Hi ,
ich würde lieber einen 18 Jahre alten Pajero ( L040 ) kaufen bevor ich zu einem 10 Jahre alten Gallopper greifen würde. Liegt eifach daran das es seit ca 3-4 Jahren eigentlich keinen mehr gibt der sich für die Ersatzteilversorgung zuständig fühlt . Weder Huyndai , die das Auto gebaut haben noch Mitsubishi die das Auto hier vertrieben haben . Die Ausstattung ist vielleicht beim Gallopper besser aber der Pajero ist wesentlich besser verarbeitet und wird besser gepflegt weil man als Selbstschrauber besser und günstiger an die Teile kommt.
Double hat geschrieben:
Mir war vorallem die Frage wichtig, wieviel besser sich das Auto im Hängerbetrieb mit Allrad fahren lässt (ein Freund von mir hat einen Pinin und er meint das das Ding schon bei Regen mit Heckantrieb nur mit Vorsicht zu geniesen ist).
Mag sein das die Kombi aus Übereifer mit dem Gasfuß deines Kumpels sich mit einer denkbar schlechten Reifenwahl überschnitten hat, aber das kann ich mit 100 000 Km gefahrenen Kilometern auf einem l040 ( langer radstand ) nicht bestätigen. Im Gegenteil ist bisher nichts so spurtreu gewesen wie mein L040. Die Reifenwahl und der passende Luftdruck wirken hier Wunder.
Was die Freilaufnaben angehen solltest du hier erst an einen Wechsel denken wenn da was kaputt geht , für den Normalfahrer sind die Automatischen ausreichend . Allerdings kann man mit manuellen Freilafnaben auch in der reduktion rangieren wenn die Naben weiterhin offen sind.
Ansonsten gibt es hier verdammt viel zu lesen über den Gallopper und genausoviel über den L040 die ja beide weitgehend baugleich sind - lesen und urteilen muß du allerdings selber.
Wobei bei beiden Autos hinten Schraubenfedern verbaut sein und das Cantergetriebe haben sollten . Beim 3,0 V6 ist das standart und beim Diesel Pajero erst ab Bj 90 . Also aufpassen !
Olaf - der sich über seinen L040 fast nur gefreut hat