Werkzeug: Ratsche mit Stecknüssen 12 und 14, Pinzette, Pressluft, Lampe, Papiertücher
- Motorklappe öffnen und fixieren
- Fahrersitz runter (4 Schrauben SW12)
- Handbremsträger lösen (ich glaub 8 Schrauben, SW12) und samt Handbremse in Richtung Fahrertür wegschieben. Blick auf die Einspritzpumpe ist frei.
- Ratsche mit 14er Stecknuss zücken, einmal linksrum drehen.
Es tropft ein wenig Diesel (ein Teelöfffelchen) der noch in der Leitung stand.
- Schraube raus samt Kupferscheibe.
- Dieselleitung in Richtung Fahrertür wegziehen, darunter die zweite Kupferscheibe, entnehmen.
- Spiralfeder mit Pinzette entnehmen.
- Pinzette zusammendrücken, in ESP einführen, spreizen, und mit Sieb rausziehen. Voila, da ist das Sieb.
- Das Sieb ist scheinbar aus Edelstahl, verträgt jedenfalls Pressluft. Der Dreck scheinen kleinste Bröserl zu sein, eventuell Papierstaub vom Dieselfilter? Ziemlich verfilzt das Zeug. Egal, ausblasen, freikratzen, mit Bremsenreiniger spülen ... Hier die Reste:
- Kupferringe entweder neu (Innendurchmesser 12 mm) oder weichglühen (kurz rotglühend machen mit Gasflamme)
- Zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge (der obere Kupferring ist schon auf der Schraube).
Gesamtdauer: eine Stunde ...
Gryße!
Andreas, der motorang