Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von höhle300 »

Hallo,
1) Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke - wenn nicht bitte ab-, äh verschieben.
2) Habe die Suchfunktion benutzt, aber bis dato nichts gefunden (und gebe zu nicht alle 57 Seiten durchsucht
zu haben ... :coffee: .)
3) Hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung von Fahrzeugen aus der Schweiz in D-Land. Ich hätte ein Fahrzeug mit Dieselmotor an der Hand, was ich gerne in meinen Besitz "überführen" würde. Bei der Zulassung geht es weniger um das Fahrzeug als solches, was wohl kein Problem darstellt. Lt. Hersteller D-Land, würde sogar eine Umrüstung mit einem Partikefilter und damit die grüne Plakette möglich sein, diese Aussage gilt aber nur für in D-Land von Beginn an zugelassene Fahrzeuge . Der TÜV labert diesbezüglich auch nur um den heißen Brei ("müsste man prüfen, wenn das Fahrzeug hier wäre etc., Zulassungbescheide aus der Schweiz sehen anders aus" usw. usw.- komm hier wohl nicht so häufig vor). Mein Freundlicher hier konnte mir aber nicht mitteilen, ob die Umrüstbedingungen auch für Fahrzeuge aus der Schweiz gelten würde.
Kann ja wohl alles nicht sein, oder? :achselzuck:
Weiß jemand, ob es eine "automatische" Zuteilung von Schlüsselnummern o.ä. für bestimmte Fahrzeuge gibt bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
So long und ein schönen Sonntag noch.
Grüße Renke
(Ach ja - Hyundai H1 4WD, BJ 2002 mit 2476cm3, 73KW, Emissionscode (Schweiz) B02)
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von Beda »

höhle300 hat geschrieben:Hallo,

Grüße Renke
(Ach ja - Hyundai H1 4WD, BJ 2002 mit 2476cm3, 73KW, Emissionscode (Schweiz) B02)
Morgen Renke,
In D-land gab es Verschiedene
ab 03.01 mit 73kW und den Schlüsselnummern 8252 387
ab 11.01 mit 74kW und den Schlüsselnummern 5984 004 bzw. 8258 438
ab 12.02 mit 103kW und den Schlüsselnummern 5984 006 bzw. 8258 445
Laut meiner Unterlagen wird für keines dieser Fahrzeuge ein Partikelfilter angeboten.
Ob über Hyundai :achselzuck:
Wenn dein Angebot einem davon exakt entspricht, sehe ich keine großen Probleme.
Dann existiert die passende EG-Konformitätserklärung.
Aber Erfahrungen habe ich keine mit dem Thema. :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von wolf »

Hallo Renke

ich kann hier nur vom Umschlüsseln meines 99er Space Gear sprechen die Nachrüstug auf Gelb mit dem Oberland Kat hat problemlos funktioniert.
Das Fahrzueg stammt ursprünglich aus Österreich wurde dann von einem Südtiroler Händler vertrieben und von mir neu angeschafft. Der Typenschein stammt daher aus
Österreich. Die neuerliche Umschlüsselung mit einer Einbaubescheinigung war hier bei uns kein Problem. Das ist aber abhängig von der Zulassungsstelle.
Ein Freund von mir hat ebenfalls umgerüstet und mußte die Tagesform der Angestellten bei der Zulassungsstelle (Niederbayern)abwarten. Von den Papieren her war auch da alles in
Ordnung nur wollte mansich offensichtlich nicht mit den verschiedenen in den Papieren aufgeführten Fz.Typen befassen.
Beim zweiten Anlauf hat es dann da auch geklappt.

Was ich allerdings nicht verstehe das der Starex mit dem 4D56 bzw. mit idenstischem Hiunday Motor grün erhalten soll.
Farge an die Galopperfahrer Gibt es für den Galopper nen Grüne Plakette?
Wenn Starex dann doch den ab 2004 mit 140PS Maschine.
Die 13 MehrPS gegenüber dem L300 reissen es nicht wirklich. SG und dStarex sind deutlcih schwerer.
So wie ich Dich verstanden habe wolltets Du auch auf der Anreise etwas flotter unterwegs sein.

Die Gefahr eines Kopfschadens wenn die Dinger schneller bewegt werden ist halt wie bei allen 4D56 Varianten immer da.
Ich habe meinen SG sehr oft auf Autobahnen bewegt (auch etwas schneller wie 110) und mußte auch mit 180TK M den Kopf wechseln.

Übrigens in der Schweiz gab es den SG auch mit dem 2,4L Benziner. Der Sollte auf jedenfall ne grüne Platte erhalten

Gruß wolf
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von höhle300 »

Moin,

auf der Hyundai-Homepage gibt es folgenden Verweis auf ein PDF-Datenblatt (http://www.hyundai.de/pages/kundenservi ... staub.html - und dann im unteren Absatz auf PDF klicken). Hier ein Auszug:

Bild

Hiernach erhält die 74 KW mit 2476 cm3 und die 103 kw mit 2497 cm3 Variante die grüne Plakette mit einem Diesekat - ohne Kat gelb! Potzblitz. :super: Ich bin morgen beim Freundlichen und quetsche den mal richtig aus.
Aber wenn der 74KW-ler von Hyundai eine grüne Plakette erhält, dann sollte das ggf. auch für einen SG gelten, oder? (oder gibts den mit diesem Motor nicht?)

Wir suchen eigentlich einen Diesel (irgendwie sind wir bei dieser Art von Fahrzeugen Dieselfans :grin: und Drehmoment war noch nie so richtig falsch), aber es stimmt auch, dass es in D-Land praktisch keine gibt (außer mit abartigen KM-Leistungen zu saumäßigen Preisen) und in der CH wenige Diesel, aber viele Benziner.
@Wolf: Unterschiede Benzin/Diesel? Erfahrung?

Au Mist - eben rauscht eine Mail rein - das Auto ist verkauft :motzen: :kopfgegenmauer: :motzen: :kopfgegenmauer: :motzen: :kopfgegenmauer: :motzen:
Soviel dazu - wir wollten Samstag rüberfahren und das Auto einpacken. Unter 100.000km unter 10.000 EUR (auch wenn das schon viel ist).

Ich hau mir jetzt die Birne zu.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von höhle300 »

Ach ja, fast vergessen...
@Wolf (nochmal :mrgreen: ): Zu unseren normalen Urlaubszielen (Nordwest Spanien / Verwandschaft) rauschen wir praktisch jedes Jahr über 2.000 km bis wir überhaupt am Ziel sind. Insofern würde sich eine Schnitterhöhung von 100 auf 120/130 km/h deutlich bemerkbar machen. Zwar haben wir mit dem Elch die Strecke vor 5 Jahrne auch schon problemlos Nonstop gemacht (völlig bescheuert, aber doch klasse): Fahrtzeit 26 Std.
Aber der Elch ist halt bei 110-120 km/h irgendwann nur noch laut, hat keine Klimaanlage, die Vordersitze lassen sich nicht drehen undundund ist inzwischen 14 Jahre alt. Da ist der SG oder Starex doch mit deutlich mehr Komfort gesegnet.
Wir grübeln aber dennoch, da wir den Elch trotz allem echt gerne haben und fahren. Aber wenn sich wieder was ergibt werden wir wohl zuschlagen.
Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten