Galloper, die ersten 1500km

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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danielm

Beitrag von danielm »

Tach Sven.
Klingt ja wahrhaft nicht so sehr gewaltig mit dem LLK - also probier ich es doch einfach mal. Womit kann ich das Kraftstoffsieb denn am Besten sauber krieben, wenn es denn dann dreckig ist (was ich sehr hoffe)?

Sven hat geschrieben: Und wirf trotzdem mal einen Blick auf den Kardan und wackle mal dran. Da sollte kein Spiel sein, ist aber oft.
Wenn es Spiel hat, hat es eine Macke und was erwartet mich dann? Naja, dann eher den Händler weil die Sachmängelhaftung sollte akut ja wohl noch greifen...

Was ist eigentich davon zu halten, dass die Dekra eine eingerissene Lagerbuchse des hinteren Längslenkers festgestellt hat? Anscheinend hat das der Händler nicht behoben und für mich klingt das nach einem potentiellen Folgeschaden, der dann wieder richtig teuer wird...
Grüße,
Daniel
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Joe
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben: Womit kann ich das Kraftstoffsieb denn am Besten sauber krieben, wenn es denn dann dreckig ist (was ich sehr hoffe)?
bm hat geschrieben:Hab das besagte Filterhütchen auch mal ausgebaut,nach 115000 km
Nennenswerte Verunreinigungen konnte ich da nicht ausspülen(paar winzige,glitzernde Flitter und schwarze Krummel)
Aber gegen das Licht betrachtet war nur die Spitze des Filterhütchens durchlässig,die Seiten waren mit einem
schwarzen Belag bedeckt,der kein Licht durchlies.
Das könnte den Durchfluß behindern,den Druck in der Pumpe und somit den Spritzversteller beinflussen und,und,und...
Ich hab dem Filterhütchen 15 Minuten Ultraschallbad verordnet und war erstaunt,
wieviel Belag sich darin noch ablöste.
Wieder eingebaut,Probefahrt gemacht ...und.....jaaah,geht irgendwie besser,
aber um keine zweistelligen PS-Zahlen.


Gruß Bernd
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallole,

Filter würde ich mit Bremsenreiniger oder sonst einem Reiniger reinigen, wenn Druckluft vorhanden durchpusten.

Wenn ein Kreuzgelenk hinüber ist kostet Ersatz bei ebay 38€, Montage ist etwas schweißtreibend, ich habs grad mal wieder hinter mir. An deiner Stelle vielleich lieber machen lassen.

Eingerissene Lagerbuchse Längsträger sollte ersetzt werden, bis es ernsthafte Probleme gibt dauert das noch, und dann klappert es halt. Ist der Längsträger selbst gerissen ... naja, hatte ich im Urlaub :) in D ist dann eine neuer Längsträger fällig. Gibt sicher teureres.

Grüße
sven
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freut sich der Mensch!
danielm

Beitrag von danielm »

Hi Rolf.
bm hat geschrieben: 15 Minuten Ultraschallbad verordnet
Den Beitrag habe ich auch gelesen. Nur habe ich zu Hause kein Ultraschallbad (geschweige denn, dass ich wüsste wie es funktioniert) und hab gehofft, dass mir jemand ein Hausmittelchen nennt...
Grüße,
Daniel
danielm

Beitrag von danielm »

Hi Sven.
Sven hat geschrieben: Filter würde ich mit Bremsenreiniger oder sonst einem Reiniger reinigen, wenn Druckluft vorhanden durchpusten.
Das klingt gut und verstehe ich sogar. Ich bau den mal ab und gucke ob er dreckig ist...
Sven hat geschrieben: Wenn ein Kreuzgelenk hinüber ist kostet Ersatz bei ebay 38€, Montage ist etwas schweißtreibend, ich habs grad mal wieder hinter mir. An deiner Stelle vielleich lieber machen lassen.

Eingerissene Lagerbuchse Längsträger sollte ersetzt werden, bis es ernsthafte Probleme gibt dauert das noch, und dann klappert es halt. Ist der Längsträger selbst gerissen ... naja, hatte ich im Urlaub :) in D ist dann eine neuer Längsträger fällig. Gibt sicher teureres.
Das ist ja beides recht überschaubar aber gerade deswegen doch doof, wenn man es nicht macht. Ich denke bei sowas immer, dass die Folgeschäden ungleich teurer sind... Ich werde mir mal als nächstes ein Reperaturhandbuch zulegen. Hab keine Angst vor Dreck und glaub auch ich nicht, dass ich 2 linke Hände hab. Aber ich befürchte ich mach mehr kaputt, als ich heile mache. Es gibt halt immer so viel was man beachten sollte und wenn man das nicht weiss :-|
Grüße & muchas gracias.
Daniel
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Beda
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Beitrag von Beda »

danielm hat geschrieben:Hi Sven.
Hab keine Angst vor Dreck und glaub auch ich nicht, dass ich 2 linke Hände hab. Aber ich befürchte ich mach mehr kaputt, als ich heile mache. Es gibt halt immer so viel was man beachten sollte und wenn man das nicht weiss :-|
Grüße & muchas gracias.
Daniel
Hallo Daniel,
das mit dem kaputt machen und Lehrgeld bezahlen, betrifft eher die, die glauben, sie hätten Ahnung.
Wenn irgendwann der Tag kommt, an dem Du dir ganz sicher bist..............
........dann denk an mich. :roll:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Hi Daniel

Zum Hohen Verbrauch noch eine Frage,
Welche Drehzahl,Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht Dein Galloper?
Um 4200 U/min bzw.145 km/h?

Den mickerigen Filter an der Einspritzpumpe kann man,auch ohne weitere Demontagearbeiten,
ausbauen und reinigen.
Mit einer 3/8" Ratsche,kleiner Verlängerung,17er Nuss,kommt man da bei.
Vielleicht noch ne Spitzzange oder große Pinzette,wegen der 3 Kupferdichtringe
(siehe Bericht von Elwood)und der Feder,bereithalten.
Wie Sven schon bemerkt kann man den Filter auch ohne Hypervierklamottenfluxgateionisator reinigen.:wink:

Wenn Du doch den Ladeluftkühler abnimmst,kannst Du auch in das Ansaugrohr sehen und feststellen
ob dort teerartige Ablagerungen im Bereich der AGR(EGR) sind.

Zu den Geräuschen.
Wenn man den Hebel der Luftdüse,links vom Lenkrad,nach unten stellt,wird das Heulen angenehmer?
(Dein Lösungsansatz,Radio lauter stellen,beweist die Eignung zum Galloperfahrer.):super:


Einen Gebrauchtwagen,dieser Preisklasse,mit schlapper Handbremse und schadhafter Buchse an der Radaufhängung
auszuliefern finde ich nicht in Ordnung.
Sprech den Händler doch mal darauf an.(auch auf den hohen Verbrauch)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
danielm

Beitrag von danielm »

Hallo.
Gestern habe ich mal mit dem Verkäufer meines Autos telefoniert, hab ja Gewährtleistung, Garantie, etc. Deshalb dachte ich mir, ich setze die mit Selbstversuchen mal lieber nicht aufs Spiel. Hab von den Mängeln berichtet und hab sehr doofe Kommentare geerntet. So etwas wie "wenn das Kraftstoffsieb an der Einspritzpumpe verstopft ist, müsste der Wagen doch eigentlich weniger verbrauchen - es kommt doch weniger Sprit durch" usw. Wir sind dann so verblieben, dass ich mit dem Wagen vorbei kommen soll, damit sich die Werkstatt die Probleme ansehen kann. Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt...
Grüße,
Daniel
danielm

