Frage an Borsty - V20 3,0 V6 Cabrio

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
VAW

Frage an Borsty - V20 3,0 V6 Cabrio

Beitrag von VAW »

Hallo Borsty,

mir ist gerade ein V20 3,0 V6 Cabrio Bj.91 100´km günstig angeboten worden. Denke darüber nach Ihn zu kaufen und als Funcar - Sommer- bzw. Jagdfzg. einzusetzen. Worauf ist im Speziellen zu achten? Gibt es Schwachpunkte? Hat die 3l Maschine eine Steuerkette oder Zahnriehmen?

Hab´ das Forum bereits nach brauchbaren Infos / Kaufberatung mit der Suchmaschine durchforstet, jedoch nichts genauen gefunden.

Würde mich über Infos / Ratschläge freuen.

Grüße Volker
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Cabrio

Beitrag von guido »

Ein Hallo in die Alpen,

ich antworte mal, auch wenn ich nicht Borsty bin.
Der V6 hat nen Zahnriehmen, der alle 90.000 Km gewechselt werden muß. ( In der Werkstatt recht teuer, da sehr aufwendig ).
Besondere Cabrio-Probleme müßte Borsty beantworten. Generelle Probleme stellen meiner Erfahrung nach die Lenkstockhebel da. Bei mir hatte ich schon nach nur 30.000Km wieder Spiel.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo VAW
Zum wichtigsten Punkt. Die V6-Maschine (Motor V6 und wo er sonst noch eingesetzt wird.) besitzt einen Steuerriemen, bei dem darauf geachtet werden muss, dass er bei 90'000 km gewechselt wurde. Also in Deinem Fall sicher kontrollieren. Weiter sind die Spannrollen und Umlenkrollen zum Alternator zu kontollieren. Meistens sind die kaputt oder Quietschen. Im hinteren Teil des V6 auf Ölverlust schauen. Von der Werkstatt machen lassen, da das Öl runter auf die Bleche läuft und sich dort sammelt und man nachher das Gefühl hat er lecke ständig, dabei ist es nur das Reservoir im Blech. Ich weiss nicht ob es auch ein Automat ist. Es hat vereinzelt Handgeschaltete auf dem Markt aber äusserst selten. Beim Automat sollte ganz sicher das Öl inkl. Filtersieb ausgetauscht sein. Vorsicht, es darf nur das freigegebene ATF von BP Automatenöl Autran MM SP und Automatenöl Autran MM-SP III eingefüllt werden. Der Automat geht wenn es Falsches ist kaputt. Beim Automaten auch darauf achten, dass er sauber schaltet und wenn er kalt ist etwa 4-5 km. nicht in den Over-Drive schaltet. Es ist ein Selbstschutz. Es gibt ganz schlaue die es überbrücken. Gilt auch für ZG, Vorderachse und Hinterachse. Bei der Hinterachse muss zwingend ein Limited-Slipöl drin sein da eine Sperre verbaut ist.
Ganz sicher auf der Probefahrt die Geländereduktionen ausprobieren. Es darf kein Klacken oder ähnliches Feststellbar sein. 100% Sperre sollte bei langsamer Vorwärtsfahrt auch einrasten. In Kurvenfahrt geht sie schlecht rein.
Punkte wie Bremsen, Reifen und solches kennst Du ja sicher.
Vom Rost her hat er eine markante Stelle und die ist bei der Hecktüre zwischen Stosstange und Heckblech. Dort sicher kontrollieren. Sonst habe ich bis jetzt kein Rost entdecken können ausser das Chassis, welches immer Flugrost ansetzt.
Bei der Probefahrt auf Vibrationen achten. Wenn Vibrationen spürbar sind zuerst die Räder auswuchten lassen und wenn es immer noch Vibrationen hat, Kardan auf ZG-Seite auf Spiel oder eingelaufene Stellen prüfen lassen. Sie haben gerne Dreck drin und das führt zu übermässigem Verschleiss bei der Führung.
Wenn der Wagen vorher nie im Gelände bewegt wurde oder nur selten, kein Problem.
Das Verdeck sollte keine Risse haben oder aufgerauht sein. Es wäre ein Zeichen für Waschstrassengebrauch, was man nie machen sollte. Auch sieht man am Kunstoff im innern des Pajeros ob das Verdeck dicht ist oder leckt. Der Kunstoff kriegt bei Wassereindringen so eine leichte helle Verfärbung. Die Klettverschlüsse öffnen und Kontrollieren ob die Reissverschlüsse sauber ineinander greifen. Es gibt Riesenprobleme beim schliessen wenn es mal übersprungen hat. Klettverschlüsse auch anschauen ob sie noch gut haften. Vorne bei der Verriegelung darauf achten, das die Verschlüsse(Sind leider aus Kunstoff) keine Risse haben.Reissverschlüsse schmieren mit Vaseline und das Verdeck pflege ich mit einem Imprägnierfett das auf Hochsee verwendet wird. Glaube für die Textilregenschütze. Ist fest und wenn man es aufträgt wird es sozusagen flüssig.
So mehr weiss ich im Moment auch nicht, aber wenn Du Fragen hast, kein Problem. Bis jetzt ausser durch Fehler der Werkstatt nur das Steuergerät defekt. Soll eine Krankheit der V6 sein.
Ah noch was. Im kalten Zustand wird der Motor etwas nageln, sollte aber beim Warmlaufen weg gehen. Wenn nicht, Hydrostössel defekt oder sogar Zylinderkopfdichtung. Kenne es zwar bis jetzt nur von einem Fall, aber sei auch eine Krankheit. Tippe eher auf kalt übermässig gasgeben.
Also wenn noch Fragen sind nur zu.
Der Wagen ist für Deine Verwendungszwecke bestens geeignet.
Nur als Spassfahrzeug am besten das Verdeck öffnen und nie mehr schliessen. Ziemlich knifflig :roll:
Gruss der Spass an seinem Cabrio hat aber zum Reisen lieber was Geschlossenes hätte.
PS Wurde erst nach Guido mit schreiben fertig. Stimmt, der Lenkstockhebel ist auch ein Problemteil. Bei mir 150'000 km. aber erst 2x gewechselt trotz hartem Geländeeinsatz und Riesenrädern
BORSTY
VAW

Beitrag von VAW »

Danke Euch zwei für die Infos - mal schauen, ob´s was wird.

@Borsty - hätte auch noch ein Cabrio mit 40´km mit Automatik / Klima aus 1.Hd., allerdings mit "Elektronikproblemen" gefunden (bedingt fahrbereit). Ist das Steuergerät (falls es daran liegen sollte) sehr teuer?

Grüße Volker
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,
muß es das Steuergerät sein oder kann es auch an etwas anderen liegen?

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Da ich es erst jetzt mit 150'000 km ersetzen musste staunen die Vertretungen.
Die Preise liegen zwischen 600 Euro und 1200 Euro. Meines war aus dem Aussietourenwagen und funktionierte einwandfrei. Ich habe es übrigens gegen ein revidiertes(Gibt es tatsächlich) im Austausch noch gewechselt. Benzinverbrauch ging zurück. Das Revidierte kostete mich 500 und ein paar zerquetschte Euros. Ist aber für 350 Euro aufbaubar.D.h. Tunbar. Gibt auch gleich wieder ein Neues, aber das alte Steuergerät muss von Ihm sein. Ist ne Plompe dran und das Alte von mir hat er behalten.
Ich hatte die Klima auch drin, aber die ist rausgeflogen und an die Stelle wanderte der Alternator. Wenn der Preis stimmt, würde ich zulangen. Sonstige Elektronikprobleme wären mir nie aufgefallen. Es kann auch nur ein OT-Geber sein, der nicht mehr richtig funktioniert oder ein undichter Zündverteiler der Kondenswasser zieht. Hat er alles nicht so gerne und es sind nur Kleinigkeiten
Zündkabel vom Marder zerfressen oder die Unterdruckschläuche die nicht mit Schlauchschellen angebracht sind die abgefallen sein könnten. Alles eine Frage der Kontrolle. Es hat sehr viele Unterdruckschläuche von vorne gesehen auf der hinteren rechten Seite des Motors. Das kann auch dazu führen das er schlecht läuft.
Eine Kontrolle der Schläuche wäre angebracht, bevor Steuergerät austauschen. Ich habe keines von einer Autoverwertung genommen, da sie mir eben gesagt haben es sei eine Krankheit. So habe ich ein Ausbaubares mit 1 Jahr Garantie und wenn es umprogrammiert wird wieder 1 Jahr.
Ich habe da zwar jetzt Geld verblödet, aber so bin ich sicher das es das Richtige ist und mich nicht plötzlich im Stich lässt.
Ich würde den Preis erfragen und mal unter die Haube schauen. Es kann wirklich nur was Kleines sein, wo eine Vertretung schon lange gesucht hat und dann sagt es sei das Steuergerät.
Gruss der jedesmal zum Romanschreiben animiert wird.
Hier kannst Du auch noch ein paar Sachen entnehmen.
BORSTY
Antworten