Pajero Sport V6 aus Holland

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
rheinländer

Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von rheinländer »

Hallo,

da nun das Forum wohl (hoffentlich) wieder Problemlos läuft, kann ich hier mal mit meinen Fragen anfangen.
Wie ich ja schon in einer meiner (3) Vorstellungen :roll: geschrieben hatte, bin ich auf der Suche nach einem geländegängigeren Vehikel.
Da ich den Wagen in erster Linie für die Straße brauche, auch viel Autobahn, sollte er schon etwas schneller fahren können als 140. Etwas Geländetauglich sollte er aber auch sein, da ich gerne mit meinen Hunden etwas abseits der Wege laufe. (Mit meinem Passat hab ich schon so einige Male aufgesetzt…) :kopfgegenmauer: Und für unsere regelmässigen Slowakei Urlaube wäre das auch günstiger!
Auf meiner schon etwas längeren Suche, bin ich dann auf den Pajero Sport gestoßen. Mir scheint er eine ganz gelungene Kombination zwischen Alltagsauto und Geländewagen.
Der Diesel fällt schon mal flach, wegen der geringen PS Leistung. Mit 116 PS (mein Passat TDI hat 130PS), ist er ja nicht sonderlich schnell. Also bleibt nur der V6! Leider ist dieser ja nur bis 2002, 2003? in Deutschland verkauft worden und eigentlich wollte ich mir keinen Wagen kaufen der älter ist als mein jetziger.
Habe mir aber trotzdem mal einen angeschaut und war etwas entsetzt über den Zustand. Der ganze Unterboden inkl. Radkästen war zugekleistert. Florian hat mir schon geschrieben das die zu Rost neigen, nun weiß ich auch warum der so aussah.
Beim durchstöbern von mobile.de bin ich dann bei einem großen Autohaus bei Bremen auf einen V6 Baujahr 2007 gestoßen. Was mich bei dem Wagen gewundert hat, war die PS Angabe, nicht 177 PS wie üblich, sondern 170 PS.
Mittlerweile weiß ich, dass der Wagen z.B. in Holland, oder in der Schweiz mit 170PS angeboten wird.
Weiß jemand darüber etwas?
Ist das der gleiche Motor?
Warum die unterschiedliche PS Angabe?
Sonst ist die Bezeichnung identisch, Pajero Sport 3.0 V6 170PS GLS.

Hier mal ein Angebot von Frau Antje aus Holland, was haltet Ihr davon?

Pajero Sport 3.0 V6 170PS GLS
Erstzulassung: 01/2005
Kilometerstand: 63.540 km
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: Silber metallic
HU-Prüfung: 07/2011
Klimaautomatik
Leder
Endpreis: € 13.800,-

Da wir hier in Hennef eine sehr günstige (0,45€) LPG Tankstelle haben, möchte ich den Wagen auf jeden Fall auf Gas umrüsten lassen. Nun hatte ich irgendwo mal gelesen, dass sich die neueren Mitsubishi V6 nicht umrüsten lassen, stimmt das? Könnte das auch auf den zutreffen?
Für ein paar Antworten, Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! :-)
Gerne auch Alternativen, Forian hat mir schon den Grand Cherokee nahegelegt.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Sascha
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von Schlappohr »

Servus Sascha,
der 3,0 lässt sich auf jeden Fall auf LPG umbauen - der 3,5 im V60 dagegen nicht.
Beide Motoren sind aber von Haus aus wirklich nicht als sparsam einzustufen - das kann bei 14 Liter anfangen und bis 18 gehen. Bei LPG musst Du dann noch mal etwa 2 Liter mehr rechnen.
Übrigens, wenn wir bei der Marke bleiben wollen gäbe es für Deinen speziellen Fall mit den beiden Wauwaus auch den L200 mit Aufbau. Klarer Vorteil - die Hunde sind vom Fahrgastraum abgekoppelt. Bestes Beispiel findest Du bei unserem Mitglied Uli und seinen beiden Windhunden Arny und Kikami. Ich denke, wer mal 2 nasse und dreckige Hunde nach Hause gekarrt hat und danach versucht aht den Müffel wieder aus dem Auto rauszubekommen kommt da ins Grübeln....

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von tuxsam »

Hallo Florian,

hast Du den L200 in Europa schon mal als Benziner gesehen? Wenn nicht, käme er für Sascha wohl weniger in Frage.

16 bis 18 Liter Gasverbrauch ist beim Sport übrigens immer noch weitaus sparsamer als der Diesel (bei mir 11-13 Liter). Hätte ich das eher geahnt, würde ich auch den Benziner fahren...

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

nö den L200 gibts nicht als Diesel aber mittlerweile hat der gute 4D56 satte 178 PS (wenn man denn will). Angegeben mit 179kmh Höchtsgeschwindigkeit für den 178PS Motor bzw. 167 Kmh für die 136 PS Version.

Jetzt wissen wir nat. alle dass der 4d56 (wie so viele andere Motoren) keine hohen Dauerdrehzahlen mag. Wenn man jetzt übern Daumen peilt sollte sich für den 178Ps Motor ne akzeptable Reisegeschwindigkeit mit akzeptabler Drehzahl ergeben.

Ob oder wieweit dass mit der 136PS Version geht sollte eine Probefahrt zeigen sollen. Ob die 178PS im Budget drinn ist musst du selber wissen.

Aber ne Überlegung ist es wert. Ich bin ja mit nem Jäger als Vater aufgewachsen, ne abgetrennte Ladefläche währe schon schön gewesen. Ich sage nur alter, frisch geschossener Dachs im Kofferraum und nasser Hund daneben!! Pfui Teufel! :shock:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen ,
Andre - ich ging von diesem Satz als KO-Kriterium für Diesel aus:
rheinländer hat geschrieben:Der Diesel fällt schon mal flach, wegen der geringen PS Leistung.
und das trifft beim L200 eher nicht zu.

Mir ging es allerdings eher ums Raumkonzept - ansonsten werde ich persönlich ehrlich gesagt niemanden mehr direkt einen Mitsubishi 4x4 empfehlen sofern er nicht nagelneu und mit Garantie ist, oder der Käufer KFZ-Mechaniker... (warum wir hier immer noch Witze über Rost an Landies machen weiss ich echt nicht :wink: )

Natürlich kommt man selbst mit 18 Litern LPG günstiger weg und tut auch noch was für die Umwelt. Aber - Problem ist die traurige Reichweite von 400-500 km. Ich sehe für mich ganz klar in der Zukunft ein LPG-Gefährt und das mit ziemlicher Sicherheit nicht von Mitsu.

Grüße
Florian, sucht sich jetzt mal nen Kaffee
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
rheinländer

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von rheinländer »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Sorry hatte vergessen zu schreiben das meine Wahl für LPG nicht nur wegen mit der geringen Leistung des Pajero Sport Diesel zusammenhängt. Sondern auch weil der LPG Preis bei uns so günstig ist.
Das mit der getrennten Ladefläche ist natürlich nicht schlecht, ja zwei nasse Hunde können schon ganz schön unangenehm riechen… :nichtgut:
Nur finde ich den L200 mit ca. 5m ehrlich gesagt zu lang!

Ist das Rostproblem bei den Mitsubishis echt so gravierend?? Auch bei Fahrzeugen die erst 3- 4Jahre alt sind?

Grüße Sascha
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

blöde Frage, ist der Sport so viel kürzer als 5m? Der Wendekreis dürfte jedenfalls kaum anders sein da der Sport ja auf dem Fahrgestell des älteren L200 basiert.

Aber klar wenn das LPG so billig ist brauchen wir nicht reden.

Der Rost ist absolut als größtes Problem zu sehen, wenns auch sonst nicht ganz unwesentliche gibt.
Wie rostig die Schüssel ist hängt davon ab ob der Vorbesitzer drauf geschaut, sprich ist mal Hohlraumschutz gemacht worden, wurde der Rahmen auch von außen geschützt, Wurde der im Winter regelmäßig gewaschen und im Sommer dann der Rahmen begutachtet, evlt. gespült und Hohlraumschutz erneuert. Hartes Gelände ohne obige Punkte zu beachten, usw.

Weiters macht es noch was aus wie hart die Winter in der Region sind, ob dort viel gesalzen wird usw.

Die Pflege ist und bleibt aber der springende Punkt. Fummel bei der Besichtigung der Besichtigung unbedingt im Rahmen rum, bes. hinter der Hinterachse. Ich habe hier bei 10Jährigen Paji´s schon Sachen gesehen die bei 4-5 Jahren schon mehr als im Ansatz vorhanden sein sollten.

Gruß Andreas

PS: Lass die Finger von Kisten mit frischen Bitumenunterbodenschutz, da kann wirklich alles drunter sein, alles!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von tuxsam »

Andreas Possenig hat geschrieben: blöde Frage, ist der Sport so viel kürzer als 5m? Der Wendekreis dürfte jedenfalls kaum anders sein da der Sport ja auf dem Fahrgestell des älteren L200 basiert.
Der Wendekreis beim Sport ist vielleicht 50 cm geringer. Kürzer ist er auf jeden Fall (4,60 m). Ausschlaggebend ist aber die Vorderachse, und die ist ziemlich identisch. Hinten unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge doch um einiges.

Vielleicht sollte man mal sagen, dass der Sport eher mit dem L040, Galloper und Pajero V20 classic in einer Familie anzusiedeln ist. Mit kleinen Änderungen natürlich.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
rheinländer

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von rheinländer »

Danke, werde Eure Hinweise auf jeden Fall beachten!
Also wenn ich mit ner 5m Karre ankommen, wird meine Frau den garantiert nicht fahren! :lol:
Da Florian mir den Grand Cherokee ja so empfohlen hat, werde ich den auch mal zum Vergleich Probe fahren. Es muß ja nicht unbedingt ein Mitsubishi sein…
Zurzeit findet werde ja einige Importierte zu günstigen Preisen angeboten.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero Sport V6 aus Holland

Beitrag von Schlappohr »

Servus Sascha,
es gibt viele Alternativen - der Granny ist eine von mehreren die in Dein Profil passen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf - Frau uuuunbedingt in den Entscheidungsprozess einbinden! Ich hatte vor dem ersten Pajero 50% eines 3er Cabrios und 50% eines 5er Touring. Danach hatte ich 100% Pajero und 0% Cabrio :mrgreen:
Solltest Du den vorletzten Granny (WJ/WG) ansehen - denk dran dass das Serienfahrwerk schwammig ist und getauscht werden sollte. Das bringt dann auch gleich mehr Bodenfreiheit.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten