V20 mit SS oder Galloper
V20 mit SS oder Galloper
Hallo, ich stell mich kurz mal vor
Ich bin Sebastian, 22, komme aus Zwickau, und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Alltags- und Zugfahrzeug. Erst hatte ich den L300 4x4 mit 4G63 im Kopf, die sind aber leider so selten und dann dermaßen überteuert das ich mich für den Pajero/Galopper entschieden habe.
Den Galopper bekommt man relativ neu ( ende 90er) ja schon für 3-4t€, den Pajero auch aber der ist dann locker 7-8 Jahre älter. Mit dem Schrauben hab ich übrigens keine Probleme, da ich in einer Freien Werkstatt arbeite hab ich schon alles was 4 bis 8 Räder hat von oben und unten gesehen, auch was Mitsus angeht bin ich.. ich sag mal kein unbeschriebenes Blatt
Gezogen werden sollen Hänger (klar) mit Auto drauf. Da ich regelmäßig Rallye fahre brauch man eben ein Auto was auch mal was wegziehen kann (notfalls auch mal den kleinen ausm Dreck), das geht zwar mit dem Octavia vom Papa auch aber der ist mit max. 1,5t schon fast am Limit. Werden soll es auf jeden Fall ein Benziner (Diesel kostet mir die Steuer zu viel) in der Langversion (weil man auch drin schlafen kann und noch haufen Werkzeug + Ersatzteile rein, und mit Dachträger auch noch 2 Satz Rennreifen aufs Dach, bekommt)
Im Gelände (mal von Schotterpisten abgesehen, die ich aber mit dem Colt auch fahren kann/muss) soll er sonst eher sehr selten eingesetzt werden.
ich habe in den letzten Tagen schon ziemlich viel in diesem Forum gelesen, doch trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen:
Im Hängerbetrieb ist der Allrad sicher tauglicher wie Heckantrieb oder? (vorallem bei Nässe/Schnee/Matsch)
Wie siehts mit Rost im Vergleich aus? Rostet ein neuerer Galopper weniger wie ein alter V20?
Wieviel Gewicht bekommt man durch normale Umbauten (ein Auto mit Innen fast ohne alles hab ich schon ) noch weg? Weil ich leider nur den 3,5t Führerschein habe und 2t Auto + 1,4t Hänger mit Auto schon sehr knapp wird.
Wie nachteilig sind die automatischen Freilaufnaben im normalen Betrieb, wie gesagt kein bis kaum Geländeeinsatz, 4WD eigentlich nur wenn ein Hänger dran hängt oder es mich doch mal packt..)
ich freu mich schonmal auf viele Antworten
Ich bin Sebastian, 22, komme aus Zwickau, und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Alltags- und Zugfahrzeug. Erst hatte ich den L300 4x4 mit 4G63 im Kopf, die sind aber leider so selten und dann dermaßen überteuert das ich mich für den Pajero/Galopper entschieden habe.
Den Galopper bekommt man relativ neu ( ende 90er) ja schon für 3-4t€, den Pajero auch aber der ist dann locker 7-8 Jahre älter. Mit dem Schrauben hab ich übrigens keine Probleme, da ich in einer Freien Werkstatt arbeite hab ich schon alles was 4 bis 8 Räder hat von oben und unten gesehen, auch was Mitsus angeht bin ich.. ich sag mal kein unbeschriebenes Blatt
Gezogen werden sollen Hänger (klar) mit Auto drauf. Da ich regelmäßig Rallye fahre brauch man eben ein Auto was auch mal was wegziehen kann (notfalls auch mal den kleinen ausm Dreck), das geht zwar mit dem Octavia vom Papa auch aber der ist mit max. 1,5t schon fast am Limit. Werden soll es auf jeden Fall ein Benziner (Diesel kostet mir die Steuer zu viel) in der Langversion (weil man auch drin schlafen kann und noch haufen Werkzeug + Ersatzteile rein, und mit Dachträger auch noch 2 Satz Rennreifen aufs Dach, bekommt)
Im Gelände (mal von Schotterpisten abgesehen, die ich aber mit dem Colt auch fahren kann/muss) soll er sonst eher sehr selten eingesetzt werden.
ich habe in den letzten Tagen schon ziemlich viel in diesem Forum gelesen, doch trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen:
Im Hängerbetrieb ist der Allrad sicher tauglicher wie Heckantrieb oder? (vorallem bei Nässe/Schnee/Matsch)
Wie siehts mit Rost im Vergleich aus? Rostet ein neuerer Galopper weniger wie ein alter V20?
Wieviel Gewicht bekommt man durch normale Umbauten (ein Auto mit Innen fast ohne alles hab ich schon ) noch weg? Weil ich leider nur den 3,5t Führerschein habe und 2t Auto + 1,4t Hänger mit Auto schon sehr knapp wird.
Wie nachteilig sind die automatischen Freilaufnaben im normalen Betrieb, wie gesagt kein bis kaum Geländeeinsatz, 4WD eigentlich nur wenn ein Hänger dran hängt oder es mich doch mal packt..)
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Re: V20 mit SS oder Galopper
Hallo Sebastian und herzlich willkommen bei uns.
Normalerweise sollte eigentlich die Vorstellung in den Mitgliederbereich, damit man Dich schneller findet, wenn man was über Dich wissen möchte. Vielleicht kannst Du da ja noch was schreiben, oder Teile von hier rüberkopieren?
Zum Thema Galloper (Achtung auf die Schreibweise!!!!ich habe es mal in Deiner Überschrift korrigiert) vs V20 bekommst Du hier alle Meinungen entsprechend den Fangruppen. Kurz gesagt - Argumente gibt es für beide und auch ausreichend gegen beide. Vom Geld her gesehen machst Du beim Galloper sicherlich den besseren Deal und die Grundvoraussetzung für beide Fahrzeuge hast Du mit der Werkstatt ja schon. Ich würde nach beiden suchen und den besten nehmen der Dir über den Weg läuft.
Florian
Normalerweise sollte eigentlich die Vorstellung in den Mitgliederbereich, damit man Dich schneller findet, wenn man was über Dich wissen möchte. Vielleicht kannst Du da ja noch was schreiben, oder Teile von hier rüberkopieren?
Zum Thema Galloper (Achtung auf die Schreibweise!!!!ich habe es mal in Deiner Überschrift korrigiert) vs V20 bekommst Du hier alle Meinungen entsprechend den Fangruppen. Kurz gesagt - Argumente gibt es für beide und auch ausreichend gegen beide. Vom Geld her gesehen machst Du beim Galloper sicherlich den besseren Deal und die Grundvoraussetzung für beide Fahrzeuge hast Du mit der Werkstatt ja schon. Ich würde nach beiden suchen und den besten nehmen der Dir über den Weg läuft.
GrußDouble hat geschrieben:Im Hängerbetrieb ist der Allrad sicher tauglicher wie Heckantrieb oder? (vor allem bei Nässe/Schnee/Matsch) Ja, ganz klar.
Wie siehts mit Rost im Vergleich aus? Rostet ein neuerer Galopper weniger wie ein alter V20? Tut er wohl, aber das kann Dich bei beiden treffen. Also beim Kauf genau nachsehen und dann halt vorbeugen.
Wieviel Gewicht bekommt man durch normale Umbauten (ein Auto mit Innen fast ohne alles hab ich schon ) noch weg? Weil ich leider nur den 3,5t Führerschein habe und 2t Auto + 1,4t Hänger mit Auto schon sehr knapp wird. Och guck doch einfach mal ein wenig hier...
Wie nachteilig sind die automatischen Freilaufnaben im normalen Betrieb, wie gesagt kein bis kaum Geländeeinsatz, 4WD eigentlich nur wenn ein Hänger dran hängt oder es mich doch mal packt..) Da werden sich die Nabenspezis sicherlich recht bald melden.
Florian
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Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Tach Sebastian!
Wenn Du nicht groß ins schwere Gelände willst, reicht der Galloper sicher. Für den schweren Hängerbetrieb ist allerdings der SS sehr angenehm.
Grüße: Matti (Alt-V20, siehe unten)
Wenn Du nicht groß ins schwere Gelände willst, reicht der Galloper sicher. Für den schweren Hängerbetrieb ist allerdings der SS sehr angenehm.
Grüße: Matti (Alt-V20, siehe unten)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Re: V20 mit SS oder Galopper
Hallo,
So, jetzt zu deinen Fragen.
Du musst du für dich selber entscheiden ob du den SuSe brauchst. Ich meine beim Hängerzug wird der SuSe nicht unbedingt notwendig sein. Mein Vater fährt auch ohne SuSe (3-Türer) mit nem 2-Tonnen Pferdeanhänger (Tandemachse) und hat keine Probleme damit. Das Gespann läuft überall problemlos.
Falls du auf Schnee, Matsch oder Eis unterwegs sein solltest kannst auch mit nem Easy Select fahren (Untergrund ist ja nicht mehr geschlossen), da muss nicht unbedingt ein SuSe sein.
Die Freilaufnaben sind so ein eigenes Thema, ich empfehle dir die Suche da gibts genug zum lesen. Wenn´s nur manchmal ins Gelände geht solltens die Automatischen auch tun.
Beim Benziner darfst du auch die Trinkfreude, vor allem im Hängerbetrieb, nicht vergessen (egal ob Galloper oder Pajero).
Natürlich musst du dir auch bewusst sein dass du dir mit dem Löppel im Prinzip eine L040 Pajero kaufst. UND Finger weg von Löppeln mit Blattfedern, die haben das alte Getriebe welches im Hängerbetrieb wohl öfter zu wechseln ist als der Zahnriemen.
Rostmäßig geben sich die beiden zumindest in AUT nichts, rosten alle wie die Teufel wenn nicht ordentlich gepflegt wird (Hohlräume, GANZ WICHTIG Rahmen!!)!!! Es kommt hier vor allem darauf an wieviel in der Region gesalzen wird und wie hart die Winter dort sind.
Die Freilaufnaben sind so ein eigenes Thema, ich empfehle dir die Suche da gibts genug zum lesen. Wenn´s nur manchmal ins Gelände geht solltens die Automatischen auch tun.
Letzendlich entscheidet dein Geldbeutel zumal in DE der Löppel anscheinend deutlich billiger ist als ein gleichalter V20 (in AUT geben sich die beiden kaum was) UND die Überlegung was brauche ich/was will ich.
Zum Schluss Wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und bitte dich noch um einige Bilder und Daten von deinem grünen Teufelsgerät.
Gruß Andreas der sich fragt ob beim Hängerzug nicht auch ein Blick auf die Diesel lohnt.....
So, jetzt zu deinen Fragen.
Du musst du für dich selber entscheiden ob du den SuSe brauchst. Ich meine beim Hängerzug wird der SuSe nicht unbedingt notwendig sein. Mein Vater fährt auch ohne SuSe (3-Türer) mit nem 2-Tonnen Pferdeanhänger (Tandemachse) und hat keine Probleme damit. Das Gespann läuft überall problemlos.
