Service: MMC vs. No Name

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Rob

Service: MMC vs. No Name

Beitrag von Rob »

Hallo Mitsu. Gemeinde,

Habe eine Grunsätzliche Frage ums Thema Service. Gibt es nachteile wen man den Service bei irgend einer "no-name" Garage machen lässt. Ich meine gibt es irgendwelche Einstellungen oder braucht man spezielle Werkzeuge die nur eine Vertragsgarage weiss oder haben kann.

Und nebenbei, hat jemand eine liste von was alles bei einem service gemacht/überprüft wird?

Fahre einen Pajero V20 2.8TD.

Danke im voraus für die Info.

Mfg.
Rob

-Ein amateur selbstschrauber
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Rob,
es ist eine Frage des Engagements des jeweiligen Betriebes. Unsere Firmenphilosophie findest Du hier. Im Extremfall, den wir nicht lösen können, finden wir, daß es für den Kunden trotzdem vorteilhaft ist, wenn wir den Fall direkt mit dem Markenhändler klären von Fachmann zu Fachmann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hi Rob,

wenn Du mir deine e-mail Adresse gibst, kann ich Dir eingescannte Original Mitsu Leerformulare zum abhaken in der Werkstatt mit den entspr. Vorgaben als JPG's senden.
Sind 3 Seiten von "Sicherheitsdienst" und "Wartungsdienst", die alle 15000 jeweils im Wechsel gemacht werden sollen, sowie deren (bei beiden gleiche) Rückseite. Insgesamt allerdings 3.85 MB.
Bekommt natürlich jeder andere Interessent auch: e-mail Adresse angeben!!
Eine "No-Name Werkstatt" kann besser sein als eine "Mitsu-Bude" und umgekehrt, kommt halt eben immer drauf an.
Ich denke der beste Weg ist Kenntnisse anhand der o.g. Formulare sowie des Bucheli Buches (Borsty oder Matthias fragen wegen ISBN-Nr für dein Modell) sammeln und selbst drauf achten oder besser selbst machen.
Und natürlich immer schön ins Forum schauen, das bringt's nämlich am besten !!!
Die Suchmaschine ist auch immer ein paar Klicks wert und Fragen kostet nichts.

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

@Rob/Bernhard:

Das wirklich ordentliche Buch heiß Reparaturanleitung Mitsubishi Pajero V20, Bucheli Verlag, Band 1256, ISBN 3-7168-2019-9.
Vielleicht hast Du's ja eh schon...

Viel Spaß!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Rob, ich bin früher, wenn überhaupt, dann nur zu freien Werkstätten gefahren. Eben aus (vermuteten) Kostengründen usw. Leider hatte ich in letzter Zeit in drei solchen "Einrichtungen" sehr viel Inkompetenz erlebt (siehe hier). Das beste ist wohl, wenn Dir jemand eine Werkstatt aus eigener, am besten langjähriger Erfahrung empfehlen kann.

Es gibt sicherlich Arbeiten, wo Spezialwerkzeug bzw. spezielle Kenntnisse (Werkstatthandbuch) benötigt werden. Das meiste sollte aber eine gute Nicht-Mitsuwerksatt erledigen können. Meine letzte "Werkstatt des Vertrauens" hat im obigen Streitfall auch damit argumentiert, dass sie noch nicht mal eine Zeichnung der betreffenden Bauteile hätten ;) .

Sind die Mistu-Werkstätten überhaupt viel teurer, als freie?

Ich versuche nun wieder je nach verfügbarer Freizeit die einfachen Arbeiten selbst zu machen. So lernt man seine Kiste besser kennen und hat insgesamt ein besseres Gefühl und mit etwas Glück sogar en bisschen Geld gespart.


Mit Grüssen - kp, der gerne schraubt, wenn er die Zeit dazu hat.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Rob
ich habe leider die gleiche Erfahrungen wie kp machen müssen :( . Danach ging es zu einer T... Garage :oops: Jetzt da mein Kollege der Autoelektriker ein Speziallift hat kann ich alles bei ihm machen lassen und zugleich helfen oder auch selber an Samstagen wenn der Lift frei ist schrauben :D . Wichtig dabei ist nur die vorgeschriebenen Schmiermittel einzuhalten und alles da man es selber macht nochmals zu überprüfen. Die Erfahrung hat mich auch gelehrt, wenn man ein Elektrikproblem hat können einem die Vertragswerkstätten selten helfen und da er alles macht inkl. Service und Reparaturen bin ich dort besser bedient. Ich spare dabei die Kosten, wo sie schon Zeit in den Vertretungen gebraucht haben um ihren Computer anzuschliessen und am Schluss eh nichts finden. Doppelter Preis, da der Wagen nachher zu einem Elektriker geht. Ich rede hier aber nicht vom Mitsubishi sondern von meinem anderen Fahrzeug. Mit dem Mitsu gab es ausser Steuergerät noch nie ein Problem.
No Name würde ich sagen gucken sich die Sachen besser an und näher als die Vertragswerkstätten, da die meisten das Gefühl haben es sei Peanuts, sie kennen die Wagen ja sowieso. Wenn sie dann noch Infos über die Schmiermittel kriegen usw. sind sie auch froh und es kostet wirklich einiges weniger.
Gruss dessen Pajero nie mehr eine Vertragswerkstatt von innen sieht.
BORSTY
Antworten