Bericht 4x4 Adventure Bure

Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen. Keine Tour-Veranstalter!

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Bericht 4x4 Adventure Bure

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Weiss leider nicht wer das da vom Forum noch kommen wird(Piranha sicher, das weiss ich)
Habe die Startnummer 9 und Rallyandy die Startnummer 10.
Grüsse UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 08.10.2006 - 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi Uwe,

gib uns doch mal paar Fakten darüber.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Könnt ihr im Kalender nachlesen. Mani325 hat es dort schon geschrieben. Mehr weiss ich auch nicht.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Mal erst ein "klitzekleiner" Bericht davon. :wink:
Die Ganze Strecke und der Ablauf wurde geändert.
Man musste am Anfang wie gewohnt im Gelände auf einer bestimmten Route fahren und dabei die aufgehängten gelben Tafeln beachten und die sich darauf befindeten Buchstaben notoeren. Dabei hatt man diesmal 140Min. Zeit. Der Grund wieso man soviel Zeit hatte war, im Parcours waren dann auch gleich die Trialabschnitte integriert. Wir fuhren also am Morgen um 09.24 am Start los und der Rallyandy eine Minute nach uns. Schon am ersten Trialposten hatte ich absolut keine Chance hochzukommen.
Der GRund war eigentlich einfach. Es hat fast die ganze Woche geregnet, dort war der oberste Abschnitt felsig und dazu im Wald und mit vie Laub und Waldboden. Einfach eine richtige Schmiere.
Egal dann weiter. Gab ja nur 300 Strafpunkte. Einige Buchstaben dazwischen notiert und am P2 angelangt. Dort gab es eigentlich eine Art Treppe nach unten, leider schräg dem Hang entlang. Oben wieder extrem Felsen und unten dann wieder schön Gras und Schlamm usw. Bis zur letzten Treppe haben wirs geschaft und dann kam ich nicht über die letzte Treppe, da ich einfach mit der linken Seite im Graben der oberen Treppe war und und die MTs einfach nicht greifen konnten. Also auch Abbruch. Angemerkt. Ich war da der Einzige der aus eigener Kraft Rückwärts aus der Sektion fuhr 8) Der Streckenposten hat plötzlich ziemlich schnell rennen müssen weil er ja so blöd war und zuerst einfach stehen blieb und ich mit dem vollen Schwung den ich dort kriegen konnte Rückwärts musste. Die Zeit galt es ja auch einzuhalten und bis der Traktor oder Andy dagewesen wären hätten wir viel Zeit verloren.(@Wolf. Der U-Fahrschutz ist eingeweiht mit einer für den Aufschlag sehr kleinen Beule. Dank dem Tank ist das hintere Diff ganz geblieben. Sonst hätte der Felsen wohl das Ganze zerdeppert)
So dann gings für Uns wieder weiter und kamen nach wiederum ein paar Buchstaben mehr als Notiz zu P3. Natürlich wieder Wald, viel Bäume. eine sehr enge Kurve zwischen den Bäumen. Naja, ich lehnte Dankend ab :oops: Will ja schliesslich nicht den Pajero in den Bäumen zerdeppern. Weil genau dort auch eine sehr starke Steigung zu bewältigen war.
Beim P4 haben wir auch Dankend abgelehnt. :oops: Dann kamen wir an P5 und dort galt es zuerst durch einen Bach zu fahren an dessen anderem Ufer in derSchräge hoch zu den Bäumen und ein bisschen Slalom zwischen ihnen zu fahren. Ich habe mir gesagt, wenn wir die Schräge eh nicht hochkommen, dann passiert wenigstens nicht. Also rein und durch :huepfen: . Ja, ma eine Sektio schaffen können. Wieder weiter und Buchstaben notieren. Dann kamen wir an den Punkt wo man einen Kaffee trinken konnte. Wir lehnt ab, da wir zuerst übersehen hatten, das es eben 140min dauerte und nicht 70 min. Also weiter da wir uns im Zeitdruck fühkten und jede Sekunde zu früh oder zu spät mit einem Strafpunkt bestraft wurde und wir bisher ja schon 1200 Strafpunkte gesammelt hatten und auch jeder fehlende Buchstaben mit 100 Strafpunkten gewertet wurde.
Dann kam der P6. Ein kleines Stück Steigung zwischen den Bäumen durch, scharf rechts. links, wieder rechts und dann links über so eine kleine Böschung wieder raus. Wir rein, rechts, links, rechts wieder links, dann ein Knacken und ich bliebe vor der Böschung stehen obwohl die Räder nach meiner Meinung noch drehten. Mein Copilot der Marcel stieg aus und schaute ob ich an irgendeinem Ast oder Wurzel hänge. Er meinte da sei nix. Ich also nochmals ein Versuch und mir rutschte das Heck komplett in die Büsche und Kleinholz ab. Wieder Ruhe. Marcel sagte dann ob ich den 4x4 draussen hätte und ich sagte so, was er denn von mir denke :lol:
