La Croisière Blanche 2007

Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen. Keine Tour-Veranstalter!

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Antworten
tobi327

La Croisière Blanche 2007

Beitrag von tobi327 »

High

Ich werde dieses Jahr das erste mal mit 2 Kollegen(in) an dieser Trophy mit dem ATV teilnehmen.

Guckst du Hier

Kurz gesagt, eine Schneerally, Saukalt, in den franzöischen Alpen, immer zwischen 1000...2000m...

Ich glaube ich spüre die Kälte jetzt schon...

Hat da ev. jemand schon Erfahrungen, war dabei, oder hat sonstige Tips?

Gruss Tobi

der jetzt auf 32x11,5R15 MT unterwegs ist
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Eieiei, der Titel ist ja übel geklaut, aber ansonsten hört sichs gut an :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Als Erstes mal Schneeketten auch für den ATV. Sehr dicke Jacken sind da auch gefragt, im Prinzip solltest Du da Alles dabei haben was warm geben kann. Kleiner Notkocher vielleicht auch noch.
Denke die Liste was obligatorisch ist hast Du schon gelesen.
Wir waren da mal nicht an der Trophy, aber eine Woche später und fast die gleiche Strecke gefahren. Einfach Saukalt aber wunderschön.
Gruss UWE
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Uwe

ja, sie schrauben, dass man keine Angst vor der Kälte haben sollte... :roll: Nur, wenn ich mir da so recht überlege, habe ich glaube langsam davon..

Nein, dass mit den Schneeketten und der ganzen Geschichte ist mit klar, ich werde sicher auch meine Notkocher (echte Restbestände CH) mitnehmen, man weiss ja nie.
Abschleppseil und auch Kabel sind dabei, wie auch 5l Reservesprit.
Griff- und Daumengasheizung ist montiert (hasse kalte Finger, desshalb habe ich zusätzlich noch geheizte Handschuhe).
Heizung für enteisungauch dabei..

Kannst du mir ev. noch was über die Gegend, Strecken usw. dort berichten?

Saletti
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Briancon, Gap und Saint Bonnet sind dort in der Nähe nur das Du in etwa weisst in welche Gegend der Haute Alpes. http://www.skidefond05.com/massif_prese ... p?massif=5
Denke die Tour wird auch wieder durch den Nationalpark führen. Bild auf der Seite. Soviel ich weiss waren das damals 300km oder so durch die Wälder. Siehe hier. http://www.champsaur-valgaudemar.com/defaultete.asp Das ist im Prinzip die Gegend wenn es wirklich wieder dort ist. Ich glaube letztes Jahr hatten sie ziemlich Probleme mit den Naturschützern.
Mehr Infos habe ich leider nicht. Im Sommer ist es dort wunderschön und im Winter, Naja, pack Dich gut ein.
Gruess UWE
PS Schönes Skigebiet jedenfalls auch
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Yup Uwe

so sieht es unter den x/y im google aus:

44°41'5.44"N
6°19'18.23"E

Nur schade, dass es von der Gegend keine besseren Bilder gibt.

Saint Bonnait ist ziemlich weit weg von Orcieres, ich schau da mal auf der touri-Info.

Vielleicht nehm ich doch noch die Ski's mit...

Grunz
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Stimmt schon, viel findet man leider nicht im Netz. Wir waren damals auf Empfehlung eines Kollegen dort unterwegs und mit fachkundiger Begleitung von ihm. Er kennt das Gebiet sehr gut.
Skier wären wohl die bessere Variante :wink: :lol: Das hält warm.
je nachdem weiss ich gar nicht ob da Alles befahren werden kann.
Gruss UWE
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High

Irgendein 'weiser' Lette hat einmal gesagt:

Da wo wir fahren ist der Weg!

Aber irgendwie bin ich mr da nicht so sicher,wenn ich die Gegend ansehe.

Es sollen anscheinend 250...300km Roadbook-Strecke sein, je nach Schnee halt.

Ich werde mir Sicher einmal die höchsten Reifen montieren, die bei mir draufgehen. Je mehr Bodenfreiheit, je besser...

Weiss jemand, wo ich so richtig Ski-Doo taugliche Winterkleidung bekomme? Solche, welche eigentlich für den hohen Norden gemacht ist?

