kreuzung halten. Auf einmal geht die Lima wieder, dh. Aussen- und Innenbeleuchtung sind wieder da und bleiben es auch.

Nachdem wir Zuhause ankamen war auch die Batterie wieder voll.

Was meint Ihr? Einfach nur ein Wackelkontakt oä. oder stirbt die Lima so langsam weg?

Als Info: der Anlasser machte in den letzten Wochen auch Probleme. Einmal startete er gar nicht (nach Anschleppen aber schon), in den letzten Tagen beim ersten Start mit "Brutzel"-Geräuschen. Mein Bekannter meinte schon, dass er etwas wenig Strom bekommen würde.

Die Batterie ist übrigens nur zweieinhalb Jahre alt.

Gruß, Andre
Zuletzt geändert von tuxsam am 05.01.2011 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von guido »

Hi Andre,

hast Du schon mal nen Blick auf die Masseanschlüsse am Motor und an der Karosse geworfen?
Das Starter und das Lima Problem würden passen....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo André,
die Ladekontrollleuchte ist wichtig; denn unsere Generatoren sind fremderregt.
Der Ausfall der Kontrollleuchte kann durchaus die Lima an der Arbeit hindern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hi Beda,

die Ladekontrollleuchte meinte ich nicht, da gab es keine Anzeige (ich schau aber mal auf den Selbsttest morgen früh). Beim Sport gibt es im Mäusekino eine Spannungsanzeige. Die dazugehörige Glühbirne ist schon seit Jahren defekt. Die einzige Warnlampe, die gestern anging, war die vom ABS - da hat das Steuergerät wohl nicht mehr genug Spannung gehabt und dann gemeckert.

Die Masseverbindungen werde ich dann auch mal prüfen/reinigen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
gallopi

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von gallopi »

Hallo Andre

ich hatte bei meinem Gallopi ein aehnliches Problem.
Zuerst ging immer das Licht aus und nach einer Weile inshallah wieder an.
Ziemlich doof wenn man nachts in der Wueste unterwegs ist :grin:

Dann hab ich die 30A Sicherung im Motorraum gewechselt. Auf der Eingangsseite hat sich die Farbe des Plastik schwarz verwandelt. Ok nun ging das Licht wieder aber ploetzlich wurde das Licht waerend der Fahr unheimlich hell und das Radio hat sich abgeschaltet.
Siehe da der Laderegler war defekt. Hier in UAE gibt es die Regler nicht einzeln so musste eine neue Lima her.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo Frank,

bei mir war's dann auch der Regler. Ich bekomme gerade eine neu Lima eingebaut (und dann auch gleich Tüv dabei). Bei der Laufleistung (230.000km) lasse ich lieber tauschen.

Interessanterweise waren hier in Münster und Umgebung kurzfristig keine Limas in der Größe zu bekommen. Und selbst mein Mitsubishihändler hat mir vorgeschlagen eine aus dem Zubehörhandel zu besorgen und nicht dass 700 Euro-Schnäppchen von Matsubitschi...

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Beim silbernen Galloper macht die Lichtmaschine schlapp.

Mit Multimeter gemessen, es gab kein Anstieg der Spannung bei laufendem Motor.

Nun habe ich noch diese Lima aus dem Schlachter.

Bild

Sie sieht noch sehr gut und Vertrauens erweckend aus.

Kann ich die auch so auf der Werkbank auf Funktion prüfen?

Wäre ja schön vor dem Einbau zu wissen ob sie Lädt oder nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich dächte mein Kollege hat immer nur mit einer Zwinge für die Lima und einer kurzen Verlängerung und Nuss am großen Akkuschrauber geprüft. Bei Deiner leistungsbefreiten Lichtmaschine könnte man aber auch einmal nach den Kohlen sehen. Am L040 bin ich mir sicher schon einmal getauscht zu haben. Lediglich mussten wir uns damals ähnliche Kohlen passend schleifen - wegen der Nomadenschrauberei und Ersatzteileinschränkung.

Wenn Du heute nachkaufst, macht es gewiß Sinn den Regler mit den Kohlen zu kaufen, da dieser auch gern einmal verstirbt.

mit Grüßen von Kay, welcher dann immer einen Satz Kohlen bei den Sicherungen eingepackt hatte. Ob die noch da sind und passen? :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich bin nicht sicher.
Aber die Lichtmaschine vom Galloper könnte abgesichert sein.
Oben an der Batterie.

Klar kannst Du sie im Schraubstock testen.
Was Du alles anklemmen mußt, findest Du im Schaltplan.
Einfach nur + & - reicht vielleicht, theoretisch aber nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für die Hinweise.

Meine Grundidee ist erstmal diese,
die vorhandene Zweitlima auf Funktion zu prüfen.