Also nochmals die Anzeigen trotzdem überprüft und es leuchtete wirklich Alles was leuchten konnte. Also nochmals ein Versuch rauszukommen und wieder nur Heckantrieb und weiter in die Büsche rein.
Dann habe ich gesagt Ende, wir packen die Winde aus und ziehen uns raus. Zum Glück kam auch gleich Rallyandy angefahren und ich konnte mich bei ihm einhängen. So ganz hats nicht gereicht und der Traktor half dann auch noch mit.
Marcel und ich bedankten uns und sagten sobeiläüfig zu Andy wieso er erst hier wäre, die Zeit sei ja schon fast abgelaufen und 2 Posten fehlen noch bis zum Ziel. Er dann so: Was Zeit abgelaufen :dreifragen: Wir müssen doch erst um 10.45 Uhr dort sein, resp. ihr um 10.44 Uhr.
Ich und Marcel guckten auf die Startkarte. 8O Man wir haben auf auf dem Plan geguckt und da waren die 70 Min. drauf, dann 20 Min. Kaffepause und nochmals 50 Min. Super, Alles in Allem 140 min. und wir stressen uns so um die Einlaufzeit einzuhalten. :kopfgegenmauer:
Also schauten wir erstmal was überhaupt los mit dem Pajero war. Auf dem lehmigen und immer wieder durch Regen nachgenässtem Boden war es ein Kleinigkeit mit 4 angetrieben Rädern einfach stehenzubleiben. Bei mir wars dann nur noch Heckantrieb. Die Welle nach Vorne drehte zwar, aber Antrieb Vorne gleich 0.
Da haben wir uns entschieden den P7 und P8 nicht mehr zu machen, sondern noch den Rest der Strecke abzufahren so gut es ging und Buchstaben zu notieren. Das erwies sich mit Heckantrieb alleine auf diesem Untergrund als sehr, sehr schwierig. Wir haben dann trotzdem nochmals 3 gefunden. Ich fuhr Teile der Strecke in entgegengesetzter Richtung da ich einfach nichtmal mehr die geringste Steigung bewältigen konnte.
Danach haben wir noch geschaut wo das Ziel ist und uns genau gemerkt wie lange wir hatten von dort zum Kaffeplatz. Wir haben gemütlich Kaffe getrunken, Kuche gegessen, dann kam auch Piranha, ein bisschen Schwatz gehalten und erzählt wer wieviel Buchstaben hatte. Wir bis dahin 15 Stück und Andere nur gerade 5 oder so. Kein Wunder, vielmals sind Marcel und ich auf Streckenabschnitten gefahren wo noch keine einzige Spur war ausser die von uns.
Danach haben wir nochmals nach dem Pajero geschaut und dann kam Andy an wo überhaupt nicht mehr wusste wo er jetzt war und wo das Zeil sei. Wir haben im dann geholfen die Orientierung wiederzufinden und er fuhr los und wir ganz gemächlich auf der Panzerbetonpiste Richtung Ziel. Dort haben wir dann trotzdem nochmals 15 Min. gewartet wo wir dann genau um 10.44 durch das Zeil fuhren.
Andy genau eine Minute hinter uns aber mit weniger Buchstaben. Glaube waren 13 bei ihm.
Dann war eigentlich die Probefahrt für die Rundstrecke dran. Wir dachten es könnte ja gehen, da diese diesmal laut Paln auf der Betonpiste sei. Fehlanzeig. Es wurde geändert, da es zu gefährlich sei wenn die Piste zu stark verschmutzt würde. Sie findet als eine Art 30. Minuten Rundenrennen statt. Wir habens dann versucht bis zur Startlinie zu kommen und brauchten doppelt so lange zurück. Es war derart schmierig, LAH ist dagegen in den Schlammlöchern wo wir das Trial gemacht haben 100% griffiger gewesen.
Wir sind dann Mittagessen gegangen und haben uns entschieden dabei zuzuschauen. Das Ganze wurde so oder so Einzelgwertet.
Während dem Mittagessen haben wir dann erfahren das der Kollege von uns mit dem Berlin-Breslau Toyo eine der Panzersperren erwischt hat.(Riesengrosse Felsblöcke zwischen Einfahrtschneisen beim Wald) und am Toyo den Längslenker gestaucht hat und auch Blechschaden. Darauf sind wir sie an ihrem Treffpunkt suchen gegangen, haben gemütlich wieder Kaffee gerunken, gefachsimpelt, Schäden begutachtet, Theorien aufgestellt was es bei mir sein könnte und Andys Rallyajero für den Rundkurs bereit gemacht.
Dann um 14.30 Uhr gings los. Startnummern 1-70 am Massenstart 8O (Wusste vorher niemand) Vorallem war es so eine knifflige Angelegenheit. 500m dann kamen 3 Schneisen durch die Büsche wo partout nicht 2 Wagen nebeneinander durchpassen.
Andy gab Alles und kam von der ganzen Gruppe schnell weg und mit ihm ein Jeep Cherokee, ein Mazda 323 4x4 8O :lol: und ein Suzuki 110.
