Eigenimport aus Österreich?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Rob

Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

weder mit SuMa noch im www habe Informationen gefunden, was ich bei einem Eigenimport eines gebrauchten Wagens mit österreichischer Zulassung nach Deutschland beachten muss. Über Neuwagenimport von D nach A gibts tausend Seiten, aber gebraucht von A nach D... .

Vielleicht hats ja jemand gemacht oder weiß was Drüber?

Vielen Dank,
Rob
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Rob,

vielleicht solltest du dich mal mit dem ThorstenD aus dem Offroad-forum kurzschließen, der hat seinen Patrol Super Safari aus AT geholt.

Alles in allem scheint es aber keine große Sache zu sein. Am besten Vorher mit einem Tüv-Prüfer sprechen was es zu beachten gilt. Bez. des Alters kann es noch ein Problem in Bezug auf "Mit COC-Papier" und "Ohne COC-Papier" geben. Allerdings sollten die beim Tüv darüber bescheid wissen. Allternativ könnte auch der ADAC hilfreich sein.

Und jetzt mal ehrlich, welches Fahrzeug willst du in Dreiteufelsnamen aus AT importieren???? :shock:

Gruß Andreas
Rob

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Rob »

Hallo,
Danke Beda, Danke Andreas! Scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein.
Aber wie läuft das mit der MwSt, die ist auch unterschiedlich, oder ist das bei Privatkäufen hinfällig?

@Andreas: Einen Hörnerschlitten :lol: :lol: :lol: !
Nein im ernst, es steht vorne VW drauf, auf der Seite Steyr-Puch und hinten ......? Dein Vorschreiber hat auch schon einen... .

Aber sicher ist es noch nicht. Nachdem ich den Suchradius ständig erweitere, bin ich nun in schon A gelandet.

Schönen Samstag noch,
Rob
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Für Österreich: Die Mehrwertssteuer ist für Privatverkäufe nicht abzuführen. Beim Kauf vom Händler (für Österreicher) UNBEDINGT anzuführen weil die NOVA sonst vom angführten (Brutto-)betrag berechnet wird.

Für dich ist dass hinfällig allerdings ist die Mehrwertssteuer im Kaufland abzuführen sprich zu bez. die beim Händler (anführen lassen, sicher ist sicher) und die Sache ist gegessen. Dies bezieht sich zwar alles für den Import von DE nach AT sollte aber umgekehrt nicht anders sein da der Mwst.-Krempel EUweit gleich sein sollte.

Hmm, VW vorne steyr-puch auf der Seite? Da fällt mir nur ein Noriker ein bzw. im weiteren Sinn ein Pinzgauer mit Dieselmotor. Mir ist aber nicht bekannt dass der Beda einen Solchen sein Eigen nennt, oder meinst du den Syncro? :idee03: Oder denk ich da zu kompliziert?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Booner »

Hei,

in der EU braucht man nur noch im "Kaufland" die Steuer zahlen und muss nicht nochmal nachversteuern...
Das steh auf den Seiten vom http://www.zoll.de


Grüße,

Tom
Rob

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Rob »

Hallo,
Danke schon mal, ich sehe schon klarer! Zölle gibts nicht mehr in der EU (jetzt kann jeder rechnen zu welche Generation ich gehöre :P ).
Was aber ist mit der MwSt? Die Differenz könnte ich doch wiederbekommen... . Dazu habe ich nichts gefunden. Naja, wenns ernst wird, rufe ich mal beim Zoll an.

@Andreas: soll ein Syncro werden, Pinzgauer bin ich nicht hart genug für :lol: . Noriker? Habe beim googlen nur Pferde darunter gefunden.
Aber obs klappt ist noch nicht ganz raus, da der Wagen wahrscheinlich eine Umbaukombination hat, die so von VW nicht freigegeben wurde und ich befürchte, beim deutschen TüV damit Probleme zu bekommen. Weißt Du, ob, wenn der Wagen bei euch Typisiert (TüV) wurde, es dann noch Problem in D geben kann? Ich bewege mich hier auf totalem Neuland für mich.... .

btw: im Februar bin ich im Defereggental zum Skilaufen... .