Beitrag von danielm »

so, weiter gehts :-)
Bin am Wochenende wieder recht viel gefahren, bin leider aufgrund fehlender Zeit und ebenso fehlendem Werkzeug noch nicht dazu gekommen, den Filter an der ESP zu reinigen. Den Schlauch an der AGR habe ich aber mal abgeklemmt. Ein spürbare Veränderung des Verbrauchs habe ich noch nicht bemerkt, ich behalte das mal im Auge. Ich habe jetzt auch mal geschaut, wie schnell der Wagen überhaupt läuft und wie hoch er dabei dreht. Auf grader Strecke komme ich auf max. 135 km/h (tacho) bei 3900Upm. Das kommt mir etwas wenig vor insgesamt, stimmt doch oder? Heißt das, dass der Turbolader nicht läuft? Oder geht das auch auf das Sieb an der ESP zurück?
Grüße,
Daniel
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Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
schlechte Leistung und hoher Verbrauch gleichzeitig, da fallen mir einige Möglichkeiten ein.
Fehler beim Zahnriemenwechsel mit verstelltem Förderbeginn.
Fehler beim Zahnriemenwechsel mit lockerer Riemenscheibe.
Eine grob verstellte ESP. Die verstellt sich nicht von selbst bzw. wenn dann nur minimal.
Verstopfter Luftfilter.
Zugesetzter Auspuff z.B. durch defekten Kat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von danielm »

Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
Ich habe mir die Threads bezüglich Zahnriemen und Co durchgelesen und bin darüber gestolpert, dass diese Fehlerquelle sich meistens mit weiteren Symptomen wie unrunder Lauf bei Leerlauf, schlechtem Startverhalten und russen bemerkbar macht. All das habe ich nicht... Der Motor dreht für mein Befinden sehr sauber, hustet nicht und auch beim Beschleunigen finde ich ihn nicht übertrieben schwach...

Soll ich mich erst einmal um das Kraftstoffsieb kümmern oder muss ich anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
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Beitrag von Beda »

danielm hat geschrieben:Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
...... anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
Hallo Daniel,
so leid es mir tut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von danielm »

Beda hat geschrieben:
danielm hat geschrieben:Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
...... anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
Hallo Daniel,
so leid es mir tut.
bedeutet: Du denkst nicht, dass es ausschließlich an dem Sieb liegen wird? Oder weil man als Galloper Fahrer immer mit einem Stück Ungewissheit leben muss?
Grüße,
Daniel
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Beitrag von Beda »

Ich denkst nicht, dass es ausschließlich an dem Sieb liegen wird.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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danielm

Beitrag von danielm »

Ok - schade :-)
Dann werde ich mal mit dem Händler debattieren müssen, es genauer zu prüfen. Die KW Zahl wird doch im Schein auf Basis einer bestimmten Motordrehzahl angegeben. D.h. wenn ich die Motordrehzahl auf Ebener Strecke im 5. Gang nicht erreiche, habe ich die Leistung auch nicht, oder?

Hintergrund: Ich suche nach einer Argumentation, mit der ich den Händler überreden kann, den Motor richtig zu prüfen. Ich habe gerade etwas den Eindruck, dass er sich komplett gegen alles sperrt (Kraftstoffsieb verstopft = geringerer Verbrauch, Kardanwelle mit Spiel = gehört so weil Offroader, eingerissene Lagerbuchse vom Längsträger = egal)...

Macht es evtl. Sinn den ADAC den Wagen und Motor checken zu lassen und dann alle technischen Mängel zu reklamieren? Oder gibt es wen, der sich besser eignet als der ADAC?
Daniel
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Daniel,

die fehlende Endgeschwindigkeit kann an dem Sieb liegen, der hohe Verbrauch aber nicht! Allerdings gibt es nicht wenige, die mit dem Galloper solche Verbräuche als normal bezeichnen. Wenn man die Fahrweise mal ausschliesst, bleibt da beispielsweise auch noch ein verdreckter Motor als mögliche Ursache. Ebenso die AGR: wenn das Ventil verdreckt ist und "klemmt", reicht ein verschlosserner Schlauch nicht aus, um diese Ursache auszuschliessen (Dichtung!).

