ESP Frage
- piranha
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ESP Frage
Hallole miteinander
bei der ESP vom 2,5 TDI V20 Jg 93 hats oberhalb des Verstellhebels (zum Gasgeben) ein elektronisches Teil eine Art Poti. Wozu ist das gut.
Hab nichts bemerkt wenn es nicht angeschlossen war beim Fahren,
also wozu benötigt man das Teil?
bei der ESP vom 2,5 TDI V20 Jg 93 hats oberhalb des Verstellhebels (zum Gasgeben) ein elektronisches Teil eine Art Poti. Wozu ist das gut.
Hab nichts bemerkt wenn es nicht angeschlossen war beim Fahren,
also wozu benötigt man das Teil?
Hallo piranha,
das ist der Schalter/ Geber für das Solenoidventil. Dieses bewirkt das in Abhängigkeit der Gaspedalstellung eine Mehrmenge an Diesel eingespritzt wird. Der Schalter beinflußt daher auch das Beschleunigungsverhalten. Bei früheren Versionen war ein zylinderförmiger Schalter neben der Pumpe angeordnet und wurde vom Gaszug/hebel direkt betätigt. Dies entsprach den Abbildungen in der Buchelianleitung. Wenn Du den Stecker dieses Schalters abziehst hast Du eine wesentlich schlechtere Beschleunigung.
Gruß Wolf
das ist der Schalter/ Geber für das Solenoidventil. Dieses bewirkt das in Abhängigkeit der Gaspedalstellung eine Mehrmenge an Diesel eingespritzt wird. Der Schalter beinflußt daher auch das Beschleunigungsverhalten. Bei früheren Versionen war ein zylinderförmiger Schalter neben der Pumpe angeordnet und wurde vom Gaszug/hebel direkt betätigt. Dies entsprach den Abbildungen in der Buchelianleitung. Wenn Du den Stecker dieses Schalters abziehst hast Du eine wesentlich schlechtere Beschleunigung.
Gruß Wolf
Gruss an Ig reifere Jugend forscht.
Ich behaupte mal ganz kackfrech ,der Poti (Lever Position Sensor ist nur für die Abgasrückfuhrung (EGR ) zuständig.
Auch eine elektronisch gesteuerte Beeinflussung der Einspritzpumpe sehe ich nicht,
ausgenommen das Magnetventil im Schlauch vom Turbo zur Druckdose der ladedruckabhängigen Mengenreglung(LDR).Das macht aber nur kurze Zeit nach dem Kaltstart zu,(ausprobiert)wohl damit auch die unruhigen Gasfüße keine schwarzen Wolken machen.Ach ja,da ist auch noch ne Unterdruckdose fur Lehrlaufanhebung, gesteuert von einem Magnetventil,
aber das hat keinen Einfluß auf die Leistung.
Besitzer der Bücheli Reparaturanleitung für V20 korregiert mich,falls ich hier Müll erzähle.
Wäre schön wenn der Rumpelstilzchenverein Mitsu Deutschland
mehr technische Informationen geben würde,da wäre man nicht auf Kaffeesatzlesen,Flaschendrehen oder
Okultesitzungen angwiesen und brauchte keinen russischen Sprachkursus mehr.Ohne das Forum hier hätte
ich mich schon am nächsten Kabelbaum aufgeknüpft.
cu Bernd
Ich behaupte mal ganz kackfrech ,der Poti (Lever Position Sensor ist nur für die Abgasrückfuhrung (EGR ) zuständig.
Auch eine elektronisch gesteuerte Beeinflussung der Einspritzpumpe sehe ich nicht,
ausgenommen das Magnetventil im Schlauch vom Turbo zur Druckdose der ladedruckabhängigen Mengenreglung(LDR).Das macht aber nur kurze Zeit nach dem Kaltstart zu,(ausprobiert)wohl damit auch die unruhigen Gasfüße keine schwarzen Wolken machen.Ach ja,da ist auch noch ne Unterdruckdose fur Lehrlaufanhebung, gesteuert von einem Magnetventil,
aber das hat keinen Einfluß auf die Leistung.
Besitzer der Bücheli Reparaturanleitung für V20 korregiert mich,falls ich hier Müll erzähle.
Wäre schön wenn der Rumpelstilzchenverein Mitsu Deutschland
mehr technische Informationen geben würde,da wäre man nicht auf Kaffeesatzlesen,Flaschendrehen oder
Okultesitzungen angwiesen und brauchte keinen russischen Sprachkursus mehr.Ohne das Forum hier hätte
ich mich schon am nächsten Kabelbaum aufgeknüpft.
cu Bernd
Hallo BM
Hier ein paar Infos zum Schalter und zum Solenoidspritzversteller.
Der Soleniod-Spritzversteller arbeitet in Verbindung mit eienem Beschleunigungsschalter. Dadurch wird der Kraftstoffeinspritzpunkt vorverlegt wodurch das Motorgeräusch bei geringer und mitteler Drehzahl und niedriger Belastung reduziert wird und sich die Abgastemperatur bei hoher Geschwindigkeit verringert.
Der Beschleunigungsschalter ist so eingestellt, das er bei 60° in Funktion tritt. Esist ein offener Schalter dessen Einschaltfunktion zur Aktivierung des Solenoidventils in der Pumpe dient. Mit der Freischaltung wird die Einspritzmenge in der Pumpe erhöht und dadurch der Förderbeginn auf früh verlegt. Ist das Ventil offen wird Kraftstoff zurück in den Tank gefördert Druck und Menge in der Pumpe sinkt und der örderbeginn wird auf spät verstellt-> weichere Verbrennung.
Quelle Dieseleinspritztechnik j.kasedorf/e.woisetschläger Vogel Verlag S.314
Gruß Wolf
Hier ein paar Infos zum Schalter und zum Solenoidspritzversteller.
Der Soleniod-Spritzversteller arbeitet in Verbindung mit eienem Beschleunigungsschalter. Dadurch wird der Kraftstoffeinspritzpunkt vorverlegt wodurch das Motorgeräusch bei geringer und mitteler Drehzahl und niedriger Belastung reduziert wird und sich die Abgastemperatur bei hoher Geschwindigkeit verringert.
Der Beschleunigungsschalter ist so eingestellt, das er bei 60° in Funktion tritt. Esist ein offener Schalter dessen Einschaltfunktion zur Aktivierung des Solenoidventils in der Pumpe dient. Mit der Freischaltung wird die Einspritzmenge in der Pumpe erhöht und dadurch der Förderbeginn auf früh verlegt. Ist das Ventil offen wird Kraftstoff zurück in den Tank gefördert Druck und Menge in der Pumpe sinkt und der örderbeginn wird auf spät verstellt-> weichere Verbrennung.
Quelle Dieseleinspritztechnik j.kasedorf/e.woisetschläger Vogel Verlag S.314
Gruß Wolf
Guten Morgen Wolf und Piranha
Da hat der Hendrik euch aber wach gemacht!
Soviel ich weiß hat er,schon in Langenaltheim, nur das Magnetventil zwischen Lader und LDR entfernt
und den Schlauch direkt aufgesteckt.Hat er wohl zu schnell getippt.
Dat mit der Terminologie is schon sonne Sache,wo wir doch unsere Informationen
aus allen möglichen Quellen aufsaugen.Solenoids,Solenoidvalve,Injektion timing control solenoid
coil, heul schluchz headbang .Ich will sofort meine Reiheneinspritzpunpe wiederhaben!
@Wolf
Bei welchem deiner Fahrzeuge hast du die beschriebene Regelung (Solenoidspritzversteller)
vorgefunden?Oder bei welcher 4D56 Variante?
Im Pajero Spocht Manual ist das Teil auch beschrieben,aber in freier Wildbahn hab ich das noch unter keiner Mitsu Motorhaube gesehen.
Mein Galloper hat sowas jedenfalls nicht, und die ,von dir mitgebrachte Pumpe,in Langenaltheim auch nicht.
Übrigens prima Beschreibung hast du da abgeliefert.
Es grüßt Bernd
Lehrling im 34.Ausbildungsjahr
Da hat der Hendrik euch aber wach gemacht!
Soviel ich weiß hat er,schon in Langenaltheim, nur das Magnetventil zwischen Lader und LDR entfernt
und den Schlauch direkt aufgesteckt.Hat er wohl zu schnell getippt.
Dat mit der Terminologie is schon sonne Sache,wo wir doch unsere Informationen
aus allen möglichen Quellen aufsaugen.Solenoids,Solenoidvalve,Injektion timing control solenoid
coil, heul schluchz headbang .Ich will sofort meine Reiheneinspritzpunpe wiederhaben!
@Wolf
Bei welchem deiner Fahrzeuge hast du die beschriebene Regelung (Solenoidspritzversteller)
vorgefunden?Oder bei welcher 4D56 Variante?
Im Pajero Spocht Manual ist das Teil auch beschrieben,aber in freier Wildbahn hab ich das noch unter keiner Mitsu Motorhaube gesehen.
Mein Galloper hat sowas jedenfalls nicht, und die ,von dir mitgebrachte Pumpe,in Langenaltheim auch nicht.
Übrigens prima Beschreibung hast du da abgeliefert.
Es grüßt Bernd
Lehrling im 34.Ausbildungsjahr
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgdrückt.wolf hat geschrieben:hi Hendrik,
wie hast Du die Ladedruckregelung entfernt? Schlauch vom/zum Turbo abgezogen oder was?
Absolut unverständlich das der Motor dann besser gehen soll.
Gruß Wolf
Ich habe das Ventil, das die Ladedruckanreicherung begrenzt
entfernt. Ich habe also den Schlauch vom Krümmer direkt ohne
dieses Ventil dazwischen auf die ESP gesteckt. Ich habe nur das Ventil
entfernt.
Hope this helps
hendrik