Beschreibung Pajero V80

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Beschreibung Pajero V80

Beitrag von 4doggies »

V80, der Pajero IV


Bild

Bild

Bild

Baujahr:
2007 –

Motorisierung:
Benziner:
V 6-Zylinder 3,8l MIVEC (Benzin Direkteinspritzung mit variabler Ventilsteuerung), 182 KW/248 PS bei 6000 U/min, 329 Nm bei 2750 U/min, Bohrung 95,0 mm, Hub 90,0 mm, 3828 cm3 ; INVECS II-5-Gang-Automatik einschließlich manuellem Schaltmodus 'Sportsmode'
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 11,2 bis 17,7 Liter/100 km
Diesel:
4-Zylinder 3,2l DI-D (elektronisch gesteuertes Common-Rail-Einspritzsystem), 147 KW / 200 PS bei 3800 U/min, 441 Nm bei 2000 U/min, Bohrung 98,5 mm, Hub 105,0 mm, 3200 cm3 ; INVECS II-5-Gang-Automatik einschließlich manuellem Schaltmodus 'Sportsmode' oder manuell schaltbares 5-Gang Getriebe
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 7,0 bis 10,4 Liter/100 km

Karosserieformen:
3 - Türer: 4,385 Meter lang, 1,875 breit, 1,850/1,880 hoch, Radstand 2545 mm, Wendekreisdurchmesser 10,6 m, Leergewicht 2105 – 2175 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2530 – 2665 kg, Anhängelast gebremst 2800 – 3000 kg / ungebremst 750 kg
5 – Türer: 4,900 Meter lang, 1,875 breit, 1,870/1,900 hoch, Radstand 2780 mm, Wendekreisdurchmesser 11,4 m, Leergewicht 2285 – 2355 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2910 - 3030 kg, Anhängelast gebremst 3300 – 3500 / ungebremst 750 kg

Antrieb:
permanenter Allrad
Allrad-System Super-Select-4WD:
Im 4x4-Betrieb erfolgt die Kraftverteilung via Planetenrad-Differenzial im Verhältnis 33 zu 67 Prozent nach vorne beziehungsweise hinten, wobei eine Viskokupplung den Kraftfluss traktionsabhängig bis zur
symmetrischen Aufteilung von 50:50 variiert. Zwei weitere Allradschaltungen mit gesperrtem Mittendifferenzial und wahlweise aktivierter Geländeübersetzung
hintere Differenzialsperre (100%) ab Ausstattung "Invite" serienmäßig,

Flexible Einzelradaufhängung an Doppel-Dreieckslenkern vorne und Mehrlenker-Einzelradaufhänguing hinten

Zahlen:
Steigung 70%
Watttiefe 500 mm (700 mm max. technisch möglich)
Böschung vorne 34,5° - 36,7°
Böschung hinten 24,5° - 34,3°
Rampenwinkel 22,2° – 24,1°
Bodenfreiheit unbeladen 220 mm (Diesel) – 235 mm (Benziner)

Elektronische Helferlein:
ASR bei Mitsubishi MATC (Mitsubishi Automatic Traction Control) genannt, ein ESP/MASC (Mitsubishi Automatic Stability Control), ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung), Bergabfahrthilfe EBAC (Engine Break Assist Control) und ETACS (Electronic Total, Automobile Control System).

Kosten:
- Ölwechsel/Wartung beim V80 alle 20.000/40.000 km
- Versicherungseinstufung HF/TK/VK 23/25/26
Werkstattpreise:
2700 KM vorsorglicher Ölwechsel: Ölservice € 29,50 + 8,5,L Öl à 15,25= 211,75
22000 KM Inspektion: Service € 106,20 + 8,5 L Öl à 15,25 + diverse Kleinteile= € 342,60


Positiv / Negativ:
positiv:
saustarker 147KW Motor (überarbeiteter Kopf)
moderater Spritverbrauch: 9,5 - 12L (Hängerbetrieb -6Meter-Teil- 900 KM Autobahn: 15Liter), bei 120 km/h: 9Liter
kaum Innengeräusche (bis ca. 160 km/h hört man den Diesel bei geschlossenen Fenstern nicht)
besser verarbeitet als der V60 (Türen und Innenraum machen einen besseren Eindruck)
ein tolles Zugfahrzeug für wirklich schwere Hänger
absolut langstreckentauglich, hohe Zuladung
viel Platz für Kinder, Hunde, Gepäck und Kettensäge
niedriger Einstiegspreis ab € 29.990,--

negativ:
der Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung ist nicht vorhanden (habe ich nachgearbeitet)
idiotische Reifenfreigabe, kaum Auswahl für AT's und MT's
DPF –da geschlossenes System- muss immer mal freigeblasen werden
gefährderter Tank bei offroad
Aufhängung des Auspuffes bei Auslieferung schon angerostet
massiver Elektronikeingriff bei Beschleunigung (wie im OFFROAD Test beschrieben), der Motor könnte mehr
bei Benutzung des "Sportsmode" wesentlich höherer Spritverbrauch
kein Schrauberfahrzeug da viel Elektronik,


