Schnorchel für den Galloper

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

bin bei meiner Suche nach einem günstigen Schnorchel auf eine spanische Internetseite (http://www.snorkels.es) gestoßen.
Habt ihr evtl. Erfahrung mit den Schnorcheln dieser Firma?

Leider kann ich genau gar kein spanisch.
Neben der Verarbeitungsqualität wäre vor allem auch der Importpreis nach Österreich und die Möglichkeit einer Typisierung interessant.
Wäre sehr nett wenn sich hier jemanden finden würde, der mir weiter helfen kann =).
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Beda »

Guten Morgen Bernhard,

zur Typisierung in Ö-land kann ich nichts sagen.
¿ EL SNORKEL SE DEBE HOMOLOGAR ?

En nuestro país, la tramitación de reformas de importancia en vehículos de carretera queda regulada por el Real Decreto 736/1988 de 8 de julio, y modificado por la Orden CTE/3191/2002 de 5 de diciembre. La aplicación práctica de dicho Real Decreto queda recogida en el Manual de Reformas de Importancia publicado por el Ministerio de Industria, Turismo y Comercio.

Debido a que la instalación de una toma de admisión elevada o snorkel no queda explícitamente recogida en la legislación descrita anteriormente, en la mayoría de casos no será necesaria su homologación. Aun así, debido a que las competencias en materia de indústria están transferidas a cada Comunidad Autónoma, y dependiendo además de cada estación I.T.V., existirán casos en que el cliente deberá tramitar dicha reforma.

En caso de que el cliente desee realizar la homologación del snorkel, esta puede realizarse mediante dos vías:

- Reforma nº 46: debido a que la instalación del snorkel no está explícitamente tipificada, podremos homologarla mediante la reforma 46, siendo ésta la forma más sencilla y con la que solamente se requerirán dos documentos: certificado de montaje de taller y el informe de laboratorio que tramitará el ingeniero. El cliente deberá acudir a la estación I.T.V. con el vehículo reformado y dichos documentos para que le anoten la reforma en la ficha técnica.

- Reforma nº 15: esta reforma requiere de cuatro documentos, el proyecto técnico visado, el certificado de ejecución de obra visado, el informe de laboratorio, y el certificado de montaje de taller. Es la que se utilizará habitualmente en los casos que se deban homologar también otros componentes que requieran de proyecto técnico (modificación de suspensiones, instalación de cabrestante, modificación de paragolpes, etc.).

Normalmente se realizará la homologación mediante la reforma nº 46, aunque en casos aislados algunas estaciones I.T.V. pueden llegar a requerir expresamente que se tramite mediante la reforma nº 15 considerándolo una reforma de carrocería. Por lo tanto es recomendable consultar a la estación previamente a la elección de la vía a seguir.

Nota: A partir del 14 de enero de 2011, con la entrada en vigor el nuevo Real Decreto 866/2010 de reformas de importancia en vehículos de carretera, es probable que se modifiquen los trámites a realizar. No tendrá efecto retroactivo, de forma que no afectará a las reformas que ya estén anotadas en la ficha técnica.

TRAMITACIÓN DE LA HOMOLOGACIÓN:

En caso de que nuestros clientes decidan homologar el snorkel mediante la reforma nº 46 es posible tramitarla por 120€+IVA mediante nuestra ingeniería colaboradora WWW.MC-INGENIERIA.COM Además podrán aprovechar en este caso para incluir en el informe y por el mismo precio: neumáticos, llantas, separadores, volante, intercooler... (reformas que no requieran de proyecto técnico o estudios adicionales).
Die Textinterpretation von google:
SNORKEL FUNKTIONIERT erkannt werden?

In unserem Land ist die Verarbeitung von wichtigen Reformen in Straßenfahrzeugen durch das Königliche Dekret 736/1988 vom 8. Juli geregelt und geändert durch Beschluss vom 5. Dezember CTE/3191/2002. Die praktische Anwendung dieses Erlasses ist im Handbuch wichtige Reformen durch das Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel veröffentlicht worden ist.

