Wahl des Motoröls
Wahl des Motoröls
Hallo.
Erbitte etwas Nachhilfe bei der Wahl des Motoröls für den 2.5TD.
Wäre z.B. ein teilsynthetisches Öl von Liqui Molly (?) 5W40, 5L für 35 EUR eine gute Wahl?
Wie ist die Viskositätsangabe von "A"W"B" genau zu interpretieren? Hab da nur eine schwammige Vorstellung.
Wofür machen die Hersteller Werbung mit "Leichtlauföl" und ist dieser Begriff geschützt?
Sollte man für den Winter ein anderes Öl, als für den Sommer wählen (welches?), oder ist ein "Mehrbereichsöl" (Ganzjahresöl?) besser?
Wenn mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen und den Preis dazu nennen würde, würde ich mich freuen (sonst Qual der Wahl).
Der festen Überzeugung, hier kompetente Antworten zu bekommen - kp
Erbitte etwas Nachhilfe bei der Wahl des Motoröls für den 2.5TD.
Wäre z.B. ein teilsynthetisches Öl von Liqui Molly (?) 5W40, 5L für 35 EUR eine gute Wahl?
Wie ist die Viskositätsangabe von "A"W"B" genau zu interpretieren? Hab da nur eine schwammige Vorstellung.
Wofür machen die Hersteller Werbung mit "Leichtlauföl" und ist dieser Begriff geschützt?
Sollte man für den Winter ein anderes Öl, als für den Sommer wählen (welches?), oder ist ein "Mehrbereichsöl" (Ganzjahresöl?) besser?
Wenn mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen und den Preis dazu nennen würde, würde ich mich freuen (sonst Qual der Wahl).
Der festen Überzeugung, hier kompetente Antworten zu bekommen - kp
Servus kp!
Zu den genauen Spezifikationen denke ich sollte sich Borsty äußern.
Ich fahre seit über 10 Jahren (eben nach Ablauf der 3-jahresgarantie) ganzjährig in meinem L040 das teilsynthetische Castrol GTD 10 W 40, nennt sich mittlerweile Castrol GTD magnatec. Dies ist ein spezielles Dieselmotoröl. 5l Kanister zu 25,95 €. Freigegeben von MB und BMW für alle Dieselmotoren. Vater und Bruder verwenden das gleiche Öl ebenfalls in ihren Mercedes Dieseln, ich fahre es außerdem noch in meinem Citroen Turbodiesel. Wichtiger als ein extrem teures Motoröl ist meines Erachtens der regelmäßige und rechtzeitige Ölwechsel. Ich jedenfalls bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem genannten Schmierstoff .
Gruss - Oliver
Zu den genauen Spezifikationen denke ich sollte sich Borsty äußern.
Ich fahre seit über 10 Jahren (eben nach Ablauf der 3-jahresgarantie) ganzjährig in meinem L040 das teilsynthetische Castrol GTD 10 W 40, nennt sich mittlerweile Castrol GTD magnatec. Dies ist ein spezielles Dieselmotoröl. 5l Kanister zu 25,95 €. Freigegeben von MB und BMW für alle Dieselmotoren. Vater und Bruder verwenden das gleiche Öl ebenfalls in ihren Mercedes Dieseln, ich fahre es außerdem noch in meinem Citroen Turbodiesel. Wichtiger als ein extrem teures Motoröl ist meines Erachtens der regelmäßige und rechtzeitige Ölwechsel. Ich jedenfalls bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem genannten Schmierstoff .
Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 20.11.2002 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Borsty
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Hi kp
Ich mach mal halt ein bisschen Werbung für die Firma. Ein teilsynthetisches 5W40 wurde extra für Diesel hergestellt. Der Preis liegt glaube ich bei 8 Euro der Liter. Für Dich sind die API-Angaben wichtig. Du kannst sie im Betriebshandbuch entnehmen. Mitsubishi hat da eine schöne Tabelle reingedruckt. Ich glaube es ist API CD oder höher vorgeschrieben.
Weiter ist eine Temparaturtabelle drin die auch hilfreich ist. Empfohlen wird ein 10W30 geht bis -20°C und bis +40°C Aussentemparatur. Es ist abhängig vom Gebiet her wie Kalt oder wie Warm es ist. Ich fahre ein 10W40 Teilsynthetiköl.
