Wahl des Motoröls

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Gast

Wahl des Motoröls

Beitrag von Gast »

Hallo.

Erbitte etwas Nachhilfe bei der Wahl des Motoröls für den 2.5TD.

Wäre z.B. ein teilsynthetisches Öl von Liqui Molly (?) 5W40, 5L für 35 EUR eine gute Wahl?

Wie ist die Viskositätsangabe von "A"W"B" genau zu interpretieren? Hab da nur eine schwammige Vorstellung.

Wofür machen die Hersteller Werbung mit "Leichtlauföl" und ist dieser Begriff geschützt?

Sollte man für den Winter ein anderes Öl, als für den Sommer wählen (welches?), oder ist ein "Mehrbereichsöl" (Ganzjahresöl?) besser?

Wenn mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen und den Preis dazu nennen würde, würde ich mich freuen (sonst Qual der Wahl).


Der festen Überzeugung, hier kompetente Antworten zu bekommen - kp
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo kp,

schliess mich Deiner Frage an.
Habe heute 12 Liter 5w40 Synthetik-Oel (Esso Ultron) fuer 50€ gekauft. Ist guenstig, aber auch gut und richtig??

Schoene Gruesse....
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus kp!

Zu den genauen Spezifikationen denke ich sollte sich Borsty äußern.
Ich fahre seit über 10 Jahren (eben nach Ablauf der 3-jahresgarantie) ganzjährig in meinem L040 das teilsynthetische Castrol GTD 10 W 40, nennt sich mittlerweile Castrol GTD magnatec. Dies ist ein spezielles Dieselmotoröl. 5l Kanister zu 25,95 €. Freigegeben von MB und BMW für alle Dieselmotoren. Vater und Bruder verwenden das gleiche Öl ebenfalls in ihren Mercedes Dieseln, ich fahre es außerdem noch in meinem Citroen Turbodiesel. Wichtiger als ein extrem teures Motoröl ist meines Erachtens der regelmäßige und rechtzeitige Ölwechsel. Ich jedenfalls bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem genannten Schmierstoff :super: .

Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 20.11.2002 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Ich mach mal halt ein bisschen Werbung für die Firma. Ein teilsynthetisches 5W40 wurde extra für Diesel hergestellt. Der Preis liegt glaube ich bei 8 Euro der Liter. Für Dich sind die API-Angaben wichtig. Du kannst sie im Betriebshandbuch entnehmen. Mitsubishi hat da eine schöne Tabelle reingedruckt. Ich glaube es ist API CD oder höher vorgeschrieben.
Weiter ist eine Temparaturtabelle drin die auch hilfreich ist. Empfohlen wird ein 10W30 geht bis -20°C und bis +40°C Aussentemparatur. Es ist abhängig vom Gebiet her wie Kalt oder wie Warm es ist. Ich fahre ein 10W40 Teilsynthetiköl.
Gruss
BORSTY
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich glaube mit dem Öl ist es wie mit den Ganzjahresreifen.
Warum gibt es Öle unterschiedlicher Viskosität, wenn es auch ein Ganzjahresöl tun würde?
Wahrscheinlich, weil ein Ganzjahresöl einen Kompromiss dastellt. Genauso wie ein Ganzjahresreifen. Ein reiner Winterreifen ist dem Ganzjahres- natürlich überlegen. Genauso wird es wohl beim Öl sein.

kp, Du hast doch eine Standheizung. Dann fällt schonmal der Kaltstart weg. Ich würde ein "Sommeröl" fahren. Dann reißt wenigstens der Schmierfilm nicht ab, wenns mal etwas heißer wird (was allerdings beim L300-Kühlergrill nicht zu erwarten ist).

Aber: genau weiß ichs auch nicht. Mir hat ein guter Mechaniker aber mal gesagt: am Öl sollte man nicht sparen! Da gehört guter Saft rein.

Vielleicht helfen Dir meine Zeilen.

ciao,
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich sollte also 10W50, z.B. Castrol GTD magnatec oder Shell ??? kaufen.

Trotzdem: wie sind die Werte "A"W"B" zu interpretieren? Ist 5W40 dünnflüssiger, als 10W40 zum Beispiel?

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 21.11.2002 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitrag von Bernd »

@kp
ich habe die Tabelle jetzt nicht zur Hand, aber ein Öl für niedrige Temperaturen ist natürlich dünnflüssiger als eines für höhere Temperaturen. Ob die Werte jetzt entsprechend niedriger oder höher sind, weiß ich nicht auswendig.

Ich dachte, das weißt Du bereits.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Ich sehe Du willst ein bisschen Tribologie lernen :lol:
die Zahlen vor dem W stehen für das Fliessverhalten(Kinematische Viskosität)im Tieftemparaturbereich. 0W=-30°C, 5W=-25°C, 10W=-20°C, 15W=-15°C, 20W=-10°C und 25W=-5°C Die Bereiche liegen bei ca.3000mm2/s bis ca.7500mm2/s (ca= ich kann es aus der Tabelle nicht genau sehen) Kurz, tiefe Zahl weniger Viskos höhere Zahl Viskoser.
Die Zahl hinter dem W ist für die Kinematische Viskosität bei 100°C je höher die Zahl je Viskoser. Beschrieben heisst es ein 20W60 hat bei -30°C eine Viskosität von 5000mm2/s und bei 100°C 23mm2/s.
Also ist es sehr dünnflüssig im tiefen Bereich und dickflüssiger im hohen Bereich. ABC der Tribologie nennt sich die Bibel.
Ich werde die Unterlagen wieder mitnehmen an das Treffen.
Ich hoffe es ist verständlich umschrieben.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 21.11.2002 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus kp !