Derweil habe ich folgenden Versuchsaufbau gestellt.

Bild

Bild

B+ an Batterie. Masse an Gehäuse, Erregerstrom über Prüflampe.

Antrieb ist eine Bohrmaschine mit passender Nuss.

In den Video's im Netz geht irgendwann die Erregerlampe aus, und die Spannung steigt.

Das war jetzt bei ir noch nicht der Fall.

Entweder auch diese Lichtmaschine lädt nicht, oder der Erregerstrom passt nicht.
Vielleicht lässt die Prüflampe zu wenig Spannung durch?
Bei Youtube hat es aber einer genau so gemacht und es ging.

Ich teste weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ich bin nicht sicher.
Aber die Lichtmaschine vom Galloper könnte abgesichert sein.
Oben an der Batterie.
Soweit hab ich alles durchgeprüft.
Trotzdem werde ich da noch mal ran, doppelt hält besser.

Am Erregerstecker am Galloper hab ich etwas verwirrendes gemessen.

Mit Prüflampe auf Masse, Stecker kommt vom Fahrzeug und soll zur Lima.
Auf einem Kontakt Plus, Lampe Leuchtet stark.
Auf dem anderen Kontakt (den ich als Minus deuten würde) , glimmt die Prüflampe (ca.50% vom Vorherigen), und ein Relais klackt.

Dieses Relais zieht auch an wenn ich alles normal verbinde und die Zündung einschalte.

Hab ich so nicht erwartet.

Wie gesagt, ich gehe mal wieder ins Labor. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das Kabel welches immer Bordspannung hat ist das vom "S"ensing Anschluss an der Lima.
Das ohne Spannung oder mit Zündung "ON" über die Ladekontrollleuchte und Voreregerwiderstand geringere Spannung führt,ist der "L"amp Anschluss.
"L" fungiert hier als Masse für die Ladekontrollleuchte bis die Lima sich dreht und hier + Spannung anliegt.
Der Punkt ist jetzt,geht die Ladekontrollleuchte aus oder nicht, b.z.W ist an "L" mehr Pluspotential als Batteriespannung.
"S" und "L" taucht in den Schaltplänen auf.
Wenn hier ein oder mehrere Relais klicken,liegt es daran dass die Relais von AGR,Vorglührelais,Leerlaufdrehzahlanhebung, das ETACS mit an der "L" Leitung hängen.
Es gibt eine 100A Sicherung an der Batterie und eine grosse 30A Sicherung im Motorraumsicherungskasten,die aber wohl hier O.K. sind.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke, das war noch mal sehr verständlich erklärt Bernd. :grin:

Ich habe mich dann entschieden die alte Lima auszubauen.

Die SIcherungen waren alle intakt.

Auch so war kein "einfacher" Fehler zu erkennen.

Ob die vorhandene Lima lädt, werde ich dann nach dem Einbau wissen.

Leider hat mich der Bolzen an dem die Lima hängt und "pendelt" ordentlich Zeit gekostet.
Der war so fest und lies sich nur mit gröbster Gewalt herausholen und auch nicht zerstörungsfrei.

Dann hab ich heute erstmal Feierabend an der Baustelle gemacht.
Am Wochenende gehts dann weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Nachdem ich nicht sicher sagen konnte das die vorhandene Lima noch was taugt,
der Ausbau bei der Kälte doof war und die Bühne nicht zu lange blockiert sein sollte,
wurde eine neue bestellt.

Ich hab mich dann für eine Herth&Buss entschieden.

Bild

Und sie tut was sie tun soll.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
M4ny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2018 - 09:36
Wohnort: Petershagen

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Moin moin,
bei meinem Löppel sammelt sich öl im Unterdruck Schlauch von der Lima.
Ich denke da ist eine Dichtung Def. .
Kann ich das einfach abschrauben oder sollte ich vorher das Öl Ablassen?

Lg Many
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
die Unterdruckpumpe arbeitet normal und es tritt kein Öl nach außen?
Dann ist das vermutlich normal bzw. vielleicht nicht normal aber kein Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
M4ny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2018 - 09:36
Wohnort: Petershagen

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von M4ny »

Hey,
also ich denke ich habe zu wenig druck oder unterdruck im system ,habe aber auch noch kein messgerät wo ich das mal mit messen könnte .
Aber nach außen tritt kein Öl aus .
M4ny = Many ;)

Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Also Öl ablassen muß man nicht.
Macht man beim Limawechsel ja auch nicht.

Kommt denn oben am Bremskraftverstärker auch Öl an,
oder hast du nur Öl direkt an der Lima/Unterdruckpumpe?

Was sagt denn der Unterdruckwächter im Kombinstrument?

Erlischt die Leuchte, wahrscheinlich schon oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten