Standheizung für arme....
Hallo!
Also bei meinem alten 2.3 hatte ich eine Eberspächer.
Die war im Prinzip eine gute Sache wenn mann sie zweimal pro Winter zerlegte
Außerdem killte sie alle 1,5 Jahre eine Batterie.
Mein neuer hat keine und braucht bis jetzt auch keine, oder glaubt ihr das sowas die Lebensdauer derart verlängert daß sich der Aufwand lohnen könnte?
Gruß hannes
Also bei meinem alten 2.3 hatte ich eine Eberspächer.
Die war im Prinzip eine gute Sache wenn mann sie zweimal pro Winter zerlegte
Außerdem killte sie alle 1,5 Jahre eine Batterie.
Mein neuer hat keine und braucht bis jetzt auch keine, oder glaubt ihr das sowas die Lebensdauer derart verlängert daß sich der Aufwand lohnen könnte?
Gruß hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
- Beda
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Hallo zusammen,
eine auf den ersten Blick bizarre Idee habe ich bei Beru gefunden. Sie soll verblüffend gut funktionieren. Aber natürlich nur bei laufendem Motor. Falls jemand dazu eine Bezugsquelle weiß, wäre ich sehr interessiert.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/gn.php
eine auf den ersten Blick bizarre Idee habe ich bei Beru gefunden. Sie soll verblüffend gut funktionieren. Aber natürlich nur bei laufendem Motor. Falls jemand dazu eine Bezugsquelle weiß, wäre ich sehr interessiert.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/gn.php
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Hallo Beda
Wenn du das schon exotisch findest,was sachste denn erst dazu?
http://www.buschtaxi.net/downloadz/tech ... aerker.jpg
Sind schon tolle Energievernichtungsmaschinen mit Euronorm4,aber wehe du läßt beim Scheibenkratzen
den Motor laufen,da ist das Weltklima gleich gefährdet.
Gruß Bernd
Wenn du das schon exotisch findest,was sachste denn erst dazu?
http://www.buschtaxi.net/downloadz/tech ... aerker.jpg
Sind schon tolle Energievernichtungsmaschinen mit Euronorm4,aber wehe du läßt beim Scheibenkratzen
den Motor laufen,da ist das Weltklima gleich gefährdet.
Gruß Bernd
Servus popeye !
[Besserwissermodus an:] Sowohl Standheizung für Kühlwasser wie auch der angesprochene Tauchsieder (hab ich selber in meinem Mitsu eingebaut) wärmen nicht nur den Zyl.kopf sondern das Kühlwasser im gesamten Primärkühlkreislauf, also auch den Motorblock samt Kühlwasser.[Besserwissermodus aus ].
Trotzdem, die Idee mit der Motorölvorheizung habe ich auch schon verfolgt, eine zweite Ölwanne für eine derartige Modifikation liegt seit längerem im Keller .
Gruss - Oliver
[Besserwissermodus an:] Sowohl Standheizung für Kühlwasser wie auch der angesprochene Tauchsieder (hab ich selber in meinem Mitsu eingebaut) wärmen nicht nur den Zyl.kopf sondern das Kühlwasser im gesamten Primärkühlkreislauf, also auch den Motorblock samt Kühlwasser.[Besserwissermodus aus ].
Trotzdem, die Idee mit der Motorölvorheizung habe ich auch schon verfolgt, eine zweite Ölwanne für eine derartige Modifikation liegt seit längerem im Keller .
Gruss - Oliver
Guten morgen allerseits
Es haben sich ja bisher einige gemeldet, die selber irgendwelche solche "elektrischen" Kühlwasser-Heiz-Systeme eingebaut haben. Ich möchte gerne mal wissen, welche Leistung eure Systeme haben und was dies an Aufheizzeit bedeuten, sagen wir mal bei null Grad Aussentemperatur. Wie lange müsst ihr vorheizen?
Ich habe momentan zwei Systeme ins Auge gefasst, einmal als Kernlochdeckel-Heizung (am Block) oder einmal als Heizelement im unteren Kühlschlauch, Heizleistung jeweils 300W. Ist dies genügend Leistung? Ist eines der System vorzuziehen?
Danke und Gruss,
Reto
Es haben sich ja bisher einige gemeldet, die selber irgendwelche solche "elektrischen" Kühlwasser-Heiz-Systeme eingebaut haben. Ich möchte gerne mal wissen, welche Leistung eure Systeme haben und was dies an Aufheizzeit bedeuten, sagen wir mal bei null Grad Aussentemperatur. Wie lange müsst ihr vorheizen?
Ich habe momentan zwei Systeme ins Auge gefasst, einmal als Kernlochdeckel-Heizung (am Block) oder einmal als Heizelement im unteren Kühlschlauch, Heizleistung jeweils 300W. Ist dies genügend Leistung? Ist eines der System vorzuziehen?
Danke und Gruss,
Reto
Servus Reto !
Habe in meinem L044 TDi einen Kühlwasserheizer (Tauchsieder von DEFA), der durch die Kernlochbohrung im Block sitzt.
Heizleistung 750 W.
Bei 0 Grad ca. 1-1,5h um das Kühlwasser auf ca. 30 Grad zu bekommen, bei tieferen Temperaturen länger.
Bei sehr tiefen Temp. werden nach entsprechender Zeit (~2-3h) die 30 Grad immer erreicht. Wenns nicht so kalt ist, sind auch mal gut 40 Grad möglich, auf jeden Fall super Startverhalten , Losfahren mit funktionierender Heizung :D .
Gruss - Oliver
Habe in meinem L044 TDi einen Kühlwasserheizer (Tauchsieder von DEFA), der durch die Kernlochbohrung im Block sitzt.
Heizleistung 750 W.
Bei 0 Grad ca. 1-1,5h um das Kühlwasser auf ca. 30 Grad zu bekommen, bei tieferen Temperaturen länger.
Bei sehr tiefen Temp. werden nach entsprechender Zeit (~2-3h) die 30 Grad immer erreicht. Wenns nicht so kalt ist, sind auch mal gut 40 Grad möglich, auf jeden Fall super Startverhalten , Losfahren mit funktionierender Heizung :D .
Gruss - Oliver
Sump heaters
Ich hab einer gefunden aufs Net :D
aber hatte keine ahnung wie ich das bild hier kriege
www.petersonfluidsys.com (oil tank acc) hat fur rennwagen eine 300 watt ölheizung welcher in ein zusatzlich eingeschweister thraet(?) im ölwanne festgeschraubt wird mit ein abnembahres schnur, leider nur 110 volts
so ein im 230 volt wahre perfect fur meine El, aber bin in meine suche nicht fundig geworden.
Wer hat vielleicht noch Tipp`s?
Groeten uit Holland, Marius
aber hatte keine ahnung wie ich das bild hier kriege
www.petersonfluidsys.com (oil tank acc) hat fur rennwagen eine 300 watt ölheizung welcher in ein zusatzlich eingeschweister thraet(?) im ölwanne festgeschraubt wird mit ein abnembahres schnur, leider nur 110 volts
so ein im 230 volt wahre perfect fur meine El, aber bin in meine suche nicht fundig geworden.
Wer hat vielleicht noch Tipp`s?
Groeten uit Holland, Marius
Zuletzt geändert von marius am 18.12.2003 - 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Durchmesser Froststopfen
Kann mit jemand sagen, welchen Durchmesser der Froststopfen bei meinem Motor hat?