Versuche doch einfach mal, einen halben Liter Liqui Moly 2-Taktöl (teilsynthetisch, Bezeichnung 1052 für die Literflasche, etwa 7,00 €) auf eine Tankfüllung dem Diesel beizumischen (später reicht ein 1/4 Ltr., wenn Du damit weitermachen willst). Das Beimischen von 2-Taktöl kann Ablagerungen beseitigen, auch von deutlichen Verbesserungen der AU-Werte wurde schon berichtet. Ausserdem kann die zusätzliche Schmierung IMHO nicht schaden :wink:

P.S. rechnest Du den Verbrauch auf die KM-Anzeige vom Tacho oder Navi? Laut Tacho wäre das mit den originalen Reifen extrem hoch, da hätten wir dann nämlich 14,5 Ltr. auf gute 90 KM, entspricht dann also etwa 16 Ltr. auf wirkliche 100 KM 8O Das schafft meiner nur bei Dauervollgas und Gegenwind :D

Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, bleibt wohl nur noch die Einstellung des Motors. Da Du hier ja bereits schon von Tuningwünschen geschrieben hast, würde ich das dann gleich miteinander verbinden. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es in HH die Firma Dieseltec. Der kennt sich mit unseren Treckern und vor allem ESP, Ladedruck, etc. sehr gut aus. Rechnest Du die evtl. Kosten für einen Besuch bei Mitsubishi ab, ist's auch nicht mehr ganz soo teuer ...

Allerdings hängt hoher hoher Verbrauch, vor allem bei "Galloperneulingen", fast immer vom Gasfuss des Fahrers ab. Vergiss erstmal Begriffe wie Beschleunigung und Geschwindigkeit - der Trecker beschleunigt nicht, sondern nimmt laaaangsam Fahrt auf und bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 KM/h kann man pro Teilstrich auf dem Tacho locker einen Liter Mehrverbrauch rechnen. Man muss sich halt erst einmal daran gewöhnen, dass wir Trecker fahren und keine PKWs :wink:

Grüße
Rolf - in letzter Zeit mit 9,3 Ltr./100KM unterwegs :fahren:
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danielm

Beitrag von danielm »

Hallo Rolf.
So langsam fange ich an mich im Kreis zu drehen :-)
Meine erste Frage betraf ursprünglich den erhöhten Verbrauch (knapp 16 Liter nach Tacho, sehr zahme Fahrweise mit durchschnittlich 95 km/h), ich anfänglich nichtmal bemerkt, dass die Endgeschwindigkeit nicht da ist. Ich habe daraufhin die Tipps bekommen, mal die AGR stillzulegen (das tat ich, in dem ich den Schlauch abklemmte) und den Filter zu reinigen. Das habe ich bisher nicht getan, weil ich die Sachmängelhaftung nicht gefährden wollte. Entweder mache ich das in den nächsten Tagen selber oder der Händler schafft es, da glaub ich aber nicht dran. Einerseits hat der nämlich angezweifelt, dass es so ein Sieb überhaupt in der ESP gibt und andererseits behauptete er, dass wenn es das gäbe, würde es sich ja eher positiv auf den Verbrauch niederschlagen.

Gestern habe ich dann zum ersten Mal mal auf Drehzahl und Top-Speed getestet und bemerkte, ich komme gar nicht über 135 und 3900 Upm. Also bei reiner Geradeausfahrt und ohne das eine längere Zeit probiert zu haben. Der Wagen war warm, ich fuhr auf der Autobahn und hab halt mal Vollgas gegeben... Ich werde das jetzt noch mal mit angeklemmten AGR Schlauch machen und schauen ob sich was verändert. Außerdem bekomme ich in den nächsten Tagen die Blinddichtung von Wolf, die baue ich dann ein und hoffe, dass sich etwas tut.

Die Beschleunigung und die Reisegeschwindigkeit reichen mir eigentlich dicke, mir ist nur der Verbrauch aufgestossen. Bis zu 12 Liter würde ich ja noch hinnehmen aber 550km mit einer Tankfüllung bei lahmer Fahrweise, ohne Anhänger, Gelände und auf Ebener Fläche ist mir zu viel.
Liebe Grüße,
Daniel
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Hi, Ich hoffe dass es wieder wird, ich denke dass der Verbrauch mit dem nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. Meiner mit 4D56 Motor (Diesel mit LLK und Turbo) braucht nie mehr als 12 Liter normalerweise 10, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut GPS 155. Dann ist er aber schon im ROTEN bereich.

Bei meinem Vater ein V20 Pajero war ein Druckschlauch beim Turbo defekt und er ging dann auch sehr "müde".
Dies war ein Schlauch beim Turbo welcher abgeklemmt war und dieser war offen.

Diesen hat er wieder verschlosswen und dann waren spürbare PS mehr Leistung da....
auch die Endgeschw. wurde höher.

************************************************************
PS.: Diese Autos sollten nicht ständig in Höchstgeschwindigkeit betrieben werden... 120.130km/h sollten reichen
************************************************************
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Daniel,

ich bin der Meinung, dass es evtl. nicht reicht, den Schlauch der AGR zu verschliessen. Ist das Ventil nämlich inzwischen ziemlich zugedreckt, was bei der Laufleistung Deines Wagens sehr wahrscheinlich ist, so schliesst es evtl. einfach nicht mehr anständig. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken.

Ich wollte Dir mit meiner Aussage zur Fahrweise beistimmt nicht zu nahe treten! Sollte einfach ein zusätzlicher Hinweis sein, wodurch ein derart hoher Verbrauch zustande kommen kann :wink:

P.S. man kann auch bei unter 100 KM/h locker 12- 13 Ltr. verbrennen, wenn man nicht bereits bei etwa 2.000 - 2.500 touren hochschaltet. Viele schalten erst bei 3.000 oder mehr Touren und wundern sich dann über hohe Verbräuche.

Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest! 12 Ltr. sollten locker zu schaffen sein. Allerdings ist das ein typischer Fehler, den manche Werkstatt gern als Aufforderung zum Gelddrucken ansieht :( , daher hoffe ich, Du gerätst nich an den Falschen ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
danielm

Beitrag von danielm »

Aloa.

Joe hat geschrieben: ich bin der Meinung, dass es evtl. nicht reicht, den Schlauch der AGR zu verschliessen. Ist das Ventil nämlich inzwischen ziemlich zugedreckt, was bei der Laufleistung Deines Wagens sehr wahrscheinlich ist, so schliesst es evtl. einfach nicht mehr anständig. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken.
Joa, dann bin ich ja mit meiner Blinddichtung auf nem guten Weg :-) Dann reinige ich den Filter noch und dann schauen wir mal weiter...
Joe hat geschrieben: Ich wollte Dir mit meiner Aussage zur Fahrweise beistimmt nicht zu nahe treten! Sollte einfach ein zusätzlicher Hinweis sein, wodurch ein derart hoher Verbrauch zustande kommen kann :wink:


P.S. man kann auch bei unter 100 KM/h locker 12- 13 Ltr. verbrennen, wenn man nicht bereits bei etwa 2.000 - 2.500 touren hochschaltet. Viele schalten erst bei 3.000 oder mehr Touren und wundern sich dann über hohe Verbräuche.
Klar solche Leute kenn ich auch aber mir tut der Motor immer so leid, wenn er anfängt zu schreien... Nein ernsthaft, ich hatte ganz früher schon Dieselgölfe und Stricher mit wenigen PSsen und die wollten auch Niedertourig gefahren werden.
Joe hat geschrieben: Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest! 12 Ltr. sollten locker zu schaffen sein. Allerdings ist das ein typischer Fehler, den manche Werkstatt gern als Aufforderung zum Gelddrucken ansieht :( , daher hoffe ich, Du gerätst nich an den Falschen ...
ich habe den Wagen glücklicherweise nicht unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gekauft - und ein extrem hoher Verbrauch und fehlende Leistung sind in meinen Augen schon ein recht deutlicher Mangel... Also ich hoffe das wird. Bis bald & noch einmal herzlichen Dank.
Daniel
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Daniel,


bist Du sicher , dass die Schläuche der pneumatischen Steuerung richtig gesteckt und dicht sind ? Beda hatte im AGR Fred bereits darauf hingewiesen.

Der Luftfilter ist doch sicher o.k. ?

Der Galopper zeigt normalerweise ein stark ausgeprägtes Vollastrußen, bei mangelnder Kraftstoffversorgung verringert sich dieses oder verschwindet ganz.
Hoher Verbrauch spricht gegen Kraftstoffmangel, also ist IMHO der Fehler im Bereich Ladedruck,Förderbeginn,Ventileinstellung oder Kompression zu suchen.

Starke Verkrustungen im Ansaugkrümmer hinter dem AGR Ventil wären auch eine Ursache für Luftmangel, daraus resultieren hoher Verbrauch und schlechte Leistung.Das Vollastrußen müsste dann stärker werden.
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danielm

Beitrag von danielm »

Hallo Peter.
Die Schläuche habe ich noch nicht gescheckt. Allerdings glaube ich auch, dass mein technisches Verständnis (bzw. Abstraktionsvermögen) da noch nicht ganz ausreichend für ist. Ich druck mir das Schaubild mal aus und schau es mir live an. Ich war ja schon stolz, dass ich den Schlauch am AGR gefunden hab :-)

Der Luftfilter sah beim Kauf gut aus, schau ihn mir aber gleich auch noch mal an...
pcasterix hat geschrieben: Der Galopper zeigt normalerweise ein stark ausgeprägtes Vollastrußen, bei mangelnder Kraftstoffversorgung verringert sich dieses oder verschwindet ganz.
Hoher Verbrauch spricht gegen Kraftstoffmangel, also ist IMHO der Fehler im Bereich Ladedruck,Förderbeginn,Ventileinstellung oder Kompression zu suchen.
Merkwürdig. Bei mir rußt der eigentlich so gut wie gar nicht, vielleicht weil ich gar nicht in den Vollastbereich komme? Würde mangelnde Kraftstoffversorgung nicht wieder für ein zugesetztes Sieb sprechen?
Viele Grüße,
Daniel
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Beitrag von Joe »

Hallo Daniel,
danielm hat geschrieben:- und ein extrem hoher Verbrauch und fehlende Leistung sind in meinen Augen schon ein recht deutlicher Mangel...
im FZ-Schein stehen 136 KM/h Höchstgeschwindigkeit, da sind 135 Km/h noch innerhalb der Toleranz! Beschleunigung und so sollen ja durchaus in Ordnung sein, Verbrauch musst Du dem Händler erstmal klarmachen - GWs sind ja als Spritschlucker bekannt ... :?

Alle Tips, die Dir bisher genannt wurden machen Sinn. Da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die nach und nach abzuarbeiten. Aber als Galloperfahrer müssen wir nunmal leidensfähig sein :D
danielm hat geschrieben:Würde mangelnde Kraftstoffversorgung nicht wieder für ein zugesetztes Sieb sprechen?
ja, aber nicht unbedingt für einen dermassenen Durst :?

Teste doch mal 2-T-Öl und "puste" den Motor erstmal ordentlich frei. Für mich hört sich das alles nämlich immer noch einfach nur nach einem zuge"rotzten" Motor an. Wenn der dann bisher auch noch mit minderwertigem Öl gelaufen ist, möchte ich nicht wissen, wie beispielsweise Ventile, etc. aussehen. Auch das würde den Verbrauch erklären.


Grüße
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danielm

Beitrag von danielm »

Hey Rolf :-).
Ja, das 2T-Öl, das werde ich gleich nach her mal machen. Ich hab da schon einiges von gelesen aber jetzt probier ich es, sorry dass ich da bisher gar nicht drauf eingegangen bin...

Joe hat geschrieben:Hallo Daniel,
im FZ-Schein stehen 136 KM/h Höchstgeschwindigkeit, da sind 135 Km/h noch innerhalb der Toleranz! Beschleunigung und so sollen ja durchaus in Ordnung sein, Verbrauch musst Du dem Händler erstmal klarmachen - GWs sind ja als Spritschlucker bekannt ... :?
die 135 km/h sind ja nur nach Tacho also real wahrscheinlich eher 120 km/h und wenn man dann noch bedenkt dass beim berechneten Verbrauch von 14- 16 Litern ja noch nicht mal die Kilometer stimmen...
Joe hat geschrieben: Alle Tips, die Dir bisher genannt wurden machen Sinn. Da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die nach und nach abzuarbeiten. Aber als Galloperfahrer müssen wir nunmal leidensfähig sein :D
Das bin ich, hab schon Autos gefahren die schon augenscheinlich viel viel viel schlechter waren. Bloß werde ich mir den hohen Verbrauch bei meiner Fahrleistung nicht so lange leisten können. Und wenn die meisten andern hier ihren Galloper mit 10-12 Litern fahren, muss es doch eine behebbaren Ursache für den enormen Durst meiner Kiste geben, denke ich. Nun, ich probiere jetzt eins nach dem andern:

- 2Taktöl tanken
- Luftfilter checken
- Kraftstoffsieb an der ESP reinigen
- AGR Blinddichtung einsetzen

Und dann schau ich mal weiter. Was soll ich denn testen (testen lassen), um weitere mechanische Defekte auszuschließen? Sollte ich mal einen Kompressionstest machen lassen?
Daniel
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben:Nun, ich probiere jetzt eins nach dem andern:

- 2Taktöl tanken
- Luftfilter checken
>>- (Unterdruck-) und sonstige Schläuche prüfen
- Kraftstoffsieb an der ESP reinigen
- AGR Blinddichtung einsetzen
>>- mal einige Langstreckenkilometer abreissen (zum Freipusten, muss kein Vollgas, 120 reichen auch ...)
>>- einige Gebete einlegen, dass das damit behoben ist :wink:

Und dann schau ich mal weiter. Was soll ich denn testen (testen lassen), um weitere mechanische Defekte auszuschließen? Sollte ich mal einen Kompressionstest machen lassen?
Daniel
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Beitrag von Matthias »

Hallo Daniel!

Nicht immer wieder neue Fragen! Erst mal die alten bzw. die Antworten dazu abarbeiten.

Bitte! Und Grüße!
Matti
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Daniel,

danielm hat geschrieben:
- AGR Blinddichtung einsetzen

damit kannst Du zukünftige Ablagerungen im Ansaugtrakt verhindern, aber nicht bereits vorhandene entfernen. Also wirst Du damit im Moment keine erhebliche Verbesserung der Motorleistung/ des Verbrauchs erzielen.

Das Kraftstoffsieb halte ich auch nicht für relevant, prüfen schadet aber nicht.

Wenn Du das AGR Ventil ausgebaut hast kannst Du sehen und im Ansaugkrümmer fühlen, wie stark sich der Ruß schon abgesetzt hat.


Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht :roll: .

Ich würde auch die vorgeschlagenen Punkte nach und nach abarbeiten, angefangen bei den Schläuchen der pneumatischen Steuerung, prüfen ob der Hebel der ESP bis Vollast geht, Lufi checken usw. und immer wieder probieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.

So eine Online Diagnose ist schwierig zu erstellen, es fehlen eben die Geräusche des Motors, das Ansprechverhalten und die Eindrücke einer Probefahrt.
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Beitrag von danielm »

Guten Tag.

@Matti: Schon klar. Aber letztenendlich dreht es sich ja immer noch um die ursprüngliche Frage. Ich habe jetzt versucht, die Fragen zu beantworten die zurück kamen, um ein evtl. deutlicheres Bild zu bekommen...

Ich habe bisher die AGR abgeklemmt (Schlauch verschlossen) und habe jetzt tatsächlich einen geringeren Verbrauch gemessen. Auf den letzten 100km habe ich tatsächlich nur noch 11,5 Liter verbraucht. Das wäre im Grunde schon OK. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Meine Sorge ist nur, dass ich einen mechanischen Defekt habe, dessen Symptome ich gerade weg kuriere und ich so meine Gewährleistung usw. aufs Spiel setze... Wäre ja doof, nicht wahr?

Noch mal eine Rückfrage zur AGR: Gut ich habe jetzt gelernt, das abklemmen möglich ist über

- Schlaub abklemmen (habe ich gemacht)
- Blinddichtung (werde ich tun, weil scheinbar besser?)