Da die Installation einer Luft Ansaugschnorchel ist nicht hoch oder explizit in der Gesetzgebung beschrieben, in den meisten Fällen Genehmigung ist nicht erforderlich. Still, weil die Verantwortung für die Industrie, jede autonome Region übertragen werden, und je nach jeder Station zusätzlich zu ITV wird es Fälle, in denen der Kunde einer solchen Reform liegt muss.

Wünscht der Kunde die Zustimmung der Schnorchel zu machen, kann dies auf zwei Arten geschehen:

- Abänderung Nr. 46: Seit der Installation der Schnorchel nicht explizit eingegeben haben, können durch die Reform 46, die der einfachste Weg ist und mit welchen benötigen nur zwei Dokumente zugelassen werden: Bescheinigung über die Montagehalle und Laborbericht die sich mit der Ingenieur. Der Kunde muss zum Bahnhof gehen I.T.V. mit dem Fahrzeug restauriert und diejenigen, die Dokumente zu schreiben für die Reform im Datenblatt.

- Abänderung Nr. 15: Diese Änderung erfordert vier Dokumente, die technische Genehmigung des Projekts, das Zertifikat der Ausführung der Arbeit Visum, das Laborbericht, und Montagehalle Zertifikat. Wird üblicherweise in Fällen, dass andere Komponenten, die technische Projektleitung erfordern genehmigt werden muss verwendet werden (Änderung von Suspensionen, die Montage der Winde, Änderung von Stoßstangen, etc.).

Normalerweise nehmen Genehmigung durch die Reform Nr. 46, obwohl in seltenen Fällen einige Stationen ITV sogar ausdrücklich verlangt, dass die Reform wird von Nr. 15 unter Berücksichtigung einer Reform Körper verarbeitet. Daher ist es ratsam, die Station vor der Wahl der Weg nach vorn zu konsultieren.

Hinweis: Ab 14. Januar 2011, mit dem Inkrafttreten des neuen Real Decreto 866/2010 wichtiger Reformen in Straßenfahrzeugen wahrscheinlich ändern die Verfahren durchgeführt werden soll. Soll nicht rückwirkend, so dass es nicht die Reformen, die bereits auf dem Blatt notiert sind.

VERARBEITUNG der Genehmigung:

Wenn unsere Kunden entscheiden, die schnorcheln durch die Reform Nr. 46 kann es für 120 € zzgl. MwSt. über unseren Collaborative Engineering WWW.MC-INGENIERIA.COM auch verarbeiten können Vorteil dieser Fall zu treffen, um in den Bericht aufgenommen zu genehmigen und für den gleichen Preis : Reifen, Felgen, Distanzscheiben, Lenkrad, Ladeluftkühler ... (Reformen, die keine technische Projekt oder zusätzliche Studien).




Aber ein Hinweis:
Bei Super Exceed (desde 1999) – Ref. SMV31 handelt es sich um ein solches Fahrzeug:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von k.isl »

Hallo an alle Tauchinteressierten,

für den normalen Galloper könnte das Model Ref. SMMG das richtige sein. Allein wegen der Krümmung des Rohres vom A-Holm zum Kotflügel.

GALLOPER:
- Exceed (desde 1998) – Ref. SMMG

MITSUBISHI:
- L200 Triton (de 10/06 a 8/09) – Ref. SMTR

Aber alles ohne Gewe(ä)hr.