Zwischen dem V60 und dem V80 hat sich meiner Meinung nach in der Verarbeitung –vor allen Dingen innen- viel Positives getan. Allerdings die bekannten Schwächen im Bereich Unterbodenschutz sind immer noch vorhanden: eben so gut wie keiner vorhanden!!! Also zuerst einmal muss dieses nachgeholt werden. Das Gleiche gilt für die Hohlraumversiegelung.
Es ist wirklich ein Witz, dass gerade bei einem Hersteller für GW das Wort Rostschutz nicht bekannt, respektive wohl für zu teuer erachtet wird.

Das Problem bei den ganzen Japaner ist, dass man sinnvolles Equipment nur in bestimmten Ausstattungsvarianten bekommt; somit erhält man viele unnütze Gimmicks:
Beispiele:
Bei den Modellen Inform und Invite bekommt man serienmäßig 265/65 R 17 auf 7,5 JJ x 17, bei Intense und Instyle NUR 265/60 R 18 auf 7,5 JJ x 18; anständige AT Reifen gibt es nur in 17 Zoll, das bedeutet Umrüsten für viel Geld.
Anhängelast: bei Inform und Invite "nur" 3300 KG, bei Intense und Instyle 3500 KG, mir unverständlich!
Das 100% sperrbare Hinterachsdifferenzial gibt es NICHT für die Ausführung Inform, gerade hier wäre es angebracht für Leute die das Auto wirklich beruflich offroad bewegen.

Wenn man sich einen V80 anschafft, muss man sich im Klaren sein, dass sich eine offroad-mäßige Aufrüstung schwieriger als bei den Vorgängern gestaltet:
es gibt –obwohl seit 2007 auf den Markt- noch nicht soviel, vieles würde zwar passen, aber es gibt keine Freigaben dafür.
Als bestes Beispiel sei hier nur die Rad-/Reifenkombination auf 17 Zoll zu nennen:
um tatsächlich die gebremste Anhängelast von 3500 KG ausführen zu können, gibt es einmal die Möglichkeit bei Mitsubishi die Felgen – für einen horrenden Preis- zu kaufen, oder eben NUR zwei Alufelgen MIT Freigabe auf dem freien Markt zu kaufen:
CW-Fahrzeugtechnik (Felge CWA80730- 1150 KG) und RC-Design (Felge RC14S mit ich glaube 975KG).
Es gibt zwar noch weitere Felgen auf dem freien Markt, aber nicht mit der nötigen Tragzahl.

Erfahrungen nach 22000 KM seit Mitte Oktober 2009:
Sehr angenehmer Reisewagen auf der Autobahn, wesentlich entspannteres Fahren als bei dem kurzen V60, auf der Landstrasse träger trotz durchzugstarkem Motor; mag vielleicht auch an der Automatik liegen. Er schiebt mehr über die Vorderräder als der alte V60, das mag wohl daran liegen, dass es der "Lange" mit mehr Gewicht ist.
Im Gelände (Wald und Feld, nicht hardcore) erstaunlich guter Wendekreis (kleiner als beim V60), sehr gutes Drehmoment (besser als im alten V60 Benziner), die Automatik ist für mich hier eine große Umstellung, aber sehr angenehm. Die schiere Größe setzt halt hier die Grenzen, ich denke der Kurze ist wesentlich besser, als der alte V60.
Bei Hängerbetrieb ist es dringend angeraten Passabfahrten mit dem "Sportsmode" durchzuführen, sonst kommen vor allen Dingen die hinteren Bremsen an ihre Leistungsgrenze. Für die eingefleischten Automatikfahrer wahrscheinlich nichts Neues, aber für mich als "Schalter" eine neue unangenehme Erfahrung: qualmende Hinterradbremsen.

bisherige Mängel:
Die hintere Klimaanlage funktioniert zwar, aber offensichtlich sind die Rohre/Schläuche für
die Austrittsöffnung abgefallen: kommt kein Luftzug heraus.
Wird jetzt beim "Freundlichen" auf Kulanz geregelt.
Hierzu gibt es jetzt eine Richtigstellung:
Nach endlosen Telefonaten mit dem Servicemenschen von Mitsubishi für Süddeutschland OHNE Ergebnis, ist die Lösung heute (1.6.2010) durch absoluten Zufall gefunden worden:
Wenn die hintere Klimaanlage eingeschalten ist und der Regler auf warm steht, kommt NUR aus den unteren Düsen die Luft, wird der Regler auf kalt gestellt kommt NUR aus den oberen Düsen die Luft. Dies ist in der Betriebsanleitung nicht erwähnt.
Herausgefunden hat das mein "Freundlicher" bei dem ich mir heute die Ein- und Ausbauanweisungen für die hintere Seitenverkleidung kopieren wollte. Ein V60 Kunde hat sich bei ihm beschwert, dass die hintere Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Es wurde herumprobiert und dann die Lösung gefunden.
D.h., dass sowohl beim V60, als auch beim V80 die hintere Klimaanlage vom Werk aus so eingestellt ist.


Fazit :
Es gibt sicherlich vom Werk aus geländegängigere große Offroader –z.B. Toyota LandCruiser- und/oder luxuriösere wie z.B. der Landrover Discovery: diese spielen aber in einer anderen Preisliga; wobei ich der Meinung bin, dass der Pajero häufig geländetechnisch unterschätzt wird.
Bei den reinen Arbeitstieren wie den Defender, oder dem Iveco Massif vermisse ich gewisse Sicherheitskomponenten und/oder einen gewissen Komfort.
Insofern ist meiner Meinung nach der V80 eine gute Alternative für die, die einerseits auch abseits der Strasse unterwegs sein wollen/müssen und andererseits ein Reisefahrzeug benötigen.
Der permanente 4x4 Antrieb ist einer der Besten den es gibt und dass die Untersetzung nicht wirklich prickelnd ist, können die Nicht"hardcorer" sicherlich verschmerzen
Als Reisefahrzeug für Reisen wie sie Beda, Matthias, Sven und viele andere gemacht haben und machen wollen, würde ich ihn nicht auswählen: da gibt es mit Sicherheit sinnvollere und bessere fahrbare Untersätze.

Bild
Bild

Direkte Link(s) zu Forumsbeiträgen:
MT oder AT für Pajero V80

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von 4doggies am 01.06.2010 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Matthias »

Sehr schön! Danke Hans-Jürgen für Deine Arbeit!

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Hans-Jürgen,
nachdem ich die Version von gestern ja sehen durfte, weiß ich wieviel Mühe Du Dir gemacht hast. Ganz herzlichen Dank und grosses Kompliment!
Gruß Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von 4doggies »

Hallo ihr Zwei,

herzlichen Dank für die Blumen, aber nachdem ich ja schon im Dezember 2009 gesagt habe ich mache es, musste es ja jetzt endlich mal durchgeführt werden.

@ Florian:
Habe die Aufteilung von dir geklaut. 8-)

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
f.mannecke

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von f.mannecke »

Hallo Hans-Jürgen.

Ich gratuliere nachträglich.

Ich kann bisher nicht meckern.
Auch im Gelände funktionierte bisher alles. Wenn man hier die Leistungen vergleichen will, muß man ohnehin die Räder vergleichen.
Ich habe die serienmäßigen AT's. Diese hatte der ML auch.. Der ging damit schlechter.

MT's brauche ich nicht, ich beweg mich nur in mittelschwerem Gelände. Da ein druchdrehendes Rad hinzubekommen, muß auch schon provoziert werden.
Es liegt natürlich auch immer viel am Fahrer..
Bilder habe ich schon zwei eingestellt..

Gruß
Friedhelm
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der Prospekt zum Fahrzeug:
http://ftp.lostboys.nl/~mittemp/unterne ... 7-2007.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von 4doggies »

Hallo Beda,

das ist leider der alte Prospekt: u.a. noch der alte Motor!
Ich hätte den Prospekt von 05/2010, leider sind es als PDF ca. 19MB. Kann ich das irgendwo hier auf den Server legen?
Ein Link auf Mitsubishi bringt leider nichts, da dort kein allgemeiner Prospekt aufgeführt wird.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,

wenn mal wieder jemand die aktuellen Prospekte oder Preislisten suchen sollte:

Prospekt V80 (2,8 MB)
Zubehör V80 (8,3 MB)
aktuelle Preisliste (2,1 MB)

Falls sich mal wieder Dateinamen ändern sollten (vor allem bei der Preisliste geschieht das ja regelmäßig), einfach hier das entsprechende Modell, bzw. Dokument auswählen :wink:

Gruß
Rolf - der da gerade Preise und Ausstattung einer TZ meines Freundlichen verglichen hatte ...
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

da die Links alle ins Nirvana laufen und ich auch sonst auf die Schnelle nichts finde muss ich wohl euch bemühen. Den V80 gab es ja anfangs noch mit 160 PS (ich nehme an den Motor 1zu1 aus dem V60?), hatte der dann auch von Anfang an einen DPF oder kam der erst mit dem überarbeiteten Motor mit 200PS?

lg andreas
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von 4doggies »

Hallo Andreas,

der Motor war am Anfang 1:1 vom V60. Ob mit DPF weiß ich nicht mehr, aber ich glaube ich habe noch alte Unterlagen.
Ich suche mal und schicke sie dir per Mail.

LG
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
4doggies hat geschrieben:Hallo Andreas,

der Motor war am Anfang 1:1 vom V60. Ob mit DPF weiß ich nicht mehr, aber ich glaube ich habe noch alte Unterlagen.
Ich suche mal und schicke sie dir per Mail.

LG
Hans-Jürgen
ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit MMC Österreich. Lt. denen ist bei Fahrzeugen mit eine Inbetriebnahme im Jahre 2008 (160PS) beides möglich, gänzlich klären lässt es sich nur mit der Fahrgestellnummer.

Danke trotzdem!

lg andreas
Benutzeravatar
Bergfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2018 - 20:27
Wohnort: EF

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Bergfan »

Das alte Thema mal wieder vorgeholt...
Seit heute bin ich nun auch Besitzer eines V80, lange Version, EZ 08/2017 nachdem unser Nissan Pathfinder nach 12 1/2 Jahren mit 310tkm bei uns in Rente gegangen ist.
Haben xxx Fahrzeuge gecheckt und sind dann beim Patschi hängengeblieben.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass er heutzutage schon neu praktisch fast ein "Oldtimer" ist, der ins persönliche Einsatzspektrum passt, dann denke ich ist es fast die "eierlegende Wollmilchsau".
Robust, zuverlässig, viel Platz, man kann auf der Strasse cruisen und durchaus auch ins Gelände... passt. Kompromisse erfordert er im Innenraum (da waren wir von Pathfinder verwöhnt) aber der Antrieb macht vieles wett...
Gruss aus Deutschlands schönster Mitte und natürlich
Bodenfreiheit und Drehmoment
statt Tieferlegung und Spoiler :wink:
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin zusammen,

mich gibt`s auch noch. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 190 PS-Motor?
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Matthias »

Hallo Helmut,

schön, dass es Dich noch gibt! Hoffentlich geht's gut. Bei Deiner Frage fällt mir auf, dass wir das Ende des Pajeros (2018 eingestellt), hier noch gar nicht gebührend betrauert haben. Oder hab ich es nicht mitgekriegt?

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin Matti,

mir geht`s gut. Genau, da es den Pajero ja nicht mehr gibt überlege ich mir einen der letzten anzuschaffen, Tageszulassung 6/18, gekauft vom jetzigen Verkäufer 10/18, jetzt Verkauf aus gesundheitlichen Gründen (Augen) mit nur 2.700 km, Top-Ausstattung, AHK abnehmbar und 8-fach bereift zu einem m.E. guten Preis: VB 35.800, wird morgen besichtigt. Deshalb meine Frage, ob es Erfahrungen mit dem 190 PS Motor gibt - oder ist er genauso problemlos wie der 200 PS?
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von MF »

Moin

Auch von mir ein "Schön das es dir gut geht Helmut :wavey: " :grin:

Das was mir negativ bisher beim V80 lesenswertes vor Augen kam war die
noch schlimmere Verkokung des Ansaugtrakts als bei den Vorgängern.

Aber du fährst ja auch mal ausreichend Langstrecke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von terriblue »

Moin Helmut,

ja, schön wenigstens von dir zu lesen, dass es dir gut. Letztes Jahr, auf der Rückfahrt
von der ANS, haben wir leider nur noch deine ehemaligen Nachbarn angetroffen ...

Zum Pajero kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Joe »

Moin Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück - schön mal wieder von Dir zu hören :grin:

Wir hätten ja auch beinahe im September ´nen V80 Top gekauft und für 35 K€ ist das sicherlich ein gutes Angebot, was Du da hast. Laut meinem Händler und vor allem auch den Leuten aus der Werkstatt, soll es angeblich keine Probleme mit dem Motor geben, wobei die natürlich auch noch keine echten Langzeiterfahrungen mit der 190 PS Version haben. Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass man vieles auch selbst beeinflussen kann, indem man in einem modernen Diesel nicht unbedingt Billigdiesel tanken und nicht permanent im AGR-Bereich fahren sollte. Deshalb schwöre ich auf die Kombination ARAL und ~1:250 Monzol 5C, denn wenn die Kraftstoff führenden Teile sauber bleiben und eine Rußminderung bei der Verbrennung erreicht werden kann, kommt auch deutlich weniger Schmodder durch das AGR in die Ansaugwege zurück. Hinzu kommt dann noch, dass man die Ölverdünnung, durch Regeneration von DPF und SRC-KAT (wird ebenfalls mit Diesel "gereinigt"), im Auge behalten sollte. Beim Outlander gibt es dafür eine extra Kontroll-Leuchte und der Ölmessstab hat dafür eine zusätzliche Markierung oberhalb der normalen MIN-/MAX-Marke, was beim Pajero vermutlich auch der Fall sein dürfte.

Wir hatten uns letztes Jahr dann letzlich gegen den Pajero und für den letzten Outlander Diesel, Automatik 4WD entschieden. War eine reine Vernunftentscheidung, bei ca. 15.000,00 € Preisunterschied und deutlich geringeren Unterhalts-, Fix- und Wartungskosten, von möglichen Reparaturen und Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen.

Wünsche Dir auf alle Fälle eine erfolgreiche Besichtigung und künftig dann wohl viel Spaß mit dem V80 :wink:

Gruß Rolf - der die Entscheidung gegen den Pajero bisher noch nicht bereut hat. Nur dass der Outi keinen Platz für Euroboxen unter einem Schlafplatz bieten wird und generell die geringere Innenhöhe, ist bisher der einzig echte Nachteil
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin liebe Freunde,

Arno es tut mir leid, dass Ihr mich nicht angetroffen habt, aber der Hausverkauf und der Umzug in ein Provisorium war und ist noch immer sehr stressig. Wir hoffen, dass unser geplanter Umbau dieses Jahr endlich über die Bühne geht.

Joe auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie auch Mario schreibt (auch Dir danke), die Abgasprobleme der neueren Dieselgenerationen sind mir bekannt. Ich habe mich da wegen des Yeti einlesen müssen und kann sagen, dass diese bis jetzt bei mir nicht aufgetreten sind. Ich fahre viel Langstrecke und versuche die unbedingt erforderlichen Kurzstrecken z.B. zum Einkaufen größeren Umfangs zusammen zu legen bzw durch längere Fahrten im Anschluß nach Möglichkeit auszugleichen. Außerdem kommt die Standheizung vor jeder Fahrt zum Einsatz.

Nun aber zum Pajero: Die Optik war mir bekannt, ist aber nicht mein Fall. Der V80 ist außen viel größer und innen viel kleiner als mein ehemaliger L040 :nichtgut: Die Sitzposition ist schlechter als beim Alten, alles zu eng. Auf den hinteren Einzelsitzen kann selbst meine Frau nicht vernünftig sitzen. Das breite Schwellerrohr mit Abdeckung ist dem Ein- und Aussteigen nicht förderlich, die Reifen sind mir viel zu breit usw. Mit anderen Worten, die Besichtigungsfahrt war zwar nicht kostenlos, aber umsonst. Als ich jetzt erneut einen Anlauf genommen habe, doch noch an die Pajero-Zeit anzuschließen, hatte ich noch Hoffnung, aber die ganzen Eindrücke aus 32 Jahren L040 wollten sich einfach nicht wieder einstellen. Deshalb habe ich auf eine Probefahrt verzichtet. Ein Positives hat das Ganze: Ich weiß jetzt definitiv, dass ich keine Ledersitze will.

Falls jemand ev. Interesse hat, hier der link zu seiner Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-2721
Wir haben nicht verhandelt, aber es ist noch Luft drin. Er hatte bisher Angebote von 25.000,--.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Sven »

L040 hat geschrieben:Genau, da es den Pajero ja nicht mehr gibt ...
Natürlich gibt es den noch und es geht ihm gut! Der hat nur gerade Urlaub.

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin,

na dann habt Ihr wohl auch Urlaub. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Grüße auch an Moni
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von lehencountry »

Hallo Miteinander
Wir suchen einen 3Türer mit Automatik, als Zweitfahrzeug für Wald und Freizeit, eher unter 15000 Euro als drüber. Mit einem V60 von 2004 bis 2008 war ich damals recht zufrieden.
Welches Baujahr ist beim V80 zu bevorzugen? Ein Freund hatte vor Jahren viel Probleme mit dem Partikelfilter. Dabei war es kein Kurzstreckenfahrzeug und die Selbstreinigung funktionierte meist nicht. Musste also oft in die Werkstatt. Ist das mittlerweile behoben durch SW, etc ?
schöne Grüße
Werner
Antworten