Grandiose Roadbooktour am 24.02.2007 im Allgäu

Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen. Keine Tour-Veranstalter!

Moderatoren: Schlappohr, Borsty

Antworten
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Grandiose Roadbooktour am 24.02.2007 im Allgäu

Beitrag von tinker20 »

Hallo Pickup-Freaks!

Wir wollen Abwexlung in Eure öden Winterwochenende bringen - und was eignet sich da besser dazu als eine Neuauflage unserer legendären Schneerallye im Allgäu.

Viele von Euch haben in den letzten den 10 Jahren daran teilgenommen und um das Ganze zu toppen und dem hohen Anspruch einer Schneerallye zum 10jährigen gerecht zu werden, basteln wir momentan an einem Roadbook, das mindestens 200km umfassen wird. Es gilt, alle Checkpoints zu finden, die Angaben des Beifahrers richtig zu deuten, die Aufgaben auf der Bordkarte zu lösen, schlußendlich zum Ziel zu finden und bis zum bitteren Ende eine entspannte Atmosphäre im Fahrzeug aufrechtzuerhalten.

Detailierte Infos findet Ihr

HIER

Wir würden uns über Eure Teilnahme sehr freuen!

Grüße aus den Pergen

Rainer

www.orc4x4.de
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Da wollten Rallye-Andi und ich 2005 als Vorbereitung für die El Chott teilnehmen. Wurde damals leider aus privaten Gründen abgesagt und wir erhielten unser Geld zurück.

Ist bestimmt ein nettes Event.

Gruß,
Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

ich bin nun angemeldet.

Wenn von Euch noch jemand teilnehmen möchte, dann sollte er sich mit der Anmeldung äußerst beeilen.
Laut Aussage des ORC sind nur noch ein oder zweit Plätze frei.

Nähere Infos hier:

http://www.orc4x4.de/ueberuns.html

Gruß Andreas
...der momentan noch nen Beifahrer sucht.
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

So,

jetzt hol ich dann meinen Kumpel hab (mein "Navigator"), und dann gehts ab ins Allgäu!

Bis dann,

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

tinker20 hat geschrieben:So,

jetzt hol ich dann meinen Kumpel hab (mein "Navigator"), und dann gehts ab ins Allgäu!

Bis dann,

Gruß Andreas
Na denn bin ich mal gespannt auf deinen Bericht und Bildern von der Tour.

:lol: :lol: :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

leider gibt es keine Fotos, da wir extrem konzentiert navigieren und fahren mußten.
Es blieb also keinerlei Zeit um Fotos zu machen.

Die Orgas haben jedoch ein paar Fotos gemacht. Mal gucken.

Also es waren 200 km Roadbook, aufgeteilt auf 4 Teilabschnitte. Je 50 km lang.
Durch den komplett fehlenden Schnee waren wir zu 80% auf Asphalt unterwegs, 20% waren Waldwege und Feldwege mit losem Untergrund. Offroadmäßig war also fast nichts geboten, aber das wußten wir ja schon vorher. Dafür war es einfach zu fahren, mit Schnee wär es ne Tortour geworden, wenn man keine Wege und nix mehr sieht, und ständig irgendwo feststeckt.

Also alles in allem eine super Erfahrung, hat sehr viel Spaß gemacht mal nach den Anweisungen des Beifahrers/Roadbooks zu fahren.
Insgesamt waren wir für die 200 km ca. 4 Stunden reine Fahrzeit unterwegs. Alles Strecken abseits großer Straßen (soweit das möglich war, paar mal mußte man trotzdem auf Bundestraßen).
Zudem wurde von der Organisation des Roadbook penibel drauf geachtet, daß keinerlei Strecken befahren werden, die gesperrt sind.
Also sehr löblich.

Einen Abbruch hat dies keineswegs getan, es war sehr spannend.
Die korrekten Anweisungen des Beifahrers waren Pflicht, ohne die ging garnichts. Wir haben uns auch kein einziges mal richtig verfahren. Nur ein paar wenige male waren wir uns nicht ganz sicher, und sind erstmal noch ein kleine wenig geradeaus weitergefahren, um zu überprüfen ob unsere Entscheidung zutrifft oder nicht.
Dann halt kurz gewendet und der richtigen Streckenführung entlang gefahren.

Also alles in allem ein super toller, spannender aber auch anstrengender Tag. Wir haben viele Kilometer zurückgelegt, und konnten auch ein wenig Rallye-Atmosphere schnuppern.

Abends ging es dann zum Italienen, wo die Pizzen so groß waren, daß uns fast die Augen rausgefallen wären.

Ich freu mich schon, wenn sowas wieder mal wo angeboten wird.
Zudem muß ich ehrlich zugeben, daß ein Tripmaster bei solchen Events sehr sehr hilfreich ist. Wir sind ja nur mit dem normalen Tageskilometerzähler gefahren, und hatten teilweise auf 5 km eine Abweichung von 300 Metern. Ohne das TomTom Navi und dem SEHR detaillierten Roadbook (mit hilfreichen Zusatzinfos wie Straßenschildern, Häusern und Brückenangaben), hätten wir ziemlich alt ausgesehen.

Bei den echten Rallye-Roadbooks sind da ja dann nur Pfeile, und sonst nichts. Da hat man dann keine Chance ohne Kilometerzähler, der wirklich exakt auf 10 Meter genau ist.

Aber es ging auch so, und ich war ziemlich froh drum. Schließlich habe ich den Tripmaster leider nicht mehr einbauen können, da mir die Zeit gefehlt hat. Das wird jetzt aber nachgeholt.

Gruß Andreas
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Ach ja,

ein paar wenige Fotos von mir persönlich gibts doch, allerdings wie gesagt nicht von der Tour selbst. Da konnt ich mich nur aufs Fahren selbst konzentieren....

Hier erst mal ein Foto von meiner "HD" verzurrten Materialkiste, die so fest verzurrt ist, daß das ganze Auto wackelt wenn man überprüft ob die fest genug ist :yes: Ich liebe Spanngurte.
Bild

Der Kollege in der Mitte ist mein Studienkollege und Beifahrer:
Bild

Sehr viele verrückte SUV Fahrer auf wenig Platz:
Bild

Schlechtes Foto von den anwesenden Teilnehmerfahrzeugen:
Bild

Nochmal so ein schlechtes Foto:
Bild

Hier ein Foto von der äußerst fotogenen Dame, die sich jedoch nicht so gern von mir fotografieren lassen wollte....
Mein Versuch wurde allerdings äußerst charmant abgewehrt.
Auf ihren Wunsch kann ich gerne noch schwarze Balken hinzufügen...ist glaub ich aber nicht nötig :grins: :korona:
Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Andi...Du wirst doch nicht eine JEEP - Fahrerin :lol: :lol: :lol:

Wieviele Leute/Fahrzeuge waren es denn nun und in elchem Eck vom Allgäu?

Sonntäglichen Gruß
Florian auf dem Weg zur CBR
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hat ja wohl mächtig Spass gemacht Andi !!

...ja so ein Jeep ist auch ein tolles Auto..... :wink:

Grüsse

Fazil
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Na, die Fahrzeuge sahen aber doch schon ziemlich nach Hardcore Tour aus.

Den Mantra hätte ich gerne mal genauer gesehen.

Ansonsten war ja dann auch ein großer Teil des OR-Forums da.

"Big AL" hatte dann ja auch eher wenig "Futter" für seine 35'er auf der Tour.

Ich mag solche Touren auch sehr gerne.

Wir sind jährlich im Wendland unterwegs, bei einer Roadbooktour.

Dort hats aber noch den Vorteil, das ein Paar Kieskuhlen zur Strecke gehören, also ist man auch mal
richtig im OR.

Schön das es dir Spass gemacht hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

@Flo und Fazil: Die war Beifahrerin in einem Opel Frontera. Also keine Jeep-Fahrerin :lol:

Startpunkt war in der Nähe von Aitrach, Aitrach liegt wiederum in der Nähe der A96 bei Kempten.
Insgesamt waren 16 oder 17 Fahrzeuge am Start, alle mit Beifahrer (wär auch anders garnicht gegangen).
Also schon ne Menge Leute.

Hardcore Tour war es in keinster Weise, selbst Forian mit hätte mit seinem VW Bus mitfahren können.

@Mario: Wenn bei Dir mal wieder ne Roadbook Tour ansteht, dann sag mir bescheid! 8)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

tinker20 hat geschrieben:Hardcore Tour war es in keinster Weise, selbst Forian mit hätte mit seinem VW Bus mitfahren können.
Du weißt was jetzt kommt.... :haue: :haue: :haue:

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Schlappohr hat geschrieben:
tinker20 hat geschrieben:Hardcore Tour war es in keinster Weise, selbst Forian mit hätte mit seinem VW Bus mitfahren können.
Du weißt was jetzt kommt.... :haue: :haue: :haue:

Florian
Aber nur mit anständigen Ersatzreifen :wink: :runaway:

Gruß,
Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Was ist denn ein MANTRA?

:?: :?: :?:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Uluru...ein Traum 8O

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Andreas,

wie waren die Veranstalter denn so drauf?

Wir wollten vor 2 Jahren mal an einer Sache teilnehmen - und haben die Truppe dann nicht gefunden, weil wir noch kein GPS hatten :oops: Beim Suchen haben wir ein Päärchen gefunden, die einen Unimog als Haustier hatten und die uns in eine Kiesgrube bei Memmingen mitgenommen haben. Die beiden meinten, daß der Club eher auf's Geldmachen ausgerichtet und mit Vorsicht zu geniessen sei. Da wir dann das Offraod-Fahren in Dubai aufgenommen haben, hatte sich das alles erübrigt.


-Steffl-
dem das Weiederingewöhnen in die Offraod-Wüste Deutschland sehr schwer fallen wird ...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Steffl,

also ich fand es echt gut organisiert. Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht wirklich sagen, da ich nur abends mit dem Rainer beim Essen ein wenig geplaudert habe.
Ich saß ja fast den ganzen Tag mit meinem Beifahrer hinterm Lenkrad....

Insofern sind so Roadbook Touren sehr auf das "Fahren" selbst ausgerichtet, viel Zeit zum plaudern bliebt nicht. Abends sind dann einige auch schon relativ früh heimgefahren, und ich war auch nicht all zu lange dort, weil mein Beifahrer noch nen Termin hatte.

Für eine Roadbook Tour war ich super zufrieden, die Tour war sehr lang und hat echt spaß gemacht.

Gruß Andreas
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

wer noch mehr Fotos sehen möchte, der klickt mal hier drauf.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo
tinker20 hat geschrieben:.

@Mario: Wenn bei Dir mal wieder ne Roadbook Tour ansteht, dann sag mir bescheid! 8)

Gruß Andreas
Geht klar!

Aber hier wird auch Wert auf Plaudereien,Benzingespräche und Gemühtlichkeit in Form von

Kaffepause und Grillen gelegt.

Aber das dürfte sicher auch in deinem Interesse liegen :wink:

Ansonsten gibts auch immer knifflige Fragen oder Spiele entlang der Tour.

Guckst du http://www.orc-luechow.de/ Wendland Trophy

Und auch diese Tour könnte Flori fahren, :D

letztes Jahr sind drei T3 Syncros mitgefahren, auch der schöne Benziner aus Balla 2007.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Mario,

danke für den Link!

Gruß Andreas
Antworten