Suzuki Samurai Van

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
SeekerBerlin

Suzuki Samurai Van

Beitrag von SeekerBerlin »

Ist der Suzuki Samurai für Langstrecken geeignet?

Weil ich überlege ernsthaft, mir dann dieses Jahr noch solch einen anzuschaffen.
Suzuki Samurai Van ca. Bj. 1990- 199x

Hab ja gelesen das der Motor sehr zuverlässig sein soll und den Sam-üblichen Rost
muss man dann halt Fixen. :super:

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Lieben Gruß
Emre :compufreak:
andy.we

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von andy.we »

Ich kann dir als ex Samurai Van Fahrer nur einen Tip geben, wenn du vor hast auch mal längere Strecken >20km zu fahren dann kauf dir nen Pajero :wink:
Der Samurai ist eher was für Jäger die es nicht weit ins Revier haben.
Als Alltagsauto ist der Pajero wesentlich besser geeignet, solangs nicht drum geht nen Parkplatz zu finden.
SeekerBerlin

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von SeekerBerlin »

Hi!

Mit dem Pajero konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden,
da würde ich dann als 2. Wahl eher den Lada Niva bevorzugen.

Ich frage, weil ich mal ausser Landes fahren möchte.

Warum hast du gewechselt und hat er oft gezickt?

Grüßli
Emre :compufreak:
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

bedenke: irgendwann könnte eventuell der Wunsch keimen, darin auch mal halbwegs bequem razzen zu können.
Das ist im Samu aber nur mit radikalen Lösungen möglich.
Unser Volker hatte bis vor kurzem den Titel der mit dem kleinsten Wohnmobil der Welt. Auch ein Samurai...

Ich denke schon, dass man im Samu längere Strecken überleben kann. Volker hats ja vorgemacht.
Ihm war vor allem die Spritzigkeit des Samus gegenüber den Pajis, Löppels usw. recht wichtig...
Aber da kann er evtl. besser selbst was zu sagen.

Volker, übernehme er....

Der Niva ist schon ein lustiges Gefährt..jaja...klettern kann der auch...
aber auf Asphalt find ich ihn...sagen wir..veraltet.
Viele Jäger und Förster in BRB sind die früher gefahren (daher mein "Kontakt" zu den Autos). Aber auch nur von daheim bis zum Hochsitz...



soweit, so geblattfedert
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
SeekerBerlin

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von SeekerBerlin »

Das mit dem Razzen,
da würde ein Dachzelt Abhilfe schaffen und Volker du bist mein Held!

Was war deine längste Tour mit dem SamuWomo? :respekt:

Ps: Lada auf Strassen, hab ich öfter gelesen das er sich da nicht so heimisch anstellt,
zuviel Verbrauch und soll wohl etwas Schunkeln.

Grüßli
Emre :compufreak:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Emre ,

ich hab schon viele Geländewagen gefahren , meist auf der Straße aber immer auch im Gelände.

Zum Samurai ( SJ 410 / 413 )

Das Anfängerauto schlechthin. Rustikal , stabil und fast unkaputtbar im Gelände - wenn du ihn nicht grade auf den Kopf stellst. Und lange Strecken kann man damit auch fahren wenn man ein paar Kleinigkeiten beherzigt.

Reifen und Stoßdämpfer sollten gut und neu sein . Neue Reifen federn halt besser weil das Gummi weicher ist und neue Stoßdämpfer ...naja sie funktionieren halt. Der Samurai ist von der technik her überschaubar und verträgt auch schonmal ein Vollbad . bei jedem anderen Auto sind unendlich viel mehr empfindliche Steueregeräte verbaut die schnell das zeitliche segnen.

Als Anfängerauto die erste Wahl : überschaubare Technik, stabile und einfache Karosserie und nicht zuletzt relativ günstig zu reparieren da der Markt in gebrauchten Ersatzteilen ertränkt wird.

Lada Niva : Nicht wirklich besser , auch nicht mehr Platz als im Samurai und auch keine besseren Fahrleistungen da durch das Mehrgewicht die Mehrleistung mehr als gefressen wird. Fahrverhalten ist genauso abenteuerlich wie das vom Samurai ... nur beim Samurai weis man warum es so ist :mrgreen:

Pajero:

Der Pajero ist keine Alternative , schon gar nicht für einen Anfänger. Der Pajero speilt 2 Ligen über dem Samurai , ist um einiges besser als der Samurai aber auch gleich um ein vielfaches teurer als der Samurai. Der Pajero ist nachtragender und wartungsintensiver als der Samurai. Als zweites Auto nach 3 jahren Samurai weist du den Pajero und seine Möglichkeiten zu schätzen. Pajero ja , aber nicht sofort.

Alternativen zum Samurai sind auch die Vitaras oder - sofern du noch einen guten findest - die Daihatsu Ferozas . beide sind mit 80 - 95 Ps gut motorisiert und bieten durch die vordere Einzelradaufhängung gute und bequeme Fahrleistungen mit denen man auch schon mal 1000 km anm Stück schrubben kann und haben ausreichend Kofferraum und Anhängelasten für einen mittelgroßen Anhänger. Die Unterhaltskosten liegen im Rahmen und die Wartungsfreundlichkeit ist auch für einen Schrauberlehrling noch im Rahmen. Das Getriebe lässt sich Zb auch mal alleine demontieren - beim Pajero braucht man das zuhause gar nicht erst versuchen. Die Preise sind von moderat 90 er Vitara - bis überteuert für einen 2000 grand Vitara Cabrio auf normalem Niveau und an allen Ecken zu bekommen.

Und es gibt so ziemlich alles an sinnvollem und sinnlosen Zubehör für die Suzukis , wobei die 40mm H&R Federn und 30x95R15 Räder so ziemlich das sind was ein Vitara Traveller zuerst kauft ......

Olaf - berät dich gerne weiter zu Thema Suzuki Samurai ....für Millionen Deutsche der erste Geländewagen Allradkontakt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Stefan »

Moin.

Also ich war mit meinem Samurai z.B. in den Alpen, sprich Italien/Frankreich. Von Norddeuschland aus kann man das vielleicht schon als Langstrecke bezeichen. Mich hat es nicht gestört... Der Tank dürfte nur doppelt so groß sein.
Das gleiche habe ich mit meinem Mahindra aber auch gemacht - der war bei weitem nicht so flott wie der Suzi - aber genau so gefedert.

Heute kommt der Suzi auf den Dranhänger - aber das Bild kennt ihr ja schon...:

Bild



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Olaf, großes Tennis:
Crazy.max hat geschrieben: Pajero ja , aber nicht sofort.
Der Satz der Sätze. Äh, das Salz in der Suppe...nein, die Quintessenz !
:super:

soweit, so :rofl:
Gruß vom Pivo
(Recht hast du, keine Frage..)
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
andy.we

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von andy.we »

Als reparaturanfälliger würd ich bisher definitiv den Samurai einstufen sofern ichs nach ca 4000km Pajero und 40000 km Samurai sagen kann. Beim Samurai verging eigentlich kein Monat an dem nicht irgend eine Kleinigkeit war. Trotzdem ist der Samurai ein robuster Wagen, der klein und wendig ist. Aber beim Thema Komfort kann der einem Pajero in keinster weise das Wasser reichen. Bedenke auch, dass der Kofferraum im Suzuki gleich null ist wenn du die Rücksitze drin lässt.
Was noch für den Suzi spricht, ist die seeeehr günstige Versicherungseinstufung und die geringe Steuer wenn man nen Minikat reinmacht und wie schon erwähnt, günstigste Gebraucht und auch teilweise Neuteile.
Fahr am besten mal die, die für dich in Frage kommen probe, dann hast einen guten Vergleich.
SeekerBerlin

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von SeekerBerlin »

Ja aber genau das ist es auch, wo ich finde das der Sam für sich sprechen kann.
Massenhaft Gebrauchtteile, günstige Kfz Steuer und Versicherung. :o

Ausserdem steh ich eher auf Kompakte Wagen und Volker, nachwievor mein Held hats ja vorgemacht,
muss dem Ihm auch mal ein Wörtchen schreiben.... .

Hab mir auch Massenhaft Vids vom Pajero Pinin/Pajero Jr, aber bin nicht überzeugt,
und über die Bequemlichkeit, Ach naja nicht so Wichtig.

Aber sagen wir mal ich würde ne Tour von etwa 2000km machen,
was sollte ich da bedenken an Ersatzteilen Teilen mitzunehmen.

Hatte auch vor mir nen SportLuftFilter zu besorgen,
damit er ein bisschen besser zieht.

Fragen über Fragen. :achselzuck:

Danke euch jetzt schon ma!
Emre :compufreak:
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ganz ehrlich -Reparaturen hatte ich an meinem Samurai in den 2 Jahren (60tkm) nie. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich das Auto als Neuware gekauft hatte.

Vor allem ein VAN ist doch langstreckentauglich - da benötigt man keine Propfen für die Ohren wegen der Lärmbelästigung vom Verdeck).

Ich würde ihn wieder kaufen.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Volker

Re: Suzuki Samurai Van

Beitrag von Volker »

Moin!

Na dann gebe ich jetzt als Ex-Samurai-Fahrer auch mal meinen Senf dazu. Ich habe das Auto (bzw. die 2 Autos, die ich hatte) fast 15 Jahre gefahren. Nicht einmal bin ich damit unmittelbar liegen geblieben. Alle Schäden haben sich rechtzeitig vorher angekündigt, man muss nur seinem Auto gut zuhören wenn es irgendwo Geräusche macht oder undicht wird oder qualmt oder so.

Als Reisefahrzeug bietet sich ein Longbody an, sofern zu bekommen. Ansonsten würde ich heute auch eher einen Vitara nehmen = bequemer und besser motorisiert. Aber auch der 1,3er-Motor bringt einen überall hin, dauert nur etwas länger. Auf jeden Fall aber einen mit Hardtop nehmen oder noch besser wenn zu bekommen einen Van. Die sind dann auch einigermassen staubdicht und nicht ganz so laut. Auf jeden Fall ist das Auto recht sparsam und billig im Unterhalt. Rost ist natürlich ein Problem, da ist gute Vorsorge und immer dran bleiben wichtig.

Was man alles in einen Samurai reinbekommt siehe halt meine Beiträge. Wenn man jung ist und alleine fährt geht das alles ohne Probleme.

Ersatzteile für unterwegs: Keilriemen, Bremsbeläge hinten, nen Liter Öl und so Kleinkram wie Bindedraht und Klebeband, das reicht. Der Anlasser hängt gerne mal fest wenn er älter ist. Ein guter Schrauber kriegt den aber wieder gängig. Ansonsten lässt sich das Auto auch noch alleine anschieben, wiegt ja fast nix :wink:

Ansonsten - einfach fragen.

Gruß Volker
Antworten