3.5 vs. 3.5

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

3.5 vs. 3.5

Beitrag von U Corsu »

Hallo,

ich hatte heute die gelegenheit bei einem Händler den ich aus alten Gruppe N Zeiten noch kenne einen 96
3.5 DOHC probezufahren.( Steht bei ihm auf dem Hof, und geht am Samstag richtung Moskau)
War, wie meiner auch ein langer mit GLS Ausstattung und auch von der Fahrleistung recht ähnlich. ( 203 zu
216 Tkm.)
Ich war ein wenig überrascht wie unterschiedlich die Motoren sich verhalten, meiner mit seinen 194 PS und
313NM kommt untenraus ein wenig besser aber der 208 PS ging ab 4200 U/min deutlich lebendiger zur Sache
und drehte locker bis an den roten Bereich.
Bereifung dürfte kein Thema sein, bei meinem 265/75 15 bei dem anderen 31x10,5x 15.
Sind beides Automatik.
Ist jetzt nicht so wichtig aber ich würde gerne wissen ob mein subjektiver Eindruck stimmt oder oder ob meiner
schlecht eingestellt, der andere hochgedreht ( hat zumindest einen K+N Luftfilter) ist.

Grüße aus Hamburg
Stephan


P.S. Wenns doch eher unter die Motorhaube gehört bitte verschieben.
War mir nicht sicher...
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Laut Prospekt ist der V6 3500 DOHC-24V Wagon mit Automatik mit 12,5 Sekunden von 0 auf 100km/h eingetragen.
Der 194PSige Facelift V6 3500 SOHC-24V ist als Wagon mit Automatik mit 13,1 Sekunden von 0 auf 100km/h angegeben.

Klar sind diese Daten im Alltag nicht relevant, sind aber zumindest eine ganz gute Vergleichsgrundlage.
Also ich glaube nicht, dass dein SOHC defekt ist, der DOHC geht wirklich besser, gerade bei höherer Drehzahl.

Lukas
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo Lukas,

ne, an defekt dachte ich auch nicht, aber der Unterschied war doch deutlicher als erwartet.
Der DOHC hat meine kleine Spritztour übrigens mit recht unschönen 17 Litern quitiert.
Aber auf eine Strecke von 54 Km... 8O
Mußte ihn vor Rückgabe wieder volltanken, autsch.

Grüße aus Hamburg
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Antworten