Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

ich hätte in naher Zukunft die Möglichkeit, von einen 94er L300 mit 2,4l Benziner, ca. 140Tkm, billig diverse Teile zu bekommen.
Der Besitzer wird den Elch allerdings zur Schlachtbank führen müssen, da die Abwrackprämie schon bewilligt ist.
(Seine Hauptmotivation: die streßfreien 2500€. Nebenmotivation: Rostopfer & drohender TÜV. Nix für seine Körpergröße von knapp 2m.)
Etliche Teile, z.B. Beleuchtung, sämtliche Türdichtungen, etwas Innenverkleidung, Gurte usw. werd ich eh nehmen.

Da der 2,4er Benziner nu aber nicht soo oft anzutreffen ist, frage ich mich (und hiermit euch),
was würde sich noch lohnen da rauszumontieren (und sich z.B. als des Autos Rentenversicherung auf Halde zu legen)
und vor allem was muss übrig bleiben, um den Verschrottungsnachweis für die vermaledeite Prämie zu bekommen?

Motor? Eigentlich ein Allerweltsdingen, wenns mal soweit sein sollte, findet man eigentlich schon eine Austauschmaschine ohne gleich pleite zu sein.
Getriebe? Achillesferse. Frosch seins ist aber vor 70Tkm komplett neu gelagert und verkuppelt worden. Aber wenn man eins braucht, findet man keins oder wird bettelarm..?
Lenkgetriebe? Geht afaik auch aus nem 2WD.
Oder einfach sein lassen und sich nur die paar Teile holen, die man gerade braucht?
Braucht ihr noch was? :mrgreen:

Das ganze ist halt interessant, alldieweil der Besitzer eh sein Geld bekommt und somit eher symbolische Preise aufruft...
aber (für mich) tricky wegen der Abf**kprämie.

Nun ihr! :discuss:

soweit, so bedankt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich meine auf dem Bestätigungswisch welches der Entsorger unterschreiben muß steht:

...die Restkarrosse/Rahmen muß einer Schredderanlage zugeführt werden... (Sinngemäß)
Gruß

OffRoad-Ranger
Volker

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von Volker »

Hallo!

Soweit ich es mitbekommen habe kannst du so ziemlich alles ausbauen. Die Autos werden beim Schrotthändler eh verwertet - sprich auch Teile verkauft - und müssen dann eingestampft werden. Sie dürfen halt nur nicht - egal wo auch immer - noch mal zugelassen werden.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

also zum Abschuß freigegeben.

Bleibt noch die Frage, ob es sich lohnt, zumindest das Getriebe mit einzusacken.
Immerhin gibts das für ne Buddel Rum zum Selbstabpflücken.
140Tkm, wenig Hängerbetrieb und kaum Gelände klingen verlockend.
Alles andere lässt sich ja meist irgendwie auftreiben.
Frosch wird ja nicht jünger und rennt so seine 15Tkm im Jahr...
Nach der ganzen reingesteckten Arbeit hab ich auch keine Lust, wegen schnödem Getriebeärger dann
nen toten Frosch aufm Hof zu haben...
...Ich denk, ich nehms mit...
Danke für die Denkhilfe :mrgreen: :duck:

Hinfahren werd ich eh, wenn also von unsren Elchfahrern noch jemand was braucht....
..ne Hängerkupplung hats noch hinten dran...
..die Sitzbänke sind wenig gebraucht worden, da eingelagert...
..Sitze vorn sind ko (nicht ok..)

Wann das genau sein wird, hängt allerdings vom Liefertermin des Nachfolgers ab.
Der Krise sei dank sind ja etliche Fahrzeughersteller etwas unpäßlich zur Zeit...aber dies Jahr schon noch :lol:

soweit, so (un)schlüssig
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von Spati »

Hallo Pivo,


falls es zum finalen Abwracken geht, ich hätte da einen Wunsch.

Ich hätte gerne die Türdichtungen der Fahrer und Beifahrertür
und zwar die Dichtung die an der Tür befestigt ist und die Tür zum Radlauf hin abdichtet.

Leider sind bei mir die Befestigungslöcher der Dichtung ausgerissen und die Dichtung hält nicht mehr richtig an der Tür.

Bei der evt. Demontage bitte darauf achten das die Löcher im Gummi nicht ausreissen.
Dazu die Dichtung in der Nähe einer Befestigungsöse in Richtung des Dichtungsverlaufs etwa 8mm ziehen. Dann aus der Befesigungsöse ausfädeln und dann die nächste Öse auf die gleiche Art ausfädeln.

Wenn ich das richtige ein-, ausfädeln bei der Demontage damals gewusst hätte wäre sie wahrscheinlich heil geblieben :kopfgegenmauer:

Eine Dichtung kostet bei MB etwa 30E :nichtgut:

Das wäre sehr sehr toll.

Was auch eine Super Sache ist wäre ein automatischer Scheibenheber (Gestänge incl. Motor) für die Beifahrertür, da hätte ich auch verstärktes Interesse evt. sogar beide wenn es hat. Die scheibenheber gab es nur bei der GLS Version glaube ich.


Schau mal bitte ob da was geht.

Grüße und im voraus vielen Dank
Spati
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von flo »

... und nimm auch die Scheinwerfer, wenn's diese sündteuren Projektordinger sind!

Ich musste leider mal einen neu kaufen, wg. Rost im Gehäuse ...

LG.,

flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

fast vergessen hier:
Spati hat geschrieben:
Ich hätte gerne die Türdichtungen der Fahrer und Beifahrertür
und zwar die Dichtung die an der Tür befestigt ist und die Tür zum Radlauf hin abdichtet.
...
Was auch eine Super Sache ist wäre ein automatischer Scheibenheber (Gestänge incl. Motor) für die Beifahrertür...

Spati
ich drücks mal so aus: an dem fahrenden "Etwas" war nix, aber auch gar nix zu gewinnen :kopfgegenmauer:
der hätts auch nicht nach Afrika geschafft...
Sorry Jungs, da war ich wohl etwas zu enthusiastisch...

soweit, so schade
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
oktava

Re: Ausschlachten vs. Abwrackprämie L300

Beitrag von oktava »

Hallo ! Hast Du noch motor von L300 4x4? Ich brauche Zylinderkopf oder ganzes motor!
Schreib bitte :)
oktava@mail.bg
Antworten