Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft div. 4D56/D4BH/4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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motorang
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Beitrag von motorang »

Zumindest zum L300 TD kann ich was sagen:

Werkzeug: Ratsche mit Stecknüssen 12 und 14, Pinzette, Pressluft, Lampe, Papiertücher
  1. Motorklappe öffnen und fixieren

    Bild
  2. Fahrersitz runter (4 Schrauben SW12)
  3. Handbremsträger lösen (ich glaub 8 Schrauben, SW12) und samt Handbremse in Richtung Fahrertür wegschieben. Blick auf die Einspritzpumpe ist frei.

    Bild
  4. Ratsche mit 14er Stecknuss zücken, einmal linksrum drehen.
    Es tropft ein wenig Diesel (ein Teelöfffelchen) der noch in der Leitung stand.

    Bild
  5. Schraube raus samt Kupferscheibe.
  6. Dieselleitung in Richtung Fahrertür wegziehen, darunter die zweite Kupferscheibe, entnehmen.

    Bild
  7. Spiralfeder mit Pinzette entnehmen.
  8. Pinzette zusammendrücken, in ESP einführen, spreizen, und mit Sieb rausziehen. Voila, da ist das Sieb.

    Bild

    Bild
  9. Das Sieb ist scheinbar aus Edelstahl, verträgt jedenfalls Pressluft. Der Dreck scheinen kleinste Bröserl zu sein, eventuell Papierstaub vom Dieselfilter? Ziemlich verfilzt das Zeug. Egal, ausblasen, freikratzen, mit Bremsenreiniger spülen ... Hier die Reste:

    Bild
  10. Kupferringe entweder neu (Innendurchmesser 12 mm) oder weichglühen (kurz rotglühend machen mit Gasflamme)
  11. Zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge (der obere Kupferring ist schon auf der Schraube).

    Bild
Der EL sprang ohne Entlüfterei einfach an nach der Aktion und lief auch etwas besser. Oder war das mein gutes Gewissen das mir einen Streich gespielt hat?

Gesamtdauer: eine Stunde ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 03.03.2018 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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L040
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Beitrag von L040 »

Moin,

beim L040 war kein Sieb vorhanden, werde aber noch eine weitere ESP öffnen. Ich kann nur empfehlen vor Lösen der Mutter den Halter hinten an der Leitung zu lösen. Diese neigt zum Mitdrehen und kann dadurch zerstört werden.
Viele Grüße
Helmut
haasa

Beitrag von haasa »

sehr schöne Beschreibung. 1000 Dank.
4D56

Treibstoffilter

Beitrag von 4D56 »

Hallo Leutln,

Ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr im Forum und möchte euch von einer Sache berichten die meinem L200 einiges an Leistung und mir Zeit und Nerven gekostet haben.
Um es kurz zu machen-die Motorleistung von meinem Pick Up ist mir etwas madig vorgekommen worauf ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht habe. Der Motor ist zwar ruhig gelaufen jedoch beim beschleunigen hat er erst sehr langsam und unwillig Gas genommen. Auf der Autobahn hat es mir dann gereicht und ich habe versucht im 5. Gang zu beschleunigen, was er nur sehr unwillig tat und dann ab 3000Touren der Motor kurz aber doch immer öfter ein leistungsloch hatte-wie wenn ich auf die Bremse steigen würde. Ursache war der Treibstoffilter -neuer Filter rein-PU läuft geschmeidig & beschleunigt brav. Zusätzlich habe ich von der Fa.hengst einen kleinen Vorfilter eingebaut und obwohl ich immer nur bei Markentankstellen tanke ist dieser Filter nach ein paar Tausend km bereits verschmutzt! Ich tausche nun nur mehr den Vorfilter (kostet ein paar ewros) und beim nächsten leistungsverlust den Hauptfilter. Hoffe es hilft dem einen oder anderen von euch bevor man bei den Einspritzdüsen usw. sich auf die mühsamere Fehlersuche macht.
Lg aus Ösiland
senner

Beitrag von senner »