Hab jetzt auch keine Tabelle mit genauen Zahlen zur Hand (liegt in Nbg :? ), aber ein 10 W.. Öl ist v.a. bei niedrigen Temp. etwas dickflüssiger als ein 5 W... , ein 0 W... Öl wiederum dünnflüssiger als ein 5er (im Sommer natürlich auch :wink: )
Die 0 W .. Öle sind Leichtlauföle für schnelle Durchölung des Motors auch bei niedrigen Temperaturen, v.a. für Kurzstreckenfahrer geeignet, aber halt ziemlich teuer.
Da Du ja eine Standheizung besitzt, halte ich ein 10er Öl für vetretbar, wir verwenden es wie gesagt in 4 Dieselfahrzeugen ganzjährig. Natürlich hilft mir beim Wischiwaschi die Motorvorheizung, außerdem fahre ich keine Kurzstrecken, dafür ist die Alltagskutsche (oller Citroen) da.

Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 21.11.2002 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Borsty!

Genau das wollte ich wissen! Merci.

Grüsse - vom Tribo-kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Oliver
Oliver hat geschrieben:Servus kp !

Hab jetzt auch keine Tabelle mit genauen Zahlen zur Hand (liegt in Nbg :? ), aber ein 10 W.. Öl ist v.a. bei niedrigen Temp. etwas dickflüssiger als ein 5 W... , ein 0 W... Öl wiederum dünnflüssiger als ein 5er (im Sommer natürlich auch :wink: )

Gruss - Oliver
Aus welcher Tabelle liest Du das?
Nimmt mich nur Wunder. Mitsu hat im Handbuch ja auch Eine drin. :idea:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

HolzFlo hat geschrieben:Hallo,

ich glaube mit dem Öl ist es wie mit den Ganzjahresreifen.
Warum gibt es Öle unterschiedlicher Viskosität, wenn es auch ein Ganzjahresöl tun würde?
Wahrscheinlich, weil ein Ganzjahresöl einen Kompromiss dastellt. Genauso wie ein Ganzjahresreifen. Ein reiner Winterreifen ist dem Ganzjahres- natürlich überlegen. Genauso wird es wohl beim Öl sein.

ciao,
Bernd
Hallo zusammen,
dieser Vergleich hinkt nicht nur...
Das Motoröl fängt schließlich fast immer seine Arbeit bei Umgebungstemperatur an und sollte bei Betriebstemperatur immer 100°C übersteigen. Um Fragen zu vor zu kommen: Wasserartige Kondensate hauen aus dem Öl erst bei Temperaturen über 100°C ab.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ Borsty:

Ich hab verschiedene Tabellen, teilweise aus Büchern der Mineralölindustrie, Fachbücher über Kfz-Technik aber v.a. aus diversen original Werkstattunterlagen von Mitsubishi, Mercedes, Peugeot, Citroen, Porsche....Leider hab ich die Unterlagen hier nicht zur Hand, deshalb nur derart unpräzise Aussage bzgl. Viskosität bei niedriger Aussentemp.
Aber glücklicherweise haben wir ja einen echten Fachmann wie Dich in unseren Reihen :super: .

Was heißt eigentlich "Nimmt mich Wunder" :?: oder so ähnlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen :roll: .


Gruss - Oliver
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Oliver hat geschrieben:@ Borsty:
Was heißt eigentlich "Nimmt mich Wunder" :?: oder so ähnlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen :roll: .
Gruss - Oliver
:D Hilft da Penatencreme :?: :D
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo ihr Beiden.
ähhh, das ist wieder mal so ein Schweizer Ausdruck für den man lange eine Beschreibung sucht. Es heisst soviel wie in etwa: gespannt auf was warten oder neugierig oder so. Hiiiiiiilfe wer kann es besser erklären. :oops: Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn wie es erklärt wird.
@Beda Höchstens wenn ich beim überlegen zu lange am Kopf kratze :lol: :lol:
Nein ernst, es gibt sehr viele Grundlagen, wo man sich schlau machen kann. Nur Schade, dass man nicht alles immer im www. Netz findet.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe heute das Castrol GTD magnatec 10W40, 5L für ~26 EUR gekauft (6L gekauft). Ein neuer Ölfilter hat 15 EUR gekostet.

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 22.11.2002 - 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
Ich würde sagen das es eine gute, günstige Wahl ist. Das 10W40 deckt einen sehr grossen Bereich ab. Bei mir hatte die Umstellung auf ein 10W40 weniger Ölverbrauch zur Folge.
Gruss
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo ,

meine 3 Autos (2xBenzin und einmal Diesel) rufen im Chor nach etwas Oel-
und wie ich so losfahre und schockiert vor den einschlägigen Regalen stehe
war ich doch etwas erschrocken und habs erstmal gelassen.
(Leider ist mein Preis vom vorletzten Treffen(Borstys Oel )alle.)