Nun schreibt Peter aber das:
pcasterix hat geschrieben: damit kannst Du zukünftige Ablagerungen im Ansaugtrakt verhindern, aber nicht bereits vorhandene entfernen. Also wirst Du damit im Moment keine erhebliche Verbesserung der Motorleistung/ des Verbrauchs erzielen.
Das klingt ja auch logisch. Aber dann stellt sich mir die Frage wie ich den Ansaugtrakt reinigen kann, wenn er verkohlt ist?
pcasterix hat geschrieben: Das Kraftstoffsieb halte ich auch nicht für relevant, prüfen schadet aber nicht.
Na gut, da gibt es hier ja verschiedene Meinungen zu. Ich probier es einfach mal, sobald ich mein Werkzeug zusammen habe. Es gibt ja durchaus Leute hier, die bis zu 40PS Mehrleistung gespürt haben wollen :-)
pcasterix hat geschrieben: Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht :roll: .

Ich würde auch die vorgeschlagenen Punkte nach und nach abarbeiten, angefangen bei den Schläuchen der pneumatischen Steuerung, prüfen ob der Hebel der ESP bis Vollast geht, Lufi checken usw. und immer wieder probieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
Sorry :-) Da hört es bei mir tatsächlich mit meinem technischen Verständnis auf. Da werde ich mich wohl wesentlich tiefer in die Welt der ESPs einlesen müssen. Leider haben ja nicht mal die Bosch-Dienste Ahnung von der Materie. Ich habe hier in HH zwei davon angerufen, weil ich dachte dass die das doch mal prüfen könnten. Aber die guten wussten nicht einmal, dass in der ESP ein Kraftstoffsieb sitzen kann und haben alles als Schwachsinn abgetan. Mein Hyundai Händler hat leider auch seine Unkenntnis mittlerweile gestanden und gesagt er wüsste nicht was zu tun ist...

Nun, ich werde jetzt meine Punkte nach und nach abarbeiten:

- AGR Schlaub ist abgeklemmt
- 2Takt Öl getankt
- pneumatischen Steuerungen (theoretisch denkbar, er hat mal neue Schläuche bekommen)
- AGR Blindsieb montiere ich sobald ich es hab und werde dabei nach Ablagerungen forschen
- Luftfilter prüfen
- ESP Kraftstoffsieb reinigen

und wenn sich dann nichts dauerhaft getan hat, werde ich:

- Kat, Auspuff auf Verstopfung prüfen
- Zahnriemen und die Steuerzeiten prüfen lassen
- Riemenscheibe (müsste ja halbwegs eiern, wenn sie locker wäre, oder?)
- ESP Einstellung (dieseltec?)
pcasterix hat geschrieben: So eine Online Diagnose ist schwierig zu erstellen, es fehlen eben die Geräusche des Motors, das Ansprechverhalten und die Eindrücke einer Probefahrt.
Wem sagste das - mir geht es ähnlich, ich hör die Geräusche und kann nix damit anfangen :twisted:. Haha. Nein, ich finde der Motor läuft rund, hat keine Aussetzer, springt ordentlich an (wenn er vorgeglüht ist) und Ruß und Qualm sind auch nicht zu sehen....
Danke, danke, danke.
Daniel
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hi!

Also: Boschdienste sind normalerweise die erste Adresse für ESP-Themen. Ich habe gute Erfahrungen.

Gr: M
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Beitrag von Beda »

danielm hat geschrieben:Guten Tag.
Das klingt ja auch logisch. Aber dann stellt sich mir die Frage wie ich den Ansaugtrakt reinigen kann, wenn er verkohlt ist? *
pcasterix hat geschrieben: Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht :roll: .
Sorry :-) Da hört es bei mir tatsächlich mit meinem technischen Verständnis auf. ** Danke, danke, danke.
Daniel
Morgen Daniel,
* Das geht eigentlich nur, wenn der Krümmer ausgebaut ist. Die Sauerei dabei ist gewaltig.
** Das schaffst Du!
Laß einfach mal eine 2. Person das Gaspedal bewegen -bei Motorstillstand-, dann siehst Du sofort was gemeint ist.

PS: Viele Fragen könntest Du dir auch hier beantworten lassen :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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