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab mich hier mal durchgelesen, weil unser 2,5 99PS-Gallopper im oberen Drehzahlbereich mit valium zu fahren scheint (max 3500rpm). Also das weiße Hemd und die helle Hose an, Turnschuhe drauf und ab in den Schnee. Motorhaube hoch, Ladeluftkühler beiseite, 4 Schrauben und die beiden Schellen von den Luftschläuchen ab und die Hohlschraube der Dieselzufuhr an der ESP raus. Vorsicht, wegen der 3 Cu-Ringe und dem Distanzstück, (gut aufgepasst) Feder raus Filtersieb raus und siehe da....voll bis Oberkante Unterlippe.
in Ermangelung eines Ultraschallreinigers hab ich `ne kleine Blechbüchse mit Verdünnung gefüllt, den Kompressor angeworfen und das gefüllte Schächtelchen an die Rippen gedrückt. Hat zwar niederfrequent, aber auch gereinigt. Da der Kompressor ja an war, hatte ich auch gleich die Luft zum Reinigen. Sieb zwischen Daumen und Zeigefinger, die Druckluftpistole in die andere Hand, Volle Pulle Luft und das Sieb im Hohen Bogen durch die Werkstatt....ca. 6m. auf allen vieren hinterher und .....gefunden...Jetzt vorsichtiger die Pistole hantiert und ..sauber.
Wieder eingebaut, vorsichtig natürlich...testfahrt....erstaunlich was Drehzahl und Drehmoment leisten, wenn sie wieder da sind. alles in allem hat es gute 20 min gedauert...(mit suchen).
Dank der ausführlichen Erklärungen....
vielen Dank, denn das hat uns einen 4. Werkstattbesuch und `ne Menge Kleigeld gespart
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Habe dies jetzt auch bei meinem 2.5 L Pajero gemacht und ja er derht jetzt (nur einmal probiert) den vierten Gang auf 5500 Umdrehungen,

Echt ein Wahnsinn was dies jetzt für ein Unterschied ist.

:D :D :D :D
Danke für den ausfürlichen Bericht, auch ich war in 20 min damit fertig.

Werkzeug:

10er Nuss (für LLK)
LLK zur Seite gedrückt
14 Stecknuss (achtung aud Distanz und Dichtung)
Haarnadel zurechtgebogen, Feder und Sieb raus.

Mit Bremsenreiniger durchwaschen und alles wieder zusammen)

Ich hab ne Freude, LG
Hannes
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Hannes »

Hallo Siebwascher!

Nachdem ich eure Beiträge gelesen hab, wollte ich auch 40Ps mehr und hab mich ans Werk gemacht.
Aber zu meiner Überraschung ist bei mir an bezeichneter Stelle keine Feder und kein Sieb! :roll: (Daher auch keine versteckte Mehrleistung :evil: )
Daraus könnte man zwei Schlüsse ziehen:
:arrow: Entweder ist eure ganze Siebwascherei umsonst, werft es raus, ich fahr seit 6 Jahren ohne, im Sommer auch mit PÖL, Gesamtkilometerstand 332000km :super:
:arrow: Oder ich hab nur das Glück der Dummen und sollte mir schleunigst so ein Gitterdings besorgen bevor nochwas passiert? :nichtgut:

Wie seht ihr das?

Gruß Hannes, der zwar öfters da ist aber nie zu Fragen braucht, weil die Suchfunktion allwissend ist! :huepfen:
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
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L040
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von L040 »

Moin Hannes,

ich habe da auch kein Sieb, s. Beitrag weiter oben. Ich habe jetzt 4 ESP vom 2,5er L040 aufgemacht und in keiner ein Sieb gefunden. Muß wohl auch da Unterschiede geben.
Viele Grüße
Helmut
Dieter

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Dieter »

Guten Abend alle zusammen !
Also es geht sicher auch ohne Sieb , denn unsere VW (T3 / T4 / LT55) fahren schon seit Jahren ohne (Denn diese wurden so gebaut).
Die alten Mercedes Transporter wiederum hatten ein Sieb im Tank einen Filter in der Leitung und noch einen Dieselfilter.
Unsere beiden Galloper haben ein Sieb in der Pumpe ,waren auch schon mächtig zu mit endspr. Leistungs und Drehzahlverlust (der 2.te
lief nach dem Kauf max. 3500 Umdr/min).Das Sieb hält also doch etwas zurück und schützt so die ESP und die Einspritzdüsen .
Gruß Dieter
Jorja
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Jorja »

'n Abend!

Kein Sieb bei 2,8 TD 4M40, keine Leistungsverbesserung,
leider, leider...

Lieben Gruß
Jorja

P.S. Was ist mit den Bilder auf der ersten Seite (obimann,...) los, habe nur rote Ixe im Quadrat und bei Doppelklick dort drauf einen Link in irgendeine Blödseite!
Geht's noch wem so?

Ja, und danke für die tollen Dokumentationen!
v. a. Andreas mit den Bildern, alles ist identisch zu meinem Motor, ...
außer, daß ich kain Sieb hab'....
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höhle300
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von höhle300 »

Moin
Was macht man Sonntagsmorgens um 7.30 Uhr, wenn einem die Erbfolger nicht mehr schlafen lassen? :(
Den Kurzen Cornflakes hinstellen und sich selbst auf die Suche im Forum machen (mit nem 3-fachen Kaffee), um mal was über Leistungsverluste zu erfahren... Nochmal :(
Habe gestern auf der Autobahn seit langen mal wieder versucht vollgas zu geben. Mehr wie 3.800 RPM waren einfach nicht drinne (300er 2,5 TD). Dachte zuerst an die Reifen, die einen etwas größerer Umfang haben. Aber das kanns eigentlich nicht sein, da die Karre bein Gasgeben zwischendurch mal nach Luft schnappen musste (ganz kurze "Weigerung" weiter zu beschleunigen). Werde mich heute mal nach Euren Tipps ans Schrauben machen.
Grüße Renke
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motorang
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von motorang »

Schau auch mal ob es ploppt wenn Du nach flotter Fahrt den Tankdeckel öffnest ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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skoch81

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all,
Sobald ich den Takdeckel öffne zieht er sekundenlang viel Luft . Also ein Unterdruck,

Beim Fahren merke ich keine verminderte Leistung,
Bin mal testweise ohne Tankdeckel gefahren.

Entlüftet wird ja über den Tankdeckel?? :?: :?: :?: :?:


LG Simon
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Beda
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Beda »

skoch81 hat geschrieben:Hi @ all,
Entlüftet wird ja über den Tankdeckel?? :?: :?: :?: :?:
LG Simon
Aber nicht doch!
Hallo Simon,
wie die Tankentlüftung genau gemacht ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Die Tankentlüftung des Diesel Gallopers ist noch recht simpel.
Anschluss ist mittig auf der Oberseite des Tanks und mündet im hinteren,linken Radkasten,in ein
ich sag mal "Schnüffelstück",weil einfaches Rückschlagventil ist es auch nicht.
Richtung Tank soll es durchgängig sein,
in Gegenrichtung soll Widerstand spürbar sein,aber bei hoher Durchflussmenge sperren.

Bild

Gruß Bernd


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motorang
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von motorang »

Also in meinem L300 Tankdeckel ist eine Entküftungsöffnung und die war zu.
Ende Gelände bei 3000 U/Min. Nach Reinigen der Öffnung war die Blockade wesentlich höher (und lag an einem zu früh öffnendem Wastegate).

Zur Belüftung steht im Motorbuch für den Pajero:

* Die sog. Schnellentlüftung führt vom Tank zum Einfüllstutzen (für während dem Tanken)

* An der Oberseite des Tanks mündet das zweite System, das über ein Rückschlagventil zu vier Abscheidern führt. Dort wird auch Luft in den Tank eingelassen entsprechend der verbrauchten Kraftstoffmenge. Sonst "entstünde im Tank ein Unterdruck der den Kraftstofftransport in Richtung Motor behindern würde". Das Rückschlagventil schließt die Entlüftungsleitung, falls sich das Fahrzeug einmal überschlagen sollte.

Es darf beim Öffnen des Tankverschlusses nicht PLOPP machen ... weil das ist einströmende Luft, ergo der zu vermeidende Unterdruck im Tank - wie auch immer die Belüftung des Systems gelöst wurde.

Gryße!
Andreas, der motorang
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höhle300
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von höhle300 »

Moin,
meines Wissens darf es schon Luft ziehen und nen bissl plöppen - aber nur, wenn der Tank praktisch leer ist (leidvolle Erfahrung letztens Jahr mit in Frankreich - nachts - kalt - regen... :kopfgegenmauer: ).
Grüße Renke
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Elbevienna
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Elbevienna »

hallo,
bin auch gerade mal wieder ein wenig am Herumbasteln bin und die Bilder von Seite 1 fehlen leider. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch so freundlich sein könnte und ein Bild online stellt, auf dem der Ort der Schraube eingezeichnet ist, damit ich weiß, wo ich suchen muss.

schönen Abend noch, Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Beda »

Morgen Andreas,
ich habe mir erlaubt auf Seite 1 zwei deiner Bilder einzubauen.

Morgen Bernhard,
hier der Link zu motorang/Andreas:
http://motorang.com/L300/L300_esp-sieb.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von motorang »

:super:

Gryße!
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Elbevienna
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Elbevienna »

hey,

danke für die schnelle Antwort!
werde mich sogleich auf die Suche begeben


schönen Samstag noch Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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Elbevienna
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Elbevienna »

Hallo Leute,

in Ermangelung eines Ultraschallreinigers und der Faulheit den Schmutz mit der Hand raus zu kratzen, habe ich das Sieb folgender Massen gereinigt:

Mann nehme eine Kaffeetasse,
fülle etwas Speiseöl ein (so dass das Sieb gut 1cm bedeckt wird)
und stellt das Ganze in die Mikrowelle.

lasst das ganze eine ordentliche Weile darin kochen und nimmt es wieder heraus.

Siehe da, durch das kochende Öl hatte sich der gesamt Schmutz gelöst und schwamm in kleinen Flänckchen im Öl herum.

Danach habe ich den Filter noch mit etwas Diesel abgespült und wieder eingebaut ;).

Ist natürlich mit dem heißen Öl und so nicht ganz ungefährlich, hat aber einwandfrei funktioniert

mfg Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von MF »

Moin

War heute beim Freundlichen und hätte da gerne
das Sieb bestellt.

Eins für den Galloper und eins für den V20.

In den Bestellunterlagen steht das Sieb aber wohl nicht drin. Nur die ganze ESP.

Habt ihr da andere Erfahrungen?

Ich hätte halt lieber ein neues Sieb.

Gruß Mario
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Double »

Moin

ich denke nicht das es das Teil beim Mitsuhändler gibt, ABER, unsere Pumpen sind doch alles Bosch Nachbauten, such dir mal einen Boschdienst in deiner Nähe der auch Dieselpumpen instandsetzt, evtl. haben die Explosionszeichnungen von den Pumpen und können alle Kleinteile bestellen.

Warum willste denn eigentlich neue? Saubermachen ging nichtmehr?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von gboelter »

Moin Mario,
MF hat geschrieben: War heute beim Freundlichen und hätte da gerne
das Sieb bestellt.
sprechen wir von dem kleinen Sieb in der Zuleitung zur Einspritzpumpe?

Wenn ja, vergiss das Sieb und bau Dir stattdessen einen Vorfilter in den Schlauch ein, der vom Dieselfilter zur ESP geht. Die gibt's fuer Diesel im Zweifel beim Landmaschinenhaendler. Ich habe mangels Landmaschinenhaendler so ein Teil drin, dass eigentlich fuer einen Benziner gedacht ist. Funktioniert einwandfrei und ich kann sehen, wenn's anfaengt dreckig zu werden.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von MF »

Moin

@Guenther: Der Tip hat auch was für sich. Werd ich drüber nachdenken.

@Double: Neu weil ich mir dachte, bei so einem Centartikel brauch ich mir die Mühe nicht machen.

Beim Galloper ist das Sieb grad draußen.
Da kann ich jetzt versuchen das sauber zu kriegen.

Beim V20 hatte ich mir das so vorgestellt.
Intercooler hochheben, altes Sieb raus neues rein Intercooler runter.

Die Zeit für Instandsetzungen fehlt aktuell.
Teile tauschen klappt noch so zwischendurch.

Mal sehen. Wenn nun wirklich auf keinem braubaren weg ein neues Sieb zu bekommen ist,
muß ich eben reiniegen oder anders Filtern.

Gruß Mario
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Double »

Moin

das saubermachen dauert keine 5 Minuten :wink:
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von MF »

Moin

Du hast das Sieb ausgekocht?

Könnte Bremsen oder Industriereiniger auch
wirken?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Double »

Moin

Bremsenreiniger und Druckluft, kochen tu ich das Ding nicht :wink:
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Bart
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Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Bart »

Serrvus Mario!

Ich hab ne Pinsette genommen und den Dreck aus dem Sieb rausgenommen, das war genug :mrgreen:
Der Meiste Arbeitsaufwand ist den LAdeluftkühler weg und hinzubauen und eventuell schnell zu entlüften ;)

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
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Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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