Bis dann

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

danke erstmal für das Feedback

Wenn ich mir den SMMG so anschaue, steht da auch Pajero auf dem Bild drauf.
Jetzt hab ich mir einmal die Artikel so angesehen und folgendes gefunden:

Der Schnorchel:

REF. SMMG
Bild
dürfte für folgende Autos geeignet sein:

Galloper Exceed ab 1998
Mitsubishi Montero/Pajero I von 01.1983 bis 12.1989

Muss mal schauen, ob ich einen Freund habe, der mir das mit dem Import aus dem ganzen raus übersetzen kann.
Falls nicht viel für den Import dazu kommt, wäre der Preise sehr interessant (notfalls fahrt man ihm hald nicht typisiert in der Gegend spazieren)
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hallo

der Fred ist leider ein wenig eingeschlafen.
Wollte nur fragen, ob inzwischen irgendjemand weiß wie es mit dem Import bzw E-Zeichen bei den Dingern aussieht.

grüße aus Wien Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ist eine Chinakopie von SS - in natürlich Chinaqualität. Aber für 99 Euro kann man ja wohl nicht viel falsch machen.
In Frankreich werden die übrigens von SV Latitude vertrieben - aber schon für 159 Euro.

Wöfür ein E-Zeichen? Das ist wie mit einer Standheizung. Der eine trägt sie in die Papiere ein der andere nicht. Mit der Heizung habe ich seit 10 Jahren keine Probleme - mit dem Schnorchel wird es sich beim ersten TüV Termin zeigen :wink:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von guido »

Servus,

hat in der Zwischenzeit schon jemand in Spanien Ware bestellt?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von samu 1.3 »

Moin

Habe über sk4x4sports diesen Schnorkel fur einen V20 Bj. 1999 bestellt.
Tüv - wurde gar nicht beachtet.

Bild

LG
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von guido »

Hallo Gerriet,

wie teuer war denn der Versand?
Bist Du beim Bestellen mit Englisch klar gekommen?

Welchen Typ hast Du für Dein Auto bestellt? Ich hab ja nen V20 Bauj. 98, also schon den mit den dicken Backen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Rusty Nail »

Ich habe über Snorkels.es einen bestellt, Qualität: naja kostet halt 99,-.
Bestellen war kein Problem, der Schnorchel auch sehr zügig da was mich fast gewundert hat.
Eingetragen ist er auch schon.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Hab mir nen Schnorchel aus Ebay geschossen. Wohl aus Chinesischer Produktion :achselzuck:

Den TÜV Prüfer hats garnicht interessiert 8-)

Bisher sehr zufrieden, an einer Stelle hat er ein kleines Loch da hat ihn wohl ein Ast aufgespießt :evil:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Dicker1

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Gemeinde,

habe mirt auch einen bei ebay geschossen, kann mir einer ein paar Fotos schicken, wie die Abdichtung der großen Bohrung im Kotflügel richtig gemacht wird? Werde versuchen den Schnorchel ende nächster Woche zu instalieren. Worauf muss ich noch achten?
Für Infos und Ratschläge bin bin ich immer offen und dankbar. :-)

Gruß
Andreas aus Hagen
Starke

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Starke »

Hi Andreas,

achte darauf, dass an die Stellen an denen das Blech gebohrt und/oder ausgeschnittten wird anständiger Korrosionsschutz (Grundierung auf die lackfreien Kanten / Sander Fett großzügig ran und rein geschmiert) gemacht wird, damit da nichts unbemerkt gammeln kann.

Ist bei dem Satz eigentlich eine Schablone bei?

Grüße
Dicker1

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Dicker1 »

Jau Schablone ist bei, musste aber trotzdem fummeln, weil kein klarer Anlagebunkt gegeben ist.
Hatte gestern mal versucht die Schablone anzulegen, war nicht ganz einfach. Werde nochamls messen bevor ich Bohre. Mir fehlt ausserdem noch der große Lochbohrer.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Bei meinem war ne Schablone dabei, die konnte man ohne weiteres am Kotflügel anlegen. hat 1A gepasst wie ich dannach gebohrt habe :super:

Den Lochbohrer hab ich mir damals von einer hier nicht näher zu bezeichneneden Firma geborgt :coolman:
Über die KAnten hab ich damals nur Fett gepinselt mal sehen wann die braune Soße runterläuft, hab aber schon nen Winter damit überstanden 8-)

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Hier
ist ein Beitrag aus GB.

