Hallo zusammen!
Vor einem dreiviertel Jahr war mein Löppel in der Mitsu-Werkstatt...Kipphebel gebrochen!
Leider stellt sich jetzt heraus, dass die beim Anbauen der Teile mist gebaut haben und mir eine Schraube am Abgaskrümmer, da wo die Druckdose sitzt vermurkst haben.
Die haben zwar ein Reparaturgewinde eingesetzt, aber das hat nicht gehalten und somit ist die Schraube heraus gefallen.
Ich hatte mich schon über die Zischgeräusche beim Fahren gewundert und deshalb ist es mir auch aufgefallen!
Das Originalgewinde ist M 8.
Währe es möglich ein neues Gewinde mit M 10 zu erstellen, oder läst die Materialstärke das nicht zu??
Ich glaube ein Reparaturgewinde hält hier nicht mehr richtig. Das erste war durch die Vibrationen ja auch schon beschädigt.
Oder brauche ich einen neuen Krümmer!
Auf keinen Fall will ich in die Werkstatt zurück, jedes mal wenn mein Löppel in der Werkstatt war haben die irgend einen Mist gebaut!
Habe hier einen link auf dem das Ganze zu sehen ist!
http://img207.imageshack.us/img207/8927/img2488vp9.jpg
Vielen Dank, Richard
Vermurkste Schraube am Krümmer
- Beda
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Re: Vermurkste Schraube
Hallo Richard,Ritchi hat geschrieben:Hallo zusammen!
http://img207.imageshack.us/img207/8927/img2488vp9.jpg
Vielen Dank, Richard
auf dem Bild fehlt eine Befestigungsschraube des AGR-Ventils am Ansaugkrümmer.
Wenn das dein Problem ist, dann sage ich mal: Halb so wild.
Einfach mal die Schrauben lösen und das AGR-Ventil abnehmen, dann siehst Du schon, ob da Platz für M10 ist.
Wenn da wirklich kein tragfähiges Gewinde mehr möglich ist, könnte man es mit einer Pfuschreparatur mit Metallkabelbinder versuchen.
PS: Über den EditKnopf kannst Du nachträglich deinen Beitrag korrigieren.
PSPS: Du lernst schnell Jetzt aber bitte das Bild noch in eine geeignete Größe bringen z.B. 600 Pixel breit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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http://home.tiscalinet.ch/tommybieri/do ... licoil.pdf
Vielleicht hilft es dir.
Lg
Habe selbst schon Helicoil verwendet-funzt!
Vielleicht hilft es dir.
Lg
Habe selbst schon Helicoil verwendet-funzt!
Hallo Alex!lotte hat geschrieben:Moin,
ein Gewinde-Reperatureinsatz ist gegenüber einer größeren Schraube zu bevorzugen.
Die Festigkeit wird annähernd die gleiche sein...
Grüße,
Alex
Die Werkstatt hat das ja gemacht, weil sie alle beiden Schrauben vermurkst hatte und es hat nicht gehalten!
Also ich habe jetzt zwei neue Gewinde gebohrt (M10) und die Schraubenführung sowie die Dichtung für die größere Schraube M10 aufgebohrt.
Hat super geklappt und das AGR-Ventil ist jetzt auch dicht!
Beim Gewindeschneiden sollte mal sehr vorsichtig und sorgfältig sein, da der Aluguß ja im Gegensatz zum Schneidwerkzeug sehr weich ist und man sich beim Schneiden, wenn man nicht zwischendurch die Späne entfernt, das Gewinde beschädigen kann.
Vielen Dank noch mal für die Tipps!
Gruß Richard
AGR- Anschluß an Ansaugkrümmer
Hallo Richard,
Als ich das AGR meines Gallopers totlegen wollte, habe ich beim Festschrauben des Ventils schon mit "Handgelenkdrehmomentschlüssel" gemerkt, dass im Gewinde kein Halt mehr war. Der Vorbesitzer hat das Teil mal wechseln lassen - in einer Mitsu- Schrauberhöhle ...!
Gestern habe ich einen Helicoil-Geewindeeinsatz eingebaut und alles ist gut.
Ich hätte in Deinem Fall dazu geraten, das Loch dichtzuschweissen und ein neues Gewinde - gleich mit Helicoil - einzuschneiden, aber Du hast auch Recht, alles auf M10 aufzubohren, da das AGR-Ventil genug "Fleisch" um die Schraubenlöcher hat - solange Du kein neues Ventil einbauen willst.
Gruß,
Andreas
Als ich das AGR meines Gallopers totlegen wollte, habe ich beim Festschrauben des Ventils schon mit "Handgelenkdrehmomentschlüssel" gemerkt, dass im Gewinde kein Halt mehr war. Der Vorbesitzer hat das Teil mal wechseln lassen - in einer Mitsu- Schrauberhöhle ...!
Gestern habe ich einen Helicoil-Geewindeeinsatz eingebaut und alles ist gut.
Ich hätte in Deinem Fall dazu geraten, das Loch dichtzuschweissen und ein neues Gewinde - gleich mit Helicoil - einzuschneiden, aber Du hast auch Recht, alles auf M10 aufzubohren, da das AGR-Ventil genug "Fleisch" um die Schraubenlöcher hat - solange Du kein neues Ventil einbauen willst.
Gruß,
Andreas