Falls du auf Schnee, Matsch oder Eis unterwegs sein solltest kannst auch mit nem Easy Select fahren (Untergrund ist ja nicht mehr geschlossen), da muss nicht unbedingt ein SuSe sein.
Die Freilaufnaben sind so ein eigenes Thema, ich empfehle dir die Suche da gibts genug zum lesen. Wenn´s nur manchmal ins Gelände geht solltens die Automatischen auch tun.
Beim Benziner darfst du auch die Trinkfreude, vor allem im Hängerbetrieb, nicht vergessen (egal ob Galloper oder Pajero).
Natürlich musst du dir auch bewusst sein dass du dir mit dem Löppel im Prinzip eine L040 Pajero kaufst. UND Finger weg von Löppeln mit Blattfedern, die haben das alte Getriebe welches im Hängerbetrieb wohl öfter zu wechseln ist als der Zahnriemen.
Rostmäßig geben sich die beiden zumindest in AUT nichts, rosten alle wie die Teufel wenn nicht ordentlich gepflegt wird (Hohlräume, GANZ WICHTIG Rahmen!!)!!! Es kommt hier vor allem darauf an wieviel in der Region gesalzen wird und wie hart die Winter dort sind.
Die Freilaufnaben sind so ein eigenes Thema, ich empfehle dir die Suche da gibts genug zum lesen. Wenn´s nur manchmal ins Gelände geht solltens die Automatischen auch tun.
Letzendlich entscheidet dein Geldbeutel zumal in DE der Löppel anscheinend deutlich billiger ist als ein gleichalter V20 (in AUT geben sich die beiden kaum was) UND die Überlegung was brauche ich/was will ich.
Zum Schluss Wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und bitte dich noch um einige Bilder und Daten von deinem grünen Teufelsgerät.
Gruß Andreas der sich fragt ob beim Hängerzug nicht auch ein Blick auf die Diesel lohnt.....
Ja mir gehts halt hauptsächlich um den Allrad, sonst sind die unterschiede ja eher gering bis nicht vorhanden.
Wenn der Galloper ein Mitteldiff hätte würde ja fast keine Frage mehr bestehen.
Der zweite Nachteil beim Galloper ist die Dachlast von nur 50kg. Da wirds schon eng mit Träger und einem Satz Reifen.
Ich hab auch schon von Pajeros mit 8t Baukran gehört.. bei denen später die Hängerkupplung rausgerissen ist
Wenn der Galloper ein Mitteldiff hätte würde ja fast keine Frage mehr bestehen.
Der zweite Nachteil beim Galloper ist die Dachlast von nur 50kg. Da wirds schon eng mit Träger und einem Satz Reifen.
das knapp werden war mehr auf die 3,5t Gesamtgewicht bezogen die ich mit dem PKW Führerschein maximal fahren darfOch guck doch einfach mal ein wenig hier...
Ich hab auch schon von Pajeros mit 8t Baukran gehört.. bei denen später die Hängerkupplung rausgerissen ist
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Hallo,
ich denke die 50 KG Dachlastbeschränkung kannst du getrost vergessen, die Regenrinne hält sicher mehr aus es könnte zwar evlt. Probleme mit der Polente geben aber ich würde es mal draufankommen lassen.
Die 3.5 t würden mir schon mehr Sorgen machen, in AUT beziehen sich diese auf das Gesamtgewicht des Gespanns (also Hänger plus Wagen) womit es rein rechnerisch schon nicht mehr geht.
Gruß Andreas
ich denke die 50 KG Dachlastbeschränkung kannst du getrost vergessen, die Regenrinne hält sicher mehr aus es könnte zwar evlt. Probleme mit der Polente geben aber ich würde es mal draufankommen lassen.
Die 3.5 t würden mir schon mehr Sorgen machen, in AUT beziehen sich diese auf das Gesamtgewicht des Gespanns (also Hänger plus Wagen) womit es rein rechnerisch schon nicht mehr geht.
Gruß Andreas
@ Andres,
Der Verbrauch ist erstmal nicht soo wichtig. Mein Winterauto säuft auch wie ein Loch da geht kaum was unter 11L.. und das is nur ein oller 1,3er mit Uralt el. Vergaser. Der grüne hat bei artgerechter Haltung auch den Strudel im Tank und wenns ganz hart kommt bekommt er halt ne Gasanlage von mir spendiert :)
Diesel ist mir wie gesagt die Steuer einfach zu hoch, außerdem weis man ja nie in welche Städte man in 2 Jahren noch mit nem alten Diesel fahren darf und so oft wird ja nicht mit Hänger gefahren (maximal 2x pro Monat in der Saison)
Aber wenn der einfache Allrad auch gut funktioniert dann werd ich das mit in Betracht ziehen, ist nur noch die Sache mit der Dachlast. Das Fzg.Gewicht wird sich ja nix nehmen..
Der Verbrauch ist erstmal nicht soo wichtig. Mein Winterauto säuft auch wie ein Loch da geht kaum was unter 11L.. und das is nur ein oller 1,3er mit Uralt el. Vergaser. Der grüne hat bei artgerechter Haltung auch den Strudel im Tank und wenns ganz hart kommt bekommt er halt ne Gasanlage von mir spendiert :)
Diesel ist mir wie gesagt die Steuer einfach zu hoch, außerdem weis man ja nie in welche Städte man in 2 Jahren noch mit nem alten Diesel fahren darf und so oft wird ja nicht mit Hänger gefahren (maximal 2x pro Monat in der Saison)
Aber wenn der einfache Allrad auch gut funktioniert dann werd ich das mit in Betracht ziehen, ist nur noch die Sache mit der Dachlast. Das Fzg.Gewicht wird sich ja nix nehmen..
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Das sehe ich bedingt auch so. Vergessen ja, denn es gibt hier im Forum auch Galloper mit Dachträger und Dachzelt drauf.Andreas Possenig hat geschrieben:ich denke die 50 KG Dachlastbeschränkung kannst du getrost vergessen, die Regenrinne hält sicher mehr aus es könnte zwar evlt. Probleme mit der Polente geben aber ich würde es mal draufankommen lassen.
Probleme mit den bewaffneten Grünen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wer weiss denn schon dass das zulässige Gewicht so mikrig ist - diese Autos gelten als Packesel und gut ists.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Übrigens...Du kennst doch bestimmt die ganzen Landies mit EXTEC-Dacträger und Dachzelt?
der wiegt 55kg, 2 x Dachzelt a´35 - 40 kg, Sandbleche, Reservekanister, blablähblub....
Der Landy hat 100 kg zugelassene dynamische Dachlast...
Deutschen Schein habe ich natürlich hier nicht zur Hand....
Gruß
Florian
der wiegt 55kg, 2 x Dachzelt a´35 - 40 kg, Sandbleche, Reservekanister, blablähblub....
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Gruß
Florian
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Sicher ist das kein Problem, aber wir leben ja hier in Dtl. wo es sogar fürs Klopapier ne DIN Norm gibt
Aber ich seh grad der der Galloper nur 1800kg leer wiegt, allerdings mit Vollausstattung... das macht ihn natürlich ne ganze Ecke attraktiver... und die 9PS zum Pajero hab ich auch schon gefunden :)
Aber ich seh grad der der Galloper nur 1800kg leer wiegt, allerdings mit Vollausstattung... das macht ihn natürlich ne ganze Ecke attraktiver... und die 9PS zum Pajero hab ich auch schon gefunden :)
Moin & herzlich willkommen im weltbesten Forum wo gibt (bisschen kollektives Bauchpinseln darf schon sein ;))!
wenn ich aber eine Bitte aussprechen darf:
Wir stehen hier sehr auf gute Umgangsformen, wozu auch Grußfloskeln gehören.
Es ist schon sehr löblich das du dich uns umgehend vorstelltest aber bitte bleibe bei dem höflichen Auftritt zu Anfang :)
Zudem ist ein Post, der mit einer Grußformel anfängt und aufhört auch sehr viel schöner anzusehen und man
fühlt sich persönlich angesprochen und respektiert (und viel eher animiert, auch zu antworten).
Und nun zu deiner Fräge, worauf es eine ganz einfache Antwort gibt:
V20 mit SuSe.
Das Auto ist herrlich unkompliziert zu bedienen, bedarf natürlich der obligaten Wartung wie regelm. Ölwechsel, abschmieren und etwas Pflege, ist dann aber sehr robust und langlebig.
Dem Rost muss FRÜH Einhalt geboten werden, die verschachtelte Konstruktion der tragenden Elemente der
Karosserie und die Kastenbauweise des Rahmens sowie die zu klein geratenen Abläufe sorgen für schnellen Verdruss!
Ich persönlich kann den 3.5L V6 der ersten Serie (bis Facelift) empfehlen. Der Verbrauch ist allerdings
für Ottonormal-Verbraucher happig: 13-17 Liter Super gehen da locker durch.
Bei Leer-Schleichfahrten auf der AB sind auch 11 Liter machbar aber dazu muss man wirklich LKWs jagen...
Als Schalter wäre der Verbrauch etwa 1-1,5L niedriger im Vergleich zur Automatik, dafür fährt sich die Automatik aber sehr entspannt, wenn auch nicht gerade sportlich.
Bin selbst vier Jahre einen 95er V45 (5 Türer also Langversion, 3.5L, AT, SuSe, GLS-Ausstattung) gefahren und der Wagen hat mich durch Dick und Dünn begleitet und immer gut und sicher nach Hause gebracht!
Sie hieß "Lotte" und wird dir zumindest namentlich hier in einigen Threads begegnen, auch wenn sie nicht mehr unter uns weilt.
Sehr viele Informationen findest du in den gesondert zu den Fahrzeugtypen angelegten Threads hier im Bereich "Kaufberatung". Dort müssten nahezu alle naheliegenden Fragen und auch einige spezielle Themen abgehandelt sein, wenn du etwas nicht beantwortet findest, bitte erst die Suchmaschine benutzen aber dann bei nicht auffinden des Gesuchten gerne fragen :)
Viel Erfolg bei deiner Suche und nochmals herzlich willkommen bei uns!
Grüße & schönes WE,
Alex
wenn ich aber eine Bitte aussprechen darf:
Wir stehen hier sehr auf gute Umgangsformen, wozu auch Grußfloskeln gehören.
Es ist schon sehr löblich das du dich uns umgehend vorstelltest aber bitte bleibe bei dem höflichen Auftritt zu Anfang :)
Zudem ist ein Post, der mit einer Grußformel anfängt und aufhört auch sehr viel schöner anzusehen und man
fühlt sich persönlich angesprochen und respektiert (und viel eher animiert, auch zu antworten).
Und nun zu deiner Fräge, worauf es eine ganz einfache Antwort gibt:
V20 mit SuSe.
Das Auto ist herrlich unkompliziert zu bedienen, bedarf natürlich der obligaten Wartung wie regelm. Ölwechsel, abschmieren und etwas Pflege, ist dann aber sehr robust und langlebig.
Dem Rost muss FRÜH Einhalt geboten werden, die verschachtelte Konstruktion der tragenden Elemente der
Karosserie und die Kastenbauweise des Rahmens sowie die zu klein geratenen Abläufe sorgen für schnellen Verdruss!
Ich persönlich kann den 3.5L V6 der ersten Serie (bis Facelift) empfehlen. Der Verbrauch ist allerdings
für Ottonormal-Verbraucher happig: 13-17 Liter Super gehen da locker durch.
Bei Leer-Schleichfahrten auf der AB sind auch 11 Liter machbar aber dazu muss man wirklich LKWs jagen...
Als Schalter wäre der Verbrauch etwa 1-1,5L niedriger im Vergleich zur Automatik, dafür fährt sich die Automatik aber sehr entspannt, wenn auch nicht gerade sportlich.
Bin selbst vier Jahre einen 95er V45 (5 Türer also Langversion, 3.5L, AT, SuSe, GLS-Ausstattung) gefahren und der Wagen hat mich durch Dick und Dünn begleitet und immer gut und sicher nach Hause gebracht!
Sie hieß "Lotte" und wird dir zumindest namentlich hier in einigen Threads begegnen, auch wenn sie nicht mehr unter uns weilt.
Sehr viele Informationen findest du in den gesondert zu den Fahrzeugtypen angelegten Threads hier im Bereich "Kaufberatung". Dort müssten nahezu alle naheliegenden Fragen und auch einige spezielle Themen abgehandelt sein, wenn du etwas nicht beantwortet findest, bitte erst die Suchmaschine benutzen aber dann bei nicht auffinden des Gesuchten gerne fragen :)
Viel Erfolg bei deiner Suche und nochmals herzlich willkommen bei uns!
Grüße & schönes WE,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
hallo Alex
wie schon geschrieben habe ich mich bereits mehrere Tage durchs Forum gelesen allerdings wurden da die oben genannten Fragen nicht oder nur unvollständig beantwortet.
Mir war vorallem die Frage wichtig, wieviel besser sich das Auto im Hängerbetrieb mit Allrad fahren lässt (ein Freund von mir hat einen Pinin und er meint das das Ding schon bei Regen mit Heckantrieb nur mit Vorsicht zu geniesen ist). Aber anscheinend ist das kein Problem, und da der Galloper noch 200kg weniger wiegt wirds wohl einer werden. Allerdings mit Schaltgetriebe, Automatik is nix für mich. :)
wie schon geschrieben habe ich mich bereits mehrere Tage durchs Forum gelesen allerdings wurden da die oben genannten Fragen nicht oder nur unvollständig beantwortet.
Mir war vorallem die Frage wichtig, wieviel besser sich das Auto im Hängerbetrieb mit Allrad fahren lässt (ein Freund von mir hat einen Pinin und er meint das das Ding schon bei Regen mit Heckantrieb nur mit Vorsicht zu geniesen ist). Aber anscheinend ist das kein Problem, und da der Galloper noch 200kg weniger wiegt wirds wohl einer werden. Allerdings mit Schaltgetriebe, Automatik is nix für mich. :)
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Hallo Sebastian,Double hat geschrieben:Sicher ist das kein Problem, aber wir leben ja hier in Dtl. wo es sogar fürs Klopapier ne DIN Norm gibt
Aber ich seh grad der der Galloper nur 1800kg leer wiegt, allerdings mit Vollausstattung... das macht ihn natürlich ne ganze Ecke attraktiver... und die 9PS zum Pajero hab ich auch schon gefunden :)
das stimmt so leider nicht:
LinkBeda hat geschrieben:Ergänzung:Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kann Hendrik nur bestätigen:
Galloper exceed 2.5TDI lang mit Klima u. ABS
laut Fahrzeugschein: 1820kg
nachgewogen mit vollem Tank: 2060kg
Wenn ich den Fahrzeugschein genau examiniere, finde ich noch:
Ziffer 14: Leergewicht 1820kg und Text zu 14: bis 2095kg je nach Ausrüstung.
Zuletzt geändert von Beda am 20.01.2009 - 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Crazy.max
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Hi ,
ich würde lieber einen 18 Jahre alten Pajero ( L040 ) kaufen bevor ich zu einem 10 Jahre alten Gallopper greifen würde. Liegt eifach daran das es seit ca 3-4 Jahren eigentlich keinen mehr gibt der sich für die Ersatzteilversorgung zuständig fühlt . Weder Huyndai , die das Auto gebaut haben noch Mitsubishi die das Auto hier vertrieben haben . Die Ausstattung ist vielleicht beim Gallopper besser aber der Pajero ist wesentlich besser verarbeitet und wird besser gepflegt weil man als Selbstschrauber besser und günstiger an die Teile kommt.
Was die Freilaufnaben angehen solltest du hier erst an einen Wechsel denken wenn da was kaputt geht , für den Normalfahrer sind die Automatischen ausreichend . Allerdings kann man mit manuellen Freilafnaben auch in der reduktion rangieren wenn die Naben weiterhin offen sind.
Ansonsten gibt es hier verdammt viel zu lesen über den Gallopper und genausoviel über den L040 die ja beide weitgehend baugleich sind - lesen und urteilen muß du allerdings selber.
Wobei bei beiden Autos hinten Schraubenfedern verbaut sein und das Cantergetriebe haben sollten . Beim 3,0 V6 ist das standart und beim Diesel Pajero erst ab Bj 90 . Also aufpassen !
Olaf - der sich über seinen L040 fast nur gefreut hat
ich würde lieber einen 18 Jahre alten Pajero ( L040 ) kaufen bevor ich zu einem 10 Jahre alten Gallopper greifen würde. Liegt eifach daran das es seit ca 3-4 Jahren eigentlich keinen mehr gibt der sich für die Ersatzteilversorgung zuständig fühlt . Weder Huyndai , die das Auto gebaut haben noch Mitsubishi die das Auto hier vertrieben haben . Die Ausstattung ist vielleicht beim Gallopper besser aber der Pajero ist wesentlich besser verarbeitet und wird besser gepflegt weil man als Selbstschrauber besser und günstiger an die Teile kommt.
Mag sein das die Kombi aus Übereifer mit dem Gasfuß deines Kumpels sich mit einer denkbar schlechten Reifenwahl überschnitten hat, aber das kann ich mit 100 000 Km gefahrenen Kilometern auf einem l040 ( langer radstand ) nicht bestätigen. Im Gegenteil ist bisher nichts so spurtreu gewesen wie mein L040. Die Reifenwahl und der passende Luftdruck wirken hier Wunder.Double hat geschrieben:
Mir war vorallem die Frage wichtig, wieviel besser sich das Auto im Hängerbetrieb mit Allrad fahren lässt (ein Freund von mir hat einen Pinin und er meint das das Ding schon bei Regen mit Heckantrieb nur mit Vorsicht zu geniesen ist).
Was die Freilaufnaben angehen solltest du hier erst an einen Wechsel denken wenn da was kaputt geht , für den Normalfahrer sind die Automatischen ausreichend . Allerdings kann man mit manuellen Freilafnaben auch in der reduktion rangieren wenn die Naben weiterhin offen sind.
Ansonsten gibt es hier verdammt viel zu lesen über den Gallopper und genausoviel über den L040 die ja beide weitgehend baugleich sind - lesen und urteilen muß du allerdings selber.
Wobei bei beiden Autos hinten Schraubenfedern verbaut sein und das Cantergetriebe haben sollten . Beim 3,0 V6 ist das standart und beim Diesel Pajero erst ab Bj 90 . Also aufpassen !
Olaf - der sich über seinen L040 fast nur gefreut hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
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Zuletzt geändert von Beda am 20.01.2009 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Ich denke über die Ersatzteilversorgung müssen wir uns hier noch lange keine Sorgen machen, dafür gibts einfach noch zu viele Galloper und das meiste passt ja auch vom Pajero.Crazy.max hat geschrieben:Hi ,
ich würde lieber einen 18 Jahre alten Pajero ( L040 ) kaufen bevor ich zu einem 10 Jahre alten Gallopper greifen würde. Liegt eifach daran das es seit ca 3-4 Jahren eigentlich keinen mehr gibt der sich für die Ersatzteilversorgung zuständig fühlt . Weder Huyndai , die das Auto gebaut haben noch Mitsubishi die das Auto hier vertrieben haben . Die Ausstattung ist vielleicht beim Gallopper besser aber der Pajero ist wesentlich besser verarbeitet und wird besser gepflegt weil man als Selbstschrauber besser und günstiger an die Teile kommt.
Mag sein das die Kombi aus Übereifer mit dem Gasfuß deines Kumpels sich mit einer denkbar schlechten Reifenwahl überschnitten hat, aber das kann ich mit 100 000 Km gefahrenen Kilometern auf einem l040 ( langer radstand ) nicht bestätigen. Im Gegenteil ist bisher nichts so spurtreu gewesen wie mein L040. Die Reifenwahl und der passende Luftdruck wirken hier Wunder.Double hat geschrieben:
Mir war vorallem die Frage wichtig, wieviel besser sich das Auto im Hängerbetrieb mit Allrad fahren lässt (ein Freund von mir hat einen Pinin und er meint das das Ding schon bei Regen mit Heckantrieb nur mit Vorsicht zu geniesen ist).
Was die Freilaufnaben angehen solltest du hier erst an einen Wechsel denken wenn da was kaputt geht , für den Normalfahrer sind die Automatischen ausreichend . Allerdings kann man mit manuellen Freilafnaben auch in der reduktion rangieren wenn die Naben weiterhin offen sind.
Ansonsten gibt es hier verdammt viel zu lesen über den Gallopper und genausoviel über den L040 die ja beide weitgehend baugleich sind - lesen und urteilen muß du allerdings selber.
Wobei bei beiden Autos hinten Schraubenfedern verbaut sein und das Cantergetriebe haben sollten . Beim 3,0 V6 ist das standart und beim Diesel Pajero erst ab Bj 90 . Also aufpassen !
Olaf - der sich über seinen L040 fast nur gefreut hat
Beim Pinin wird eher der Kurze Radstand dafür sorgen das die Fuhre unruhig wird, das Ding ist ja kaum länger wie Motor mit Getriebe
Langer Radstand und Benziner steht ja schon fest.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Crazy.max
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Hi ,
Olaf - fährt nun Vitara weil auch der Pajero seine teuren Probleme hat
Über Ersatzteile generell sicher nicht , es ist halt alles ne Preisfrage ...Der Pajero wird von Mitsubishi weiterhin unterstützt , der Gallopper ist ein ungewolltes Stiefkind dessen versorgung mit E-Teilen mancherorts nur mit viel Goodwill möglich ist da Huyundai das Ding hier nie vertriebn hat und auch nicht reparieren durfte und Mitsubishi sich scheinbar nicht dran gebunden fühlt. Hier könnte es teure Überraschungen geben . Lies mal hier im Forum nach , da wird so einiges berichtet .Double hat geschrieben:
Ich denke über die Ersatzteilversorgung müssen wir uns hier noch lange keine Sorgen machen, dafür gibts einfach noch zu viele Galloper und das meiste passt ja auch vom Pajero.
Olaf - fährt nun Vitara weil auch der Pajero seine teuren Probleme hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Wie gesagt, ich arbeite in einer Freien Werkstatt, Europart, Knoll, Winkler, Stahlgruber.. da bekommen wir wirklich ALLES was kaputt gehen kann vom Zweitanbieter und natürlich zum EK. Und wenns mal was nicht gibt passt ganz sicher etwas von einem anderen Mitsu, denn die machen das ein bisschen nach dem "Rudis Resterampe Prinzip".. man glaubt manchmal garnicht welche Teile man in wievielen Autos wiederfindet und das in einer Zeitspanne von gut 20 Jahren.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Schlappohr
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Guten Morgen
na hier hat sich ja schon einiges getan.
Sebastian, bitte nicht böse sein - wir haben hier alle members gebeten auf Bildchen in der Signatur zu verzichten, weil es a) die Länge der Beiträge streckt und b) für die Mitglieder mit niedrigen Datenraten sehr zeitaufwendig ist, bis alles geladen ist. Deshalb lösche ich die mal aus Deinem Profil,ok?
Wie Du siehst - es gibt pros und cons, letztendlich kommt es drauf an was Du findest. Ein 12 Jahre alter und geliebter, scheckheft gepflegter Garagen-V20 von einer Arztgattin mit 60t km auf der Uhr ist sicherlich besser als ein 5 Jahre alter Galloper der im Dauerhängerbetrieb geschunden wurde.
Gruß
Florian
na hier hat sich ja schon einiges getan.
Sebastian, bitte nicht böse sein - wir haben hier alle members gebeten auf Bildchen in der Signatur zu verzichten, weil es a) die Länge der Beiträge streckt und b) für die Mitglieder mit niedrigen Datenraten sehr zeitaufwendig ist, bis alles geladen ist. Deshalb lösche ich die mal aus Deinem Profil,ok?
Wie Du siehst - es gibt pros und cons, letztendlich kommt es drauf an was Du findest. Ein 12 Jahre alter und geliebter, scheckheft gepflegter Garagen-V20 von einer Arztgattin mit 60t km auf der Uhr ist sicherlich besser als ein 5 Jahre alter Galloper der im Dauerhängerbetrieb geschunden wurde.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Gute Entscheidung, kauf dir einen Gallopi!
Ich hab meinen 2,5 TD Wagon zwar erst seit 7 Monaten, es war in dieser Zeit nur eine Dichtung am Thermostat porös, sonst alles bestens! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, der Galloper vereint einige gute Eigenschaften des L040 (Top-Komfort, geile Sitzposition, sehr viel Platz, sicheres und komfortables Fahrwerk) mit den Eigenschaften eines jungen Autos (in der Regel weit weniger Rost als ein L040, weniger Kilometer, überschaubarere Historie der Wagen usw.).
Ich hab auch schon mit einigen Galloper-Fahrern gesprochen, die ich an Tankstellen oder auf Parkplätzen getroffen habe und bisher war noch jeder begeistert vom Galloper und sehr zufrieden. Dieses mysteriöse Lager an der Kupplung (siehe SuMa) macht bei fast jedem Loppi mit Schaltgetriebe Probleme (wurde bei meinem Löppel 2007 getauscht) und Rost an Rahmen und Karosserie ist, Pajero-typisch, ein großes Problem.
Aber sonst ist der Galloper bei regelmäßiger Wartung und gemütlichem Tempo auf der Autobahn (besonders beim D4BH) offenbar völlig problemlos. Mein MEchaniker kann auch nix negatives über den Galloper sagen, Rost ausgenommen.
Lukas
Ich hab meinen 2,5 TD Wagon zwar erst seit 7 Monaten, es war in dieser Zeit nur eine Dichtung am Thermostat porös, sonst alles bestens! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, der Galloper vereint einige gute Eigenschaften des L040 (Top-Komfort, geile Sitzposition, sehr viel Platz, sicheres und komfortables Fahrwerk) mit den Eigenschaften eines jungen Autos (in der Regel weit weniger Rost als ein L040, weniger Kilometer, überschaubarere Historie der Wagen usw.).
Ich hab auch schon mit einigen Galloper-Fahrern gesprochen, die ich an Tankstellen oder auf Parkplätzen getroffen habe und bisher war noch jeder begeistert vom Galloper und sehr zufrieden. Dieses mysteriöse Lager an der Kupplung (siehe SuMa) macht bei fast jedem Loppi mit Schaltgetriebe Probleme (wurde bei meinem Löppel 2007 getauscht) und Rost an Rahmen und Karosserie ist, Pajero-typisch, ein großes Problem.
Aber sonst ist der Galloper bei regelmäßiger Wartung und gemütlichem Tempo auf der Autobahn (besonders beim D4BH) offenbar völlig problemlos. Mein MEchaniker kann auch nix negatives über den Galloper sagen, Rost ausgenommen.
Lukas
- Schlappohr
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Entschuldige Lukas,wierus hat geschrieben:Ich hab meinen 2,5 TD Wagon zwar erst seit 7 Monaten, es war in dieser Zeit nur eine Dichtung am Thermostat porös, sonst alles bestens! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden,.... mit den Eigenschaften eines jungen Autos (in der Regel weit weniger Rost als ein L040, weniger Kilometer, überschaubarere Historie der Wagen usw.).
ich will Dir ja jetzt nichts Böses, aber was ist eigentlich aus Deiner Baustelle vom Oktober geworden?
Gruß
Florian, der irgendwie findet dass die beiden Beiträge nicht zusammepassen...
wierus hat geschrieben:Grüß euch!
Wieder ein brandheißer Tipp für Galloper-Interessenten und eventuell auch für den einen oder anderen Besitzer!
Ich hab heute die Gummilappen in den hinteren Radhäusern zur Gänze entfernt und bin im rechten Radhaus auf eine sehr unschöne Überraschung gestoßen. Seht selbst:
Nach der Demontage der Teppiche und rausreißen der Antidröhnmatte:
Zwischen den Gummilappen und dem Radkasten ist eine Blechleiste dazwischengelegt, die natürlich im Zeitraffer rostet. Sand und Dreck kann sich da super sammeln und unbemerkt den Radkasten fressen.
Der Rahmen darunter sieht aber sensationell und fast rostfrei aus, da wurde auch schon ordentlich gewachst. Jetzt werd ich mir wohl was überlegen müssen...
Lukas
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ich bin der Meinung, dass die zwei obigen Beiträge sehr gut zusammen passen, denn ein bisschen Rost ändert nichts an der Zuverlässigkeit eines Wagens. Der Großteil der gebrauchten V20 leidet auch an ordentlichen Rostschäden und Rostbefall.
War dann kein großes Problem, das ändert ja nichts an der Zuverlässigkeit eines Autos.
Die Stelle wurde großflächig rausgetrennt, Bleche eingeschweißt und damit ist das Thema erledigt. Hinter diesen leidigen Lappen in den hinteren Radhäusern sind Blechprofile zur Befestigung angeschraubt, dahinter sammelt sich Salz/Sand/Dreck und dann gammelt es nach innen durch.
Auf der linken Seite ist alles bestens, dort wurde nur ordentlich gereinigt und gewachst, auf der rechten Seite ist jetzt die Rost-Schwachstelle entfernt. Nahezu jeder gebrauchte Loppi am österr. Markt dürfte an dieser Stelle stark rosten, es ist aber kein Problem, da diese Stelle nicht §57A-relevant ist, von Prüfern nicht sichtbar und laut meinem Mechaniker, der geschweißt hat, auch leicht zu reparieren.
Bei uns läuft das fast unter "normaler Verschleiß", der 2000er Impreza eines Freundes von mir ist am hinteren Radlauf auch durchgerostet. In Österreich normal, daher meine Warnung vor starkem Rost an Karosserie und Rahmen.
L
War dann kein großes Problem, das ändert ja nichts an der Zuverlässigkeit eines Autos.
Die Stelle wurde großflächig rausgetrennt, Bleche eingeschweißt und damit ist das Thema erledigt. Hinter diesen leidigen Lappen in den hinteren Radhäusern sind Blechprofile zur Befestigung angeschraubt, dahinter sammelt sich Salz/Sand/Dreck und dann gammelt es nach innen durch.
Auf der linken Seite ist alles bestens, dort wurde nur ordentlich gereinigt und gewachst, auf der rechten Seite ist jetzt die Rost-Schwachstelle entfernt. Nahezu jeder gebrauchte Loppi am österr. Markt dürfte an dieser Stelle stark rosten, es ist aber kein Problem, da diese Stelle nicht §57A-relevant ist, von Prüfern nicht sichtbar und laut meinem Mechaniker, der geschweißt hat, auch leicht zu reparieren.
Bei uns läuft das fast unter "normaler Verschleiß", der 2000er Impreza eines Freundes von mir ist am hinteren Radlauf auch durchgerostet. In Österreich normal, daher meine Warnung vor starkem Rost an Karosserie und Rahmen.
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Servus
Gruß
Florian
Na, dann ists ja gut. Man könnte sich ja sonst Sorgen machen.wierus hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die zwei obigen Beiträge sehr gut zusammen passen...War dann kein großes Problem, das ändert ja nichts an der Zuverlässigkeit eines Autos.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Ich schau zur Zeit viel bei Mobile und Autoscout, nebenbei lese ich immernoch viele Themen im Forum. Unter anderem hab ich gesehen das man auch im kurzen durchaus schlafen kann. Dadurch kommt jetzt auch ein Kurzer durchaus in Frage, zumal der nochmal weniger wiegt (und dadurch auch weniger brauch).
Nun hab ich ein paar Gewichte zusammengetragen und wollte mal wissen ob das ungefähr hinkommt:
Alle sind 3L Schalter, aber unterschiedliche Ausstattung
L040 lang ca 1925kg, kurz 1600kg (dürfen die auch 3t ziehen? )
V20 lang ca 2000kg, kurz 1800kg
Galopper lang 1800kg, kurz nix gefunden
stimmt das Gewicht vom kurzen L040 in etwa und passt auch die Anhängelast?
Und könnte mal jemand grob die Fläche des Daches ausmessen?
Ich schau zur Zeit viel bei Mobile und Autoscout, nebenbei lese ich immernoch viele Themen im Forum. Unter anderem hab ich gesehen das man auch im kurzen durchaus schlafen kann. Dadurch kommt jetzt auch ein Kurzer durchaus in Frage, zumal der nochmal weniger wiegt (und dadurch auch weniger brauch).
Nun hab ich ein paar Gewichte zusammengetragen und wollte mal wissen ob das ungefähr hinkommt:
Alle sind 3L Schalter, aber unterschiedliche Ausstattung
L040 lang ca 1925kg, kurz 1600kg (dürfen die auch 3t ziehen? )
V20 lang ca 2000kg, kurz 1800kg
Galopper lang 1800kg, kurz nix gefunden
stimmt das Gewicht vom kurzen L040 in etwa und passt auch die Anhängelast?
Und könnte mal jemand grob die Fläche des Daches ausmessen?
Grüße aus Zwigge, Sebastian