Der richtige 4x4 für meinen Männe

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Meg

Der richtige 4x4 für meinen Männe

Beitrag von Meg »

Huhu, ich bin ja schon glückliche Besitzerin eines Löppels, mein Mann fährt tapfer seit mehreren Jahren mit einem 02er Mondeo durch die Gegend (beeindruckend, der zieht meine zwei Pferde im 5ten Gang bei Tempo 80 unsere Steigung die Autobahn hoch, und die ist steil!!! Der Löppel schafft die beiden gerade mal mit Tempo 60 im 4ten Gang).

Er träumt aber auch von einem neuen (gebrauchten) Allrad. Dummerweise sowas ekliges wie x-Trail oder BMW X3 *schüttel*

Ich dachte, ihr könntet mir vielleicht helfen, den richtigen Wagen zu finden?
Er sollte schon "elegant" aussehen aber gleichzeitig 2 Tonnen minimum ziehen können. Es darf ruhig ein älteres Modell sein, leider wird die Kasse nicht für einen fancy Neuwagen reichen.

Mir persönlich gefällt ja der Qashqai, habt ihr da schon Erfahrungen?? Der darf sicher nicht so viel ziehen, aber ich mag den optisch ja *schwärm*

Preise kann ich euch ja weniger geben, die sind hier in Norge ja eh :hosenscheisser2: :stress: :motzen: :help

Also, hat jemand den ultimativen Tipp für einen preiswerten, funktionstüchtigen, schnittigen Allrad??

LG
Meg
Meg

Beitrag von Meg »

Naja, 2Tonnen wären schon schön, sind aber nicht Pfilcht, aber unter 1600kg geht nix, besser 1,8t
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Meg,

dies wäre doch ein nettes Autochen, oder? Absolut männlich, modernes, zeitloses Styling bei bewährter Technik und das Beste: gibt's im Nachbarland.
Zeig's ihm doch mal testweise...

GrinsGruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Meg

Beitrag von Meg »

Matthias hat geschrieben:Hallo Meg,

dies wäre doch ein nettes Autochen, oder? Absolut männlich, modernes, zeitloses Styling bei bewährter Technik und das Beste: gibt's im Nachbarland.
Zeig's ihm doch mal testweise...

GrinsGruß: Matti
*gg* unter schnittig geht der aber nicht, gell?

LG
Meg
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Meg,
naja...der Qashqai ist relativ neu auf dem Markt - insofern sieht es mit Schnäppchen schlecht aus. Hier im Forum findest Du natürlich auch den einen oder anderen V60 als braves Zugpferd. Terracan wäre auch eine Überlegung wert...Es ist für uns echt schwierig einzuschätzen, weil wir ja die Marktlage in Norwegen nicht kennen. Aber mal so aus eigener Erfahrung: ich habe mich hier drüben gezielt für den V60 entschieden. Warum? Wegen diesem Forum. Weil ich hier die Infos und die Hilfe bekomme die ich für dieses Fahrzeug brauche. Es ist mir einfach zuwieder mein Auto vor der Werkstatt abzuliefern und hinteher mit einer dicken Rechnung wiederzubekommen ohne wirklich zu wissen ob es notwendig war. Hier weiss ich vorher schon in etwa was mich erwarten wird...

Nur ein Gedanke..

Herzlich
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 02.03.2009 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Meg,

wie der Florian gesagt hat, der Qashqai wird noch ein wenig Kostenintensiv sein.

Ansonsten noch mal ne grundsätzliche Frage: Muss es ein Geländewagen sein oder kommen SUV´s und PKW´s auch in betracht.

Ansonsten könnten andere Koreaner nicht ganz uninteressant sein. Beispiele: Die älteren Ssanyong (zischenzeitlich auch als Deawoo verkauft), der Terracan, Kia Sorento, usw.

Wenn´s ein PKW sein darf empfehle ich eigentlich nur nen Subaru Legacy, der hat ne Untersetzung (allerdings viel länger als die des Löppels!!), nen guten Allrad und haltbare (überschaubare) Technik.

Bei den SUV´s kenn ich mich ehrlichgesagt nicht aus. Nur fehlt da meist ne Untersetzung und der Allrad hält auch oft nicht dass was der Name verspricht.

Gruß Andreas
Meg

Beitrag von Meg »

Danke für eure Bemühungen. Ich glaube ein PKW ist weniger populär, wobei wir vor zwei Jahren ca. ziemlich positiv überrascht vom Octavia Allrad waren, im Gegensatz zum X-Trail. Wir haben beide Wagen am gleichen Tag probegefahren, sind dabei zu unserem Stall mit leichter Anhöhe auf der Eis lag gefahren, angehalten und wollten dann losfahren. Der X-Trail ist gnadenlos abgekackt, da er kein ESP hatte, ist er jeweils auf einer Seite stehen geblieben, auf der anderen durchgedreht (macht der Löppel leider auch, wenn er mal im Schnee feststeckt :( ). Der Octavia hatte schon Sommerreifen drauf, ist aber ohne weitere Probleme wieder angefahren.

Ich gebe euch mal einen Preisvergleich, mein Galloper hat April letztens Jahres mit 185000km runter Baujahr 99, Zweisitzer (billiger als ein 5 Sitzer) noch 9550EUR gekostet, und das war günstig. Noch Fragen?

Weiteres Beispiel, ein Mitsubishi Pajero 3.2 GLS, von 2002, mit 100500km runter kostet noch 42500EUR umgerechnet.