Gruss
Ich mach mal halt ein bisschen Werbung für die Firma. Ein teilsynthetisches 5W40 wurde extra für Diesel hergestellt. Der Preis liegt glaube ich bei 8 Euro der Liter. Für Dich sind die API-Angaben wichtig. Du kannst sie im Betriebshandbuch entnehmen. Mitsubishi hat da eine schöne Tabelle reingedruckt. Ich glaube es ist API CD oder höher vorgeschrieben.
Weiter ist eine Temparaturtabelle drin die auch hilfreich ist. Empfohlen wird ein 10W30 geht bis -20°C und bis +40°C Aussentemparatur. Es ist abhängig vom Gebiet her wie Kalt oder wie Warm es ist. Ich fahre ein 10W40 Teilsynthetiköl.
Gruss
BORSTY
Hallo,
ich glaube mit dem Öl ist es wie mit den Ganzjahresreifen.
Warum gibt es Öle unterschiedlicher Viskosität, wenn es auch ein Ganzjahresöl tun würde?
Wahrscheinlich, weil ein Ganzjahresöl einen Kompromiss dastellt. Genauso wie ein Ganzjahresreifen. Ein reiner Winterreifen ist dem Ganzjahres- natürlich überlegen. Genauso wird es wohl beim Öl sein.
kp, Du hast doch eine Standheizung. Dann fällt schonmal der Kaltstart weg. Ich würde ein "Sommeröl" fahren. Dann reißt wenigstens der Schmierfilm nicht ab, wenns mal etwas heißer wird (was allerdings beim L300-Kühlergrill nicht zu erwarten ist).
Aber: genau weiß ichs auch nicht. Mir hat ein guter Mechaniker aber mal gesagt: am Öl sollte man nicht sparen! Da gehört guter Saft rein.
Vielleicht helfen Dir meine Zeilen.
ciao,
Bernd
ich glaube mit dem Öl ist es wie mit den Ganzjahresreifen.
Warum gibt es Öle unterschiedlicher Viskosität, wenn es auch ein Ganzjahresöl tun würde?
Wahrscheinlich, weil ein Ganzjahresöl einen Kompromiss dastellt. Genauso wie ein Ganzjahresreifen. Ein reiner Winterreifen ist dem Ganzjahres- natürlich überlegen. Genauso wird es wohl beim Öl sein.
kp, Du hast doch eine Standheizung. Dann fällt schonmal der Kaltstart weg. Ich würde ein "Sommeröl" fahren. Dann reißt wenigstens der Schmierfilm nicht ab, wenns mal etwas heißer wird (was allerdings beim L300-Kühlergrill nicht zu erwarten ist).
Aber: genau weiß ichs auch nicht. Mir hat ein guter Mechaniker aber mal gesagt: am Öl sollte man nicht sparen! Da gehört guter Saft rein.
Vielleicht helfen Dir meine Zeilen.
ciao,
Bernd
- Borsty
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Hi kp
Ich sehe Du willst ein bisschen Tribologie lernen
die Zahlen vor dem W stehen für das Fliessverhalten(Kinematische Viskosität)im Tieftemparaturbereich. 0W=-30°C, 5W=-25°C, 10W=-20°C, 15W=-15°C, 20W=-10°C und 25W=-5°C Die Bereiche liegen bei ca.3000mm2/s bis ca.7500mm2/s (ca= ich kann es aus der Tabelle nicht genau sehen) Kurz, tiefe Zahl weniger Viskos höhere Zahl Viskoser.
Die Zahl hinter dem W ist für die Kinematische Viskosität bei 100°C je höher die Zahl je Viskoser. Beschrieben heisst es ein 20W60 hat bei -30°C eine Viskosität von 5000mm2/s und bei 100°C 23mm2/s.
Also ist es sehr dünnflüssig im tiefen Bereich und dickflüssiger im hohen Bereich. ABC der Tribologie nennt sich die Bibel.
Ich werde die Unterlagen wieder mitnehmen an das Treffen.
Ich hoffe es ist verständlich umschrieben.
