Wieder mal Pajero Sport

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
wuefu

Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo Forum,

benötige bitte mal eine Entscheidung/Kaufberatung.
Komme aus München und will nach längerer Zeit wieder mal nach Nordafrika (Libyen, Tunesien, Marroko - evtl. auch mal Island). Nicht mehr mit dem Motorrad (dafür fühle ich mich schon zu alt), sondern mit einem 4x4.

Schaue schon seit langem auf mobile und autoscout und bin jetzt auf den Pajero Sport gestoßen. Die sind gebraucht einfach konkurenzlos günstig - hat das einen besonderen Grund? Sind die Dinger fürs Gelände schlecht?
Platzproblem stellt sich nicht - sind zu zweit. Sprit und Wasser und Gepäck wird schon reinpassen.

Jetzt bin ich auf folgende Inserate gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vslcigsscoxs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsmgiarsarxr

Kann man so etwas kaufen? Will eigentlich nur relativ sorgenfrei ein- bis zweimal pro Jahr so eine Tour unternehmen und sicher sein, dass ich wieder nach Hause komme.
Es kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage - was ist bezüglich Haltbarkeit von den 133PS zu halten? Sind ja getunte 2,5l mit normal 116PS.
Habe schon ausgiebig die Suche benutzt - was ich so gelesen habe, ist der Sport von der Technik her ein L200, aber mit Schraubenfedern und Einzelradaufhängung hinten. Ist das irgendwie von Nachteil?
Auch keine Sperre oder LSD sondern Diffbremse hinten - da wird dann wohl das durchdrehende Rad per Bremseingriff runtergeregelt?

Thema Reifen:
Für den Sand natürlich möglichst groß und breit........
275/70 R16 gehen anscheinend ohne Modifikationen am Fahrwerk drunter - mit Tachoangleichung. Warum sind Felgen so teuer für den Pajero Sport? Bei meinem T5 gabs eine günstige Stahlfelge für 55 Euro. Hier landet man gleich bei 100 Euro aufwärts.

285/75 R16 - was muss kann ich tun, um diese Reifen drunter zu bekommen. Gehts nur mit anderen Dämpfern /Federn oder auch nur Bodylift, oder einfach hochrehen?
TÜV-Eintragung wäre langfristig sicherlich wünschenswert. Kurzfristig für Afrika würde ich die Geländereifen auf Felge ins Auto packen und erst vor Ort wechseln.........

Bezüglich Wechselintervall Zahnriemen habe ich auch noch keine Angabe gefunden - 60tsd oder 90tsd km? Kostet vermutlich bei Mitsubishi um die 700-800 Euro?
Was geht bei diesen Wagen sonst noch gerne kaputt?

Vielen Dank

Michael
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
kennst Du das schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ight=jutta
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Hallo Michael,

kurz gefasst folgendes:

- Du solltest den Wagen hochlegen (OME-Fahrwerk oä.) - durch den langen Radstand und die weiche Serienfederung liegt er bei Beladung sehr schnell auf. Dann gehen übrigens auch größere Räder. Felgen gibt es momentan z.B. bei Mayerosch in Stahl für einen einigermaßen akzeptablen Preis (80-90 Euro) - darunter suchst Du lange.
- Achte auf den Turbolader (VTG) - die Verstellmechanik bleibt mit zunehmenden Alter scheinbar gerne mal hängen (siehe L200-Forum) und zerstört so vermutlich auf lange Sicht den Zylinderkopf. Mitsubishi spielt zuerst meist nur ein Update ein, was aber nur die Symtome behebt, nicht die Ursache und nicht auf Dauer.
- Wechselintervall Zahnriehmen bei 4D56 ist 90000km - der von Dir genannte Preis sollte passen.
- Platz hast Du im Wagen schon - wenn Du darin schlafen willst, kannst aber nur durch die Seitentür einsteigen.
- Im Sand geht die Kiste ganz gut, die Diffbremse ist meist völlig ausreichend - diese ist übrigens mechanisch, nicht per Bremseingriff. Wichtiger ist aber auch rechtzeitig die Luft abzulassen. Macht mehr aus als die Bremse. Kauf Dir daher einen guten Kompressor (z.B. T-Max).
- Ach ja, wir reden von Mitsubishi: achte auf Rost am Rahmen (wie bei allen Allradlern).

So, das wars denke ich mal. Nun warten wir aber noch gemäß Forenregeln auf eine Vorstellung von Dir.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

na gut - danke schon mal für die Antworten.

Bin fast in der Mitte zwischen 40 und 50 Jahre - ja so alt schon............
War 25 Mal mit KTM LC4 in der Sahara - eben Tun, Lib, Alg. Tolle Sache, aber irgendwann geht jede Zeit zu Ende.
Habe zur Zeit einen VW-Bus T5 Allrad mit Sperre. War damit auch schon in Tunesien. Leider ist die Kupplung im Sand total überfordert - müsste jetzt ein kürzeres Getriebe für richtig viel Geld einbauen. Untersetzung ist bei VW Fehlanzeige. Der Wagen kostet fast 50000 Euro - ist mir eigentlich zu schade für den Dreck.

Anspruch an relativ gute Dünentauglichkeit besteht schon - mein Traum wäre halt schon wieder Mal der Erg Ubari oder Murzuk in Libyen. Wer da war, weiß wovon ich spreche.
Zelt aufbauen ist auch kein Problem, obwohl wir vom Bus schon sehr verwöhnt sind. Mit Standheizung in Nordnorwegen sitzen und Karten spielen. Aber man kann halt nicht alles haben.

Selbst schrauben ist auch nicht so das Problem, wenn es nicht gerade eine Getriebereparatur ist, oder elektrische Fehlersuche.

Ansonsten ist komplettes Equipment für Wüste vorhanden - nur das passende Fahrzeug ist nicht vorhanden............
Irgendeine alte Rübe, wo ich für tausende Euro Ersatzteile dabei haben muss, will ich auch nicht haben. Zeit für ausgiebige Reparaturen zu Hause habe ich wegen Job auch nicht so sehr.

Michael
Zuletzt geändert von wuefu am 14.09.2010 - 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Hi Michael,

noch was:

- Bei mir war das Getriebe teilweise hinüber (nach 210.000 km) - achte bei eventuellen Probefahrten auf Vibrationen unter Last, könnte ein Indiz sein.
- Die Leitungen zum Ölkühler waren nach 200.000km durchgerostet. Ich fahre auch viel im Winter, daher würde ich das bei den beiden Wagen auf Deiner Liste nicht vermuten. Die haben ja eine geringere Laufleistung - prüfen ist aber immer besser.
- Gleiches gilt für die Kühlerleitungen zur hinteren Innenraumheizung. Die waren, wie der Kopf, bei 180.000km durch. Habe ich auch bei einigen L200 schon gelesen.

Ich denke, dass bei meinem Wagen einiges durch die hohe Fahrleistung hinüber war. Die ersten 150.000 km hatte ich nichts zu reparieren. Habe übrigens den 115 PS Motor. Wenn der 133er die Leistungssteigerung von Anfang an hatte, sollte aber nichts besonderes dadurch geschehen sein (außer der Vorbesitzer hatte einen längeren, rechten Fuss und den Wagen immer bei 150 kmh über die Bahn gejagt - erfragt mal vorsichtig die Fahrgewohnheiten).

Jetzt weißt Du hoffentlich mehr.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

deswegen will ich ja einen mit 60-80 tsd km auf der Uhr - da dürfte eigentlich nicht viel sein.
Bezüglich Fahrgewohnheiten wird man nie die ehrlichste Antwort erhalten.........

Habe halt schon gehört, dass die 133PS nicht dauerhaft schnell mit hohen Drehzahlen auf der Autobahn gefahren werden dürfen. Wer aber so ein Auto tuned, will vermutlich genau das bewirken.
Deswegen bin ich unschlüssig, ob 116PS oder 133PS. Der schwächere dürfte halt mit großen Rädern nicht so den brachialen Anzug haben.

Am Liebsten wäre mit ein Hilux mit 3.0l und Hardtop. Oder der neue VW Amarok. Aber die Dinger spielen halt preislich gleich in einer ganz anderen Liga.

Michael
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Hi,

Christian (Teko1911) hat bei seinem Sport mal die Leistungssteigerung versuchsweise eingebaut. Das Mehr an Leistung war seiner Aussage nach nicht so großartig - daher hat er sie wieder rausgebaut.

Druck im Gelände baue ich am liebsten mit der Untersetzung und Drehzahl auf. Da bin ich mit 115 PS bisher gut gefahren. Ich habe aber "nur" 255/70/16 drauf. So bin ich unnötigen Diskussionen mit unserem TÜV aus dem Weg gegangen. Das Fahrwerk brachte da eindeutig mehr (hinten 6cm, vorne gehen bis etwa 3cm).

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von M1009 »

wuefu hat geschrieben:Der schwächere dürfte halt mit großen Rädern nicht so den brachialen Anzug haben.
Hallo,

hab dieses Jahr 265/75 aufgezogen. In der Beschleunigung merkt man kaum einen unterschied (zu den 245/70), werd naechstes Jahr zu den 275 greifen.
Der Sport ist ab Werk, meiner Meinung nach, viel zu kurz uebersetzt.

Gruesse

Jens
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Hi,

ich hab nochmal auf die Angebote geschaut. Der erste Wagen ist im Vergleich zum Alter und zum zweiten Wagen etwas zu teuer. Nicht vergessen, dass u.U. ein Partikelfilter nachgerüstet werden muss und die Kisten einen recht hohen Verbrauch haben (auch im Vergleich zu anderen Herstellern). Da müsste wirlich noch was am Preis geschehen.

Die Übersetzung ist wirklich sehr kurz - ist halt auf Last und Gelände ausgelegt, wie der ganze Wagen. Er sieht zwar aus wie ein SUV, ist aber unten drunter doch ein altmodischer Geländewagen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Je kürzer übersetzt, desto besser.
Für den Alltag und für Campingurlaub auf der Straße oder sehr leichtes Gelände haben wir ja noch unseren VW-Bus.
Und 15km täglicher Arbeitsweg gehen wohl schon.

Was muss ich denn jetzt alles umbauen für 285/75 16?
Finde irgendwie im Internet fast nichts für den Wagen - immer nur L200, aber der hat ja eine andere Hinterachse.
http://www.extrem-motorsport.de/fahrzeu ... sport.html

Da ist aber auch von Bodylift die Rede. OME-Fahrwerke sind anscheinend relativ günstig, da hinten keine Blattfedern. Um die 800 Euro. Einbauen kann ich es selbst. Evtl. Spur einstellen lassen.
Wie läuft das mit der Tachoangleichung? Wird da elektronisch der Radumfang angeglichen, oder eine andere Übersetzung am mechanischen Tacho eingebaut?

Gelbe Plakette sollte wohl reichen für München. Da ist zwar auch von grün als alleinige Möglichkeit für die Stadt die Rede, aber da wird momentan ziemlich diskutiert. Mir egal - der Wagen soll eher für Wüste konzipiert sein.
Wie schauts denn mit Steuer/Versicherung aus? Hat da jemand einen Anhaltspunkt?
Wird wohl mit Saisonkennzeichen laufen - Oktober bis April. Hochsaison in Nordafrika................



Michael
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

habe etwas gesucht im Inet - anscheinend ist der Unterschied zwischen 133 PS gegenüber den 115 PS wirklich nicht deutlich spürbar zu merken. 115 PS würde das Fahrzeugangebot erheblich steigern.
Wie stark ist denn die Geländeuntersetzung untersetzt - auch so Faktor 0,5 wie bei anderen 4x4?
Kann ich da im Sand mit abgelassener Luft in den Reifen ohne schleifender Kupplung wühlen?
Endgeschwindigkeit und Abzug auf der Autobahn ist mir nicht so wichtig. Vor Ort in Afrika oä. geht sowieso alles etwas gemütlicher zu als bei uns.

Michael
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

wuefu hat geschrieben: Wie stark ist denn die Geländeuntersetzung untersetzt - auch so Faktor 0,5 wie bei anderen 4x4?
Kann ich da im Sand mit abgelassener Luft in den Reifen ohne schleifender Kupplung wühlen?
So ungefähr. Den genauen Faktor wird Dir einer der hiesigen "Schrauber" wohl eher nennen können. Es reicht auf jeden Fall um so einige Gefälle im Kraftschluss runterzukriechen (es geht auch ohne Bergabfahrhilfe.... ;) ).

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von Beda »

tuxsam hat geschrieben:
wuefu hat geschrieben: Wie stark ist denn die Geländeuntersetzung untersetzt - auch so Faktor 0,5 wie bei anderen 4x4?
Kann ich da im Sand mit abgelassener Luft in den Reifen ohne schleifender Kupplung wühlen?
So ungefähr. Den genauen Faktor wird Dir einer der hiesigen "Schrauber" wohl eher nennen können. Es reicht auf jeden Fall um so einige Gefälle im Kraftschluss runterzukriechen (es geht auch ohne Bergabfahrhilfe.... ;) ).

Gruß, Andre
Hallo Michael,
Für Sand nicht zu kurz und nicht zu lang.
Anfahren im Sand findet dann im 2. Gg. und 4L statt.
Nur zum Trialfahren dürfte der 1.Gg. noch kürzer sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

oh super.
Habe gleich schon wieder eine neue Frage:

Modelljahr 2006 hat irgendein anderes Mittendiff - nennt sich superselect. Während der Fahrt zuschaltbar.
Kraftschluss 60/40% hinten/vorne.
Heißt das, dass da irgendwelche Reibbeläge oder Visco verbaut ist?

Mir wäre eine stinknormale Klauenkupplung, die vorne und hinten starr verbindet, lieber. Da kann nicht viel kaputt gehen und wenn, dann kriegt man das vor Ort leichter repariert.
Dass ich da stehen bleiben muss, um zu sperren ist mir klar.
Das heißt ich sollte einen älter als 2006 kaufen?

Michael
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Hallo Michael,

Superselect ist der Permanentallrad, der auch im V20 verbaut ist.

Der Sport vor 2006/7 hat in allen Ausführungen noch Zuschaltallrad, also Klauenkupplung. Den kannst Du im 4H-Modus auch bis Tempo 100 während der Fahrt sperren. Nur 4L geht nur im Stand.

Das neue Modell ist in Deutschland eh nicht offiziell auf dem Markt.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wuefu

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von wuefu »

Hallo,

danke - wieder was dazu gelernt.


Michael
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von M1009 »

wuefu hat geschrieben: Das heißt ich sollte einen älter als 2006 kaufen?

Michael
Meiner ist Ende 2008, und mit starren Zuschaltallrad....
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wieder mal Pajero Sport

Beitrag von tuxsam »

Deiner ist aber nicht in Deutschland gekauft sondern in Russland und das alte Modell, oder?

Andre
...Reisen statt Rasen....
Antworten