Galloper, die ersten 1500km
Hallo Daniel,
die fehlende Endgeschwindigkeit kann an dem Sieb liegen, der hohe Verbrauch aber nicht! Allerdings gibt es nicht wenige, die mit dem Galloper solche Verbräuche als normal bezeichnen. Wenn man die Fahrweise mal ausschliesst, bleibt da beispielsweise auch noch ein verdreckter Motor als mögliche Ursache. Ebenso die AGR: wenn das Ventil verdreckt ist und "klemmt", reicht ein verschlosserner Schlauch nicht aus, um diese Ursache auszuschliessen (Dichtung!).
Versuche doch einfach mal, einen halben Liter Liqui Moly 2-Taktöl (teilsynthetisch, Bezeichnung 1052 für die Literflasche, etwa 7,00 €) auf eine Tankfüllung dem Diesel beizumischen (später reicht ein 1/4 Ltr., wenn Du damit weitermachen willst). Das Beimischen von 2-Taktöl kann Ablagerungen beseitigen, auch von deutlichen Verbesserungen der AU-Werte wurde schon berichtet. Ausserdem kann die zusätzliche Schmierung IMHO nicht schaden
P.S. rechnest Du den Verbrauch auf die KM-Anzeige vom Tacho oder Navi? Laut Tacho wäre das mit den originalen Reifen extrem hoch, da hätten wir dann nämlich 14,5 Ltr. auf gute 90 KM, entspricht dann also etwa 16 Ltr. auf wirkliche 100 KM 8O Das schafft meiner nur bei Dauervollgas und Gegenwind :D
Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, bleibt wohl nur noch die Einstellung des Motors. Da Du hier ja bereits schon von Tuningwünschen geschrieben hast, würde ich das dann gleich miteinander verbinden. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es in HH die Firma Dieseltec. Der kennt sich mit unseren Treckern und vor allem ESP, Ladedruck, etc. sehr gut aus. Rechnest Du die evtl. Kosten für einen Besuch bei Mitsubishi ab, ist's auch nicht mehr ganz soo teuer ...
Allerdings hängt hoher hoher Verbrauch, vor allem bei "Galloperneulingen", fast immer vom Gasfuss des Fahrers ab. Vergiss erstmal Begriffe wie Beschleunigung und Geschwindigkeit - der Trecker beschleunigt nicht, sondern nimmt laaaangsam Fahrt auf und bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 KM/h kann man pro Teilstrich auf dem Tacho locker einen Liter Mehrverbrauch rechnen. Man muss sich halt erst einmal daran gewöhnen, dass wir Trecker fahren und keine PKWs
Grüße
Rolf - in letzter Zeit mit 9,3 Ltr./100KM unterwegs
die fehlende Endgeschwindigkeit kann an dem Sieb liegen, der hohe Verbrauch aber nicht! Allerdings gibt es nicht wenige, die mit dem Galloper solche Verbräuche als normal bezeichnen. Wenn man die Fahrweise mal ausschliesst, bleibt da beispielsweise auch noch ein verdreckter Motor als mögliche Ursache. Ebenso die AGR: wenn das Ventil verdreckt ist und "klemmt", reicht ein verschlosserner Schlauch nicht aus, um diese Ursache auszuschliessen (Dichtung!).
Versuche doch einfach mal, einen halben Liter Liqui Moly 2-Taktöl (teilsynthetisch, Bezeichnung 1052 für die Literflasche, etwa 7,00 €) auf eine Tankfüllung dem Diesel beizumischen (später reicht ein 1/4 Ltr., wenn Du damit weitermachen willst). Das Beimischen von 2-Taktöl kann Ablagerungen beseitigen, auch von deutlichen Verbesserungen der AU-Werte wurde schon berichtet. Ausserdem kann die zusätzliche Schmierung IMHO nicht schaden
P.S. rechnest Du den Verbrauch auf die KM-Anzeige vom Tacho oder Navi? Laut Tacho wäre das mit den originalen Reifen extrem hoch, da hätten wir dann nämlich 14,5 Ltr. auf gute 90 KM, entspricht dann also etwa 16 Ltr. auf wirkliche 100 KM 8O Das schafft meiner nur bei Dauervollgas und Gegenwind :D
Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, bleibt wohl nur noch die Einstellung des Motors. Da Du hier ja bereits schon von Tuningwünschen geschrieben hast, würde ich das dann gleich miteinander verbinden. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es in HH die Firma Dieseltec. Der kennt sich mit unseren Treckern und vor allem ESP, Ladedruck, etc. sehr gut aus. Rechnest Du die evtl. Kosten für einen Besuch bei Mitsubishi ab, ist's auch nicht mehr ganz soo teuer ...
Allerdings hängt hoher hoher Verbrauch, vor allem bei "Galloperneulingen", fast immer vom Gasfuss des Fahrers ab. Vergiss erstmal Begriffe wie Beschleunigung und Geschwindigkeit - der Trecker beschleunigt nicht, sondern nimmt laaaangsam Fahrt auf und bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 KM/h kann man pro Teilstrich auf dem Tacho locker einen Liter Mehrverbrauch rechnen. Man muss sich halt erst einmal daran gewöhnen, dass wir Trecker fahren und keine PKWs
Grüße
Rolf - in letzter Zeit mit 9,3 Ltr./100KM unterwegs
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hallo Rolf.
So langsam fange ich an mich im Kreis zu drehen
Meine erste Frage betraf ursprünglich den erhöhten Verbrauch (knapp 16 Liter nach Tacho, sehr zahme Fahrweise mit durchschnittlich 95 km/h), ich anfänglich nichtmal bemerkt, dass die Endgeschwindigkeit nicht da ist. Ich habe daraufhin die Tipps bekommen, mal die AGR stillzulegen (das tat ich, in dem ich den Schlauch abklemmte) und den Filter zu reinigen. Das habe ich bisher nicht getan, weil ich die Sachmängelhaftung nicht gefährden wollte. Entweder mache ich das in den nächsten Tagen selber oder der Händler schafft es, da glaub ich aber nicht dran. Einerseits hat der nämlich angezweifelt, dass es so ein Sieb überhaupt in der ESP gibt und andererseits behauptete er, dass wenn es das gäbe, würde es sich ja eher positiv auf den Verbrauch niederschlagen.
Gestern habe ich dann zum ersten Mal mal auf Drehzahl und Top-Speed getestet und bemerkte, ich komme gar nicht über 135 und 3900 Upm. Also bei reiner Geradeausfahrt und ohne das eine längere Zeit probiert zu haben. Der Wagen war warm, ich fuhr auf der Autobahn und hab halt mal Vollgas gegeben... Ich werde das jetzt noch mal mit angeklemmten AGR Schlauch machen und schauen ob sich was verändert. Außerdem bekomme ich in den nächsten Tagen die Blinddichtung von Wolf, die baue ich dann ein und hoffe, dass sich etwas tut.
Die Beschleunigung und die Reisegeschwindigkeit reichen mir eigentlich dicke, mir ist nur der Verbrauch aufgestossen. Bis zu 12 Liter würde ich ja noch hinnehmen aber 550km mit einer Tankfüllung bei lahmer Fahrweise, ohne Anhänger, Gelände und auf Ebener Fläche ist mir zu viel.
Liebe Grüße,
Daniel
So langsam fange ich an mich im Kreis zu drehen
Meine erste Frage betraf ursprünglich den erhöhten Verbrauch (knapp 16 Liter nach Tacho, sehr zahme Fahrweise mit durchschnittlich 95 km/h), ich anfänglich nichtmal bemerkt, dass die Endgeschwindigkeit nicht da ist. Ich habe daraufhin die Tipps bekommen, mal die AGR stillzulegen (das tat ich, in dem ich den Schlauch abklemmte) und den Filter zu reinigen. Das habe ich bisher nicht getan, weil ich die Sachmängelhaftung nicht gefährden wollte. Entweder mache ich das in den nächsten Tagen selber oder der Händler schafft es, da glaub ich aber nicht dran. Einerseits hat der nämlich angezweifelt, dass es so ein Sieb überhaupt in der ESP gibt und andererseits behauptete er, dass wenn es das gäbe, würde es sich ja eher positiv auf den Verbrauch niederschlagen.
Gestern habe ich dann zum ersten Mal mal auf Drehzahl und Top-Speed getestet und bemerkte, ich komme gar nicht über 135 und 3900 Upm. Also bei reiner Geradeausfahrt und ohne das eine längere Zeit probiert zu haben. Der Wagen war warm, ich fuhr auf der Autobahn und hab halt mal Vollgas gegeben... Ich werde das jetzt noch mal mit angeklemmten AGR Schlauch machen und schauen ob sich was verändert. Außerdem bekomme ich in den nächsten Tagen die Blinddichtung von Wolf, die baue ich dann ein und hoffe, dass sich etwas tut.
Die Beschleunigung und die Reisegeschwindigkeit reichen mir eigentlich dicke, mir ist nur der Verbrauch aufgestossen. Bis zu 12 Liter würde ich ja noch hinnehmen aber 550km mit einer Tankfüllung bei lahmer Fahrweise, ohne Anhänger, Gelände und auf Ebener Fläche ist mir zu viel.
Liebe Grüße,
Daniel
Hi, Ich hoffe dass es wieder wird, ich denke dass der Verbrauch mit dem nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. Meiner mit 4D56 Motor (Diesel mit LLK und Turbo) braucht nie mehr als 12 Liter normalerweise 10, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut GPS 155. Dann ist er aber schon im ROTEN bereich.
Bei meinem Vater ein V20 Pajero war ein Druckschlauch beim Turbo defekt und er ging dann auch sehr "müde".
Dies war ein Schlauch beim Turbo welcher abgeklemmt war und dieser war offen.
Diesen hat er wieder verschlosswen und dann waren spürbare PS mehr Leistung da....
auch die Endgeschw. wurde höher.
************************************************************
PS.: Diese Autos sollten nicht ständig in Höchstgeschwindigkeit betrieben werden... 120.130km/h sollten reichen
************************************************************
Bei meinem Vater ein V20 Pajero war ein Druckschlauch beim Turbo defekt und er ging dann auch sehr "müde".
Dies war ein Schlauch beim Turbo welcher abgeklemmt war und dieser war offen.
Diesen hat er wieder verschlosswen und dann waren spürbare PS mehr Leistung da....
auch die Endgeschw. wurde höher.
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PS.: Diese Autos sollten nicht ständig in Höchstgeschwindigkeit betrieben werden... 120.130km/h sollten reichen
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Hallo Daniel,
ich bin der Meinung, dass es evtl. nicht reicht, den Schlauch der AGR zu verschliessen. Ist das Ventil nämlich inzwischen ziemlich zugedreckt, was bei der Laufleistung Deines Wagens sehr wahrscheinlich ist, so schliesst es evtl. einfach nicht mehr anständig. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken.
Ich wollte Dir mit meiner Aussage zur Fahrweise beistimmt nicht zu nahe treten! Sollte einfach ein zusätzlicher Hinweis sein, wodurch ein derart hoher Verbrauch zustande kommen kann
P.S. man kann auch bei unter 100 KM/h locker 12- 13 Ltr. verbrennen, wenn man nicht bereits bei etwa 2.000 - 2.500 touren hochschaltet. Viele schalten erst bei 3.000 oder mehr Touren und wundern sich dann über hohe Verbräuche.
Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest! 12 Ltr. sollten locker zu schaffen sein. Allerdings ist das ein typischer Fehler, den manche Werkstatt gern als Aufforderung zum Gelddrucken ansieht , daher hoffe ich, Du gerätst nich an den Falschen ...
Grüße
Rolf
ich bin der Meinung, dass es evtl. nicht reicht, den Schlauch der AGR zu verschliessen. Ist das Ventil nämlich inzwischen ziemlich zugedreckt, was bei der Laufleistung Deines Wagens sehr wahrscheinlich ist, so schliesst es evtl. einfach nicht mehr anständig. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken.
Ich wollte Dir mit meiner Aussage zur Fahrweise beistimmt nicht zu nahe treten! Sollte einfach ein zusätzlicher Hinweis sein, wodurch ein derart hoher Verbrauch zustande kommen kann
P.S. man kann auch bei unter 100 KM/h locker 12- 13 Ltr. verbrennen, wenn man nicht bereits bei etwa 2.000 - 2.500 touren hochschaltet. Viele schalten erst bei 3.000 oder mehr Touren und wundern sich dann über hohe Verbräuche.
Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest! 12 Ltr. sollten locker zu schaffen sein. Allerdings ist das ein typischer Fehler, den manche Werkstatt gern als Aufforderung zum Gelddrucken ansieht , daher hoffe ich, Du gerätst nich an den Falschen ...
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Aloa.
Daniel
Joa, dann bin ich ja mit meiner Blinddichtung auf nem guten Weg Dann reinige ich den Filter noch und dann schauen wir mal weiter...Joe hat geschrieben: ich bin der Meinung, dass es evtl. nicht reicht, den Schlauch der AGR zu verschliessen. Ist das Ventil nämlich inzwischen ziemlich zugedreckt, was bei der Laufleistung Deines Wagens sehr wahrscheinlich ist, so schliesst es evtl. einfach nicht mehr anständig. Das könnte sich negativ auf den Verbrauch auswirken.
Klar solche Leute kenn ich auch aber mir tut der Motor immer so leid, wenn er anfängt zu schreien... Nein ernsthaft, ich hatte ganz früher schon Dieselgölfe und Stricher mit wenigen PSsen und die wollten auch Niedertourig gefahren werden.Joe hat geschrieben: Ich wollte Dir mit meiner Aussage zur Fahrweise beistimmt nicht zu nahe treten! Sollte einfach ein zusätzlicher Hinweis sein, wodurch ein derart hoher Verbrauch zustande kommen kann
P.S. man kann auch bei unter 100 KM/h locker 12- 13 Ltr. verbrennen, wenn man nicht bereits bei etwa 2.000 - 2.500 touren hochschaltet. Viele schalten erst bei 3.000 oder mehr Touren und wundern sich dann über hohe Verbräuche.
ich habe den Wagen glücklicherweise nicht unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gekauft - und ein extrem hoher Verbrauch und fehlende Leistung sind in meinen Augen schon ein recht deutlicher Mangel... Also ich hoffe das wird. Bis bald & noch einmal herzlichen Dank.Joe hat geschrieben: Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest! 12 Ltr. sollten locker zu schaffen sein. Allerdings ist das ein typischer Fehler, den manche Werkstatt gern als Aufforderung zum Gelddrucken ansieht , daher hoffe ich, Du gerätst nich an den Falschen ...
Daniel
- pcasterix
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Hallo Daniel,
bist Du sicher , dass die Schläuche der pneumatischen Steuerung richtig gesteckt und dicht sind ? Beda hatte im AGR Fred bereits darauf hingewiesen.
Der Luftfilter ist doch sicher o.k. ?
Der Galopper zeigt normalerweise ein stark ausgeprägtes Vollastrußen, bei mangelnder Kraftstoffversorgung verringert sich dieses oder verschwindet ganz.
Hoher Verbrauch spricht gegen Kraftstoffmangel, also ist IMHO der Fehler im Bereich Ladedruck,Förderbeginn,Ventileinstellung oder Kompression zu suchen.
Starke Verkrustungen im Ansaugkrümmer hinter dem AGR Ventil wären auch eine Ursache für Luftmangel, daraus resultieren hoher Verbrauch und schlechte Leistung.Das Vollastrußen müsste dann stärker werden.
bist Du sicher , dass die Schläuche der pneumatischen Steuerung richtig gesteckt und dicht sind ? Beda hatte im AGR Fred bereits darauf hingewiesen.
Der Luftfilter ist doch sicher o.k. ?
Der Galopper zeigt normalerweise ein stark ausgeprägtes Vollastrußen, bei mangelnder Kraftstoffversorgung verringert sich dieses oder verschwindet ganz.
Hoher Verbrauch spricht gegen Kraftstoffmangel, also ist IMHO der Fehler im Bereich Ladedruck,Förderbeginn,Ventileinstellung oder Kompression zu suchen.
Starke Verkrustungen im Ansaugkrümmer hinter dem AGR Ventil wären auch eine Ursache für Luftmangel, daraus resultieren hoher Verbrauch und schlechte Leistung.Das Vollastrußen müsste dann stärker werden.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hallo Peter.
Die Schläuche habe ich noch nicht gescheckt. Allerdings glaube ich auch, dass mein technisches Verständnis (bzw. Abstraktionsvermögen) da noch nicht ganz ausreichend für ist. Ich druck mir das Schaubild mal aus und schau es mir live an. Ich war ja schon stolz, dass ich den Schlauch am AGR gefunden hab
Der Luftfilter sah beim Kauf gut aus, schau ihn mir aber gleich auch noch mal an...
Viele Grüße,
Daniel
Die Schläuche habe ich noch nicht gescheckt. Allerdings glaube ich auch, dass mein technisches Verständnis (bzw. Abstraktionsvermögen) da noch nicht ganz ausreichend für ist. Ich druck mir das Schaubild mal aus und schau es mir live an. Ich war ja schon stolz, dass ich den Schlauch am AGR gefunden hab
Der Luftfilter sah beim Kauf gut aus, schau ihn mir aber gleich auch noch mal an...
Merkwürdig. Bei mir rußt der eigentlich so gut wie gar nicht, vielleicht weil ich gar nicht in den Vollastbereich komme? Würde mangelnde Kraftstoffversorgung nicht wieder für ein zugesetztes Sieb sprechen?pcasterix hat geschrieben: Der Galopper zeigt normalerweise ein stark ausgeprägtes Vollastrußen, bei mangelnder Kraftstoffversorgung verringert sich dieses oder verschwindet ganz.
Hoher Verbrauch spricht gegen Kraftstoffmangel, also ist IMHO der Fehler im Bereich Ladedruck,Förderbeginn,Ventileinstellung oder Kompression zu suchen.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
Alle Tips, die Dir bisher genannt wurden machen Sinn. Da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die nach und nach abzuarbeiten. Aber als Galloperfahrer müssen wir nunmal leidensfähig sein :D
Teste doch mal 2-T-Öl und "puste" den Motor erstmal ordentlich frei. Für mich hört sich das alles nämlich immer noch einfach nur nach einem zuge"rotzten" Motor an. Wenn der dann bisher auch noch mit minderwertigem Öl gelaufen ist, möchte ich nicht wissen, wie beispielsweise Ventile, etc. aussehen. Auch das würde den Verbrauch erklären.
Grüße
Rolf
im FZ-Schein stehen 136 KM/h Höchstgeschwindigkeit, da sind 135 Km/h noch innerhalb der Toleranz! Beschleunigung und so sollen ja durchaus in Ordnung sein, Verbrauch musst Du dem Händler erstmal klarmachen - GWs sind ja als Spritschlucker bekannt ...danielm hat geschrieben:- und ein extrem hoher Verbrauch und fehlende Leistung sind in meinen Augen schon ein recht deutlicher Mangel...
Alle Tips, die Dir bisher genannt wurden machen Sinn. Da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die nach und nach abzuarbeiten. Aber als Galloperfahrer müssen wir nunmal leidensfähig sein :D
ja, aber nicht unbedingt für einen dermassenen Durstdanielm hat geschrieben:Würde mangelnde Kraftstoffversorgung nicht wieder für ein zugesetztes Sieb sprechen?
Teste doch mal 2-T-Öl und "puste" den Motor erstmal ordentlich frei. Für mich hört sich das alles nämlich immer noch einfach nur nach einem zuge"rotzten" Motor an. Wenn der dann bisher auch noch mit minderwertigem Öl gelaufen ist, möchte ich nicht wissen, wie beispielsweise Ventile, etc. aussehen. Auch das würde den Verbrauch erklären.
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hey Rolf .
Ja, das 2T-Öl, das werde ich gleich nach her mal machen. Ich hab da schon einiges von gelesen aber jetzt probier ich es, sorry dass ich da bisher gar nicht drauf eingegangen bin...
- 2Taktöl tanken
- Luftfilter checken
- Kraftstoffsieb an der ESP reinigen
- AGR Blinddichtung einsetzen
Und dann schau ich mal weiter. Was soll ich denn testen (testen lassen), um weitere mechanische Defekte auszuschließen? Sollte ich mal einen Kompressionstest machen lassen?
Daniel
Ja, das 2T-Öl, das werde ich gleich nach her mal machen. Ich hab da schon einiges von gelesen aber jetzt probier ich es, sorry dass ich da bisher gar nicht drauf eingegangen bin...
die 135 km/h sind ja nur nach Tacho also real wahrscheinlich eher 120 km/h und wenn man dann noch bedenkt dass beim berechneten Verbrauch von 14- 16 Litern ja noch nicht mal die Kilometer stimmen...Joe hat geschrieben:Hallo Daniel,
im FZ-Schein stehen 136 KM/h Höchstgeschwindigkeit, da sind 135 Km/h noch innerhalb der Toleranz! Beschleunigung und so sollen ja durchaus in Ordnung sein, Verbrauch musst Du dem Händler erstmal klarmachen - GWs sind ja als Spritschlucker bekannt ...
Das bin ich, hab schon Autos gefahren die schon augenscheinlich viel viel viel schlechter waren. Bloß werde ich mir den hohen Verbrauch bei meiner Fahrleistung nicht so lange leisten können. Und wenn die meisten andern hier ihren Galloper mit 10-12 Litern fahren, muss es doch eine behebbaren Ursache für den enormen Durst meiner Kiste geben, denke ich. Nun, ich probiere jetzt eins nach dem andern:Joe hat geschrieben: Alle Tips, die Dir bisher genannt wurden machen Sinn. Da bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als die nach und nach abzuarbeiten. Aber als Galloperfahrer müssen wir nunmal leidensfähig sein :D
- 2Taktöl tanken
- Luftfilter checken
- Kraftstoffsieb an der ESP reinigen
- AGR Blinddichtung einsetzen
Und dann schau ich mal weiter. Was soll ich denn testen (testen lassen), um weitere mechanische Defekte auszuschließen? Sollte ich mal einen Kompressionstest machen lassen?
Daniel
danielm hat geschrieben:Nun, ich probiere jetzt eins nach dem andern:
- 2Taktöl tanken
- Luftfilter checken
>>- (Unterdruck-) und sonstige Schläuche prüfen
- Kraftstoffsieb an der ESP reinigen
- AGR Blinddichtung einsetzen
>>- mal einige Langstreckenkilometer abreissen (zum Freipusten, muss kein Vollgas, 120 reichen auch ...)
>>- einige Gebete einlegen, dass das damit behoben ist
Und dann schau ich mal weiter. Was soll ich denn testen (testen lassen), um weitere mechanische Defekte auszuschließen? Sollte ich mal einen Kompressionstest machen lassen?
Daniel
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- pcasterix
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Hallo Daniel,
damit kannst Du zukünftige Ablagerungen im Ansaugtrakt verhindern, aber nicht bereits vorhandene entfernen. Also wirst Du damit im Moment keine erhebliche Verbesserung der Motorleistung/ des Verbrauchs erzielen.
Das Kraftstoffsieb halte ich auch nicht für relevant, prüfen schadet aber nicht.
Wenn Du das AGR Ventil ausgebaut hast kannst Du sehen und im Ansaugkrümmer fühlen, wie stark sich der Ruß schon abgesetzt hat.
Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht .
Ich würde auch die vorgeschlagenen Punkte nach und nach abarbeiten, angefangen bei den Schläuchen der pneumatischen Steuerung, prüfen ob der Hebel der ESP bis Vollast geht, Lufi checken usw. und immer wieder probieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
So eine Online Diagnose ist schwierig zu erstellen, es fehlen eben die Geräusche des Motors, das Ansprechverhalten und die Eindrücke einer Probefahrt.
danielm hat geschrieben:
- AGR Blinddichtung einsetzen
damit kannst Du zukünftige Ablagerungen im Ansaugtrakt verhindern, aber nicht bereits vorhandene entfernen. Also wirst Du damit im Moment keine erhebliche Verbesserung der Motorleistung/ des Verbrauchs erzielen.
Das Kraftstoffsieb halte ich auch nicht für relevant, prüfen schadet aber nicht.
Wenn Du das AGR Ventil ausgebaut hast kannst Du sehen und im Ansaugkrümmer fühlen, wie stark sich der Ruß schon abgesetzt hat.
Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht .
Ich würde auch die vorgeschlagenen Punkte nach und nach abarbeiten, angefangen bei den Schläuchen der pneumatischen Steuerung, prüfen ob der Hebel der ESP bis Vollast geht, Lufi checken usw. und immer wieder probieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
So eine Online Diagnose ist schwierig zu erstellen, es fehlen eben die Geräusche des Motors, das Ansprechverhalten und die Eindrücke einer Probefahrt.
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Guten Tag.
@Matti: Schon klar. Aber letztenendlich dreht es sich ja immer noch um die ursprüngliche Frage. Ich habe jetzt versucht, die Fragen zu beantworten die zurück kamen, um ein evtl. deutlicheres Bild zu bekommen...
Ich habe bisher die AGR abgeklemmt (Schlauch verschlossen) und habe jetzt tatsächlich einen geringeren Verbrauch gemessen. Auf den letzten 100km habe ich tatsächlich nur noch 11,5 Liter verbraucht. Das wäre im Grunde schon OK. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Meine Sorge ist nur, dass ich einen mechanischen Defekt habe, dessen Symptome ich gerade weg kuriere und ich so meine Gewährleistung usw. aufs Spiel setze... Wäre ja doof, nicht wahr?
Noch mal eine Rückfrage zur AGR: Gut ich habe jetzt gelernt, das abklemmen möglich ist über
- Schlaub abklemmen (habe ich gemacht)
- Blinddichtung (werde ich tun, weil scheinbar besser?)
Nun schreibt Peter aber das:
Nun, ich werde jetzt meine Punkte nach und nach abarbeiten:
- AGR Schlaub ist abgeklemmt
- 2Takt Öl getankt
- pneumatischen Steuerungen (theoretisch denkbar, er hat mal neue Schläuche bekommen)
- AGR Blindsieb montiere ich sobald ich es hab und werde dabei nach Ablagerungen forschen
- Luftfilter prüfen
- ESP Kraftstoffsieb reinigen
und wenn sich dann nichts dauerhaft getan hat, werde ich:
- Kat, Auspuff auf Verstopfung prüfen
- Zahnriemen und die Steuerzeiten prüfen lassen
- Riemenscheibe (müsste ja halbwegs eiern, wenn sie locker wäre, oder?)
- ESP Einstellung (dieseltec?)
Danke, danke, danke.
Daniel
@Matti: Schon klar. Aber letztenendlich dreht es sich ja immer noch um die ursprüngliche Frage. Ich habe jetzt versucht, die Fragen zu beantworten die zurück kamen, um ein evtl. deutlicheres Bild zu bekommen...
Ich habe bisher die AGR abgeklemmt (Schlauch verschlossen) und habe jetzt tatsächlich einen geringeren Verbrauch gemessen. Auf den letzten 100km habe ich tatsächlich nur noch 11,5 Liter verbraucht. Das wäre im Grunde schon OK. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Meine Sorge ist nur, dass ich einen mechanischen Defekt habe, dessen Symptome ich gerade weg kuriere und ich so meine Gewährleistung usw. aufs Spiel setze... Wäre ja doof, nicht wahr?
Noch mal eine Rückfrage zur AGR: Gut ich habe jetzt gelernt, das abklemmen möglich ist über
- Schlaub abklemmen (habe ich gemacht)
- Blinddichtung (werde ich tun, weil scheinbar besser?)
Nun schreibt Peter aber das:
Das klingt ja auch logisch. Aber dann stellt sich mir die Frage wie ich den Ansaugtrakt reinigen kann, wenn er verkohlt ist?pcasterix hat geschrieben: damit kannst Du zukünftige Ablagerungen im Ansaugtrakt verhindern, aber nicht bereits vorhandene entfernen. Also wirst Du damit im Moment keine erhebliche Verbesserung der Motorleistung/ des Verbrauchs erzielen.
Na gut, da gibt es hier ja verschiedene Meinungen zu. Ich probier es einfach mal, sobald ich mein Werkzeug zusammen habe. Es gibt ja durchaus Leute hier, die bis zu 40PS Mehrleistung gespürt haben wollenpcasterix hat geschrieben: Das Kraftstoffsieb halte ich auch nicht für relevant, prüfen schadet aber nicht.
Sorry Da hört es bei mir tatsächlich mit meinem technischen Verständnis auf. Da werde ich mich wohl wesentlich tiefer in die Welt der ESPs einlesen müssen. Leider haben ja nicht mal die Bosch-Dienste Ahnung von der Materie. Ich habe hier in HH zwei davon angerufen, weil ich dachte dass die das doch mal prüfen könnten. Aber die guten wussten nicht einmal, dass in der ESP ein Kraftstoffsieb sitzen kann und haben alles als Schwachsinn abgetan. Mein Hyundai Händler hat leider auch seine Unkenntnis mittlerweile gestanden und gesagt er wüsste nicht was zu tun ist...pcasterix hat geschrieben: Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht .
Ich würde auch die vorgeschlagenen Punkte nach und nach abarbeiten, angefangen bei den Schläuchen der pneumatischen Steuerung, prüfen ob der Hebel der ESP bis Vollast geht, Lufi checken usw. und immer wieder probieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.
Nun, ich werde jetzt meine Punkte nach und nach abarbeiten:
- AGR Schlaub ist abgeklemmt
- 2Takt Öl getankt
- pneumatischen Steuerungen (theoretisch denkbar, er hat mal neue Schläuche bekommen)
- AGR Blindsieb montiere ich sobald ich es hab und werde dabei nach Ablagerungen forschen
- Luftfilter prüfen
- ESP Kraftstoffsieb reinigen
und wenn sich dann nichts dauerhaft getan hat, werde ich:
- Kat, Auspuff auf Verstopfung prüfen
- Zahnriemen und die Steuerzeiten prüfen lassen
- Riemenscheibe (müsste ja halbwegs eiern, wenn sie locker wäre, oder?)
- ESP Einstellung (dieseltec?)
Wem sagste das - mir geht es ähnlich, ich hör die Geräusche und kann nix damit anfangen . Haha. Nein, ich finde der Motor läuft rund, hat keine Aussetzer, springt ordentlich an (wenn er vorgeglüht ist) und Ruß und Qualm sind auch nicht zu sehen....pcasterix hat geschrieben: So eine Online Diagnose ist schwierig zu erstellen, es fehlen eben die Geräusche des Motors, das Ansprechverhalten und die Eindrücke einer Probefahrt.
Danke, danke, danke.
Daniel
- Beda
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Morgen Daniel,danielm hat geschrieben:Guten Tag.
Das klingt ja auch logisch. Aber dann stellt sich mir die Frage wie ich den Ansaugtrakt reinigen kann, wenn er verkohlt ist? *Sorry Da hört es bei mir tatsächlich mit meinem technischen Verständnis auf. ** Danke, danke, danke.pcasterix hat geschrieben: Vielleicht solltest Du auch mal probieren ob beim Niedertreten des Gaspedals überhaupt der Regelhebel der ESP bis zum Anschlag auf Vollast geht .
Daniel
* Das geht eigentlich nur, wenn der Krümmer ausgebaut ist. Die Sauerei dabei ist gewaltig.
** Das schaffst Du!
Laß einfach mal eine 2. Person das Gaspedal bewegen -bei Motorstillstand-, dann siehst Du sofort was gemeint ist.
PS: Viele Fragen könntest Du dir auch hier beantworten lassen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
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Hallöle.
Kraftstoffsieb in der ESP? Was ist das denn für ein Schwachsinn. Was soll die denn da machen, der normale Filter macht doch nen viel besseren Job?! Ich sagte darauf hin, ich wüsste auch nicht was die Konstrukteure sich dabei gedacht hätten aber dass es ein recht übliche Fehlerquelle beim Galloper ist. Antwort Glaub ich nicht. Aber Sie können das Auto ja mal vorbei bringen. Ne Woche müssen Sie aber einplanen.... Was soll man dann dazu sagen? Ja ist gut, ich bringe Ihnen das Auto damit Sie mir 1000,- fürs ESP-Sieb reinigen in Rechnung stellen?
** Ah, ok. Ist das diese Umlenk dingsen wo der "Gaszug" drin hängt? Dann kenne ich es - hab was gelernt wenn es so ist
Super...
Muchas gracias.
Daniel
Hm, dann sind die hier in Hamburg wohl eher eine Ausnahme. Hab mit 2 Werkstattmeistern gesprochen und die sagten dann Wortlaut sowas wie:Matthias hat geschrieben: Also: Boschdienste sind normalerweise die erste Adresse für ESP-Themen. Ich habe gute Erfahrungen.
Kraftstoffsieb in der ESP? Was ist das denn für ein Schwachsinn. Was soll die denn da machen, der normale Filter macht doch nen viel besseren Job?! Ich sagte darauf hin, ich wüsste auch nicht was die Konstrukteure sich dabei gedacht hätten aber dass es ein recht übliche Fehlerquelle beim Galloper ist. Antwort Glaub ich nicht. Aber Sie können das Auto ja mal vorbei bringen. Ne Woche müssen Sie aber einplanen.... Was soll man dann dazu sagen? Ja ist gut, ich bringe Ihnen das Auto damit Sie mir 1000,- fürs ESP-Sieb reinigen in Rechnung stellen?
* Erst einmal schau ich ob das Teil zusitzt. Und wenn, dann überleg ich mir ob ich es entweder machen lasse, mir einen neuen Ansaugkrümmer besorge oder ihn ausbaue und dann reinige. Wahrscheinlich muss ich mir dann so oder so eine neue Dichtung besorgen, was?Beda hat geschrieben: Morgen Daniel,
* Das geht eigentlich nur, wenn der Krümmer ausgebaut ist. Die Sauerei dabei ist gewaltig.
** Das schaffst Du!
Laß einfach mal eine 2. Person das Gaspedal bewegen -bei Motorstillstand-, dann siehst Du sofort was gemeint ist.
** Ah, ok. Ist das diese Umlenk dingsen wo der "Gaszug" drin hängt? Dann kenne ich es - hab was gelernt wenn es so ist
Super...
Muchas gracias.
Daniel
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Hallo Daniel,
was den Boschdienst betrifft kann es sich lohnen, die Metropole zu verlassen und einen zu fragen, der auch mit Landmaschinen zu tun hat. Ich kenne dieses Sieb auch nur aus diesem Forum.
was den Boschdienst betrifft kann es sich lohnen, die Metropole zu verlassen und einen zu fragen, der auch mit Landmaschinen zu tun hat. Ich kenne dieses Sieb auch nur aus diesem Forum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Daniel,
erstmal scheinen wir ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein, was die Verbrauchswerte betrifft. Da lag die Vermutung eines "zugerotzten" Motors wohl doch nicht so ganz daneben
Wenn Du die ESP usw. prüfen lassen willst, frage doch einfach mal bei Dieseltec an. Dort kennt man sich nämlich mit den Pumpen, etc. von Pajero, Galloper & Co. wirklich aus. Auch wenn deren Hauptgeschäft wohl Tuning ist, würde ich da ggf. einfach mal anfragen, wegen einer Überprüfung und Einstellung - Optimieren wäre dabei natürlich auch gleich eine Überlegung wert, 117 Pferdchen und 280 NM machen bestimmt auch müde Löppel munter ... :D
P.S. wenn Du Dir wirklich einen neuen (gebrauchten) Ansaugkrümmer besorgen willst, dann nimm gleich einen von einem älteren Baujahr, ohne AGR-Anschluss
Grüße
Rolf
erstmal scheinen wir ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein, was die Verbrauchswerte betrifft. Da lag die Vermutung eines "zugerotzten" Motors wohl doch nicht so ganz daneben
Hyundai Händler haben i.d. Regel kaum Erfahrungen mit dem Galloper - wobei IMHO jeder gute KFZ-Mechaniker mit solch einfacher, alter Technik klarkommen sollte ... aber ohne Diagnosestecker sieht es da heutzutage bei einigen (nicht allen !!!) einfach nur erschreckend aus ...danielm hat geschrieben:Da werde ich mich wohl wesentlich tiefer in die Welt der ESPs einlesen müssen. Leider haben ja nicht mal die Bosch-Dienste Ahnung von der Materie. Ich habe hier in HH zwei davon angerufen, weil ich dachte dass die das doch mal prüfen könnten. Aber die guten wussten nicht einmal, dass in der ESP ein Kraftstoffsieb sitzen kann und haben alles als Schwachsinn abgetan. Mein Hyundai Händler hat leider auch seine Unkenntnis mittlerweile gestanden und gesagt er wüsste nicht was zu tun ist...
- ESP Einstellung (dieseltec?)
Wenn Du die ESP usw. prüfen lassen willst, frage doch einfach mal bei Dieseltec an. Dort kennt man sich nämlich mit den Pumpen, etc. von Pajero, Galloper & Co. wirklich aus. Auch wenn deren Hauptgeschäft wohl Tuning ist, würde ich da ggf. einfach mal anfragen, wegen einer Überprüfung und Einstellung - Optimieren wäre dabei natürlich auch gleich eine Überlegung wert, 117 Pferdchen und 280 NM machen bestimmt auch müde Löppel munter ... :D
P.S. wenn Du Dir wirklich einen neuen (gebrauchten) Ansaugkrümmer besorgen willst, dann nimm gleich einen von einem älteren Baujahr, ohne AGR-Anschluss
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Guten Abend die Herrschaften.
Ich habe mal etwas an meinem gefährt geschraubt und ein paar Kleinigkeiten probiert:
- pneumatische Steuerung sieht soweit gut aus (ich habe denoch R1 analog Bedas Überlegungen) überbrückt um mal zu sehen was passiert.
- das AGR Ventil habe ich abgeschraubt und mal in den Krümmer gefasst, etwas rußig aber ich würde sagen nicht weltbewegend verkohlt
- ich habe den Luftfilter zerlegt: Zustand kaum staubig, gar kein Öl und furztrocken
- dann habe ich angefangen an der ESP rum zu schrauben um das Sieb zu reinigen. Leider war ich einen kleinen Moment unachtsam und so ist mir dieses Stückchen Rohr zwischen den Kupferdichtungen, mitsamt einer solchen runter gefallen. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen mit Taschenlampe und Co. habe ich es nicht wieder gefunden. Also muss ich jetzt ganz dringend dieses Teil besorgen, da ich übermorgen das Auto wieder brauche. Hat wer eine Idee, wo ich es her bekomme?
Viele Grüße,
Daniel
PS: Dieseltec habe ich angerufen, die haben eine enorme Wartezeit. Ich bin mit denen verblieben, dass ich erst einmal selber die Sachen checke, die ich kann und dann einen Termin mit denen mache...
Ich habe mal etwas an meinem gefährt geschraubt und ein paar Kleinigkeiten probiert:
- pneumatische Steuerung sieht soweit gut aus (ich habe denoch R1 analog Bedas Überlegungen) überbrückt um mal zu sehen was passiert.
- das AGR Ventil habe ich abgeschraubt und mal in den Krümmer gefasst, etwas rußig aber ich würde sagen nicht weltbewegend verkohlt
- ich habe den Luftfilter zerlegt: Zustand kaum staubig, gar kein Öl und furztrocken
- dann habe ich angefangen an der ESP rum zu schrauben um das Sieb zu reinigen. Leider war ich einen kleinen Moment unachtsam und so ist mir dieses Stückchen Rohr zwischen den Kupferdichtungen, mitsamt einer solchen runter gefallen. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen mit Taschenlampe und Co. habe ich es nicht wieder gefunden. Also muss ich jetzt ganz dringend dieses Teil besorgen, da ich übermorgen das Auto wieder brauche. Hat wer eine Idee, wo ich es her bekomme?
Viele Grüße,
Daniel
PS: Dieseltec habe ich angerufen, die haben eine enorme Wartezeit. Ich bin mit denen verblieben, dass ich erst einmal selber die Sachen checke, die ich kann und dann einen Termin mit denen mache...
- pcasterix
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Hallo,
unter´s Auto legen und von der Seite mit der Taschenlampe die Oberseite der "Pappe" ( Serienunterfahrschutz ) leuchten hilft in diesem Fall oft.
Möglicherweise ist das Teil auch nicht bis unten durchgefallen und liegt auf dem Motorträger oder so.
Es hilft leider nur mit der Lampe zu suchen ,das Teil kann ja nicht weg sein .
Matthias hat geschrieben:Liegt sicher auf dem Unterfahrschutz.
¿M?
unter´s Auto legen und von der Seite mit der Taschenlampe die Oberseite der "Pappe" ( Serienunterfahrschutz ) leuchten hilft in diesem Fall oft.
Möglicherweise ist das Teil auch nicht bis unten durchgefallen und liegt auf dem Motorträger oder so.
Es hilft leider nur mit der Lampe zu suchen ,das Teil kann ja nicht weg sein .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hi Daniel.
Da musst Du durch!
Tu Dir den Gefallen und bau die Plastikabdeckungen unter dem Motor(oder auch Getriebe) ab.
Nimm die Ratsche10er,12er,14er Schlüsselweite,nur 4 Schrauben für die Abdeckung unter der Ölwanne.
Da findest Du bestimmt die vermisste Verschraubung und Dichtung,
wahrscheinlich außerdem Sand,mumifizierte Feldmäuse,andere Schrauben ,Muttern,Abdeckappen,Gummipuffer der Motorhaube,Plastikdübel,kleinere Schraubenschlüssel,Krohnenkorken,u.s.w..
Anderen Leuten fällt eben auch was aus der Hand.
Montiere die Plastikabdeckungen erst wieder wenn Du fertig bist mit Deinen Schraubereien.
Oder lass sie gleich weg,braucht eh Keiner.
(Aber nicht gleich wegwerfen,vielleicht möchte ein 150%tiger TÜV-Prüfer die doch noch sehen,w.g.Geräuschemissionen)
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Da musst Du durch!
Tu Dir den Gefallen und bau die Plastikabdeckungen unter dem Motor(oder auch Getriebe) ab.
Nimm die Ratsche10er,12er,14er Schlüsselweite,nur 4 Schrauben für die Abdeckung unter der Ölwanne.
Da findest Du bestimmt die vermisste Verschraubung und Dichtung,
wahrscheinlich außerdem Sand,mumifizierte Feldmäuse,andere Schrauben ,Muttern,Abdeckappen,Gummipuffer der Motorhaube,Plastikdübel,kleinere Schraubenschlüssel,Krohnenkorken,u.s.w..
Anderen Leuten fällt eben auch was aus der Hand.
Montiere die Plastikabdeckungen erst wieder wenn Du fertig bist mit Deinen Schraubereien.
Oder lass sie gleich weg,braucht eh Keiner.
(Aber nicht gleich wegwerfen,vielleicht möchte ein 150%tiger TÜV-Prüfer die doch noch sehen,w.g.Geräuschemissionen)
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Beda
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Morgen Daniel,
die Kupferringe sollte man eigentlich sowieso jedes Mal ersetzen.
Das Distanzstück ist aus Stahl. Also könnte ein Magnet auch weiter helfen.
die Kupferringe sollte man eigentlich sowieso jedes Mal ersetzen.
Das Distanzstück ist aus Stahl. Also könnte ein Magnet auch weiter helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo.
Na gut, gestern Abend war es zu dunkel - da war selbst mit Taschenlampe nichts mehr zu machen. Heute werde ich mir eine schicke Iso-Matte besorgen und den Unterfahrschutz abbauen. Ich hoffe da finde ich das Teil und nicht zu viel von dem restlichen beschriebenen Kram :-]
Falls ich das Teil nicht finde (wenn es bespielsweise in ne blöde Ritze gefallen ist), wie heißt denn das entsprechende Ersatzteil? Beim Boschdienst sollte man sowas doch kriegen oder ist das Galloper ESP-spezifisch?
Und noch mal zur Vergewisserung: Das ist aber schon die richtige Stelle um nach dem Sieb zu suchen, oder?
Herzliche Grüße,
Daniel
Na gut, gestern Abend war es zu dunkel - da war selbst mit Taschenlampe nichts mehr zu machen. Heute werde ich mir eine schicke Iso-Matte besorgen und den Unterfahrschutz abbauen. Ich hoffe da finde ich das Teil und nicht zu viel von dem restlichen beschriebenen Kram :-]
Falls ich das Teil nicht finde (wenn es bespielsweise in ne blöde Ritze gefallen ist), wie heißt denn das entsprechende Ersatzteil? Beim Boschdienst sollte man sowas doch kriegen oder ist das Galloper ESP-spezifisch?
Und noch mal zur Vergewisserung: Das ist aber schon die richtige Stelle um nach dem Sieb zu suchen, oder?
Herzliche Grüße,
Daniel
Hallo Sven,
Grüße
Rolf
nicht der Motorschutz, der ist schon aus Stahl. Aber der Unterboden des Gallopers ist so ziemlich flächig mit so Presspappplastikwannen verkleidet.Sven hat geschrieben:8O ist der Motorschutz echt bei euch Gallopern aus Plaste?
Hatte beim letzten TÜV mal gefragt, ob man die Dinger nicht einfach weglassen kann. Der Prüfer meinte, dass das nicht zulässig wäre und dies ein erheblicher Mängel wäre. Allerdings wüsste er ja normalerweise gar nicht, dass da sowas drangehört ...bm hat geschrieben:(Aber nicht gleich wegwerfen,vielleicht möchte ein 150%tiger TÜV-Prüfer die doch noch sehen,w.g.Geräuschemissionen)
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Hallo Daniel,
falls Du noch nicht im Galloper-EPC nachgesehen hast.
Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil vorgesehen.
falls Du noch nicht im Galloper-EPC nachgesehen hast.
Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil vorgesehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hi Daniel
Ist auch meine Empfehlung.
Verkleidung abschrauben,suchen ,finden,
um eine Erfahrung reicher werden.
Merke,Selberschrauben entwickelt oft eine gewisse Eigendynamik.
Sonst,druck Dir das folgende Foto aus und stiefel damit zum Boschdienst oder Schrottplatzwilli.
Sag Denen ist von ZEXEL BOSCH-Lizenz,Verteilereinspritzpumpe,KP-VE 4/10
Nimm vielleicht noch die Holschraube mit w.g.Innendurchmesser,
dann sollten die unter die Werkbank greifen und gut is.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ist auch meine Empfehlung.
Verkleidung abschrauben,suchen ,finden,
um eine Erfahrung reicher werden.
Merke,Selberschrauben entwickelt oft eine gewisse Eigendynamik.
Sonst,druck Dir das folgende Foto aus und stiefel damit zum Boschdienst oder Schrottplatzwilli.
Sag Denen ist von ZEXEL BOSCH-Lizenz,Verteilereinspritzpumpe,KP-VE 4/10
Nimm vielleicht noch die Holschraube mit w.g.Innendurchmesser,
dann sollten die unter die Werkbank greifen und gut is.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2