Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von wolfischauer »

Liebe Leute bin neu hier und ich stehe kurz davor mir meinen ersten Pajero 2500 zulegen zu wollen.
Erstens darf er nicht mehr als 100Ps haben darum der 2500er und zum anderen sollte er nicht mehr als 5000 Euro kosten. Ist ja mein erster Wagen.

Jetzt würde ich euch bitten folgenden Wagen anzusehen und mir eine Ferndiagnose zu geben. Ich hab mir schon viele Berichte durchgelesen und komme von diesem Auto nicht mehr weg.

Dass er 230tkm darauf hat ist eben mein Kriteriumspunkt da ich keine Ahnung mit dieser Maschine habe und ich will nicht mein erstes Auto kaufen und dann verschrotten müssen.

Auf was sollte ich außer Kardanwelle bei einer Probefahrt morgen noch achten??

Hier der Link:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vf1fyc2voy4x

Ich bin euch für eure Antworten wirklich dankbar ;)

Danke Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Christian,
die V20 - fraktion wird sich sicherlich noch melden. Was mir aufgefallen ist:

neu lackiert warum?
unterboden mit wax versiegelt was wird da versteckt?
batterie neu das ist doch wirklich eine Kleinigkeit - "Schleifchen ums Auto?"
neue manuelle freilaufnarben
höheres fahrwerk was ist da gemacht worden?
kein rost ???? - kein Rost bei einem Pajero mit der Laufleistung??? Nur wenn der komplett entrostet und überarbeitet worden wäre und dann hätte der das doch erwähnt weil es eine ziemlich teure Angelegenheit ist...und wenn er wirklich Rostfrei ist, dann nochmal die Frage warum Neulackierung? Irgendwie passt das bisher nicht wirklich zusammen...

Für mich sieht das so aus als ob jemand die Kiste noch mal geschmückt hat um dran zu verdienen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
biskini

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von biskini »

ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von Autos, eigentlich so gut wie keine....aaabbbber....

dass der bei der Laufleistung KEINEN Rost hat, das bezweifel ich nun mal wirklich. Habe ebenfalls einen Pajero 2,5 TD und der hat "nur" 115.000 Km. Und ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass dieses Auto wirklich sehr sehr gut gepflegt wurde, sogar die Service-Leistung von 7.500 Km können KM-genau im Service-Heft nachvollzogen werden - lange Rede kurzer Sinn. Selbst mein Auto hat unten drunter Rost und nicht zu knapp.

Auf dem Bild wo die Motorhaube offen ist, erkennst du an den Schrauben schon Rostansätze. (nur so als Hinweiß)....

Ich würde auf jeden Fall ne richtig gute und helle Taschenlampe mitnehmen und unterm Auto kräftig nachschauen. Insbesondere auch auf die Achsmanschetten, ob die verschlissen sind, ob der Motor von unten her ölig ist usw....

Ausserdem solltest du drauf achten, dass BEVOR du die Probefahrt machst, überprüfe ob der Motorblock KALT ist (lege die Hand drauf und fühle). Wenn er kalt ist, reinsitzen und Motor starten. Nach der kurzen Vorglühzeit sollte der Motor nach wenigen Anlassumdrehungen spontan anspringen und sofort rundlaufen. Verzögertes Anspringen, hinkende Zylinder (hört sich an wie ein Rasenmäher auf 2 Ventilen) oder auffällige Qualmentwicklung (z.B weiße Rauchwolke beim Starten) deuten bestenfalls auf Mängel in der elektrischen Vorglühanlage hin - im schlimmsten Fall können das Zeichen von einem verschlissenen Motor hin.

Frag auf jeden Fall den Verkäufer wofür er das Fahrzeug genutzt hat. Wenn er ständig schwere Lasten transportiert hat (z.B. täglich Holz geholt bzw. geladen hat, Fahrzeuge abgeschleppt hat, weil Nebenher Abschleppdienst oder so) wäre ich ebenfalls vorsichtig, da hinten rum das dauerhaft zu Schäden geführt haben kann.

Eigentlich gibt es vieles worauf du schauen kannst, selbst ich als "Anfänger" frage ständig bei Kollegen nach.

Wenn du ganz sicher gehen willst, um keinen Fehlkauf zu machen, frage den Verkäufer wo der nächste TÜV (oder Dekra) sei, und ob es ihm was ausmacht, wenn du die Probefahrt damit verbindest, beim TÜV vorbei zu schauen. Hat dieser was dagegen, würde ich sowieso die Finger davon lassen, dann hat er was zu verbergen. Hat er nichts dagegen, würde ich das Geld investieren (glaube sind um die 70 Euro) so einen Kurzcheck machen zu lassen. Einfach zum TÜV fahren, sagen du willst das Auto gerne kaufen, die sollen mal kurz durchschauen (frag aber vorher was es kostet!!!)....anschließend kriegste nen Bericht, mit dem du sicherlich auch beim Verkäufer etwas als Handlungsbasis hast.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
bisk
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von wolfischauer »

Danke für die Info:

Morgen habe ich Probefahrt, der Verkäufer hat nichts dagegen dass ich zum ÖAMTC fahre Komplettuntersuchung machen. Darum legt sich mein zweifel eher wieder. Aber das werde ich genauer nachprüfen.

Würdest du auf den ersten Blick vom Kauf abraten?? Lg Christian
und danke
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
biskini

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von biskini »

ist schwer zu sagen, ein Auto einfach nur nach der äusseren Erscheinung zu beurteilen und zu sagen, kaufen oder nicht kaufen....hm....

ich würde einfach abwarten, was die Jungs dir sagen, was evtl. kommen wird, usw. Weiß die Jungs vom Tüv oder da wo du das Auto anschauen lässt, auch darauf hin, dass es neu lackiert wurde, und du gerne die Lackdichte (oder so ähnlich) wissen willst. Ich meine damit, Fahrzeuge, die z.B. ein Unfall hatten (angenommen am Kotflügel) bekommen einen neuen Kotflügel und dann lässt man das Auto neu lackieren, wenn die Farbe nicht mehr voll passt (oder das Auto ohnehin Rost hatte). Da wo nun der alte Lack drunter ist, ist die Lackdichte höher, als dort wo der neue Kotflügel ist. Autohändler können so überprüfen, ob das Auto wirklich unfallfrei ist. Durch solche Prüfungen (die an vielen verschiedenen Stellen nachschauen kann) findet man evtl. auch Stellen, die nachträglich geschweißt und somit der Rost entfernt wurde.

Was du auch überprüfen kannst ist die Lenkung. Starte den Motor, Leerlauf, mach Fenster runter und schau auf die Reifen. Nun bewege das Lenkrad LEICHT nach Links und Rechts. Normal ist, wenn die Reifen sich rellativ schnell bewegen, heißt wenn das Lenkrad in 12 Uhr-Stellung steht, und du drehst links rechts, dann sollte in jede Richtung max. 5 cm Spiel habe. Je weniger desto besser. Wenn die Lenkung sofort anspricht ist gut. Wenn du an dem Lenkrad reißen kannst ohne das sich was tut, wäre ich auch etwas vorsichtig.

aber wie gesagt, warte auf das Urteil der Jungs vom Tüv. Die können dir am ehesten sagen, was dort an dem Fahrzeug nicht stimmt. :super:
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich habe mit dir ja schon ne klein Konversation, also kurzgesagt ich habe mich auch schon mal für diesen Paji interessiert.

Damals noch um 5000 Euro (Oktober). Fakt ist dass er den Rahmen letztes Jahr versiegelt hat, davor ungewiss---->Schmarrn.
Zahnriemen war damals fällig, wird es wohl immer noch sein----->Schmarrn
Lackiert hat er ihn weil die Radläufe rostig waren, was normal ist aber warum die ganze Karosse lackieren??---->Schmarrn

Also wenn er nicht zuweit von dir weg ist schau ihn an, ABER sei akribisch und rechne genau durch und schau alles an, lass dich nicht hetzen.

Bei dem Angebot (und dem noch fehlenden Zahnriemen) sitzt du am längeren Hebel zumal der Besitzer schon länger versucht den Paji unter die Leute zu bringen.

Und ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen, im Prinzip kaufst du dir Arbeit ein, ganz ehrlich von mir der versucht hat es besser zu machen und jetzt bis zum Hals in der Sch... steht.

Gruß Andreas der sagt wenn schon arbeit dann mit einem L040, weil der kostet mit Glück nur die Hälfte....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
mir gefällt dieses Angebot nicht. Kein Wort über Vorbesitzer und Pflegezustand.
Da klingt dieses schon anders:

Bild

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
oder dieses:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Argghh, der Beda war schon schneller mit dem guten Stück, der läuft auch auf Ebay, könnte was sein. Hinfahren lohnt auf alle Fälle sag ich ganz pauschal.

Und ließ die Kaufberatung, dann kannst du auch einiges selber überprüfen was die gelben Engel (ÖAMTC) nicht machen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von wolfischauer »

Leute danke, dass sieht um Häuser besser aus und danke für die Infos mit dem Rahmen und dem lackieren. Besonders für den Bericht dass du ihn vorher angeschaut hast.

Das Angebot muss ich mir fast anschauen. Klingt aber zu verlockend. Da muss fast was faul sein. Aber wer weiß...

Seid ihr etwa eh in der Gegend von Salzburg?

Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatungshilfe Pajero 2500 gesucht.Der Anfang ist schwer

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Christian,

bitte nicht falsch verstehen, ich hab mir den nicht angeschaut!!! Allerdings hatte ich Kontakt mit dem Besitzer und der hat mir dass so erklärt.

Die Versiegelung "Schmarrn" bedeutet folgendes: Wenn der vorher 8-9 Jahre nix Versiegelt wurde und der jetzt zwar entrostet hat und dann vielleicht drüberlackiert oder sonst was hat und danach erst Wachs drauf kam ist dass ein Schmarrn weil unterm Lack kann sehr sehr viel sein.

Evlt. funktioniert die Methode noch bei milden Wintern in Norddeutschland, aber bei unseren Wintern in AUT, vergiss es.

Der Hauptgrund warum ich den nicht angschauen gefahren bin war aber der fällige Zahnriemen zum damaligen Preis von 5000 Euro wo ich gesagt hab dass ist nicht sinnvoll, aber anschauen kannst ihn ja trotzdem, ein wenig Erfahrung schadet nie.

Gruß Andreas
Antworten