Galloper, die ersten 1500km

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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danielm

Beitrag von danielm »

Mahlzeit.
Ja, Selberschrauben entwickelt bei mir immer eine Eigendynamik. Ich muss immer das reperarieren, was ich beim letzten Mal kaputt gemacht habe. Aber nein, dank Eurer Ermutigungen habe ich die Unterfahrschütze/Verkleidungen demontiert und da kam mir das Teil schon entgegen. Dabei eine Gummimuffe die nach längerer Betrachtung wohl an die Luftfilter Befestigung gehören muss...

Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc. Ich habe das Teil auf ein Küchenkrepp gelegt und ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Das Tuch war danach wirklich dreckig. Anschließen habe ich alles wieder zusammen gebastelt und eine Probefahrt gemacht.

Ich weiß nicht wie sich 20 PS mehr bei dem Fahrzeug anfühlen würden aber es ist ein wahnsinniger Unterschied. Er beschleunigt durch die Bank wesentlich besser (elastischer fühlt es sich an). Und auf der Autobahn ging es bis 130 recht normal voran aber bei 140 war er immer noch dabei zu beschleunigen. Ich brach das Experiment auf Grund der 100 Beschränkung ab... Aber jetzt bin ich guter Hoffnung, auch einen angemesserenen Verbrauch zu haben!

Hier meine Maßnahmen in der Reihenfolge zum nachmachen:

Vorbedingung: knapp 130 Topspeed, Verbrauch bei ziviler Fahrweise ohne Gelände oder sonstige Experimente min. 15 Liter auf gerade Strecke

1. AGR abgeklemmt (Schlauch abgezogen und mit Schraube verschlossen)
Zunächst keine Verbesserung, später Verbrauch etwas niedriger (nicht wirklich genau gemessen). Beschleunigung & Topspeed unverändert

2. Pneumatische Steuerung geändert
Und zwar habe ich die Druckdose der ESP direkt mit dem Lader verbunden. Erhofftes Ergebnis: Ein wenig konstantere Kraftentfaltung.

3. ESP Kraftstoffsieb gereinigt
Und direkt dabei das Distanzstück verloren. Dank der Tipps aus dem Forum habe ich die Erkenntnis bekommen, dass es sich nicht in Luft aufgelöst haben wird (was ich ursprünglich dachte) und ich mal den Unterfahrschutz abbauen solle. Gesagt getan und das Teil wieder gefunden. Das Sieb habe ich mit einer gerade Pinzette geborgen, indem ich sie in das Teil "eingeführt" habe und dann mit einem Schraubenzieher gespreizt habe. Dann habe ich das Teil nach oben geführt und da war auch das Sieb. Sehr dreckig, Reinigung mit Bremsenreiniger. Alles wieder zusammen gebastelt und der Wagen springt an und läuft. Den Ladeluftkühler hätte ich nicht abschrauben müssen, hat es aber alles etwas einfacher gemacht. Das Ergebnis: Konstanter Durchzug von unten bis oben (vermutlich Ergebnis aus 2) und wesentlich bessere Beschleunigung und Topspeed deutlich mehr als 140 (nicht ausgefahren). Jetzt muss ich mal den Verbrauch beobachten!

Also, ich schreibe mal ganz laut danke ins Forum. Super wie Ihr mich beharrlich mit guten Tipps und Ermutigungen versorgt habt. DANKE!!!
Bis bald.
Daniel
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Joe
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben:Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc.
hatte hier nicht vor kurzem jemand behauptet, das Sieb wäre absolut überflüssig, da durch den Dieselfilter ja gar kein Schmutz mehr hier ankommen könne?

@ Daniel: freut mich, dass er wieder besser läuft!

Grüße
Rolf
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danielm

Beitrag von danielm »

Morgen...
Joe hat geschrieben:
danielm hat geschrieben:Ich habe dann tatsächlich das Sieb rausgefummelt und meinen Augen nicht getraut. Ein 2 Jahre nicht gereinigtes Flusensieb in der Waschmaschine ist nichts dagegen. Lauter Fasern, kleine Krümel etc.
hatte hier nicht vor kurzem jemand behauptet, das Sieb wäre absolut überflüssig, da durch den Dieselfilter ja gar kein Schmutz mehr hier ankommen könne?
Ich glaube die Aussage war, es sollte da eigentlich kein Schmutz mehr ankommen können. Allerdings frag ich mich echt, woher er kommt. Ist der verbaute Kraftstoff-Filter von so schlechter Qualität? Oder sind die Leitungen von Innen mit Jute ausgekleidet? Kann man da irgendwo ansetzen um neuerliche Verschmutzungen zu vermeiden?
Joe hat geschrieben:
danielm hat geschrieben: @ Daniel: freut mich, dass er wieder besser läuft!
Herzlichen Dank. Ich habe jetzt auch vorläufige amtliche Messergebnisse (alles nach Tacho und nicht 100% genau):

Topspeed: mehr als 160 km/h (habe abgebrochen, hat aber noch beschleunigt)
Verbrauch: 9,5 L (85 km bei ähnlichen Bedingungen wie sonst aber Topspeed Tests darunter)

Alles in allem kann ich sagen, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Ziel war es den Verbrauch zu senken, jetzt spüre ich Drehmoment. Vorher zog mein Galloper wie ein W123 200D und jetzt wie der alte Turbodiesel T4 den mein Papa seinerzeit fuhr (und im übrigen imense Kinderkrankheiten hatte: Getriebe, Motor, Kupplung, ESP, ... alles bis 60.000 km bereits einmal getauscht). Ich freue mich :-)
Vielen Dank an alle Helfer!
Daniel
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Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
solche Sekundär-Filter kenne ich als Sicherheitaustattung.
Theoretisch überflüssig, praktisch sehr hilfreich, wenn mal ein Filter nichts taugt, falsch montiert ist etc.
Ich habe sowas auch schon in Einspritzdüsen gesehen oder hier:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Hallo Beda.
.... wie überprüft man die Filter?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
ich sehe schon, daß noch paar Bilder hilfreich wären.
et voilà!
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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danielm

Beitrag von danielm »

Hi Beda...
Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,
solche Sekundär-Filter kenne ich als Sicherheitaustattung.
Theoretisch überflüssig, praktisch sehr hilfreich, wenn mal ein Filter nichts taugt, falsch montiert ist etc.
Ich habe sowas auch schon in Einspritzdüsen gesehen oder hier:
.......
Ich habe mich noch nicht mit den ESPs im Detail beschäftigt - kommt der Filter erst an der Stelle, wo der Kraftstoff schon mit Luft angereichert ist? Das würde natürlich auch den Dreck im Sieb erklären...
Daniel
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Beitrag von Beda »

Nein! :idee04:
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danielm

Beitrag von danielm »

Beda hat geschrieben:Nein! :idee04:
Ok, dann nicht :-)
Aber kann dann der Dreck aus dem Luftfilter in das Kraftstoff Sieb kommen? Oder war das nur ein Beispiel für schlechte Filtermaterialien? Ich sollte meinen primären Kraftstoftfilter vielleicht auch mal austauschen, was?
Daniel
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Beitrag von pcasterix »

danielm hat geschrieben:

Aber kann dann der Dreck aus dem Luftfilter in das Kraftstoff Sieb kommen?

Definitiv nein ! 8O

Den Primärfilter zu wechseln ist eine gute Idee, leider ist das Teil nicht ganz billig.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Beitrag von Joe »

pcasterix hat geschrieben:Den Primärfilter zu wechseln ist eine gute Idee, leider ist das Teil nicht ganz billig.
habe letzte Woche zufällig in einer freien Werkstatt den Preis genannt bekommen:

38,- €uronen 8O

(zum Vergleich: Ölfilter 15,30 €, also im Vergleich zu Mitsu eher günstige Preise)

Grüße
Rolf
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Beitrag von Sven »

Hallo Daniel,

ich fürchte du verwechselst Einspritzpumpe mit Vergaser ...

Eine sehr informative Webseite ist:
http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm

Und dieses Buch zum besseren Verständnis kann ich nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Motoren-Technik-Pr ... 865&sr=8-1

Grüße
sven
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danielm

Beitrag von danielm »

Hallo Sven.
Sven hat geschrieben: ich fürchte du verwechselst Einspritzpumpe mit Vergaser ...
Nö, hab ich nicht verwechselt. Schlicht nicht gewusst ob, wo und wann Kraftstoff und Luft gemischt werden. Und dann hat mich Bedas Luftfilter Analogie auch noch etwas in die Irre geführt. Ach, eigentlich will ich in erster Linie fahren und ein paar der anfallenden Sachen selbst machen (insbesondere an denen die Graukittel kein Interesse oder keine Kenne haben). Aber ich schau mir den Link mal an, da kann ich noch ne Menge lernen...
Daniel
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Beitrag von Sven »

danielm hat geschrieben:Nö, hab ich nicht verwechselt. Schlicht nicht gewusst ob, wo und wann Kraftstoff und Luft gemischt werden.
Hallole,

das meine ich ja, in einem Vergaser werden Luft und Kraftstoff gemischt, in einer Pumpe wird gepumpt.

Grüße
sven
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