Brrrr...
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Tobi,

die Griffheizung nutzt nur nichts, wenn die Hand dauernd am Kupplungshebel und an der Vorderbremse hängt.

Ist mir mal im Winter passiert. A45 wegen Schneetreibens dicht und ich mit meiner DR800 zwischen den LKW's durch mit vereistem Vergaser.

Viel Glück

k.iesel
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Bernd

Beitrag von Bernd »

tobi327 hat geschrieben:Weiss jemand, wo ich so richtig Ski-Doo taugliche Winterkleidung bekomme? Solche, welche eigentlich für den hohen Norden gemacht ist?
Da wo's Klamotten gibt!

Nee im Ernst. Ich würde auf die einschlägigen Outdoor-Ausrüster losgehen. Solche, die auch Kleidung für kalte Gegenden haben.

In Alaska gibt es Arbeitskleidung (Overalls), die an die Temperaturen angepasst ist in jedem zweiten Shop. Hier muss man die Sachen immer bestellen. Niemand hängt sich das Zeug in den Laden. Deshalb rechtzeitig losgehen.

Viele Arbeitskleidungshersteller aus dem skandinavischem Raum haben ebenfalls gute Sachen (Blaklader, Snikers, etc.). Diese sind zudem recht robust! Das ist schon besser als so ein windiges Softshell-Material, das nur 300 Gramm wiegt. Lieber eine Cordura-Jacke und -Hose mit 3 Kilo. Viele Hundeschlittenfahrer tragen diese Sachen. (Schlittenhunde sind selten zärtlich).

Ein schwieriger Punkt sind die Schuhe. Da ist eine sorgfältige Auswahl wichtig. Vor allem, weil Du die Füsse auf dem ATV wahrscheinlich nicht so stark bewegst!?
Ich hatte im Winter in Alaska sog. "Bunny Boots" (Bild) an. Weisse Latexstiefel, die es oft second Hand gibt. Saugeilwarm und bequem aber wenig Profil. Wenns kalt wird die erste Wahl!!! Selbst bei -40°C nach 2 Std. Nachtaufnahmen noch warme Füsse (Rest war kalt, 2x die Perforation am Film gerissen).
Aber vorsicht: die Dinger haben nicht das, was man bei uns unter Vibramsohle versteht!

Einmal habe ich Klamotten mit einer Füllung aus einfachem 3cm dickem Schaumgummi gesehen. Sah ein wenig aus wie bei den Teletubbies aber war billig und warm. Leider habe ich die nur dies eine Mal in einem Laden in Anchorage gesehen.

Viel Spass!

ciao,
Bernd - der Silvester früher immer draussen im Schlafsack verbracht hat.
tobi327

Beitrag von tobi327 »

So, wir haben die Croisère Blanche überlebt...

Bild

Unsere erster Eindruck als wir in Orcières ankamen war etwa so:

BildBild

Von Schnee weit und breit nichts zu sehen, angenehme fast schon mediterane Temperaturen.

Es waren ingesammt etwa. 450 Fahrzeuge, davon ca. 170 ATV's, ca. 250 4x4 und ewa 30 Motorräder. Also eine Riesenveranstaltung.

Bild

Das ganze ist leider ein wenig teuer, pro Fahrzeug EURO 450.-, dafür kriegt man 3 super Mittagessen und eine sicher einmalige Veranstaltung (halt ein wenig französisch)
Es gibt ein Prolog nach der Administrativen Geschichte, des beklebens des Fahrzeuges und der Fahrzeugabnahme. War übrigens für ein Prolog ziemlich heftig...

Danach gab es 3 Tage Roadbookfahren (leider nur für 4x4, ATV und Motorräder wurden in Gruppen à ca. 20 geführt. Anscheinend haben sie es früher auch mit Roadbook gemacht, nur ist da die hälfte am Abend nicht mehr angekommen..)

Resume: Super Veranstaltung, besonders geeignet für familienväter, den in Orcières gibt es Skilifte. Also die Familie abdelgieren zum Skifahren und selbst kann man seinen 'freuden' frönen. :roll:

Gruss Tobi

Bild

Mehr Bilder gibts auf der Hompage... :roll:[/img]
Antworten