Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-Max?)

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-Max?)

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

wie im Titel schon steht gehts um den D-Max von Isuzu. Da für meinen Vater über kurz oder lang ein Ersatz für den Pajero notwendig.

Nach langem lesen, überprüfen und ansehen ist der D-max nun in engster Wahl, als junger Gebrauchter oder wenns sein muss Neu.

Alle anderen Kandidaten sind wegen mangelnder Haltbarkeit, fehlen eines Händlers, unfähigen Händlern, uninteressierten Händlern nicht mehr im Rennen. Auf Wunsch führe ich aus warum, falls es Interesse gibt.

Für den D-max 2.5 DoKa spricht:

-Kein Zahnriemen (Stirnräder)
-Gleiche Rostgarantie wie alle anderen (außer Hilux, der hat nur 3 Jahre auf die Pritsche!)
-fähiger Händler im Bezirk, ca. 20km weit weg
-Hohlraumschutz (Wachs) und Rahmenschutz (ähnl. Kettenfett) vom Händler IMMER und massiv im ganzen Rahmen auf voller Länge!
-gefällt dem Vater (ist nicht so leicht wie es sich anhört)
-einigermaßen leistbar
-lt. Internetinfos technisch unauffällig
-nicht zu viel Leistung (steuertechnisch günstiger, mehr PS werden nicht gefordert)
-sinnvolle Ausstattung (Elekt. Fensterheber, ZV, Klimaanlage, Diffbremse) nichts unnötiges in der Version Basic

Dagegen spricht eigentlich nichts.

Einsatzgebiet: Zugfahrzeug für Anhänger mit Pferd auf Autobahnen, Landesstraßen und Almwegen in diesem Land, Last ca. 1500kg.

Er sollte rein theoretisch dann als Lösung für die nächtsen 10 Jahre plus X verfügbar sein. Mein Vater ist 72 und man muss dann sowieso sehen ob er sein Hobby noch ausführen kann und will oder ob es ein kleineres Auto auch tut.

Ja, das ergaben meine Recherchen, jetzt bitte eurer Wissen um das Fahrzeug.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von 4doggies »

Hallo Andreas,

hast Du den Test in der OFF OAD 11/2010 gelesen? Wenn nicht kann ich dir den einscannen und per mail zuschicken.
Für mich ist das Drehmoment etwas schmalbrüstig und dann müsst ihr abschätzen, ob die Ladefläche für das Hobby langt.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Stefan »

Hallo Andreas,

die Jungs aus dem pickup Forum sind schwer begeistert. Er läuft und läuft und der Verbrauch hält sich arg in Grenzen (meist unter 8 L für 100km). Aber das ist man ja meist von seinem Fahrzeug.
Schlecht hat er im Crashtest abgeschnitten, da ist er wohl nicht so sicher geraten.
Wen man sich mit dem Innenraum anfreunden kann ist ja alles schön.
Aber ein Toyota ist halt ein Toyota ;-) Millionen Aussis können sich ja nicht irren :wink:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Beda »

Morgen Andreas,
ich bin den D-max vor rund 1 Jahr probegefahren.
Außer der für mich ungeeigneten Sitzposition hatte ich nichts zu bemängeln.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... zu#p116043
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@ Hans Jürgen

Der Drehmoment ist völlig ausreichend, genauso wie die Ladefläche, er steigt von einem Pajero 3-Türer mit 4d56 um, ein Fortschritt in allen Bereichen. :grin: Die Arbeit musst du dir nicht unbedingt machen, ehrlich gesagt sind mir reale Erfahrungen lieber.

@ Stefan

Ja, im Pickupforum hab ich schon über ihn gelesen, scheint wirklich unauffällig. Ja ich weiß um den Toyota, allerdings ist der wegen der schwachen Rostgarantie rausgefallen (6 Jahre für das Führerhaus/Rahmen ok, aber 3 Jahre für die Pritsche hat mich schockiert!), weiters zeigt der Opel/Isuzuhändler weit mehr Engagement (Eigenbau Hängerkupplung die die Plastikheckstossstange durch eine massive Stahlkonstruktion ersetzt, Rostvorsorge) neben anderer Vorteile. Der Innenraum ist ihm relativ egal solang er pflegeleicht ist, ist ja ein Arbeitsfahrzeug. Das Ergebniss beim NCAP hab ich gesehen, zugegeben nicht gerade prickelnd, dürfte dem Pajero V20 wohl ähnl. sein, bei ca. 10tkm im Jahr aber nicht des wichtigste Argument.

@ Beda

Probegefahren ist er ihn schon, Sitzposition war gut, er hatte nichts zu bemängeln. Wenn du nichts zu bemängeln hast nehm ich dich beim Wort!

Danke nochmal.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von guido »

Hallo Andreas,

ich denke der Isuzu ist eine gute Wahl.
Wenn ich vor allem im Pickup Forum lese wieviele da Probleme mit Ihrem L200 haben ( vor allem mit dem Motor ), dann denke ich ist der Isuzu ne echte Alternative.
Die Sache mit dem dünnen Händlernetz scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
gallopi

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von gallopi »

Hallo Andreas

wir haben einen Isuzu und einen Hillux im Geschaeft. Da der Toyota wegfaellt muss ich dazu nix schreiben.

Der Isuzu ist ein Diesel mit Automatikgetriebe.
Diese Kombination kann ich nicht empfehlen. Bis sich das Fz mal in Bewegung setzt kann ich mir gemuetlich eine Zigarette drehen. Ebenfalls beim Kickdown ist die Kombination AT/ Diesel traege. Mann hat jedesmal das Gefuehl man haengt an einem Gummiband.

Ich persoenlich halte nichts davon das der Allrad elektronisch mit Drucktasten eingelegt wird und der Innenraum ist auch sehr kratzempfindlich. Verbrauch ist ca. 12l/ 100km.

Vielleicht findest du doch noch einen freundlichen Toyota Haendler der den Rost im Griff hat.
Unser Toyota rosten alle nicht. Mag auch am Klima liegen.

Gruss
Frank
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

@ Guido

Ja der L200 ist mir zu "brenzlig", außerdem ist der nächste Händler 70 km weit weg, also auch nix.

@ Frank

Danke für deine Info, ja der Rost hängt wohl recht stark vom Klima ab :grin: . Wenn wird es eh ein Handschalter und der kleinere 2.5 Liter Motor, wie gesagt mein Vater steigt von einem 99PS 4D56 um und fährt keine Rennen. Leider der Hilux ist für mich aus dem Rennen, der Händler vor Ort ist, naja ok, aber der Isuzuhändler ist einfach weitaus bemühter und denkt weiter vorraus (die Hilux werden mit Werksschutz gegen Korrosion auf die Straße geschickt :nichtgut: ) um die Fahrzeuge länger in Betrieb zu halten und das Fahrzeug zu verbessern.

Die Allradschalterei ist mir ehrlichgesagt wurscht, meinem Vater auch. Der Händler meinte (auch entgegen seiner ursprüngl. Meinung) dass damit noch keine Probleme aufgetreten sind.

Gruß Andreas
Idealist

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Idealist »

Hallo Andreas,

der Hilux ist zwar rausgefallen, aber ich möchte denoch etwas dazu sagen. Wenn ich es besser wissen würde, würde ich sagen, dass die Ladefläche verzinkt ist. Ich habe durch den Transport eines Fahrrades auf der Ladefläche eine großflächige Beschädigung im Lack (so groß wie eine Euromünze). Der Lack ist bis auf das Blech weg. Damit fahre ich seit Monaten rum. Rost ist bis jetzt keiner zu sehen.
Durch den Transport der Kabine hat sie die ein oder andere Macke abbekommen. Aber rosten tut sie nirgends.

Gruß...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-M

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

um hier noch mal Infos zu posten damit man sich nicht ärgert dass nichts mehr an Infos nachgetragen wurde.

Also, nach reiflicher Überlegung seinerseits hat mein Vater für sich entschieden dass er mit der "Kiste" (Ladefläche) wohl nicht wirklich glücklich wird bzw. es an wirklich praktikablen Lösungen scheitert die Ladefläche sowohl zum Transport von sperrigem Gut (statt kleinem Anhänger) als auch zum Transport von Dingen die trocken und sicher verstaut werden müssen (Geschirr für Pferde, usw.). Vor allem dass Problem der Flexibilität des Aufbaus da ein Hardtop sich ja nicht mal eben schnell runterheben lässt (allein) bzw. dauernd drauflassen an der Sinnhaftigkeit des Pickups zweifeln lässt, vom Preis für solche Lösungen abgesehen.

Der Isuzu ist nicht gestorben es wird allerdings nach Alternativen gesucht, auch wenns dort recht traurig ausschaut.

Für Anregungen bin ich offen (eigener Thread??).

Danke jedenfalls für die obigen Infos.

Gruß Andreas
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Isuzu D-Max, Erfahrungen, Meinungen, ... (Diskussion D-Max?)

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

auch hier kann zu. Es war zwar auch ein D-Max im Rennen, der war aber im Endeffekt doch zu teuer, obwohl Zustand und gemachte Arbieten sehr überzeugend waren.

Siehe hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 15#p147815

Gruß Andreas
Antworten