Also ich denke 10W40 ist das richtige Zwischending für meine Ganzjahresautos
auch glaube/hoffe ich für die Diesel und Benziner das gleiche einsetzen zu können oder-
ich bin nicht so der der ne Wissenschaft daraus macht, will aber auch keinen Schadén machen.

Hat nun jemand gerade Kenntniss vonbesonders günstigen Baumarktangeboten?
z.B. 60L Fass für 99€ bei Ebay inkl. Versand :lol: das wär doch was.
sihe auch hier: http://www.motoroel-direkt.de/High-Perf ... oroel.html

Ciao Robby
Zuletzt geändert von Robby am 24.09.2004 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
jan

Beitrag von jan »

hallo

ich kaufe immer 10w40 ich achte sonst nur drauf das es ein Markenhersteller ist. zb Castrol.
von diesen Baumarkt billig Ölen halte ich nichts, besonders nichts von diesen HT Ölen, die aus dem recycelten Altöl besehen.
hinter den billig Angeboten können zwar bekannte Marken stehen, aber ich ehme sie trotzdem nicht.
hat auch psychologische Gründe....

""ich geb meinem Auto NUR das Beste."" :wink:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Robby,
"Delticom" ist für mich seit Jahren ein Anbieter mit dem man keine Probleme hat.

Aber ein kleines Problem bleibt:
Altölentsorgung
Gemäß unseres Verkaufsortes, Delticom AG, 30169 Hannover, bieten wir Ihnen die Entsorgungsstation

Pape Entsorgung, Kreisstraße 30, 30629 Hannover an.
Die Menge der Altölrückgabe beschränkt sich auf die gekaufte Höhe des Frischöls. Nur in Verbindung mit der Originalrechnung werden die Entsorgungskosten erstattet.

[High Performer-Motoröle] [Qualitätsmotoröle von BP] [Hauptauswahl]
Die Preise sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Bitte beachten Sie, dass wir auf Schmierstoffe keinen ADAC-Rabatt gewähren können
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Beda,

Ja danke, habe jetzt dort versucht zu bestellen, deckte sich ja etwa mit meinem Link
1,85 je liter inkl. Versand ist schon super denke ich-
nur der Onlineshop funktioniert gerade irgendwie nicht,
beim Bestellung abschicken 5min nichts, dann Seite kann nicht angezeigt werden :?


ciao Robby
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Robby hat geschrieben:Hi Beda,

......deckte sich ja etwa mit meinem Link........
ciao Robby
Hi Robby,
das ist dein Link :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich denke mal das beim Öl in erste Linie die API-Klassifikation entscheident ist die der Hersteller laut Betriebsanleitung vorschreibt. Sx = Benzin, Cx = Diesel. In zweiter Linie folgt dann die Viskosität (SAE). Ist heute durch die Mehrbereichsöle weitgehend vernachlässigbar. Wenn man einen älteren Motor hat wo der Hersteller z.B. API SE vorschreibt, macht es meines Erachtens keinen Sinn dort ein Öl der Klassifikation SD oder SH einzufüllen. Im Gegenteil, unter Umständen kann das möglicherweise auch schädlich sein.

Gruss

Lorenz
jan

Beitrag von jan »

also mit der Entsorgung habe ich garkein problem.

ich komme damit immerhin rund 70km weit.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

jan hat geschrieben:also mit der Entsorgung habe ich garkein problem.

ich komme damit immerhin rund 70km weit.
Verpölst du dein Altöl durch den Motor? Aha -
was sagt der Motor dazu?

Gruß

H.
jan

Beitrag von jan »

dem Motor ist es egal es wird ja noch mit 20l Diesel verdünnt.
da ich ja noch den Wärmetauscher habe ,ist es sogar pur gut filtergängig.
bisher hab ich noch keine Probleme.
da ich das ja auch nicht jeden Tag mache wird es auch ewig dauern, bis irgendwas spürbar wird wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tja, Frechheit siegt. Was es alles gibt!
Von der Energie- und Umweltbilanz her könnte das vielleicht sogar die sparsamste Methode sein. Wenn man Transportwege und Recycling-Aufwand und dann noch die Tatsache bedenkt, daß nach dem Recyclen was Minderwertiges rauskommt.

Weiterhin gute Fahrt!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Hat jemand eine allgemeine Tabelle für Motorenöle und Temperaturbereiche....

5W40 und 10W40 wie ist der Sommerunterschied (5W und 10W ist klar)??? Welches würdet Ihr für den Sport empfehlen??? Verwende momentan 5W40....


Gruss Christian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Christian!

In unserer Linksammlung steht einiges. Hast Du das studiert?

Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Matthias!!

Beim besten Willen, in den Links finde ich keine einzige Tabelle wo das 5W40 behandelt wird!!! Googeln bringt auch nix schlaues.....

Aber danke für den hilfreichen Tipp
Antworten