Beschreibung Pajero V80

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von MF »

Moin

Auch von mir ein "Schön das es dir gut geht Helmut :wavey: " :grin:

Das was mir negativ bisher beim V80 lesenswertes vor Augen kam war die
noch schlimmere Verkokung des Ansaugtrakts als bei den Vorgängern.

Aber du fährst ja auch mal ausreichend Langstrecke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von terriblue »

Moin Helmut,

ja, schön wenigstens von dir zu lesen, dass es dir gut. Letztes Jahr, auf der Rückfahrt
von der ANS, haben wir leider nur noch deine ehemaligen Nachbarn angetroffen ...

Zum Pajero kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Joe »

Moin Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück - schön mal wieder von Dir zu hören :grin:

Wir hätten ja auch beinahe im September ´nen V80 Top gekauft und für 35 K€ ist das sicherlich ein gutes Angebot, was Du da hast. Laut meinem Händler und vor allem auch den Leuten aus der Werkstatt, soll es angeblich keine Probleme mit dem Motor geben, wobei die natürlich auch noch keine echten Langzeiterfahrungen mit der 190 PS Version haben. Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass man vieles auch selbst beeinflussen kann, indem man in einem modernen Diesel nicht unbedingt Billigdiesel tanken und nicht permanent im AGR-Bereich fahren sollte. Deshalb schwöre ich auf die Kombination ARAL und ~1:250 Monzol 5C, denn wenn die Kraftstoff führenden Teile sauber bleiben und eine Rußminderung bei der Verbrennung erreicht werden kann, kommt auch deutlich weniger Schmodder durch das AGR in die Ansaugwege zurück. Hinzu kommt dann noch, dass man die Ölverdünnung, durch Regeneration von DPF und SRC-KAT (wird ebenfalls mit Diesel "gereinigt"), im Auge behalten sollte. Beim Outlander gibt es dafür eine extra Kontroll-Leuchte und der Ölmessstab hat dafür eine zusätzliche Markierung oberhalb der normalen MIN-/MAX-Marke, was beim Pajero vermutlich auch der Fall sein dürfte.

Wir hatten uns letztes Jahr dann letzlich gegen den Pajero und für den letzten Outlander Diesel, Automatik 4WD entschieden. War eine reine Vernunftentscheidung, bei ca. 15.000,00 € Preisunterschied und deutlich geringeren Unterhalts-, Fix- und Wartungskosten, von möglichen Reparaturen und Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen.

Wünsche Dir auf alle Fälle eine erfolgreiche Besichtigung und künftig dann wohl viel Spaß mit dem V80 :wink:

Gruß Rolf - der die Entscheidung gegen den Pajero bisher noch nicht bereut hat. Nur dass der Outi keinen Platz für Euroboxen unter einem Schlafplatz bieten wird und generell die geringere Innenhöhe, ist bisher der einzig echte Nachteil
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin liebe Freunde,

Arno es tut mir leid, dass Ihr mich nicht angetroffen habt, aber der Hausverkauf und der Umzug in ein Provisorium war und ist noch immer sehr stressig. Wir hoffen, dass unser geplanter Umbau dieses Jahr endlich über die Bühne geht.

Joe auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie auch Mario schreibt (auch Dir danke), die Abgasprobleme der neueren Dieselgenerationen sind mir bekannt. Ich habe mich da wegen des Yeti einlesen müssen und kann sagen, dass diese bis jetzt bei mir nicht aufgetreten sind. Ich fahre viel Langstrecke und versuche die unbedingt erforderlichen Kurzstrecken z.B. zum Einkaufen größeren Umfangs zusammen zu legen bzw durch längere Fahrten im Anschluß nach Möglichkeit auszugleichen. Außerdem kommt die Standheizung vor jeder Fahrt zum Einsatz.

Nun aber zum Pajero: Die Optik war mir bekannt, ist aber nicht mein Fall. Der V80 ist außen viel größer und innen viel kleiner als mein ehemaliger L040 :nichtgut: Die Sitzposition ist schlechter als beim Alten, alles zu eng. Auf den hinteren Einzelsitzen kann selbst meine Frau nicht vernünftig sitzen. Das breite Schwellerrohr mit Abdeckung ist dem Ein- und Aussteigen nicht förderlich, die Reifen sind mir viel zu breit usw. Mit anderen Worten, die Besichtigungsfahrt war zwar nicht kostenlos, aber umsonst. Als ich jetzt erneut einen Anlauf genommen habe, doch noch an die Pajero-Zeit anzuschließen, hatte ich noch Hoffnung, aber die ganzen Eindrücke aus 32 Jahren L040 wollten sich einfach nicht wieder einstellen. Deshalb habe ich auf eine Probefahrt verzichtet. Ein Positives hat das Ganze: Ich weiß jetzt definitiv, dass ich keine Ledersitze will.

Falls jemand ev. Interesse hat, hier der link zu seiner Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-2721
Wir haben nicht verhandelt, aber es ist noch Luft drin. Er hatte bisher Angebote von 25.000,--.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von Sven »

L040 hat geschrieben:Genau, da es den Pajero ja nicht mehr gibt ...
Natürlich gibt es den noch und es geht ihm gut! Der hat nur gerade Urlaub.

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von L040 »

Moin,

na dann habt Ihr wohl auch Urlaub. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Grüße auch an Moni
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Beschreibung Pajero V80

Beitrag von lehencountry »

Hallo Miteinander
Wir suchen einen 3Türer mit Automatik, als Zweitfahrzeug für Wald und Freizeit, eher unter 15000 Euro als drüber. Mit einem V60 von 2004 bis 2008 war ich damals recht zufrieden.
Welches Baujahr ist beim V80 zu bevorzugen? Ein Freund hatte vor Jahren viel Probleme mit dem Partikelfilter. Dabei war es kein Kurzstreckenfahrzeug und die Selbstreinigung funktionierte meist nicht. Musste also oft in die Werkstatt. Ist das mittlerweile behoben durch SW, etc ?
schöne Grüße
Werner
Antworten