Galloper, die ersten 1500km

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

danielm

Beitrag von danielm »

Hallöle.
Matthias hat geschrieben: Also: Boschdienste sind normalerweise die erste Adresse für ESP-Themen. Ich habe gute Erfahrungen.
Hm, dann sind die hier in Hamburg wohl eher eine Ausnahme. Hab mit 2 Werkstattmeistern gesprochen und die sagten dann Wortlaut sowas wie:

Kraftstoffsieb in der ESP? Was ist das denn für ein Schwachsinn. Was soll die denn da machen, der normale Filter macht doch nen viel besseren Job?! Ich sagte darauf hin, ich wüsste auch nicht was die Konstrukteure sich dabei gedacht hätten aber dass es ein recht übliche Fehlerquelle beim Galloper ist. Antwort Glaub ich nicht. Aber Sie können das Auto ja mal vorbei bringen. Ne Woche müssen Sie aber einplanen.... Was soll man dann dazu sagen? Ja ist gut, ich bringe Ihnen das Auto damit Sie mir 1000,- fürs ESP-Sieb reinigen in Rechnung stellen?
Beda hat geschrieben: Morgen Daniel,
* Das geht eigentlich nur, wenn der Krümmer ausgebaut ist. Die Sauerei dabei ist gewaltig.
** Das schaffst Du!
Laß einfach mal eine 2. Person das Gaspedal bewegen -bei Motorstillstand-, dann siehst Du sofort was gemeint ist.
* Erst einmal schau ich ob das Teil zusitzt. Und wenn, dann überleg ich mir ob ich es entweder machen lasse, mir einen neuen Ansaugkrümmer besorge oder ihn ausbaue und dann reinige. Wahrscheinlich muss ich mir dann so oder so eine neue Dichtung besorgen, was?

** Ah, ok. Ist das diese Umlenk dingsen wo der "Gaszug" drin hängt? Dann kenne ich es - hab was gelernt wenn es so ist :-)
Super...
Muchas gracias.
Daniel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
was den Boschdienst betrifft kann es sich lohnen, die Metropole zu verlassen und einen zu fragen, der auch mit Landmaschinen zu tun hat. Ich kenne dieses Sieb auch nur aus diesem Forum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Daniel,

erstmal scheinen wir ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein, was die Verbrauchswerte betrifft. Da lag die Vermutung eines "zugerotzten" Motors wohl doch nicht so ganz daneben :wink:
danielm hat geschrieben:Da werde ich mich wohl wesentlich tiefer in die Welt der ESPs einlesen müssen. Leider haben ja nicht mal die Bosch-Dienste Ahnung von der Materie. Ich habe hier in HH zwei davon angerufen, weil ich dachte dass die das doch mal prüfen könnten. Aber die guten wussten nicht einmal, dass in der ESP ein Kraftstoffsieb sitzen kann und haben alles als Schwachsinn abgetan. Mein Hyundai Händler hat leider auch seine Unkenntnis mittlerweile gestanden und gesagt er wüsste nicht was zu tun ist...

- ESP Einstellung (dieseltec?)
Hyundai Händler haben i.d. Regel kaum Erfahrungen mit dem Galloper - wobei IMHO jeder gute KFZ-Mechaniker mit solch einfacher, alter Technik klarkommen sollte ... aber ohne Diagnosestecker sieht es da heutzutage bei einigen (nicht allen !!!) einfach nur erschreckend aus ...

Wenn Du die ESP usw. prüfen lassen willst, frage doch einfach mal bei Dieseltec an. Dort kennt man sich nämlich mit den Pumpen, etc. von Pajero, Galloper & Co. wirklich aus. Auch wenn deren Hauptgeschäft wohl Tuning ist, würde ich da ggf. einfach mal anfragen, wegen einer Überprüfung und Einstellung - Optimieren wäre dabei natürlich auch gleich eine Überlegung wert, 117 Pferdchen und 280 NM machen bestimmt auch müde Löppel munter ... :D

P.S. wenn Du Dir wirklich einen neuen (gebrauchten) Ansaugkrümmer besorgen willst, dann nimm gleich einen von einem älteren Baujahr, ohne AGR-Anschluss :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
danielm

Beitrag von danielm »

Guten Abend die Herrschaften.
Ich habe mal etwas an meinem gefährt geschraubt und ein paar Kleinigkeiten probiert:

- pneumatische Steuerung sieht soweit gut aus (ich habe denoch R1 analog Bedas Überlegungen) überbrückt um mal zu sehen was passiert.