Ist auch gut beschrieben.

Wie sieht es denn so mit der Wandstärke bei den billigen Snorkeln
aus?

Irgentwo muß der Preis doch herkommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!
Der Preis kommt wahrscheinlich daher das du den Namen SAFRI Snorkels nicht mitbezahlen musst :hammerschlag:

Meiner hat schon nen Zusammenstoß mit Bäumen überlebt, die meine Radkastenverbreiterung nicht überstanden hat :achselzuck:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Dicker1

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Florian,

hast du deine Bohrschablone noch, und wen Ja würdest du sie mir zur Verfügung stellen?
So wie es aussieht sind die Schnorchel vom Anschluß her alle gleich und mir geht es vorrangig um das große Loch.

gruß
Andreas
Dicker1

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Dicker1 »

Hallo Florian,

ich fahre übrigens den 2,8TD American Dream lang BJ: 8/2000. :super:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von guido »

Hallo Andreas,

na jetzt bin ich aber gespannt. Bisher habe ich keinen preiswerten Schnorchel für den Pajero mit den "dicken Backen" gefunden.
Ich hoffe Du hast Dir den richtigen gekauft, bzw. findest einen Weg der Montage.
Ich wäre sehr an Bildern interessiert.

Auch der Tip von Gerriet hat nicht zu Ziel geführt. - Aber danke noch mal.

Gruß Guido
Zuletzt geändert von guido am 12.02.2012 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Stefan »

guido hat geschrieben:Servus,

hat in der Zwischenzeit schon jemand in Spanien Ware bestellt?

Gruß Guido



Moin.


Ja, habe ich. Bezahlen und nach 3 Tagen steht ein Karton vor der Haustür.

Qualitativ gar nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht!

Bild

Bild



Bild
Mario, guck mal. Soviel zur Wandstärke. Nun weisst du (und ich auch), wo der Preis herkommt. Aber selbst an der dicksten Stelle hat der noch ordentlich "Fleisch".

Mein TJM sieht schon anders aus!






Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Schlappohr »

Servus Stefan,
täuscht das, oder ist der Zyklon kleiner als normal?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nein, das täuscht wohl. Der geknipste Zyklon hat den 77mm Anschluß. Die, die 92mm haben sind im Gesamtdurchmesser aber tatsächlich größer. Sind genauso, wie man die bei den Landtechnik24-shops od. wie die alle heissen erwerben kann.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Schlappohr »

Ok,
herzlichen Dank!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Bart »

Hallo Stefan!
Wieso bestellst du nen Snorkel fürn Pajero? Hab gedacht du fährst nen LUX :mrgreen:

Gruß Florian, auch so viel Snorkel :hammerschlag:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ja klar, der Toyo braucht keinen Schanorchel - der hat schon einen.... :wink:

Nein, mein spanisch ist besser als das meines Galloper fahrenden Kumpels. Daher hatte ich das Ding für ihn in Spanienbestellt...
Jeder das, was er kann - anschrauben macht er dann wieder selbst :super:



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von MF »

Hi

@Stefan: Meinst du, das Teil ist quasi ungenau gegossen?

Also einseitig dicker?

Der TJM ist dann akkerat mit einer durchgehenden Wandstärke?

Könnte Didi eiin Paar Bilders vom Einbau machen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Schlappohr »

Stefan hat geschrieben:Aber selbst an der dicksten Stelle hat der noch ordentlich "Fleisch".
Servus Stefan,
kann es sein dass Du die dünnste Stelle meinst?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Hallo Florian - ich wollte nur mal testen, ob ihr auch lest was ich schreibe... :duck:

Du hast natürlich Recht! Da hatte ich mich wohl vertan.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel für den Galloper

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Stefan,
na dann sind wir ja jetzt beide beruhigt :mrgreen:
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten