Vermurkste Schraube am Krümmer

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Ritchi

Vermurkste Schraube am Krümmer

Beitrag von Ritchi »

Hallo zusammen!

Vor einem dreiviertel Jahr war mein Löppel in der Mitsu-Werkstatt...Kipphebel gebrochen!

Leider stellt sich jetzt heraus, dass die beim Anbauen der Teile mist gebaut haben und mir eine Schraube am Abgaskrümmer, da wo die Druckdose sitzt vermurkst haben.

Die haben zwar ein Reparaturgewinde eingesetzt, aber das hat nicht gehalten und somit ist die Schraube heraus gefallen.

Ich hatte mich schon über die Zischgeräusche beim Fahren gewundert und deshalb ist es mir auch aufgefallen!

Das Originalgewinde ist M 8.

Währe es möglich ein neues Gewinde mit M 10 zu erstellen, oder läst die Materialstärke das nicht zu??

Ich glaube ein Reparaturgewinde hält hier nicht mehr richtig. Das erste war durch die Vibrationen ja auch schon beschädigt.

Oder brauche ich einen neuen Krümmer!

Auf keinen Fall will ich in die Werkstatt zurück, jedes mal wenn mein Löppel in der Werkstatt war haben die irgend einen Mist gebaut!

Habe hier einen link auf dem das Ganze zu sehen ist!

http://img207.imageshack.us/img207/8927/img2488vp9.jpg
Vielen Dank, Richard
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Vermurkste Schraube

Beitrag von Beda »

Ritchi hat geschrieben:Hallo zusammen!


http://img207.imageshack.us/img207/8927/img2488vp9.jpg
Vielen Dank, Richard
Hallo Richard,
auf dem Bild fehlt eine Befestigungsschraube des AGR-Ventils am Ansaugkrümmer.
Wenn das dein Problem ist, dann sage ich mal: Halb so wild.
Einfach mal die Schrauben lösen und das AGR-Ventil abnehmen, dann siehst Du schon, ob da Platz für M10 ist.
Wenn da wirklich kein tragfähiges Gewinde mehr möglich ist, könnte man es mit einer Pfuschreparatur mit Metallkabelbinder versuchen.
PS: Über den EditKnopf kannst Du nachträglich deinen Beitrag korrigieren.
PSPS: Du lernst schnell :super: Jetzt aber bitte das Bild noch in eine geeignete Größe bringen z.B. 600 Pixel breit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ritchi

Beitrag von Ritchi »

Danke Beda!

Werde es mal versuchen :)

Kann auch nal helfen wenn`s Sanitär und Heizungsprobleme gibt :lol:

Gruß Richard
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin,

da könnte man eventuell auch einen Gewindebolzen reinschweissen, wenn dann das Ding noch demontierbar ist (das Ding ist doch eh überflüssig ...).

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
4D56

Beitrag von 4D56 »

http://home.tiscalinet.ch/tommybieri/do ... licoil.pdf

Vielleicht hilft es dir.
Lg

Habe selbst schon Helicoil verwendet-funzt!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin,

ein Gewinde-Reperatureinsatz ist gegenüber einer größeren Schraube zu bevorzugen.
Die Festigkeit wird annähernd die gleiche sein...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Ritchi

Beitrag von Ritchi »

lotte hat geschrieben:Moin,

ein Gewinde-Reperatureinsatz ist gegenüber einer größeren Schraube zu bevorzugen.
Die Festigkeit wird annähernd die gleiche sein...

Grüße,
Alex
Hallo Alex!

Die Werkstatt hat das ja gemacht, weil sie alle beiden Schrauben vermurkst hatte und es hat nicht gehalten!

Also ich habe jetzt zwei neue Gewinde gebohrt (M10) und die Schraubenführung sowie die Dichtung für die größere Schraube M10 aufgebohrt.

Hat super geklappt und das AGR-Ventil ist jetzt auch dicht!

Beim Gewindeschneiden sollte mal sehr vorsichtig und sorgfältig sein, da der Aluguß ja im Gegensatz zum Schneidwerkzeug sehr weich ist und man sich beim Schneiden, wenn man nicht zwischendurch die Späne entfernt, das Gewinde beschädigen kann.

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Gruß Richard
al28berich

AGR- Anschluß an Ansaugkrümmer

Beitrag von al28berich »

Hallo Richard,

Als ich das AGR meines Gallopers totlegen wollte, habe ich beim Festschrauben des Ventils schon mit "Handgelenkdrehmomentschlüssel" gemerkt, dass im Gewinde kein Halt mehr war. Der Vorbesitzer hat das Teil mal wechseln lassen - in einer Mitsu- Schrauberhöhle ...!
Gestern habe ich einen Helicoil-Geewindeeinsatz eingebaut und alles ist gut.
Ich hätte in Deinem Fall dazu geraten, das Loch dichtzuschweissen und ein neues Gewinde - gleich mit Helicoil - einzuschneiden, aber Du hast auch Recht, alles auf M10 aufzubohren, da das AGR-Ventil genug "Fleisch" um die Schraubenlöcher hat - solange Du kein neues Ventil einbauen willst.
Gruß,

Andreas
Antworten