RalliArt Trophy 2. bis 3. September 2006

Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen. Keine Tour-Veranstalter!

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hy Achim
So dann sind wir ja schon mal 2-3 denn Guido hat sich die Anmeldung mailen lassen
wer denn auch noch eine braucht oder einfach nur zum Schauen mit Möchte dan Sagt doch einfach bescheit
Vieleicht Können wir ja zusammen Fahren


MfG Alex

Der sich freud das er den Achim und die Petra bald mal wieder sieht :wink:
schwupps

Beitrag von schwupps »

Hallo,

Also ich war aufgrund einer Einladung meines Händlers in Penzberg gewesen. Habe allerdings beim Wettkampf nicht teilgenommen, sondern habe mir das erst einmal angesehen, da ich noch nie bei einem solchen Event war. Am Sonntag bin ich dann morgens ein paar Runden mit meinem gefahren.
Also ich muß sagen, daß ich schon froh war, daß die Tour nur "soft" war. Ich habe keine Praxis und darüber hinaus ein neues Auto, was ich nicht gerne kaputt machen möchte (V60lang,Dakar,EZ12/05). Von mir aus bin ich für euch gern ein "Weichei"! :D

Ich habe bemerkt, daß die Interessen beim Publikum doch weit auseinander gehen. Ich kann auch nicht mitreden, wie die Veranstaltungen früher waren, doch für mich war es so ganz gut, denn ich konnte mein Auto, was komplett im Serienzustand ist, einmal ausprobieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Strecke für jemanden der sein Auto auf Gelände getrimmt hat (Farhwerk, Reifen, etc..) langweilig sein muß. Die Frage ist einfach nur, was ist der beste Kompromiss? ...und es ist unmöglich es jedem recht zu machen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man für Reifen, Felgen und Fahrwerk Strafpunkte bekommt, doch finde ich es schon gerechtfertigt. z.B. dann, wenn mit Serienreifen die Räder durchdrehen, der Wagen seitlich wegrutscht und eine Stange umknickt. In einem solchen Fall ist das schon in Ordnung, oder etwa nicht?

Vielleicht wäre es besser, wenn man unterschiedliche Abschnitte absteckt, um die unterschiedlichen Klassen auf unterschiedlichen Abschnitten zu prüfen... ...doch das steht wieder im Konflikt mit der schlechten Teilnahme.

Ach ja, das ist auch ein Punkt, den ich nicht so ganz verstehe: Es ist die Angst verbreitet, daß es viellicht bald keine Ralli Art mehr geben soll, dann wird aber nicht teilgenommen, weil das Gelände zu lasch ist....
Wo ist denn der olympische Gedanke? - Dabei sein ist alles! - :wink:

Wäre schön, wenn von euch zu dem einen oder anderen ein kleines Feedback kommen würde. Vielleicht bin ich auch nicht ganz allein mit meinem Standpunkt, vielleicht ist er auch falsch, dann sagt mir das bitte und erklärt es auch...

Danke

Gruß Tom
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

schwupps hat geschrieben:Hallo,

Also ich war aufgrund einer Einladung meines Händlers in Penzberg gewesen. Habe allerdings beim Wettkampf nicht teilgenommen, sondern habe mir das erst einmal angesehen, da ich noch nie bei einem solchen Event war. Am Sonntag bin ich dann morgens ein paar Runden mit meinem gefahren.
Also ich muß sagen, daß ich schon froh war, daß die Tour nur "soft" war. Ich habe keine Praxis und darüber hinaus ein neues Auto, was ich nicht gerne kaputt machen möchte (V60lang,Dakar,EZ12/05). Von mir aus bin ich für euch gern ein "Weichei"! :D

Ich habe bemerkt, daß die Interessen beim Publikum doch weit auseinander gehen. Ich kann auch nicht mitreden, wie die Veranstaltungen früher waren, doch für mich war es so ganz gut, denn ich konnte mein Auto, was komplett im Serienzustand ist, einmal ausprobieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Strecke für jemanden der sein Auto auf Gelände getrimmt hat (Farhwerk, Reifen, etc..) langweilig sein muß. Die Frage ist einfach nur, was ist der beste Kompromiss? ...und es ist unmöglich es jedem recht zu machen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man für Reifen, Felgen und Fahrwerk Strafpunkte bekommt, doch finde ich es schon gerechtfertigt. z.B. dann, wenn mit Serienreifen die Räder durchdrehen, der Wagen seitlich wegrutscht und eine Stange umknickt. In einem solchen Fall ist das schon in Ordnung, oder etwa nicht?

Vielleicht wäre es besser, wenn man unterschiedliche Abschnitte absteckt, um die unterschiedlichen Klassen auf unterschiedlichen Abschnitten zu prüfen... ...doch das steht wieder im Konflikt mit der schlechten Teilnahme.

Ach ja, das ist auch ein Punkt, den ich nicht so ganz verstehe: Es ist die Angst verbreitet, daß es viellicht bald keine Ralli Art mehr geben soll, dann wird aber nicht teilgenommen, weil das Gelände zu lasch ist....
Wo ist denn der olympische Gedanke? - Dabei sein ist alles! - :wink:

Wäre schön, wenn von euch zu dem einen oder anderen ein kleines Feedback kommen würde. Vielleicht bin ich auch nicht ganz allein mit meinem Standpunkt, vielleicht ist er auch falsch, dann sagt mir das bitte und erklärt es auch...

Danke

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich denke, daß es immer noch am sinnvollsten ist für solche Veranstaltungen ein einfaches Gelände zu nehmen.
Die Leute die gerne was heftigeres fahren, die wissen selbst wo sie sowas finden.
Aber für die Zwecke von Mitsubishi reicht das Gelände von der Beschaffenheit vollkommen aus.

Da noch extra nen schwierigeren Parcour zu stecken, das wäre sicher möglich. Jedoch würde das wohl
das zeitliche Limit sprengen, und sicher auch den verlauf der normalen Strecke behindern.

Wir beiden haben uns sicher gesehen, auch wenn wir uns nicht kannten :-)

Gruß Andreas
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Tom
Ich teile voll uns gans deine Ansicht den jeder hat mal klein angefangen
und nicht Jeder kann sein Auto fürs hardcor ausrüsten (€)
und machts du nächstes Jahr mit ?

MfG Alex
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tom , hallo Andy

Zum Thema Reglement :

Warum muß Ich bei einem Geländewagen Strafpunkte kassieren wenn Ich z.B. Geländereifen aufziehe ??
Warum werden leichte veränderungen wie Höherlegungen die durch verstärte Federn ( Auflastungen !! ) negativ bewertet ?
schwupps hat geschrieben:
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man für Reifen, Felgen und Fahrwerk Strafpunkte bekommt, doch finde ich es schon gerechtfertigt. z.B. dann, wenn mit Serienreifen die Räder durchdrehen, der Wagen seitlich wegrutscht und eine Stange umknickt. In einem solchen Fall ist das schon in Ordnung, oder etwa nicht?
Wenn Ich einen Geländewagen durch reinrassige Niederquerschnittsräder tieferlege bekomme Ich Strafpunkte obwohlein Vorteil hier sicherlich nicht gegeben ist .....
schwupps hat geschrieben:
Ach ja, das ist auch ein Punkt, den ich nicht so ganz verstehe: Es ist die Angst verbreitet, daß es viellicht bald keine Ralli Art mehr geben soll, dann wird aber nicht teilgenommen, weil das Gelände zu lasch ist....
Wo ist denn der olympische Gedanke? - Dabei sein ist alles! - :wink:
Ja , dabeisein ..........kann leider nicht jeder ! Unser Railster hat vor 2 Jahren mal versucht mit einem PININ teilzunehmen , er wurde leider nicht zugelassen und musste zuschauen weil der Pinin nicht im Regelwerk aufgeführt war . Traurig wird es allerding so richtig wenn man sich vor Augen hält , das bereits vor 20 Jahren beim CVT ( Club - Vergleichs - Trial) Leute mit einem Fiat Panda 4x4 in der Suzuki LJ Klasse mitgefahren sind , und das nichtmal schlecht . So kann man natürlich auch seine Leute vergraulen die auf Geländewagen nicht verzichten wollen und deshalb eine Nummer kleiner kaufen ...und dann eben nicht mehr Ralliart fahren können -> selbst schuld ,warum sind die denn auch so arm und können sich die richtigen Autos nicht leisten ...
schwupps hat geschrieben:
Wäre schön, wenn von euch zu dem einen oder anderen ein kleines Feedback kommen würde. Vielleicht bin ich auch nicht ganz allein mit meinem Standpunkt, vielleicht ist er auch falsch, dann sagt mir das bitte und erklärt es auch...
Ob dein Standpunkt falsch ist mag Ich nicht bewerten , es ist halt aus deiner Sicht der richtige. Ich sehe die Schwierigkeit nicht so sehr bei den Sektionen - die sind angemessen einfach bzw schwer und lassen auch Anfänger gut aussehen . Ich hab schon Cracks mit 5,6 ltr Jeeps gesehen die mit viel Krach und Super Equipment nicht aus einer Pfütze rausfahren konnten ...Im Gegenteil , das Auto machte anschließend ganz böse Geräusche :lol: :lol: :lol: . Für Mich ist das Reglement mit den Strafpunkten einfach zu streng und zu unflexibel bei der Zulassung der Autos .

Warum sollte Ich nicht mit einem Allrad PKW ala Subaru Justy oder Panda 4x4 einen Trial fahren dürfen ? Einzig die Angst das ein "Geländewagen" alt aussehen würde rechtfertigt doch ein solches Vorgehen ,oder nicht ?

Olaf - der aus diesen Gründen nicht an einer Ralliart teilnehmen würde - das Gelände waäre sicher ok .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
schwupps

Beitrag von schwupps »

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Ansichten und Dein Statement. Hab mich sehr darüber gefreut!

Hmmmm.... nun stimmt mich das doch wieder etwas nachdenklich..... :?
Crazy.max hat geschrieben: Warum muß Ich bei einem Geländewagen Strafpunkte kassieren wenn Ich z.B. Geländereifen aufziehe ??
Naja, gegenüber den Serienreifen habe ich damit einen Vorteil, und den gilt es mittels Strafpunkten auszugleichen um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das grundsätzlich ja in Ordnung. Was ich nicht genau beurteilen kann (mangels Erfahrung auf diesem Gebiet, denn wie bekannt ist bin ich noch ein Greenhorn...) wie viele Fehlerpunkte man dafür bekommen kann. Ich schrieb dazu ja bereits:
schwupps hat geschrieben: z.B. dann, wenn mit Serienreifen die Räder durchdrehen, der Wagen seitlich wegrutscht und eine Stange umknickt. In einem solchen Fall ist das schon in Ordnung, oder etwa nicht?
Crazy.max hat geschrieben: Warum werden leichte veränderungen wie Höherlegungen die durch verstärte Federn ( Auflastungen !! ) negativ bewertet ?
Durch eine Höherlegung ereiche ich eine größere Bodenfreiheit, egal was dabei die ursprüngliche Intension war. Dies verschafft z.B. bei Überfahrten von Rampen einen Vorteil. Sicherlich ist dies ein guter Streitpunkt, doch sehe ich auch die Problematik, daß genau unter diesem Vorwand einige schwarze Schafe sich einen Vorteil zu erhaschen versuchen!
Ich überlege mir auch, ob ich von "altem Mann" EMU ein Fahrwerk einbaue, denn ich ziehe viel Pferde und angeblich soll dadurch das Fahrverhalten besser sein, wenn man mit "lebend Vieh" unterwegs ist. Sollte ich dann mit meinem Autochen bei der Ralliart mitfahren, ja mei, dann hab ich auch die 8 Strafpunkte. Na und! Dann muß ich halt ein bisschen besser fahren... :)
Crazy.max hat geschrieben: Wenn Ich einen Geländewagen durch reinrassige Niederquerschnittsräder tieferlege bekomme Ich Strafpunkte obwohlein Vorteil hier sicherlich nicht gegeben ist .....
Ist das wirklich wahr? 8O
Ich hätte schon gedacht, daß danach gegangen wird, ob man dadurch einen Vorteil hat oder nicht. So erscheint es doch etwas unprofessionell. Das ist wiederum sehr schade, das gebe ich zu!
Crazy.max hat geschrieben: Ja , dabeisein ..........kann leider nicht jeder ! Unser Railster hat vor 2 Jahren mal versucht mit einem PININ teilzunehmen , er wurde leider nicht zugelassen und musste zuschauen weil der Pinin nicht im Regelwerk aufgeführt war . Traurig wird es allerding so richtig wenn man sich vor Augen hält , das bereits vor 20 Jahren beim CVT ( Club - Vergleichs - Trial) Leute mit einem Fiat Panda 4x4 in der Suzuki LJ Klasse mitgefahren sind , und das nichtmal schlecht . So kann man natürlich auch seine Leute vergraulen die auf Geländewagen nicht verzichten wollen und deshalb eine Nummer kleiner kaufen ...und dann eben nicht mehr Ralliart fahren können -> selbst schuld ,warum sind die denn auch so arm und können sich die richtigen Autos nicht leisten ...
Das kann ich allerdings auch nicht verstehen. Ich glaube noch nicht mal, daß der Pinin gegenüber den L040 einen großen Vorteil hätte. Und wenn doch kann man das über den HCF auch in den Griff bekommen. Vielleicht sollte man einfach mal alle Pinin-Fahrer zusammentrommeln und hinfahren. Wenn dann plötzlich 20 Pinins vorm Tor stehen werden die schon nachdenken. Schließlich geht es ja dann schon mal um 800Euronen, die dem Veranstalter bei einer einzigen Veranstaltung durch die Lappen gehen. :wink:
Crazy.max hat geschrieben: Für Mich ist das Reglement mit den Strafpunkten einfach zu streng und zu unflexibel bei der Zulassung der Autos .
Ich könnte mir gut vorstellen, daß man mit diesen strengen Strafpunkten den Anfängern und Otto-Normalverbrauchern eine Chance geben möchte auch in die Pokalränge zu fahren, was natürlich schlecht für die ist, die ihre Autos etwas besser auf Gelände getrimmt haben. Darüber hinaus finde ich es sehr schade, daß eine Veranstaltung von Mitsubishi nicht alle allradgetriebenen Fahrzeuge dieser Marke an den Start gehen lässt. So könnten eben auch Pinin-Fahrer mitfahren. Das sind doch auch Kunden, oder etwa nicht?

Vielleicht tut sich da doch noch etwas. Hat vielleicht schon mal jemand mit dem Veranstalter gesprochen? So etwas bringt vielleicht auch etwas. Ich persönlich halte das immer für die beste Idee, denn wie soll der Veranstalter denn sonst wissen, wo evtl. noch Mängel sind, die er noch beheben könnte.

Nun aber genug...

CU

TOM
schwupps

Beitrag von schwupps »

Hallo Alex,
Ela und Alex hat geschrieben:Hallo Tom
Ich teile voll uns gans deine Ansicht den jeder hat mal klein angefangen
und nicht Jeder kann sein Auto fürs hardcor ausrüsten (€)
und machts du nächstes Jahr mit ?
wenn es mein Terminkalender zulässt würde ich gern 1 oder 2 Touren mitfahren und einmal ausprobieren, wie es so klappt. Ich muß nur mal sehen, wie ich mein Autochen geschützt bekomme, denn ich habe beim neuen L200 meines Händlers (den der Mechaniker gefahren hat) gesehen, daß er durch die Stangen ganz schön schlimm zerkrazt wurde. Deshalb werde ich mir erst mal ausreichend selbstklebende Klarsichtfolie besorgen müssen.
Uns (meine Freundin ist auch gefahren) hat es sehr viel Spaß bereitet und wir würden gern nochmal wieder mitfahren. Dafür sollte nur wieder etwas in unserer Gegend stattfinden. Weite Strecken sind für uns nicht so attraktiv, da für uns zu viel Zeit drauf geht, die wir im Augeblick nicht haben, es sei denn es findet etwas in der Eifel oder in der Gegend bei Würzburg und Ansbach statt. Da könnten wir das mit Besuchen bei unseren Familien verbinden. :wink:

Seid Ihr denn in Penzberg gewesen?

Gruß Tom
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Tom
Leide nicht weil wie Du schon sagteste zu Weit wir Kommen aus Willich NRW nähe Düsseldorf
der Weg hätte sich nicht gelohnt aber das in Voßwinkel ist das einzige bei Uns und beim ersten Teffen der Westler Haben sich ne ganze Menge dafür Interesiert und meine persönliche Meinung hoffe ich das Alle mitfahren waren echt nette Leute von A-Z Alle gut drauf
und wenn es nur zum zuschauen ist ( um hinterher über uns zu lästern weil wir uns das erste mal so doof angestellt haben ) aber da beisein ist alles


MfG Alex
4x4fun

Beitrag von 4x4fun »

@Alex

also ich werde nicht starten aber da sein. Werd an den Sektionen stehen und mit dem nackten Finger :coolman: auf dich zeigen und alle Fehler lauthals kommentieren :duck:


@Tom

nimm einfach klares Paketklebeband von Tesa, das bekommst du hinterher gut ab.
Und nicht zu sparsam kleben, ich weiß wovon ich rede, lange genug mit V60 ins Gelände gefahren.
Wo du kleben mußt siehst du von alleine vorne und hinten an den Ecken, Radläufe und an den Türen etwa mittig. Aber nicht die Spalten mit zu kleben, das wollen die nicht.


Gruß Ac.
jan

Beitrag von jan »

wir sind auch mit dabei.
ich versuche am Freitag noch zu kommen wird aber etwas später werden.
haltet mir einen Platz für unseren Wohnwagen in eurer nähe frei.
ich muß bis ca 18 uhr arbeiten werden aber dann direkt losfahren.

Weiß denn jemand wie lange die Fahrt dauert?

grüße jan
jan

Beitrag von jan »

achso sollen wir einen neuen thraet eröffnen nur für den Trail, wer kommt, wer wann kommt, vieleicht kann man ja zusammen fahren.
4x4fun

Beitrag von 4x4fun »

@ Jan,

das mit dem Platz frei halten kann schwierig werden, aber ich schick den Alex als Kanonenfutter vor :duck:

Ob wir nen neuen Thread auf machen sollen, soll mir egal sein, wäre aber vielleicht sinnvoll.
Und was das absprechen angeht, vielleicht haben wir ja nochmal die Möglichkeit uns so wie letzten Sonntag zu treffen um mal zu klären wer wann da sein kann oder will.

Was die Fahrzeit angeht, denke ich, müßte es so gut 1,5 Std für dich sein.


Gruß Ac.
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Westler
Ich werde bis jetzt noch immer Freitag nNachmittag da auflaufen und versuchen Viel Platz zu halten
ich habe schon mit Ela über eine kleine Tagesmenü Karte nach gedacht ich bekomme eine Handelshofkarte
und könnte mal einkauf gehen ( mit Frau :roll: ) so essens teschnich
ich bin so ein gut Bürgerlicher ordenlich was deftiges aufe Gabel ich dachte so an Bratkatoffeln mit Speck und Zwiebeln aus ner schönen großen Gasgrillpfanne wo mann und frau bequem noch ein totes Stück Schwein,Rind und Huhn bis Pute rein bekommt und ich dencke das währ die wucht in Tüten wir können auch ein Paar Nudeln in Voßwinkel zaubern haubsache es schmeckt dencke ich
meldet euch fürn ordentlichen Menüplan und ich schau mal was sich da machen lässt ( 15 Jahre DRK Betreungszug Feldküche ) da kann mal was anbrennen muß abernicht )
Aber wenn ich weiß Wer was mitbringt und Ihr wollt ein gemütliches Essen im Acker dann besorg ich den rest und teilen die Aufwendung einfch unter uns auf


MfG Alex
PS wenn ihr möchtet !!!!!!!!!!!!?
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

UPS Noch was Vergessen
@ 4X4Fun
Wie sieht es eigendlich mit Strom aus nur Selbst versorge oder Gibs da Stom ause Steckdose?
Du Als alter Hase könntest doch mal was Sagen

MfG Alex dem das wichtigste immer spähter ein fählt
4x4fun

Beitrag von 4x4fun »

Moin moin

@ Alex, Essen ist immer gut!!!

Was die Frage des Stromes angeht, und nicht nur Strom sondern auch Wasser, was ich noch für wichtiger halte, so kann ich nur sagen das es sehr unterschiedlich ist bei den Trophys.
In der Regel gibt es beim vorher gehenden Lauf immer eine kleine Info, aber wir waren ja nicht dabei.

Da wir eigentlich mit unserem Bumscontainer vollkommen Autark sind habe ich mir da nie wirklich Gedanken machen müssen,aber ich habe immer reichlich Wasser dabei und einen Stromerzeuger.
Also sollte es uns daran nicht mangeln.

Was vielleicht ganz sinnvoll wäre, wäre ein Pavillon und ne Bierzeltgarnitur.
Ich denke das können wir aber klären wenn wir wissen ob überhaupt noch jemand ausser uns fährt.


Gruß Ac.

Ps: PN an dich ist unterwegs.
Ela und Alex

Beitrag von Ela und Alex »

Hy 4X4Fun
mit dem Pavillon könnte was geben evetühl ein 3X6 m mit seitenwänden und eine Biergani, habe ich auch
aber nur leider eine, einen Stromerzeugen von 650 Watt darf ich auch mein Eigen nennen schalgedämmt von Honda einen 60 L Wassertank is auch drin was nun noch fehlt sind die anderen wo mann und Frau spass haben kann HiHI



MfG Alex

Wer vorschläge hat immer melden konstrucktive Kritig ist auch erwünscht
Zuletzt geändert von Ela und Alex am 14.09.2006 - 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hai Jungs,

was hat dieser Thread eigentlich noch mit dem 2. und 3. September zu tun?

OT
@Alex: Mit Punkt und Komma würden sich Deine Beiträge viel besser lesen lassen. Da sieht man nämlich wo ein Satz anfängt und wo einer aufhört. :wink:

ciao,
Bernd
Antworten