Gruß vom Rob
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Beda »

Rob hat geschrieben:Hallo,
Was aber ist mit der MwSt? Die Differenz könnte ich doch wiederbekommen... .
Gruß vom Rob
Hi,
Klar geht das.
Aber nur B2B.
Nicht für Privatmenschen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

der Noriker war hier schon mal kurz Gespräch, das ist ein 4x4 Umbauvariante von Steyr/Puch auf Basis vom VW lt (dem Alten). Ist aber glaub ich recht selten, so ne Handvoll solls geben. http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htm Der in der Mitte ist es. Das Pferd gibts nat. auch tausendfach zu bewundern, hieß früher allerdings Pinzgauer. http://de.wikipedia.org/wiki/Noriker_(Pferd) Der Artikel ist gut, sogar die Blutlinien sind recht detailliert beschrieben.

Zur Mwst.:

•Gebrauchtwagen: Die Mehrwertsteuer des Kauflandes wird direkt beim ausländischen Händler entrichtet, in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig. Man sollte darauf achten, dass die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird. Bei Kauf vom Privaten: Preis laut Kaufvertrag, es ist keine USt abzuführen.
Lt. ÖAMTC Onlinehilfe zum Eigenimport von KFZ aus dem EU-Raum, ich denke für DE gilt dass gleiche. Es ist doch ein Gebrauchter?

Hmm, normalerweise sollten Dinge die in Österreich getüvt werden in DE auch kein Problem sein. Zumindest habe ich dass so in meinen Beobachtungen feststellen können. Ich währe zuversichtlich. Vielleicht können ein paar Fotos den Nebel ein wenig lichten.

Defereggental :super: , viel Spaß, ich bin dort zwar kaum anzutreffen (zumindest im Winter), aber es ist immer schön dort.

Gruß Andreas
Rob

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Rob »

Hi Andreas,

Danke für die Infos.
Der Sonderfall bei diesem Syncro ist nur wenigen bekannt (selbst mein "Busprofessor" wußte es nicht), ich habs halt irgendwann irgendwo gelesen und abgespeichert.
Beim T3-Bus mit zwei Schiebetüren hat VW ein Panoramadach bzw. den Ausschnitt für ein Aufstelldach ausgeschlossen.
Soweit so gut. Meines Wissens nach gilt dies aber nur für den Syncro 14", da es den 16" nie mit zwei Schiebetüren gab. Was mache ich nun, wenn ich einen 16", der keine Fälschung ist, mit zwei Schiebetüren habe und ein Aufstelldach moniert ist?
Die zwei Türen beim 16" lassen sich eigentlich nur dadurch erklären, dass der Wagen bei Steyr-Puch als Werkwagen lief.
Warscheinlich fällts niemanden auf, was passiert aber wenn doch?
Werde mich diesbezüglich wohl direkt mal an VW wenden.

Schönen abend noch,
Rob
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

hmm, das ist in der Tat schwierig, liegt wohl im ermessen des Tüv-Prüfers, der schöne Satz der Alles und Nix bedeuten kann.

Weiter kann ich dir nicht helfen. Vielleicht haben die schon Verstärkungen eingebaut?! Vielleicht weiß es der Tüv-Prüfer auch nicht und typisiert ihn einfach als normalen 16" Syncro? Ehrlich, versuchs einfach, dass wird schon gutgehen. :super:

Gruß Andreas
Rob

Re: Eigenimport aus Österreich?

Beitrag von Rob »

Hallo,

zur allgemeinen Info:
Ist wirklich alles halb so wild, die Typisierung wird so vom TüV übernommen, ausser es ist offensichtliches Gepfusche. Hauptuntersuchung und das wars.
Ich nehme den Syncro nun aber doch nicht, aber nur weil er mir Ausstatungsmässig nicht zusagt. Fall jemand einen originalen T3 Syncro mit Campingausbau und Aufstelldach, Seikel+OME, abschaltbaren Allrad und und und sucht, ich stelle gerne den Kontakt her.
Preisansage ist um 10000.-.
Ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun, also reine Weitergabe der Unfos!

Schönes Wochenende und Danke,
Rob
Antworten