Nach den Büschen gings noch enger auf eine Spur. 1 der Cherokee, dann der Andy, dann der Mazda und noch der Suzuki. Alle Anderen waren abe da schon ziemlich weit hinten. Runde um Runde kämpfte Andy mit den 3 und kam einfach nicht vorbei da der Cherokee ihm absolut kein Platz liess. Dann hörten wir es ziemlich klackern und der Cherokee blieb stehen. Platten, resp die Fele war entzwei, daher das Klackern.
Andy also Nummer 1. Doch der Mazda und der Suzuki als Fliegengewichte holten auf und als es an die Überrundungen ging fuhr der Mazda ganz frech halb auf Gras halb auf der Strecke an Andy und zwei zu Überrundende vorbei. Dann starb auch noch wegen dem vielen Wasser dem Andy 2-3x der Motor ab und auch der Suzuki war vorne.
Also Platz 3 am Schluss für den Andy.
Kurz darauf kam die 2te Gruppe dran wo auch ein Kollege von Uns mit dem Patrol GR kurz mitfuhr. Auch dort natürlich wieder Suzukis dabei und sogar ein BMW 325iX.
Manman, unser Kollege kam am Besten weg und auch ein Range Rover mir ihm. Durch den Engpass auf den zweiten Engpass zu und es war wirklich haarscharf. Naja, zwischen den Beiden galt wohl Wer bremst verliert :idee03:
Der Range schied aber dann schon in der ersten Runde aus und wieder war so ein Suzuki da der ihm auch das Leben schwer machte und in den den letzten Minuten auch überholte.
Wir, Marcel, Piranha, Piranhas Kollege, viel von unserem Klub standen schön erhöht zwischen diesen Schneisen und konnten so das Ganze Filmen, fotografieren usw und fragten uns auch Alle wieso die so schnell waren. Wir habens dann noch erfahren. Bei einen Suzuki war ein 1300 Kubik Swift Motor verbaut und Alles was unnötig war raus und beim Anderen irgendein 1600 Kubik 16V Motor. Weiss leider nicht mehr ob auch von Suzuki. Jaja, mein schlechtes Französisch.
So, dann gings ans waschen, resp abspühlen der Fahrzeuge und an die Preisverleihung.
War natürlich in der gemütlichen Runde lustig und die Zeit verging schnell bis zur Rangverkündigung wo Marcel und ich eigentlich schon auf dem Nachhauseweg sein wollten. Also hörten wir noch zu und staunten als ich für Platz 16 aufgerufen wurde und Andy staunte auch wegen des 19. Platzes. Wir haben auch noch einen Preis gekriegt (Einen schönen Tete de Moine) entgegen unserer Erwartungen. Eine Überraschung war auch noch. Der erste Platz ging an ein Klubmitglied von mir. Jede Trialsektion geschafft und nur ein Buchstabe fehlte ihm :super:
Andy durfte dann auch als 3. Platzierter im Rundkurs einen sehr schönen, riesigen Geschenkekorb entgegennehmen und mein 2 Platzierter Kollege tauchte in der Wertung nicht auf. :dreifragen: Wir fragten nach und er hatte bei seiner Anmeldung das Kreuz für die Klassierung nicht angekreuzt. Konnte er ja nicht wissen, da be der deutschen Übersetzung nichts davon stand und auch kein Häckchen gesetzt werden konnte. Ich selber hatte mich über die französische Anmeldung gemeldet und da war es vorhanden. Piranha hatte es bewusst nicht gemacht. Denke aber das auch er unter den ersten 20 gewesen wäre.
Ja nun, egal, es hat Allen Spass gemacht trotz Schäden(Einer Grösser, einer Kleiner, meiner keine Ahnung)
Das Ganze wie es jetzt aufgebaut wurde und der Ablauf finden 99% als besser im Gegensatz zu früher und macht so auch Spass. Trialsektionen sind nach wie vor im Prinzip freiwillig und man kommt auch ohne Diese weit nach Vorne wenn man Alles Andere so gut wie möglich macht.
Gestartet sind 165 Fahrzeuge an diesem Tag, Vom normalen 4x4 PKW bis zu so wirklichen Kampfmaschinen für Rallys. Aber ein Fazit bleibt. Um den Rundkurs gewinnen zu können muss man Suzukis haben :duck:
Gruss UWE
PS Bilder und Film verlinke ich sobald Alles zusammengestellt ist.
Und hier noch was mein Kollege schreibt GWC-FORUM
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi Uwe,

Gratulation !

Hast es gut geschrieben. Bin schon gespannt auf die Fotos, und vor allem auf das Video.
Hoffentlich ist bei Dir nix all zu teures defekt gegangen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Danke Dir. So toll war die Leistung ja nicht. Wir konnten uns nicht verbessern gegenüber den anderen Jahren.
Ob was Teures kaputt ist wird sich dann eventuell Heute zeigen. Aber nur wenn ich zeitig von der Arbeit wegkomme. Der Abend ist mit Schlappohr reserviert.
Gruss UWE
BORSTY
Antworten