Allrad-Systeme V20

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Allrad-Systeme V20

Beitrag von tuxsam »

Hi Wolf,

vielen Dank. Jetzt kapier ich es endlich mal vollständig :grin:

Das Symbol blinkt übrigens bei "kein Unterdruck" und 2H im Getriebe und leuchtet erst in 4H, oder?

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Allrad-Systeme V20

Beitrag von wolf »

Hallo Andre´

bei meinem fz. leuchtet das Symbol immer dauerhaft (bei Einschalten der Zündung und bei bei 4H)
den Zustand "blinkende" Leuchte gibts bei mir nicht.

Unangenehm ist der Easy select im 2H wenn der Motor mangels Sprit ausgeht. Dann versucht der Aktautor
lautstark einzurücken


Ich habe im letzten Jahr das Zuschalt VTG gegen ein SS getauscht. Einziger Nachteil ist das bei eingelegtem
4L der Antriebsstrang vermutlich etwas vespannt ist. Dadurch bleibt das MittelDiff zunächt gesperrt.

Den Grund das das Mitteldiff nicht sauber öffnet (bei Wechsel von 4HH auf 4H) sehe ich darin das bei originalem SS
der Aktuato an der VA beim Wechsel von 4HH auf 4H vermutlich kurz öffnet und sich die Verspannung im Antriebs-
strang abbauen kann.
Daher habe ich zusätzlich einen Schalter auf das Unterdruckventil gelegt .

Vermutlich sind beim EasySelect gegenüber dem SS auch andere Steuergeräte verbaut.

Gruß wolf

Original Easyselect stammt

gruß wolf
HUNDERTACHT

Re: Allrad-Systeme V20

Beitrag von HUNDERTACHT »

hapaai hat geschrieben: Hi Ansgar,
nicht ganz.
Im 4H ist keine Sperre aktiv aber alle drei Diffs, d.h. wenn ein vorderes Rad in der Luft hängt, dann schlägt das Mittendiff zu und verteilt das Moment nach vorne auf die Vorderachse, deren Diff dann wiederum das freihängende Rad antreibt, dann tut sich wenig im Vorwärtskommen. Erst wenn die Mittendiffsperre zugeschaltet ist gibt es Drehzahlunterschiede, die die Viskokupplung braucht, um Moment an die Hinterachse zu geben. ...

Grüße, Walter
Hallo,

...hab ich nicht verstanden... Ich dachte, dass im 4H die Vorderachse und die Hinterachse über das Mittendifferential angetrieben werden und im 4HLc beide Achsen starr verbunden sind. Parallel zum Mittendifferenzial liegt die Mitten-Visco-Bremse (vom Kraftfluss gesehen "parallel").


Wenn ich mir Bernd's Bild (von Beda zitiert) ansehe, dann funktioniert das so:
(...meine ich...)

4H: das Antriebs-Moment geht über Welle 21 ins Mitten-Diff 24. Von hier nach hinten zur Ausgangswelle 26 und nach vorne zur Synchronhülse 20. Letztere koppelt in das Antriebskettenrad 22 ein. Parallel zum Mitten-Diff 24 liegt die Visco-Bremse 25.
Wenn nun ein Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten besteht, greift die Visco-Bremse. Also ist 4H nicht "völlig offen", sondern die Mitte über die Visco-Bremse "begrenzt gesperrt".

4HLc: Hier koppelt die Synchronhülse 20 SOWOHL in das Kettenrad 22, ALS AUCH in Hohlwelle 26b ein - über 19 "Nabe der Differentialsperre". Damit sind 21, 22 und 26 (letztere über 26b und 24, das sich nicht mehr bewegen kann) starr gekoppelt.

Damit müsste im 2H-Betrieb das Differential ebenfalls über 19 gesperrt sein - sonst geht das Moment ins nichts...

Richtig so?

Viele Grüße,

Ansgar

P.S. ...hat jemand ads Bild in hoher Auflöung? ...gerade der Bereich um 19, 20, 21 und 22 ist hier sehr interessant...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Allrad-Systeme V20

Beitrag von Beda »

Morgen Ansgar,
frag mal Bernd danach!
Früher war dieser Abbildung eine große Version hinterlegt.
Die speziellen Geheimnisse von 2H sind meines Wissens noch ungelüftet.
Z.B:
Steht die vordere Kardanwelle in 2H?
....und die vorderen Antriebswellen?
Werden die kleinen Zahnrädchen im vorderen Diff. schwindlig?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p105726
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
HUNDERTACHT

Re: Allrad-Systeme V20

Beitrag von HUNDERTACHT »

Beda hat geschrieben:Morgen Ansgar,
...
Die speziellen Geheimnisse von 2H sind meines Wissens noch ungelüftet.
Z.B:
Steht die vordere Kardanwelle in 2H?
....und die vorderen Antriebswellen?
Werden die kleinen Zahnrädchen im vorderen Diff. schwindlig?
....
Nochmal hallo zusammen!

So, bitte nicht lachen (...oder doch... :rofl: ), jetzt erkläre ich, der ich noch nie in einem Pajero gessen bin, geschweige denn, einen gefahren habe, wie der SS funktioniert... :? (...ja, mein zweiter Vorname ist "Größenwahn"... :shock: )

In einigen threads wurde viel Richtiges geschrieben, viele Infos präsentiert (z.B. "bm": Hab eben hier bei 4x4wire
den Link zur Entzauberung des Mirakels Mitsubishi Aktivtrac Trac gefunden.), der fehlende Mosaikstein ist wohl die Funktion der 2WD/4WD/Mitten-Diff-Sperr-Muffe im Verteilergetriebe.

Diese hat DREI Schaltstellungen:
- 2H: Verteiler-Antriebswelle und Hohlwelle werden gekoppelt. Dadurch ist das Mitten-Diff gesperrt, aber das Antriebskettenrad wird NICHT mit der Antriebswelle verbunden. Auf die vordere Kardanwelle wird KEIN Drehmoment gegeben.
- 4H: Hohlwelle und Antriebskettenrad werden gekoppelt, die Verbindung zur Verteiler-Antriebswelle besteht NICHT mehr. Jetzt ist das Mitten-Diff aktiv und verteilt das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse. (Parallel dazu kann nun ggf. die Visko-Bremse wirken). Das Einschalten des 4H erfolgt mit einem Synchron-Ring. Dadurch kann das Schalten während der Fahrt erfolgen.
- 4HLc und 4LLc: wie 4H, nur wird nun zusätzlich die Verteiler-Antriebswelle wieder mit der Hohlwelle gekoppelt und damit das Mitten-Diff gesperrt (und die Visko-Bremse ist folglich ohne Funktion).


Was hat es nun mit dem Aktuator auf sich?

Dieses Konzept haben auch andere 4WD-Hersteller, z.B. bei Toyota heißt es "A.D.D.". Der Aktuator trennt die rechte vordere Antriebswelle vom vorderen Differential ab (...das wurde hier in anderen threads beschreiben, weiß leider nicht mehr, wo...sorry). Damit ist die Vorderachse antriebsmäßig "stillgelegt" - das ist aber nicht der eigentliche Grund hierfür.
Rein "grundtechnisch" wäre es ausreichend, für einen 2WD-Antrieb das Antriebskettenrad im Verteilergetriebeabzukoppeln, damit würde kein Moment mehr auf die Vorderachse gegeben.

Warum also "doppelt-gemoppelt" die Vorderachse abschalten?

Die Gründe sind "sekundärer" Natur:

1) Besseres Schalten während der Fahrt:
Der gesamte Schaltvorgang von 2H auf 4H ist: im Verteilergetriebe wird das Antriebskettenrad mechanisch (und synchronisiert!) eingekoppelt. Damit ist erst einmal der "größte Brocken" (Kardan, vorderes Diff) lastfrei eingeschaltet. Der entsprechende Schalter am Getriebe meldet an die Steuerung: Kardan ist drin. Ab jetzt laufen (bei Geradeausfahrt) alle Antriebskomponenten synchron. Nun wird der Aktuator geschaltet und versucht, die rechte Antriebswelle an das Differenzial zu koppeln. Steht "Zahn auf Lücke", geht er sofort rein, steht "Zahn auf Zahn", muss sich erst das Differenzial relativ zur rechten Welle bewegen. Letzteres ist aber eher "akademisch" anzusehen, da wir hier über ein paar Grad reden, die in Spiel, ungleichem Lauf etc. mehr als genug vorhanden sind...).
Hat der Aktuator eingerückt, kann die Vorderachse Drehmoment übertragen.
Natürlich könnte man auch ohne einen solchen Aktuator während der Fahrt von 2H auf 4H schalten, das wäre aber bei Weitem nicht so "elegant" und im schlechtesten Fall Fahrer-abhängig. Mit Aktuator wird es "idi...sicher".

2) Besseres "2H-Verhalten" der Vorderachse:
Gäbe es keinen Aktuator, wären die Vorräder immer auf eine Art gekoppelt - und wenn es nur die Massenträgheiten von Diff, Kardan, etc. sind, die hier Momente erzeugen können. Ein ABS wird durch solche Momente ziemlich beeinflusst (...hat jemand Erfahrung mit ABS auf 2H und 4H?).
Dazu würde der gesamte vordere Antriebsstrang im 2H-Betrieb immer von den Vorderrädern angetrieben, hätte aber kein "Grundlast-Drehmoment". Bei so etwas können Schwingungen entstehen, unschön und auf Dauer schädlich.

Und was sagt die Realität? Dreht sich nun die vordere Kardanwelle im 2H oder nicht?
Ich würde sagen: ja, sie dreht sich, aber mit "undefinierter" Geschwindigkeit". Durch Reibung, Öl-Viskosität, etc. wird sich die Welle drehen - aber nicht, weil sie "gewollt" angetrieben wird.
Man sollte sie also "blockieren" können (...vielleicht mit einem Kabelbinder, der gibt im Fall der Fälle nach...) und auf 2H problemlos fahren können.

Wird den Kegelrädern des Differential schindelig (Zitat)?
Ja, aber begrenzt. Schädlich ist es nicht, sie sind zwar nur gleitgelagert, aber in 2H entstehen nur vernachlässigbare Kräfte. Dazu kommt ja, dass Diff und Kardan normalerweise etwas mitdrehen und so die Situation "entschärfen".


So, und nun duck-und-weg...

Viele Grüße,

der größenwahnsinnige und (noch) keinen Pajero besitzende Ansgar

P.S: ich war mal süddeutscher Jugendmeister in Klugscheißerei... :shock:
Antworten