Gruss
Ich sehe Du willst ein bisschen Tribologie lernen
die Zahlen vor dem W stehen für das Fliessverhalten(Kinematische Viskosität)im Tieftemparaturbereich. 0W=-30°C, 5W=-25°C, 10W=-20°C, 15W=-15°C, 20W=-10°C und 25W=-5°C Die Bereiche liegen bei ca.3000mm2/s bis ca.7500mm2/s (ca= ich kann es aus der Tabelle nicht genau sehen) Kurz, tiefe Zahl weniger Viskos höhere Zahl Viskoser.
Die Zahl hinter dem W ist für die Kinematische Viskosität bei 100°C je höher die Zahl je Viskoser. Beschrieben heisst es ein 20W60 hat bei -30°C eine Viskosität von 5000mm2/s und bei 100°C 23mm2/s.
Also ist es sehr dünnflüssig im tiefen Bereich und dickflüssiger im hohen Bereich. ABC der Tribologie nennt sich die Bibel.
Ich werde die Unterlagen wieder mitnehmen an das Treffen.
Ich hoffe es ist verständlich umschrieben.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 21.11.2002 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Servus kp !
Hab jetzt auch keine Tabelle mit genauen Zahlen zur Hand (liegt in Nbg ), aber ein 10 W.. Öl ist v.a. bei niedrigen Temp. etwas dickflüssiger als ein 5 W... , ein 0 W... Öl wiederum dünnflüssiger als ein 5er (im Sommer natürlich auch )
Die 0 W .. Öle sind Leichtlauföle für schnelle Durchölung des Motors auch bei niedrigen Temperaturen, v.a. für Kurzstreckenfahrer geeignet, aber halt ziemlich teuer.
Da Du ja eine Standheizung besitzt, halte ich ein 10er Öl für vetretbar, wir verwenden es wie gesagt in 4 Dieselfahrzeugen ganzjährig. Natürlich hilft mir beim Wischiwaschi die Motorvorheizung, außerdem fahre ich keine Kurzstrecken, dafür ist die Alltagskutsche (oller Citroen) da.
Gruss - Oliver
Hab jetzt auch keine Tabelle mit genauen Zahlen zur Hand (liegt in Nbg ), aber ein 10 W.. Öl ist v.a. bei niedrigen Temp. etwas dickflüssiger als ein 5 W... , ein 0 W... Öl wiederum dünnflüssiger als ein 5er (im Sommer natürlich auch )
Die 0 W .. Öle sind Leichtlauföle für schnelle Durchölung des Motors auch bei niedrigen Temperaturen, v.a. für Kurzstreckenfahrer geeignet, aber halt ziemlich teuer.
Da Du ja eine Standheizung besitzt, halte ich ein 10er Öl für vetretbar, wir verwenden es wie gesagt in 4 Dieselfahrzeugen ganzjährig. Natürlich hilft mir beim Wischiwaschi die Motorvorheizung, außerdem fahre ich keine Kurzstrecken, dafür ist die Alltagskutsche (oller Citroen) da.
Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 21.11.2002 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
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@Oliver
Nimmt mich nur Wunder. Mitsu hat im Handbuch ja auch Eine drin.
Gruss
Aus welcher Tabelle liest Du das?Oliver hat geschrieben:Servus kp !
Hab jetzt auch keine Tabelle mit genauen Zahlen zur Hand (liegt in Nbg ), aber ein 10 W.. Öl ist v.a. bei niedrigen Temp. etwas dickflüssiger als ein 5 W... , ein 0 W... Öl wiederum dünnflüssiger als ein 5er (im Sommer natürlich auch )
Gruss - Oliver
Nimmt mich nur Wunder. Mitsu hat im Handbuch ja auch Eine drin.
Gruss
BORSTY
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Hallo zusammen,HolzFlo hat geschrieben:Hallo,
ich glaube mit dem Öl ist es wie mit den Ganzjahresreifen.
Warum gibt es Öle unterschiedlicher Viskosität, wenn es auch ein Ganzjahresöl tun würde?
Wahrscheinlich, weil ein Ganzjahresöl einen Kompromiss dastellt. Genauso wie ein Ganzjahresreifen. Ein reiner Winterreifen ist dem Ganzjahres- natürlich überlegen. Genauso wird es wohl beim Öl sein.
ciao,
Bernd
dieser Vergleich hinkt nicht nur...
Das Motoröl fängt schließlich fast immer seine Arbeit bei Umgebungstemperatur an und sollte bei Betriebstemperatur immer 100°C übersteigen. Um Fragen zu vor zu kommen: Wasserartige Kondensate hauen aus dem Öl erst bei Temperaturen über 100°C ab.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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@ Borsty:
Ich hab verschiedene Tabellen, teilweise aus Büchern der Mineralölindustrie, Fachbücher über Kfz-Technik aber v.a. aus diversen original Werkstattunterlagen von Mitsubishi, Mercedes, Peugeot, Citroen, Porsche....Leider hab ich die Unterlagen hier nicht zur Hand, deshalb nur derart unpräzise Aussage bzgl. Viskosität bei niedriger Aussentemp.
Aber glücklicherweise haben wir ja einen echten Fachmann wie Dich in unseren Reihen .
Was heißt eigentlich "Nimmt mich Wunder" oder so ähnlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen .
Gruss - Oliver
Ich hab verschiedene Tabellen, teilweise aus Büchern der Mineralölindustrie, Fachbücher über Kfz-Technik aber v.a. aus diversen original Werkstattunterlagen von Mitsubishi, Mercedes, Peugeot, Citroen, Porsche....Leider hab ich die Unterlagen hier nicht zur Hand, deshalb nur derart unpräzise Aussage bzgl. Viskosität bei niedriger Aussentemp.
Aber glücklicherweise haben wir ja einen echten Fachmann wie Dich in unseren Reihen .
Was heißt eigentlich "Nimmt mich Wunder" oder so ähnlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen .
Gruss - Oliver
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:D Hilft da Penatencreme :DOliver hat geschrieben:@ Borsty:
Was heißt eigentlich "Nimmt mich Wunder" oder so ähnlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen .
Gruss - Oliver
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Beda
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Hallo ihr Beiden.
ähhh, das ist wieder mal so ein Schweizer Ausdruck für den man lange eine Beschreibung sucht. Es heisst soviel wie in etwa: gespannt auf was warten oder neugierig oder so. Hiiiiiiilfe wer kann es besser erklären. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn wie es erklärt wird.
@Beda Höchstens wenn ich beim überlegen zu lange am Kopf kratze
Nein ernst, es gibt sehr viele Grundlagen, wo man sich schlau machen kann. Nur Schade, dass man nicht alles immer im www. Netz findet.
Gruss
ähhh, das ist wieder mal so ein Schweizer Ausdruck für den man lange eine Beschreibung sucht. Es heisst soviel wie in etwa: gespannt auf was warten oder neugierig oder so. Hiiiiiiilfe wer kann es besser erklären. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn wie es erklärt wird.
@Beda Höchstens wenn ich beim überlegen zu lange am Kopf kratze
Nein ernst, es gibt sehr viele Grundlagen, wo man sich schlau machen kann. Nur Schade, dass man nicht alles immer im www. Netz findet.
Gruss
BORSTY
Hallo ,
meine 3 Autos (2xBenzin und einmal Diesel) rufen im Chor nach etwas Oel-
und wie ich so losfahre und schockiert vor den einschlägigen Regalen stehe
war ich doch etwas erschrocken und habs erstmal gelassen.
(Leider ist mein Preis vom vorletzten Treffen(Borstys Oel )alle.)
Also ich denke 10W40 ist das richtige Zwischending für meine Ganzjahresautos
auch glaube/hoffe ich für die Diesel und Benziner das gleiche einsetzen zu können oder-
ich bin nicht so der der ne Wissenschaft daraus macht, will aber auch keinen Schadén machen.
Hat nun jemand gerade Kenntniss vonbesonders günstigen Baumarktangeboten?
z.B. 60L Fass für 99€ bei Ebay inkl. Versand das wär doch was.
sihe auch hier: http://www.motoroel-direkt.de/High-Perf ... oroel.html
Ciao Robby
meine 3 Autos (2xBenzin und einmal Diesel) rufen im Chor nach etwas Oel-
und wie ich so losfahre und schockiert vor den einschlägigen Regalen stehe
war ich doch etwas erschrocken und habs erstmal gelassen.
(Leider ist mein Preis vom vorletzten Treffen(Borstys Oel )alle.)
Also ich denke 10W40 ist das richtige Zwischending für meine Ganzjahresautos
auch glaube/hoffe ich für die Diesel und Benziner das gleiche einsetzen zu können oder-
ich bin nicht so der der ne Wissenschaft daraus macht, will aber auch keinen Schadén machen.
Hat nun jemand gerade Kenntniss vonbesonders günstigen Baumarktangeboten?
z.B. 60L Fass für 99€ bei Ebay inkl. Versand das wär doch was.
sihe auch hier: http://www.motoroel-direkt.de/High-Perf ... oroel.html
Ciao Robby
Zuletzt geändert von Robby am 24.09.2004 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
ich kaufe immer 10w40 ich achte sonst nur drauf das es ein Markenhersteller ist. zb Castrol.
von diesen Baumarkt billig Ölen halte ich nichts, besonders nichts von diesen HT Ölen, die aus dem recycelten Altöl besehen.
hinter den billig Angeboten können zwar bekannte Marken stehen, aber ich ehme sie trotzdem nicht.
hat auch psychologische Gründe....
""ich geb meinem Auto NUR das Beste.""
ich kaufe immer 10w40 ich achte sonst nur drauf das es ein Markenhersteller ist. zb Castrol.
von diesen Baumarkt billig Ölen halte ich nichts, besonders nichts von diesen HT Ölen, die aus dem recycelten Altöl besehen.
hinter den billig Angeboten können zwar bekannte Marken stehen, aber ich ehme sie trotzdem nicht.
hat auch psychologische Gründe....
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- Beda
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Hallo Robby,
"Delticom" ist für mich seit Jahren ein Anbieter mit dem man keine Probleme hat.
Aber ein kleines Problem bleibt:
Altölentsorgung
Gemäß unseres Verkaufsortes, Delticom AG, 30169 Hannover, bieten wir Ihnen die Entsorgungsstation
Pape Entsorgung, Kreisstraße 30, 30629 Hannover an.
Die Menge der Altölrückgabe beschränkt sich auf die gekaufte Höhe des Frischöls. Nur in Verbindung mit der Originalrechnung werden die Entsorgungskosten erstattet.
[High Performer-Motoröle] [Qualitätsmotoröle von BP] [Hauptauswahl]
Die Preise sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Bitte beachten Sie, dass wir auf Schmierstoffe keinen ADAC-Rabatt gewähren können
"Delticom" ist für mich seit Jahren ein Anbieter mit dem man keine Probleme hat.
Aber ein kleines Problem bleibt:
Altölentsorgung
Gemäß unseres Verkaufsortes, Delticom AG, 30169 Hannover, bieten wir Ihnen die Entsorgungsstation
Pape Entsorgung, Kreisstraße 30, 30629 Hannover an.
Die Menge der Altölrückgabe beschränkt sich auf die gekaufte Höhe des Frischöls. Nur in Verbindung mit der Originalrechnung werden die Entsorgungskosten erstattet.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hi Robby,Robby hat geschrieben:Hi Beda,
......deckte sich ja etwa mit meinem Link........
ciao Robby
das ist dein Link
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- gewaltschrauber
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Ich denke mal das beim Öl in erste Linie die API-Klassifikation entscheident ist die der Hersteller laut Betriebsanleitung vorschreibt. Sx = Benzin, Cx = Diesel. In zweiter Linie folgt dann die Viskosität (SAE). Ist heute durch die Mehrbereichsöle weitgehend vernachlässigbar. Wenn man einen älteren Motor hat wo der Hersteller z.B. API SE vorschreibt, macht es meines Erachtens keinen Sinn dort ein Öl der Klassifikation SD oder SH einzufüllen. Im Gegenteil, unter Umständen kann das möglicherweise auch schädlich sein.
Gruss
Lorenz
Gruss
Lorenz
Tja, Frechheit siegt. Was es alles gibt!
Von der Energie- und Umweltbilanz her könnte das vielleicht sogar die sparsamste Methode sein. Wenn man Transportwege und Recycling-Aufwand und dann noch die Tatsache bedenkt, daß nach dem Recyclen was Minderwertiges rauskommt.
Weiterhin gute Fahrt!
Matti
Von der Energie- und Umweltbilanz her könnte das vielleicht sogar die sparsamste Methode sein. Wenn man Transportwege und Recycling-Aufwand und dann noch die Tatsache bedenkt, daß nach dem Recyclen was Minderwertiges rauskommt.
Weiterhin gute Fahrt!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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