Der Subaru scheint sogar recht günstig zu sein Beispiel: Subaru Legacy 2,0 R SK AWD Stasjonsvogn 2006, 37100 km., kr. 289.418, - = 33500EUR (inkl. 1200EUR Ummeldungsgebühr)

LG
Meg
Meg

Beitrag von Meg »

Weiss jemand, wieviel der Subaru ziehen darf? Der im Beispiel genannte wiegt nur 1350kg, hat aber 165PS und H und L Allrad. Ziemlich gut find ich!

LG
Meg
Meg

Beitrag von Meg »

Ah, aber ein Benziner, mein Mann wird sicher einen Diesel wollen... ich hab ihm mal den Link geschickt, mal schauen was er sagt.
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Meg,

ja den Eistest (passende Reifen vorausgesetzt) wird der Subaru auch mit bravour bestehen, da bin ich mir sicher.

Mann, bei euch sind die Autos aber teuer, aber ihr verdient aber auch ein wenig mehr, richtig?

Zur Anhängelast Subaru: Hier gibt es ein tolles Prospektarchiv, die Daten dürften auch für Norwegen gelten.

http://www.subaru.de/kundenservice/pros ... egacy.html

Hier findest du für alle Modelle die Technischen Daten. Ich hab mal schnell geschaut und für ALLE Modelle mit dem 2.5 lt. Motor gilt Anhängelast 1800 kg bis 12% Steigung, bei 8% sind es 1900kg.

Nen Diesel gibt es auch von Subaru, einen verdammt guten auch noch aber leider erst seit letztem Jahr.

Ansonsten einfach mal Probefahren.

Dass der X-Trial seine Probleme hatte wundert mit wenig, der dürfte ähnlich arbeiten wie der Honda CRV. Der Octavia ist da schon besser.

Hier vieleicht noch ein Video zum gucken was da genau passiert. X-Trail dürfte wie CRV und Toyota arbeiten, der Skoda wie der Passat.
http://www.youtube.com/watch?v=2OzK-oRP ... re=related

Gruß Andreas

Nachtrag: Bei früheren Subaru´s mit dem 2.5 Motor gabs öfter mal Probleme mit der Kopfdichtung, ich such noch mal raus von wann bis wann, ansonsten weiß das der Wierus sicher aus dem Stehgreif.

Nachtrag 2: So, vor allem die Modelle mit 150 PS haben sehr oft Kopfdichtungsschäden (weiters ist die Automatik scheinbar bei diesen Modellen etwas anfällig), die 156 PS Modelle haben auch noch Kofpdichtungsschäden aber weitaus seltener (alle Getriebe Standfest).
Meg

Beitrag von Meg »

Danke, ich find den eigentlich seh ansprechend! Leider mein Mann nicht, der möchte lieber sowas:
http://www.finn.no/finn/car/object?finn ... follow_tip

Aber den Tipp mit dem Subaru werde ich mir mal merken, wenn mein Löppel mich mal im Stich lassen sollte (hoffentlich erst in 5+ Jahren)

DANKE!
Meg
Meg

Beitrag von Meg »

So, jetzt habe ich mir auch den Film angeschaut, sehr interessant! Natürlich ist das schon sehr ritschiges Eis (die Simulation), es gint ja solche uns solches. Und so glattes kommt GsD nur selten vor. Aber genau so einen ählichen Test haben wir gemacht. Das Eis war etwas griffiger und der X-trail ohne ESP hat total verk...
während der Octavia da super souverain angefahren ist. Und die Steigung war etwas mehr und alles vier Räder auf Eis!

LG
Meg
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Dann hab ich genau das erreicht was ich wollte. Nein ich wollte dich nicht zu einem Subaru bringen sondern nur einfach erklären dass Allrad nicht gleich Allrad ist.

Noch was, fahr (falls ein Subi doch noch mal in Frage kommt) den unbedingt vorher mal Probe weil die Übersetzung SEHR viel länger ist als beim Galloper.

Wenn ich da an meinen 91er Legacy denke, der ist im 2. Gang knapp 100kmh gelaufen, und die kurzen Gänge (Untersetzung---->4L-Stellung am Hebel) sind nicht sehr viel kürzer. Also unbedingt vorher auf Herz und Nieren prüfen, auch mal mit Hänger und schauen ob man nicht in Kürze die Kupplung killen würde.

Denn dass ist zu überlegen weil Ersatzteile bei Subaru schweineteuer sind.

Aber wenn du´s dem Mondeo und einem X-Trail zumutest dann schaffts der Subi auch!!!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ähm...
Meg hat geschrieben:Leider mein Mann nicht, der möchte lieber sowas:
Liebe Meg,
wir haben Dich sehr gerne hier, aber irgendwo gibbet ja auch die Solidarität unter XY-Chromosomlern :lol:
Wenn er den X-Trail will....

Sei doch so gut und reiche das mal weiter:

Dear Meg-hubby
Finding the right car is nearly as difficult as finding the right woman...
If you are looking for some first hand experience you should contact our member Steffl via pn. His wife has a X-Tail which they brought back home from the Emirates. Steffl speaks fluently English and will be surely pleased to share experience and information.

Cheers
Florian


Winkewinke und Grüße
Florian

Btw - many members in this community speak world´s language number one: bad english :wink: so you are also more then welcome!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Meg

Beitrag von Meg »

Hi Florian,

thank you very much, I guess by now your English must be rather perfect. As my husband is English and we talk mostly English at home (apart from when we have Norwegian guests, then we speak Norwegian to be polite :wink: ), the language problem should be solvable :P .

Right now he's preparing for a weekend trip out on the mountains hunting, but as soon as he's back I will recommend to take contact to Steffl.

Thanks a lot for the advise!
Cheers
Meg
Antworten