- das AGR Ventil habe ich abgeschraubt und mal in den Krümmer gefasst, etwas rußig aber ich würde sagen nicht weltbewegend verkohlt

- ich habe den Luftfilter zerlegt: Zustand kaum staubig, gar kein Öl und furztrocken

- dann habe ich angefangen an der ESP rum zu schrauben um das Sieb zu reinigen. Leider war ich einen kleinen Moment unachtsam und so ist mir dieses Stückchen Rohr zwischen den Kupferdichtungen, mitsamt einer solchen runter gefallen. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen mit Taschenlampe und Co. habe ich es nicht wieder gefunden. Also muss ich jetzt ganz dringend dieses Teil besorgen, da ich übermorgen das Auto wieder brauche. Hat wer eine Idee, wo ich es her bekomme?
Viele Grüße,
Daniel

PS: Dieseltec habe ich angerufen, die haben eine enorme Wartezeit. Ich bin mit denen verblieben, dass ich erst einmal selber die Sachen checke, die ich kann und dann einen Termin mit denen mache...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Liegt sicher auf dem Unterfahrschutz.

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
Matthias hat geschrieben:Liegt sicher auf dem Unterfahrschutz.

¿M?

unter´s Auto legen und von der Seite mit der Taschenlampe die Oberseite der "Pappe" ( Serienunterfahrschutz ) leuchten hilft in diesem Fall oft.
Möglicherweise ist das Teil auch nicht bis unten durchgefallen und liegt auf dem Motorträger oder so.

Es hilft leider nur mit der Lampe zu suchen ,das Teil kann ja nicht weg sein :| .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Daniel.

Da musst Du durch!

Tu Dir den Gefallen und bau die Plastikabdeckungen unter dem Motor(oder auch Getriebe) ab.
Nimm die Ratsche10er,12er,14er Schlüsselweite,nur 4 Schrauben für die Abdeckung unter der Ölwanne.
Da findest Du bestimmt die vermisste Verschraubung und Dichtung,
wahrscheinlich außerdem Sand,mumifizierte Feldmäuse,andere Schrauben ,Muttern,Abdeckappen,Gummipuffer der Motorhaube,Plastikdübel,kleinere Schraubenschlüssel,Krohnenkorken,u.s.w..
Anderen Leuten fällt eben auch was aus der Hand.

Montiere die Plastikabdeckungen erst wieder wenn Du fertig bist mit Deinen Schraubereien.
Oder lass sie gleich weg,braucht eh Keiner.
(Aber nicht gleich wegwerfen,vielleicht möchte ein 150%tiger TÜV-Prüfer die doch noch sehen,w.g.Geräuschemissionen)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Daniel,
die Kupferringe sollte man eigentlich sowieso jedes Mal ersetzen.
Das Distanzstück ist aus Stahl. Also könnte ein Magnet auch weiter helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

8O ist der Motorschutz echt bei euch Gallopern aus Plaste?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
danielm

Beitrag von danielm »

Hallo.
Na gut, gestern Abend war es zu dunkel - da war selbst mit Taschenlampe nichts mehr zu machen. Heute werde ich mir eine schicke Iso-Matte besorgen und den Unterfahrschutz abbauen. Ich hoffe da finde ich das Teil und nicht zu viel von dem restlichen beschriebenen Kram :-]

Falls ich das Teil nicht finde (wenn es bespielsweise in ne blöde Ritze gefallen ist), wie heißt denn das entsprechende Ersatzteil? Beim Boschdienst sollte man sowas doch kriegen oder ist das Galloper ESP-spezifisch?

Und noch mal zur Vergewisserung: Das ist aber schon die richtige Stelle um nach dem Sieb zu suchen, oder?

Herzliche Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:8O ist der Motorschutz echt bei euch Gallopern aus Plaste?
nicht der Motorschutz, der ist schon aus Stahl. Aber der Unterboden des Gallopers ist so ziemlich flächig mit so Presspappplastikwannen verkleidet.
bm hat geschrieben:(Aber nicht gleich wegwerfen,vielleicht möchte ein 150%tiger TÜV-Prüfer die doch noch sehen,w.g.Geräuschemissionen)
Hatte beim letzten TÜV mal gefragt, ob man die Dinger nicht einfach weglassen kann. Der Prüfer meinte, dass das nicht zulässig wäre und dies ein erheblicher Mängel wäre. Allerdings wüsste er ja normalerweise gar nicht, dass da sowas drangehört ... :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
danielm

Beitrag von danielm »

Hallo.
Hmmm. Ich habe mit Bosch telefoniert: Die brauchen die Pumpennummer, muss ich mal nach suchen (oder hat die hier jemand griffbereit?). Die sagten, dass diese Bauteile eigentlich bei allen Pumpen unterschiedlich seien.
Ganz schön aufregend :-)
Daniel
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

die Pumpennummer steht irgendwo eingeschlagen auf der Pumpe drauf. Da gibbet so viele Varianten, dass du wirklich nachschauen mußt.

Geh nochmal richtig auf die Suche, sowas kann ja nicht einfach verschwinden ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
falls Du noch nicht im Galloper-EPC nachgesehen hast.
Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil vorgesehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Daniel

Ist auch meine Empfehlung.
Verkleidung abschrauben,suchen ,finden,
um eine Erfahrung reicher werden.
Merke,Selberschrauben entwickelt oft eine gewisse Eigendynamik.

Sonst,druck Dir das folgende Foto aus und stiefel damit zum Boschdienst oder Schrottplatzwilli.
Sag Denen ist von ZEXEL BOSCH-Lizenz,Verteilereinspritzpumpe,KP-VE 4/10
Nimm vielleicht noch die Holschraube mit w.g.Innendurchmesser,
dann sollten die unter die Werkbank greifen und gut is.


Bild


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
danielm

Beitrag von danielm »

Mahlzeit.
Ja, Selberschrauben entwickelt bei mir immer eine Eigendynamik. Ich muss immer das reperarieren, was ich beim letzten Mal kaputt gemacht habe. Aber nein, dank Eurer Ermutigungen habe ich die Unterfahrschütze/Verkleidungen demontiert und da kam mir das Teil schon entgegen. Dabei eine Gummimuffe die nach längerer Betrachtung wohl an die Luftfilter Befestigung gehören muss...

Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc. Ich habe das Teil auf ein Küchenkrepp gelegt und ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Das Tuch war danach wirklich dreckig. Anschließen habe ich alles wieder zusammen gebastelt und eine Probefahrt gemacht.

Ich weiß nicht wie sich 20 PS mehr bei dem Fahrzeug anfühlen würden aber es ist ein wahnsinniger Unterschied. Er beschleunigt durch die Bank wesentlich besser (elastischer fühlt es sich an). Und auf der Autobahn ging es bis 130 recht normal voran aber bei 140 war er immer noch dabei zu beschleunigen. Ich brach das Experiment auf Grund der 100 Beschränkung ab... Aber jetzt bin ich guter Hoffnung, auch einen angemesserenen Verbrauch zu haben!

Hier meine Maßnahmen in der Reihenfolge zum nachmachen:

Vorbedingung: knapp 130 Topspeed, Verbrauch bei ziviler Fahrweise ohne Gelände oder sonstige Experimente min. 15 Liter auf gerade Strecke

1. AGR abgeklemmt (Schlauch abgezogen und mit Schraube verschlossen)
Zunächst keine Verbesserung, später Verbrauch etwas niedriger (nicht wirklich genau gemessen). Beschleunigung & Topspeed unverändert

2. Pneumatische Steuerung geändert
Und zwar habe ich die Druckdose der ESP direkt mit dem Lader verbunden. Erhofftes Ergebnis: Ein wenig konstantere Kraftentfaltung.

3. ESP Kraftstoffsieb gereinigt
Und direkt dabei das Distanzstück verloren. Dank der Tipps aus dem Forum habe ich die Erkenntnis bekommen, dass es sich nicht in Luft aufgelöst haben wird (was ich ursprünglich dachte) und ich mal den Unterfahrschutz abbauen solle. Gesagt getan und das Teil wieder gefunden. Das Sieb habe ich mit einer gerade Pinzette geborgen, indem ich sie in das Teil "eingeführt" habe und dann mit einem Schraubenzieher gespreizt habe. Dann habe ich das Teil nach oben geführt und da war auch das Sieb. Sehr dreckig, Reinigung mit Bremsenreiniger. Alles wieder zusammen gebastelt und der Wagen springt an und läuft. Den Ladeluftkühler hätte ich nicht abschrauben müssen, hat es aber alles etwas einfacher gemacht. Das Ergebnis: Konstanter Durchzug von unten bis oben (vermutlich Ergebnis aus 2) und wesentlich bessere Beschleunigung und Topspeed deutlich mehr als 140 (nicht ausgefahren). Jetzt muss ich mal den Verbrauch beobachten!

Also, ich schreibe mal ganz laut danke ins Forum. Super wie Ihr mich beharrlich mit guten Tipps und Ermutigungen versorgt habt. DANKE!!!
Bis bald.
Daniel
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben:Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc.
hatte hier nicht vor kurzem jemand behauptet, das Sieb wäre absolut überflüssig, da durch den Dieselfilter ja gar kein Schmutz mehr hier ankommen könne?

@ Daniel: freut mich, dass er wieder besser läuft!

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
danielm

Beitrag von danielm »

Morgen...
Joe hat geschrieben:
danielm hat geschrieben:Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc.
hatte hier nicht vor kurzem jemand behauptet, das Sieb wäre absolut überflüssig, da durch den Dieselfilter ja gar kein Schmutz mehr hier ankommen könne?
Ich glaube die Aussage war, es sollte da eigentlich kein Schmutz mehr ankommen können. Allerdings frag ich mich echt, woher er kommt. Ist der verbaute Kraftstoff-Filter von so schlechter Qualität? Oder sind die Leitungen von Innen mit Jute ausgekleidet? Kann man da irgendwo ansetzen um neuerliche Verschmutzungen zu vermeiden?
Joe hat geschrieben:
danielm hat geschrieben: @ Daniel: freut mich, dass er wieder besser läuft!
Herzlichen Dank. Ich habe jetzt auch vorläufige amtliche Messergebnisse (alles nach Tacho und nicht 100% genau):

Topspeed: mehr als 160 km/h (habe abgebrochen, hat aber noch beschleunigt)
Verbrauch: 9,5 L (85 km bei ähnlichen Bedingungen wie sonst aber Topspeed Tests darunter)

Alles in allem kann ich sagen, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Ziel war es den Verbrauch zu senken, jetzt spüre ich Drehmoment. Vorher zog mein Galloper wie ein W123 200D und jetzt wie der alte Turbodiesel T4 den mein Papa seinerzeit fuhr (und im übrigen imense Kinderkrankheiten hatte: Getriebe, Motor, Kupplung, ESP, ... alles bis 60.000 km bereits einmal getauscht). Ich freue mich :-)
Vielen Dank an alle Helfer!
Daniel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
solche Sekundär-Filter kenne ich als Sicherheitaustattung.
Theoretisch überflüssig, praktisch sehr hilfreich, wenn mal ein Filter nichts taugt, falsch montiert ist etc.
Ich habe sowas auch schon in Einspritzdüsen gesehen oder hier:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Hallo Beda.
.... wie überprüft man die Filter?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
ich sehe schon, daß noch paar Bilder hilfreich wären.
et voilà!
Bild

BildBild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
danielm

Beitrag von danielm »

Hi Beda...
Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,
solche Sekundär-Filter kenne ich als Sicherheitaustattung.
Theoretisch überflüssig, praktisch sehr hilfreich, wenn mal ein Filter nichts taugt, falsch montiert ist etc.
Ich habe sowas auch schon in Einspritzdüsen gesehen oder hier:
.......
Ich habe mich noch nicht mit den ESPs im Detail beschäftigt - kommt der Filter erst an der Stelle, wo der Kraftstoff schon mit Luft angereichert ist? Das würde natürlich auch den Dreck im Sieb erklären...
Daniel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Nein! :idee04:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
danielm

Beitrag von danielm »

Beda hat geschrieben:Nein! :idee04:
Ok, dann nicht :-)
Aber kann dann der Dreck aus dem Luftfilter in das Kraftstoff Sieb kommen? Oder war das nur ein Beispiel für schlechte Filtermaterialien? Ich sollte meinen primären Kraftstoftfilter vielleicht auch mal austauschen, was?
Daniel
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

danielm hat geschrieben:

Aber kann dann der Dreck aus dem Luftfilter in das Kraftstoff Sieb kommen?

Definitiv nein ! 8O

Den Primärfilter zu wechseln ist eine gute Idee, leider ist das Teil nicht ganz billig.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

pcasterix hat geschrieben:Den Primärfilter zu wechseln ist eine gute Idee, leider ist das Teil nicht ganz billig.
habe letzte Woche zufällig in einer freien Werkstatt den Preis genannt bekommen:

38,- €uronen 8O

(zum Vergleich: Ölfilter 15,30 €, also im Vergleich zu Mitsu eher günstige Preise)

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Daniel,

ich fürchte du verwechselst Einspritzpumpe mit Vergaser ...

Eine sehr informative Webseite ist:
http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm

Und dieses Buch zum besseren Verständnis kann ich nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Motoren-Technik-Pr ... 865&sr=8-1

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
danielm

Beitrag von danielm »

Hallo Sven.
Sven hat geschrieben: ich fürchte du verwechselst Einspritzpumpe mit Vergaser ...
Nö, hab ich nicht verwechselt. Schlicht nicht gewusst ob, wo und wann Kraftstoff und Luft gemischt werden. Und dann hat mich Bedas Luftfilter Analogie auch noch etwas in die Irre geführt. Ach, eigentlich will ich in erster Linie fahren und ein paar der anfallenden Sachen selbst machen (insbesondere an denen die Graukittel kein Interesse oder keine Kenne haben). Aber ich schau mir den Link mal an, da kann ich noch ne Menge lernen...
Daniel
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

danielm hat geschrieben:Nö, hab ich nicht verwechselt. Schlicht nicht gewusst ob, wo und wann Kraftstoff und Luft gemischt werden.
Hallole,

das meine ich ja, in einem Vergaser werden Luft und Kraftstoff gemischt, in einer Pumpe wird gepumpt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten