Ein kleines Reisemobil solls werden...
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Also in Sachen Transporter oder Geländewagen bin ich immer noch unschlüssig... Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn ich mir meine 4 Favoriten (T3, L300, Patrol, und inzwischen auch Pajero) mal live ansehe, die Innenräume vermesse und mir mit Zeichenbrett und Bleistift bewaffnet überlege, was dort wo und wie reinsoll. Und dann lasse ich Vernunft und Geldbeutel entscheiden
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Oh - aber was machst Du dann eigentlich hier im Mitsubishi-Forum?DerAlex hat geschrieben:Und dann lasse ich Vernunft und Geldbeutel entscheiden
Nein, im Ernst - gutes Vorhaben. Setz Dich mal rein und guck erst mal zu den Fenstern raus. Alleine die Sitz- und Sichtpositionen machen schon viel beim Wohlbefinden aus. T3 hat zum Beispiel wenig Fleisch um mal bei Langstrecke den linken Arm abzulegen - Du brauchst also eine Klapparmlehne die ich wiederum genial fand - nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Viel Spaß wünscht der
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hallo Alex
Ich hab mich dieses Jahr für einen L300 entschieden und bin nach einer Alpentour wirklich positiv überrascht von dem Auto. Ich hab ihm einem einfachen Schlafausbau und 235er Räder verpaßt und bin dann los. Klar ist er noch verbesserungsfähig aber von den Geländeeigenschaften her hat er mich wirklich überrascht,hätt nicht gedacht was alles mit so einem Auto geht(bin Suzuki verwöhnt). Da Du ja in der Nähe wohnst kann ich dir nur anbieten mal vorbeizuschauen.
Gruß Andreas
Ich hab mich dieses Jahr für einen L300 entschieden und bin nach einer Alpentour wirklich positiv überrascht von dem Auto. Ich hab ihm einem einfachen Schlafausbau und 235er Räder verpaßt und bin dann los. Klar ist er noch verbesserungsfähig aber von den Geländeeigenschaften her hat er mich wirklich überrascht,hätt nicht gedacht was alles mit so einem Auto geht(bin Suzuki verwöhnt). Da Du ja in der Nähe wohnst kann ich dir nur anbieten mal vorbeizuschauen.
Gruß Andreas
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hallo Alex,DerAlex hat geschrieben:Also in Sachen Transporter oder Geländewagen bin ich immer noch unschlüssig... Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn ich mir meine 4 Favoriten (T3, L300, Patrol, und inzwischen auch Pajero) mal live ansehe, die Innenräume vermesse und mir mit Zeichenbrett und Bleistift bewaffnet überlege, was dort wo und wie reinsoll. Und dann lasse ich Vernunft und Geldbeutel entscheiden
weil wir gerade den direkten Vergleich haben mit 2x gut 2000km in wenigen Tagen:
T3 syncro16 mit Hochdach und 1Z-Motor (90PS-tdi):
Verbrauch 9-10l; vergleichsweise anstrengend zu fahren wegen Sitzposition auf der VA verbunden mit harter Federung; im Gelände fährt man deshalb freiwillig sehr langsam; sehr seitenwindempfindlich; keine Servolenkung (gibt es aber); hoher Geräuschpegel; wenig Motorbremse; unharmonische Getriebeabstufung mit verlängertem 4. Gang (Sprung 3 nach 4 größer als 3 nach 5 beim Galloper); aber angenehm viel "Wohn"mobil trotz Länge ca. 4,55m; man wird unangenehm respektlos behandelt im Straßenverkehr; Schneiden, ausbremsen, ignorieren etc. vergleichweise wie im Fiat Panda.
Unser bekannter Galloper:
Verbrauch 11-13l bei ähnlicher Reisegeschwindigkeit; pkw-artiger zu fahren durch mittige Sitzposition trotz harter Federung nicht unangenehm; deutlich niedrigerer Geräuschpegel im Innenraum; durch Untersetzung und Fahrwerk im Gelände viel entspannter zu bewegen; etwas länger als der T3 aber deutlich schmaler; minimaler Wohnkomfort weder kalt- noch schlechtwettertauglich; respekt- bis rücksichtvoller Umgang im Verkehr vergleichsweise wie mit einem SAAB unterwegs.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hallo Alex
ich habe gerade einen L300 4x4 bei den Reisemobilen in mobile.de gefunden. Wenn ich nicht schon einen '89er L300 hätte, würde ich mir den Wagen selbst ansehen... Günstiger geht's wohl nicht.
Gruß, Peter
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=
ich habe gerade einen L300 4x4 bei den Reisemobilen in mobile.de gefunden. Wenn ich nicht schon einen '89er L300 hätte, würde ich mir den Wagen selbst ansehen... Günstiger geht's wohl nicht.
Gruß, Peter
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Scheint schon weg zu sein Habe ihn aber noch gesehen, war anscheinend echt ein super Angebot! Auch wenn mir ein Diesel lieber gewesen wäre. Aber momentan verhindern meine Finanzen eh einen Kauf, und ich denke/hoffe dass sich in einigen Monaten auch wieder ein paar Angebote finden!
@ Beda: An die Sache mit der Behandlung im Straßenverkehr habe ich noch gar nicht gedacht Ja, ist schon seltsam wie allein das Auto das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer beeinflusst... Bzw. das der Polizei. Einer unserer Azubis beschwerte sich, dass die "S****ß Polizei" ihn und seinen alten, übel aufgemotzten Polo ständig kontrollieren würde. Da sah man aber auch schon als Laie, dass so einiges nicht zulassungsfähig ist
Das Angebot zur L300-Besichtigung nehme ich gerne an, näheres per PN
@ Beda: An die Sache mit der Behandlung im Straßenverkehr habe ich noch gar nicht gedacht Ja, ist schon seltsam wie allein das Auto das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer beeinflusst... Bzw. das der Polizei. Einer unserer Azubis beschwerte sich, dass die "S****ß Polizei" ihn und seinen alten, übel aufgemotzten Polo ständig kontrollieren würde. Da sah man aber auch schon als Laie, dass so einiges nicht zulassungsfähig ist
Das Angebot zur L300-Besichtigung nehme ich gerne an, näheres per PN
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Des wär' fein Steht nur nicht obs Diesel oder Benziner ist...
Hätt' da noch eine Frage zum L300:
Durch das geplante Dachzelt mit Dachlast oben drauf würde das eh schon hohe Wägelchen mit der recht schmalen Spur wohl ein wenig mehr in Richtung kippelig tendieren... Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit, die Spur eintragungsfähig über die Radläufe hinaus zu verbreitern? Also z.B. mit Felgen ET 0 oder negativ, evt. noch Spurverbreiterungen... Das würde die Sache wohl etwas sicherer machen. Und wahrscheinlich auch nicht schlecht aussehen
Also vielleicht so wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=eprmfvQfEDs
Ist in Russland, da ist das wohl eher weniger ein Problem, aber hier...
Dass man bei 31"-Reifen am Radkasten was wegnehmen muss, habe ich schon gelesen. Und ließen sich die Kotflügel nicht wie bei Andreas' Patrol (denke es war der Therad, kann mich aber auch irren...) mit Förderband oder anderen einfachen Mitteln verbreitern? Oder was müsste noch beachtet werden, was einer Eintragung im Wege stehen würde?
Danke schon mal
EDIT: Hoppla, zwei Foren durcheinander geschmissen: Der Thread mit dem Förderband als Kotflügel war im Offroad-Forum Bevor sich irgendwer fragt ob ich schon Gespenster sehe...
Hätt' da noch eine Frage zum L300:
Durch das geplante Dachzelt mit Dachlast oben drauf würde das eh schon hohe Wägelchen mit der recht schmalen Spur wohl ein wenig mehr in Richtung kippelig tendieren... Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit, die Spur eintragungsfähig über die Radläufe hinaus zu verbreitern? Also z.B. mit Felgen ET 0 oder negativ, evt. noch Spurverbreiterungen... Das würde die Sache wohl etwas sicherer machen. Und wahrscheinlich auch nicht schlecht aussehen
Also vielleicht so wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=eprmfvQfEDs
Ist in Russland, da ist das wohl eher weniger ein Problem, aber hier...
