Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft div. 4D56/D4BH/4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

elwood

Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft div. 4D56/D4BH/4M40

Beitrag von elwood »

Hallo zusammen,

ich suche nun seit einiger Zeit nach meiem Leistungsverlust bei meinem Diesel, natürlich hab ich mich fleissig durch das Forum gewühlt und auch gleich die richtigen Tipps gefunden...nur...dieses verflu... Filter / Sieb am Kraftstoffeingang der ESP hab ich nicht gefunden und dachte es sei halt keins drinn....
Heute hab ich den dritten Anlauf genommen und etwas intensiver nach dem Sieb gesucht...und...gefunden :D
Ich hab das Teil mit ner Pinzette (quasi zusammangedrückt in den Kraftstoffeinlauf und dann die Pinzette spreizen lassen) und siehe da, der Filter kommt zum Vorschein...
Total zugesetzt, nach einer Reinigung und Probefahrt hab ich nun endlich wieder Leistung und komm auch über die 120 Kmh hinaus
:lol:
Hier mal 2 Bildchen vom ESP Eingang und vom Sieb.

Gruß

Horst
Bild

Bild
Zuletzt geändert von elwood am 15.07.2007 - 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tach Horst!

Glückwunsch! Sachma: stimmt eigentlich Dein Profil-Eintrag noch: "bald Galloper"?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
elwood

Beitrag von elwood »

Matthias hat geschrieben:Tach Horst!

Glückwunsch! Sachma: stimmt eigentlich Dein Profil-Eintrag noch: "bald Galloper"?

¿M?
ups...muss ich mal überarbeiten, hab ihn ja nun schon länger :D
jan

Beitrag von jan »

hallo kann mir jemand sagen wo ich dieses Sieb bei 2,8er finde?
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

jan hat geschrieben:hallo kann mir jemand sagen wo ich dieses Sieb bei 2,8er finde?
wahrscheinlich ebenfalls dort, wo die Kraftstoffleitung an der ESP befestigt ist 8)

... schätze ich zumindest mal :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
piei

Beitrag von piei »

Hallo
Weis jemand ob das beim Pajero 3,2,dieser schlauch ist?(Bild) Der kommt nähmlich von oben(Grosser Filter mit Handpumpe) Oder hat der 3,2 er keinen solchen Filter ??

Gruss aus der Schweiz
Dateianhänge
100_0238.jpg
100_0238.jpg (33.28 KiB) 11343 mal betrachtet
100_0231.jpg
100_0231.jpg (31.81 KiB) 11341 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

piei hat geschrieben:Weis jemand ob das beim Pajero 3,2,dieser schlauch ist?(
Moin,

also beim Galloper wurde, um da ran zu kommen, der Ladeluftkühler entfernt. Habe mir den 3.2er noch nicht so genau angeschaut, aber irgentwo muss der Diesel ja rein, in die ESP. Beim Löppel ist halt genau da, wo der Schlauch mit der ESP verbunden ist, ein Sieb drin.

Nicht den Schlauch (Schlauchelle oder so)!!! sondern den "Anschlussstutzen" abschrauben. Habe leider kein Bild, aber der Schlauch ist mit einem "entfernbaren" Anschussstutzen an der ESP befestigt und zwischen diesem "Stutzen" und der ESP sitzt ein kleines Sieb, welches scheinbar gern verdreckt.

Ich hoffe, das schaft ein wenig Klarheit, besser kann ich es leider gerade nicht beschreiben :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hi Leute,

Erstmal danke für die Bildbeschreibung-habe gestern das Sieb ausgebaut und es war wirklich total verschmutzt. Hab ales gereinigt und wieder eingebaut.....Probefahrt steht noch aus.... .

Werde heute abend berichten wie er sich nach der Siebwäsche so fährt.
Lg aus Wien
bodenlurch

Beitrag von bodenlurch »

Morgen

@4D56

Hast du nach der Aktion entlüftet oder ging es ohne?

servus Kurt
Michel

Beitrag von Michel »

Guten Abend an alle Schrauber,

da ich bei meinen 2,5er V20 auch ständig auf Leistungssuche bin wollt ich auch mal den Sieb an der ESP kontrollieren.
Gibt`s da noch irgendwas, das ich als Abundzumal-Bastler beachten muß? :idee04:
Wie sieht`s da mit Dichtungen aus? Sind da welche dran, können die wiederverwertet werden, oder sollten die besser ersetzt werden? Und wenn ja, was für Dichtungen sind das?

Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich. :idee03:

Viele Grüße

Michael
obimann

Beitrag von obimann »

Hallöchen alle....
Als ich letztens an den Viskolüfter musste und den Ladeluftkühler eh runter hatte, erinnerte ich mich dieses Beitrages und habe auch mal dieses Sieb gesucht.
War leicht zu finden.......auf der Oberseite der ESP........eine Metallleitung, welche mittes einer Hohlschraube an der ESP befestigt ist. Diese Schraube lässt sich leicht mit der Knarre lösen. Unter der Anschlussbuchse befindet sich noch lose ein Distanzstück (etwa 15 mm hoch). Wenn die Schraube raus ist, kann man alles entfernen/leicht zur Seite drücken. Wenn man dann von oben in das Loch der ESP sieht, findet man darin zunächst ein lange Spiralfeder und darunter das besagte Sieb. Die Feder soll wohl das Sieb am Platz halten.
Habe beides (Feder/Sieb) entfernt und alles wieder zusammengebaut....ohne Sieb/Feder.........
Das Sieb saß vollkommen zu!!!!!..........irgendwelches faseriges/watteähnliches Zeug.....schätze mal Filterfaserns aus dem Diesel-Hauptfilter........sonst kann da ja nichts hinkommen auf dem kurzen Stück Rohr vom Filter zur ESP.
Zu beachten sind beim Zusammenbau DREI kleine Kupferdichtungen.........von denen ich eine natürlich sofort verloren habe :roll: Hatte aber noch eine in meiner Werkstatt....Glück gehabt.
Also alles mit Gefühl wieder angezogen.........entlüften war bei mir nicht nötig..........sprang sofort wieder an.

Im normalen Betrieb kaum spürbare Veränderung....beim etwas kräftigeren Beschleunigen dann aber ein wirkliches Aha-Erlebnis!!!!!!............deutliche Leistungssteigerung und viel bessere Gasannahme (soweit man bei dem Panzer von sowas sprechen kann :P )
Werde mal sehen, ob ich ein Foto hinbekomme vom Operationsfeld....
Habe dann auch direkt den Hauptfilter gewechselt.....wurde auch Zeit......war glaube ich noch der erste....bei fast 100tkm... :oops:

Fazit: ich kann die Entfernung dieses Siebes nur empfehlen.......kann mir nicht vorstellen, dass die paar feinen Fusseln in der ESP einen Schaden anrichten können. Vorsichtige können das Sieb aber auch reinigen und wieder einbauen.....klar!

Grüße und schöne Bastestunden......Micha
obimann

Beitrag von obimann »

So........habe mal Bilder gemacht vom Operationsfeld:

Bild

Bild

Bild

Mit der Markiererei hat es nicht so geklappt.......der gesuchte Kandidat befindet sich auf dem Bild unterhalb der Verstellschraube für die Leerlaufdrehzahl....sollte zu finden sein, denke ich. Auf dem dritten Bild das Teil mit den beiden knapp zu sehenden Kupferdichtungen. Da steckt von oben die besagte Hohlschraube drin.

Hoffe, es hat geholfen, bzw. hilft.

Grüße und viel Spaß....Micha
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Elwood und Micha haben mich neugierig gemacht.

Hab das besagte Filterhütchen auch mal ausgebaut,nach 115000 km
Nennenswerte Verunreinigungen konnte ich da nicht ausspülen(paar winzige,glitzernde Flitter und schwarze Krummel)
Aber gegen das Licht betrachtet war nur die Spitze des Filterhütchens durchlässig,die Seiten waren mit einem
schwarzen Belag bedeckt,der kein Licht durchlies.
Das könnte den Durchfluß behindern,den Druck in der Pumpe und somit den Spritzversteller beinflussen und,und,und...
Ich hab dem Filterhütchen 15 Minuten Ultraschallbad verordnet und war erstaunt,
wieviel Belag sich darin noch ablöste.
Wieder eingebaut,Probefahrt gemacht ...und.....jaaah,geht irgendwie besser,
aber um keine zweistelligen PS-Zahlen.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
obimann

Beitrag von obimann »

Na klar.....
Mit so ner kleinen OP kann man aus unserem Dickschiff sicher keine Rakete machen.
Aber es ist in jedem Fall spürbar und lohnenswert, sich dieses kleinen Schmutzfängers anzunehmen....zumal der Job sehr einfach und schnell erledigt ist.....sind ja nur ein paar Schräubchen.
Und dass sich nach der Reinigung/Entfernung was an der ganzen "Einspritzerei" ändert, habe ich daran gemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl sofort um fast 150 gestiegen ist!!!!!!.....das fand ich sehr erstaunlich.
Unser Digga läuft seitdem wirklich klasse.......für 2 Tonnen 8)

Grüße...der Micha
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Sieb bein 2,8er???

Beitrag von guido »

Guten Morgen!

Ich greife noch mal die Frage von Jan auf.....hat der 2,8er auch so ein Sieb?

Ich hab zur Zeit den direkten vergleich zwischen meinem Pajero und dem von Sebi......gefühlt sind da 20 PS unterschied. :lol:
Gut, es gibt viele Faktoren warum meiner im Vergleich ( nur mit Popometer gefühlt ) schlechter geht, aber so ein Sieb könnte nach über 200.000Km ja nun wirklich verdreckt sein....

Freue mich über antworten.

PS: Hatte vor einiger Zeit versucht bei den Links mal das WHB runter zu laden....hatte nicht geklappt. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit drann zu kommen???? Würde natürlich die Versandkosten für ne CD erstatten!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Zumindest zum L300 TD kann ich was sagen:

Werkzeug: Ratsche mit Stecknüssen 12 und 14, Pinzette, Pressluft, Lampe, Papiertücher
  1. Motorklappe öffnen und fixieren

    Bild
  2. Fahrersitz runter (4 Schrauben SW12)
  3. Handbremsträger lösen (ich glaub 8 Schrauben, SW12) und samt Handbremse in Richtung Fahrertür wegschieben. Blick auf die Einspritzpumpe ist frei.

    Bild
  4. Ratsche mit 14er Stecknuss zücken, einmal linksrum drehen.
    Es tropft ein wenig Diesel (ein Teelöfffelchen) der noch in der Leitung stand.

    Bild
  5. Schraube raus samt Kupferscheibe.
  6. Dieselleitung in Richtung Fahrertür wegziehen, darunter die zweite Kupferscheibe, entnehmen.

    Bild
  7. Spiralfeder mit Pinzette entnehmen.
  8. Pinzette zusammendrücken, in ESP einführen, spreizen, und mit Sieb rausziehen. Voila, da ist das Sieb.

    Bild

    Bild
  9. Das Sieb ist scheinbar aus Edelstahl, verträgt jedenfalls Pressluft. Der Dreck scheinen kleinste Bröserl zu sein, eventuell Papierstaub vom Dieselfilter? Ziemlich verfilzt das Zeug. Egal, ausblasen, freikratzen, mit Bremsenreiniger spülen ... Hier die Reste:

    Bild
  10. Kupferringe entweder neu (Innendurchmesser 12 mm) oder weichglühen (kurz rotglühend machen mit Gasflamme)
  11. Zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge (der obere Kupferring ist schon auf der Schraube).

    Bild
Der EL sprang ohne Entlüfterei einfach an nach der Aktion und lief auch etwas besser. Oder war das mein gutes Gewissen das mir einen Streich gespielt hat?

Gesamtdauer: eine Stunde ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 03.03.2018 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,

beim L040 war kein Sieb vorhanden, werde aber noch eine weitere ESP öffnen. Ich kann nur empfehlen vor Lösen der Mutter den Halter hinten an der Leitung zu lösen. Diese neigt zum Mitdrehen und kann dadurch zerstört werden.
Viele Grüße
Helmut
haasa

Beitrag von haasa »

sehr schöne Beschreibung. 1000 Dank.
4D56

Treibstoffilter

Beitrag von 4D56 »

Hallo Leutln,

Ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr im Forum und möchte euch von einer Sache berichten die meinem L200 einiges an Leistung und mir Zeit und Nerven gekostet haben.
Um es kurz zu machen-die Motorleistung von meinem Pick Up ist mir etwas madig vorgekommen worauf ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht habe. Der Motor ist zwar ruhig gelaufen jedoch beim beschleunigen hat er erst sehr langsam und unwillig Gas genommen. Auf der Autobahn hat es mir dann gereicht und ich habe versucht im 5. Gang zu beschleunigen, was er nur sehr unwillig tat und dann ab 3000Touren der Motor kurz aber doch immer öfter ein leistungsloch hatte-wie wenn ich auf die Bremse steigen würde. Ursache war der Treibstoffilter -neuer Filter rein-PU läuft geschmeidig & beschleunigt brav. Zusätzlich habe ich von der Fa.hengst einen kleinen Vorfilter eingebaut und obwohl ich immer nur bei Markentankstellen tanke ist dieser Filter nach ein paar Tausend km bereits verschmutzt! Ich tausche nun nur mehr den Vorfilter (kostet ein paar ewros) und beim nächsten leistungsverlust den Hauptfilter. Hoffe es hilft dem einen oder anderen von euch bevor man bei den Einspritzdüsen usw. sich auf die mühsamere Fehlersuche macht.
Lg aus Ösiland
senner

Beitrag von senner »

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab mich hier mal durchgelesen, weil unser 2,5 99PS-Gallopper im oberen Drehzahlbereich mit valium zu fahren scheint (max 3500rpm). Also das weiße Hemd und die helle Hose an, Turnschuhe drauf und ab in den Schnee. Motorhaube hoch, Ladeluftkühler beiseite, 4 Schrauben und die beiden Schellen von den Luftschläuchen ab und die Hohlschraube der Dieselzufuhr an der ESP raus. Vorsicht, wegen der 3 Cu-Ringe und dem Distanzstück, (gut aufgepasst) Feder raus Filtersieb raus und siehe da....voll bis Oberkante Unterlippe.
in Ermangelung eines Ultraschallreinigers hab ich `ne kleine Blechbüchse mit Verdünnung gefüllt, den Kompressor angeworfen und das gefüllte Schächtelchen an die Rippen gedrückt. Hat zwar niederfrequent, aber auch gereinigt. Da der Kompressor ja an war, hatte ich auch gleich die Luft zum Reinigen. Sieb zwischen Daumen und Zeigefinger, die Druckluftpistole in die andere Hand, Volle Pulle Luft und das Sieb im Hohen Bogen durch die Werkstatt....ca. 6m. auf allen vieren hinterher und .....gefunden...Jetzt vorsichtiger die Pistole hantiert und ..sauber.
Wieder eingebaut, vorsichtig natürlich...testfahrt....erstaunlich was Drehzahl und Drehmoment leisten, wenn sie wieder da sind. alles in allem hat es gute 20 min gedauert...(mit suchen).
Dank der ausführlichen Erklärungen....
vielen Dank, denn das hat uns einen 4. Werkstattbesuch und `ne Menge Kleigeld gespart
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Habe dies jetzt auch bei meinem 2.5 L Pajero gemacht und ja er derht jetzt (nur einmal probiert) den vierten Gang auf 5500 Umdrehungen,

Echt ein Wahnsinn was dies jetzt für ein Unterschied ist.

:D :D :D :D
Danke für den ausfürlichen Bericht, auch ich war in 20 min damit fertig.

Werkzeug:

10er Nuss (für LLK)
LLK zur Seite gedrückt
14 Stecknuss (achtung aud Distanz und Dichtung)
Haarnadel zurechtgebogen, Feder und Sieb raus.

Mit Bremsenreiniger durchwaschen und alles wieder zusammen)

Ich hab ne Freude, LG
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Hannes »

Hallo Siebwascher!

Nachdem ich eure Beiträge gelesen hab, wollte ich auch 40Ps mehr und hab mich ans Werk gemacht.
Aber zu meiner Überraschung ist bei mir an bezeichneter Stelle keine Feder und kein Sieb! :roll: (Daher auch keine versteckte Mehrleistung :evil: )
Daraus könnte man zwei Schlüsse ziehen:
:arrow: Entweder ist eure ganze Siebwascherei umsonst, werft es raus, ich fahr seit 6 Jahren ohne, im Sommer auch mit PÖL, Gesamtkilometerstand 332000km :super:
:arrow: Oder ich hab nur das Glück der Dummen und sollte mir schleunigst so ein Gitterdings besorgen bevor nochwas passiert? :nichtgut:

Wie seht ihr das?

Gruß Hannes, der zwar öfters da ist aber nie zu Fragen braucht, weil die Suchfunktion allwissend ist! :huepfen:
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von L040 »

Moin Hannes,

ich habe da auch kein Sieb, s. Beitrag weiter oben. Ich habe jetzt 4 ESP vom 2,5er L040 aufgemacht und in keiner ein Sieb gefunden. Muß wohl auch da Unterschiede geben.
Viele Grüße
Helmut
Dieter

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Dieter »

Guten Abend alle zusammen !
Also es geht sicher auch ohne Sieb , denn unsere VW (T3 / T4 / LT55) fahren schon seit Jahren ohne (Denn diese wurden so gebaut).
Die alten Mercedes Transporter wiederum hatten ein Sieb im Tank einen Filter in der Leitung und noch einen Dieselfilter.
Unsere beiden Galloper haben ein Sieb in der Pumpe ,waren auch schon mächtig zu mit endspr. Leistungs und Drehzahlverlust (der 2.te
lief nach dem Kauf max. 3500 Umdr/min).Das Sieb hält also doch etwas zurück und schützt so die ESP und die Einspritzdüsen .
Gruß Dieter
Jorja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008 - 15:38
Wohnort: Austria

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Jorja »

'n Abend!

Kein Sieb bei 2,8 TD 4M40, keine Leistungsverbesserung,
leider, leider...

Lieben Gruß
Jorja

P.S. Was ist mit den Bilder auf der ersten Seite (obimann,...) los, habe nur rote Ixe im Quadrat und bei Doppelklick dort drauf einen Link in irgendeine Blödseite!
Geht's noch wem so?

Ja, und danke für die tollen Dokumentationen!
v. a. Andreas mit den Bildern, alles ist identisch zu meinem Motor, ...
außer, daß ich kain Sieb hab'....
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von höhle300 »

Moin
Was macht man Sonntagsmorgens um 7.30 Uhr, wenn einem die Erbfolger nicht mehr schlafen lassen? :(
Den Kurzen Cornflakes hinstellen und sich selbst auf die Suche im Forum machen (mit nem 3-fachen Kaffee), um mal was über Leistungsverluste zu erfahren... Nochmal :(
Habe gestern auf der Autobahn seit langen mal wieder versucht vollgas zu geben. Mehr wie 3.800 RPM waren einfach nicht drinne (300er 2,5 TD). Dachte zuerst an die Reifen, die einen etwas größerer Umfang haben. Aber das kanns eigentlich nicht sein, da die Karre bein Gasgeben zwischendurch mal nach Luft schnappen musste (ganz kurze "Weigerung" weiter zu beschleunigen). Werde mich heute mal nach Euren Tipps ans Schrauben machen.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von motorang »

Schau auch mal ob es ploppt wenn Du nach flotter Fahrt den Tankdeckel öffnest ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
skoch81

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all,
Sobald ich den Takdeckel öffne zieht er sekundenlang viel Luft . Also ein Unterdruck,

Beim Fahren merke ich keine verminderte Leistung,
Bin mal testweise ohne Tankdeckel gefahren.

Entlüftet wird ja über den Tankdeckel?? :?: :?: :?: :?:


LG Simon
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von Beda »

skoch81 hat geschrieben:Hi @ all,
Entlüftet wird ja über den Tankdeckel?? :?: :?: :?: :?:
LG Simon
Aber nicht doch!
Hallo Simon,
wie die Tankentlüftung genau gemacht ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Gefühlte 40 PS Mehrleistung....Sieb verstopft

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Die Tankentlüftung des Diesel Gallopers ist noch recht simpel.
Anschluss ist mittig auf der Oberseite des Tanks und mündet im hinteren,linken Radkasten,in ein
ich sag mal "Schnüffelstück",weil einfaches Rückschlagventil ist es auch nicht.
Richtung Tank soll es durchgängig sein,
in Gegenrichtung soll Widerstand spürbar sein,aber bei hoher Durchflussmenge sperren.

Bild

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Antworten