Dass man bei 31"-Reifen am Radkasten was wegnehmen muss, habe ich schon gelesen. Und ließen sich die Kotflügel nicht wie bei Andreas' Patrol (denke es war der Therad, kann mich aber auch irren...) mit Förderband oder anderen einfachen Mitteln verbreitern? Oder was müsste noch beachtet werden, was einer Eintragung im Wege stehen würde?
Danke schon mal
EDIT: Hoppla, zwei Foren durcheinander geschmissen: Der Thread mit dem Förderband als Kotflügel war im Offroad-Forum Bevor sich irgendwer fragt ob ich schon Gespenster sehe...
Zuletzt geändert von DerAlex am 13.11.2009 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hi Alex,
Wenn ich das von meinem L300 richtig in Errinnerung habe dann geht mit 30 ern eine so um die 2-3cm breitere Spur. Also vielleicht nach anderen Felgen mit anderer ET suchen. 31 er gehen auch , der Spati hat wohl welche eingetragen und der Bernd ( Holzfloh ) fährt sie auch. Stellenweise wird erwähnt das die Schiebetüren dort beim öffnen schleifen.
Da solltest du zuerst messen wieviel Freigang dort an den Türen bleibt und dann entscheiden ob eine Spurverbreiterung passen könnte ( ABE fürn L300 4WD ist selten dabei ) aber manchmal lassen sich die TÜV Manner auch mit Pajero L040 Gutachten erweichen, das sollte wie alles an dieser Geschichte unbedingt im Vorfeld mit dem TÜV Mannen besprochen werden . Die fühlen sich dann gut und geben ab und an Tips wie mans am besten ( Eintragungsfähig ) macht .
Olaf - kommt auch mit seinem Kleinwagen gut zurecht
Kippelig sind Land Rover , aber nicht der L300. Wenn du dir mal einen aus der Nähe ansehen kannst dann schau mal wo die Karosse im Verhältnis zur Technikabteilung sitzt . Schon rein optisch liegen alle schweren Teile unterhalb der Gürtellienie bzw sind dort teilweise zu sehen. Der L300 ist also nicht kippeliger als ein Pajero der um die technik herumgebaut ist. Das Dachzelt verändert den Schwerpunkt nur unwesentlich nach oben.DerAlex hat geschrieben:
Durch das geplante Dachzelt mit Dachlast oben drauf würde das eh schon hohe Wägelchen mit der recht schmalen Spur wohl ein wenig mehr in Richtung kippelig tendieren...
Macht sich bestimmt super wenn die Schiebetüren beim aufschieben nach 9cm am Rad hängenbleiben....DerAlex hat geschrieben:
Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit, die Spur eintragungsfähig über die Radläufe hinaus zu verbreitern? ..............................................
Und wahrscheinlich auch nicht schlecht aussehen
Wenn ich das von meinem L300 richtig in Errinnerung habe dann geht mit 30 ern eine so um die 2-3cm breitere Spur. Also vielleicht nach anderen Felgen mit anderer ET suchen. 31 er gehen auch , der Spati hat wohl welche eingetragen und der Bernd ( Holzfloh ) fährt sie auch. Stellenweise wird erwähnt das die Schiebetüren dort beim öffnen schleifen.
Da solltest du zuerst messen wieviel Freigang dort an den Türen bleibt und dann entscheiden ob eine Spurverbreiterung passen könnte ( ABE fürn L300 4WD ist selten dabei ) aber manchmal lassen sich die TÜV Manner auch mit Pajero L040 Gutachten erweichen, das sollte wie alles an dieser Geschichte unbedingt im Vorfeld mit dem TÜV Mannen besprochen werden . Die fühlen sich dann gut und geben ab und an Tips wie mans am besten ( Eintragungsfähig ) macht .
Olaf - kommt auch mit seinem Kleinwagen gut zurecht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Ok, an die Schiebetüren hatte ich nicht gedacht
Auf den Trichter mit der Kippeligkeit kam ich, weils in Videos teilweise danach aussieht. Kann durch dir Proportionen des Wagens aber auch täuschen.
Auf den Trichter mit der Kippeligkeit kam ich, weils in Videos teilweise danach aussieht. Kann durch dir Proportionen des Wagens aber auch täuschen.
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Ein L300 kann durchaus kippen. Und zwar nach vorne und dieser Effekt wird durch große Reifen verstärkt. Es gibt dazu wirklich haarsträubende Videos, die meine Ambitionen in diese Richtung schlagartig auf null brachte.
http://www.youtube.com/watch?v=dHRgVvAO8Pw&NR=1
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=cItneeXwFGM
Gruß, Peter
http://www.youtube.com/watch?v=dHRgVvAO8Pw&NR=1
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=cItneeXwFGM
Gruß, Peter
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hi Peter,
ach ja , das gelbe Ungetüm .......
Natürlich hast du hier recht , aber wir sprachen ja über Alltagstaugliche Fahrzeuge und nicht über Extremumbauten. Ein Dachzelt auf dem hinteren Dachteil wirkt der Kopflastigkeit sicher entgegen.
Olaf - denkt das ein Kompromiss aus Tuning und Alltagstauglichekiet durchaus erreicht werden kann.
ach ja , das gelbe Ungetüm .......
Natürlich hast du hier recht , aber wir sprachen ja über Alltagstaugliche Fahrzeuge und nicht über Extremumbauten. Ein Dachzelt auf dem hinteren Dachteil wirkt der Kopflastigkeit sicher entgegen.
Olaf - denkt das ein Kompromiss aus Tuning und Alltagstauglichekiet durchaus erreicht werden kann.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Aloa,
Bezüglich der Schiebetüren:
ich hab z.B. 30"x9,5"/R15 auf Felge mit ET minus 13.
Macht gegenüber der Serienfelge (ET plus 22) eine Verbreiterung von 70mm.
Zwischen Tür und Reifen hats dann noch knappe 10mm.
An den Radabdeckungen musste ich nix machen. Gerad so noch "im Rahmen".
Soweit, so breit
Gruß vom Pivo
Kam der hier schon mal verlinkt? Oder ist der dir schon mal über den Weg gefahren?Crazy.max hat geschrieben:ach ja , das gelbe Ungetüm .......
Bezüglich der Schiebetüren:
ich hab z.B. 30"x9,5"/R15 auf Felge mit ET minus 13.
Macht gegenüber der Serienfelge (ET plus 22) eine Verbreiterung von 70mm.
Zwischen Tür und Reifen hats dann noch knappe 10mm.
An den Radabdeckungen musste ich nix machen. Gerad so noch "im Rahmen".
Soweit, so breit
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hi Pivo
Olaf - auch ohne Elch glücklich
Such mal hier im Forum nach RalliralfRhododendron hat geschrieben:Aloa,
Kam der hier schon mal verlinkt? Oder ist der dir schon mal über den Weg gefahren?Crazy.max hat geschrieben:ach ja , das gelbe Ungetüm .......
Also gehts breitermachen ohne große Probs , wobei du ja "nur" 35 mm weiter raus kommst mit der Felge. Dann lag ich mit meinen 30 mm in gedachten Spurplatten ziemlich dran , obwohl ich meinen Elch in 2004 an die Sonne getan hab .Rhododendron hat geschrieben:
Bezüglich der Schiebetüren:
ich hab z.B. 30"x9,5"/R15 auf Felge mit ET minus 13.
Macht gegenüber der Serienfelge (ET plus 22) eine Verbreiterung von 70mm.
Zwischen Tür und Reifen hats dann noch knappe 10mm.
An den Radabdeckungen musste ich nix machen. Gerad so noch "im Rahmen".
Olaf - auch ohne Elch glücklich
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Aloa,
mitm Denken & Rechnen klappts heut abend nich mehr....
Natürlich 35mm!
Soweit, so wirr
Gruß vom Pivo
mitm Denken & Rechnen klappts heut abend nich mehr....
Natürlich 35mm!
Soweit, so wirr
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Wenn wir schon bei haarsträubenden Videos sind hab' ich da auch noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=Ld6c0xiVS5I
Ich werde mir den L300 vom Andreas mal ansehen, und dann sehe ich weiter! Wie gesagt, ein paar Monate müssen eh noch ins Land gehen
http://www.youtube.com/watch?v=Ld6c0xiVS5I
Ich werde mir den L300 vom Andreas mal ansehen, und dann sehe ich weiter! Wie gesagt, ein paar Monate müssen eh noch ins Land gehen
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Aloa,
man verzeihe mir die Wiederholung dieses Links, aber irgendwie passts grad zu Diskussion hier...
Olaf, wobei das Facelift ja dezent ausgefallen ist. Mit dem Elch aus meinem Post oben hat der ja nich mehr viel gemein...
soweit, so OT
Gute Nacht vom Pivo
gesagt, getan: gelbes UngetümCrazy.max hat geschrieben:Such mal hier im Forum nach Ralliralf
man verzeihe mir die Wiederholung dieses Links, aber irgendwie passts grad zu Diskussion hier...
Olaf, wobei das Facelift ja dezent ausgefallen ist. Mit dem Elch aus meinem Post oben hat der ja nich mehr viel gemein...
soweit, so OT
Gute Nacht vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Gute Nacht Pivo
und wenn Du ein bisserle geschlafen hast - den link zu diesem Video hatten wir auf Seite zwei dieses Beitrags und Ralf hat sich auf Seite eins dieses Beitrags schon zu Worte gemeldet
So weit - so gelb
Ganz herzlich der Florian
und wenn Du ein bisserle geschlafen hast - den link zu diesem Video hatten wir auf Seite zwei dieses Beitrags und Ralf hat sich auf Seite eins dieses Beitrags schon zu Worte gemeldet
So weit - so gelb
Ganz herzlich der Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Aloa,
und ich wollts noch gecheckt haben.
Büffeln & Forum gleichzeitig hat heut ja mal gar nicht funktioniert.
Nun gut. Ich geh ma
Und nu wieder "on topic"...
soweit, so durch (endlich!)
Razz vom Pivo
und ich wollts noch gecheckt haben.
Büffeln & Forum gleichzeitig hat heut ja mal gar nicht funktioniert.
Nun gut. Ich geh ma
Und nu wieder "on topic"...
soweit, so durch (endlich!)
Razz vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hallo zusammen,
ein weiterer Aspekt für die Fahrzeugwahl:
In den Mittelmeeranrainerstaaten werden häufig "Filter" gegen Wohnmobile eingesetzt.
Meistens wird dazu die Durchfahrtshöhe eingeschränkt z.B. auf 2,20m.
Die andere Variante ist eine künstliche Engstelle z.B. mit 1,80m Breite.
Das schmächtige Fahrzeug neben dem VW-Bus ist 2,12m hoch und unter 1,80 breit.
ein weiterer Aspekt für die Fahrzeugwahl:
In den Mittelmeeranrainerstaaten werden häufig "Filter" gegen Wohnmobile eingesetzt.
Meistens wird dazu die Durchfahrtshöhe eingeschränkt z.B. auf 2,20m.
Die andere Variante ist eine künstliche Engstelle z.B. mit 1,80m Breite.
Das schmächtige Fahrzeug neben dem VW-Bus ist 2,12m hoch und unter 1,80 breit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Da haben wir eh Pech mit dem HZJ, selbst ohne Dachgepäckträger und Dachzelt wär's knapp an der Einfahrtsschranke...Meistens wird dazu die Durchfahrtshöhe eingeschränkt z.B. auf 2,20m
Liegen reisefertig bei genau 2,38 m...
Aber was machen die anderen Urlauber mit ihren Fahrrädern auf dem Dach?
Da könnten wir mit Glück gerade so durchpassenDie andere Variante ist eine künstliche Engstelle z.B. mit 1,80m Breite.
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hoi,
das Problem kenne ich auch aus Italien wo einige öffentliche Parkplätze nur bis 220 cm gingen - mit Dachzelt auf dem V60 nicht machbar.
Gruß
Florian
das Problem kenne ich auch aus Italien wo einige öffentliche Parkplätze nur bis 220 cm gingen - mit Dachzelt auf dem V60 nicht machbar.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Moin.
Na, wenn die einen nicht haben wollen (brauchen die unsere Euros nicht?), dann fährt man halt weiter....
Wie hoch ist SY 129? Könnten ja doch schon 250cm sein! (20 zuviel für die Carthage )
Gruß Stefan
Na, wenn die einen nicht haben wollen (brauchen die unsere Euros nicht?), dann fährt man halt weiter....
Wie hoch ist SY 129? Könnten ja doch schon 250cm sein! (20 zuviel für die Carthage )
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hi Stefan,
gut geschätzt. 2,51m
@all:
Hier ein Beispiel: 43°26'28.39"N 4°35'8.13"E
Hier hatte unser Galloper links & rechts noch 10mm Reserve.
Da darf dann kein Ameisenknochen, der das Fahrzeug zum Wanken bringt, im Weg liegen.
gut geschätzt. 2,51m
@all:
Hier ein Beispiel: 43°26'28.39"N 4°35'8.13"E
Hier hatte unser Galloper links & rechts noch 10mm Reserve.
Da darf dann kein Ameisenknochen, der das Fahrzeug zum Wanken bringt, im Weg liegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Toll...
L040:1,679 m
V20: 1,694 m
V60: 1,877 m
V80: 1,875 m
L200 (KAOT): 1,750 m
L300: 1,695 m
HZJ78: 1,70 m
Defender110: 1,778 m
Patrol GR: 1,93 m
X5: 1,933 m
Touareg: 1,928 m
Cayenne: 1,96 m
Trailblazer: 1,897 m
Durango: 1,887 m - hätte ich nie gedacht!!!
Alle Masse ohne Ellenbogen
also doch Defender...
Gruß
Florian
L040:1,679 m
V20: 1,694 m
V60: 1,877 m
V80: 1,875 m
L200 (KAOT): 1,750 m
L300: 1,695 m
HZJ78: 1,70 m
Defender110: 1,778 m
Patrol GR: 1,93 m
X5: 1,933 m
Touareg: 1,928 m
Cayenne: 1,96 m
Trailblazer: 1,897 m
Durango: 1,887 m - hätte ich nie gedacht!!!
Alle Masse ohne Ellenbogen
also doch Defender...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
... Hilux: 1.760mm
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Hallo ,
... da sag ich jetzt mal nix ...
Gruß Arno
... der da selbst mit ( geschlossennem ) Dachzelt keine Probleme hat ...
... da sag ich jetzt mal nix ...
Gruß Arno
... der da selbst mit ( geschlossennem ) Dachzelt keine Probleme hat ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen...
Selbst im Auslieferzustand mit den "Rangierhilfen" 205R16 (offizielle Deutschland-Version) hatte er bereits 2055 mm!
Dann stelle man sich das Ganze mit den üblichen 255/85R16 vor....
Da müsste er ja schon ohne Räder auf der Achse liegen...HZJ78: 1,70 m
Selbst im Auslieferzustand mit den "Rangierhilfen" 205R16 (offizielle Deutschland-Version) hatte er bereits 2055 mm!
Dann stelle man sich das Ganze mit den üblichen 255/85R16 vor....
Laut Homepage von Landrover hat der Defender eine Mindesthöhe von 1997 mm.Defender110: 1,778 m
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Stimmt - es geht um die Breite, ausgehend von den 10mm die Beda bei der oben verlinkten Position noch hatte. (Sonst würde sich Stefan ja auch mit der Hilux-Angabe selber wiedersprechen)Wildkathy hat geschrieben:Da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen...
Herzliches Winkewinke in die bayerische Heimat
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Ein kleines Reisemobil solls werden...
Lach, hätt' mich jetzt auch gewundert, dass Du Dich da so vertan hättest!
Da wurde ja kreuz und quer mal von Höhe, dann zwischendrin von Breite geredet, dass man dann gar nicht mehr weiß, von was einer gerade spricht!
Grüße zurück in die "Neue Welt"!
Da wurde ja kreuz und quer mal von Höhe, dann zwischendrin von Breite geredet, dass man dann gar nicht mehr weiß, von was einer gerade spricht!
Grüße zurück in die "Neue Welt"!
Offiziell sind es zwar 2,30 m Begrenzung in dieser Kategorie, aber wenn man mit 2,40 m daher kommt, hat es bis jetzt auch keinen gestört. Zumindest hatten wir mit Dachgepäckträger und Dachzelt drauf noch nie Probleme. Wenn man die nordafrikanischen Pkw mit ihren "Hochbauten" betrachtet, stellen die einen eh locker in den Schatten...Könnten ja doch schon 250cm sein! (20 zuviel für die Carthage)