Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

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andy.we

Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von andy.we »

Hallo,
ich bin ja auch schon länger am überlegen was nach dem V20 für mich in Fragen kommt.
Bei mir waren es ähnliche Gedankengänge wie bei dir.
Letzendlich bin ich bei Mercedes gelandet, M-Klasse um genau zu sein. Und das wird irgendwann der Nachfolger.
Bei den Motoren kann man keinen Fehler machen wenn man den 400CDI außen vor lässt.
Man sollte nur nicht den erst besten nehmen sondern schauen, dass man einen mit wenig Rost findet und dem dann ne Mike Sanders behandlung spendieren.
Das Gesamtpaket bei dem Wagen bzw. dem Hersteller ist einfach das beste.
Solide Technik, sehr kompetente Werkstätten und vor allem nachvollziehbare Ersatzteilpreise!
Wer mal ein asiatisches Auto hatte, weis, dass alle Ersatzteile die man nicht im Zubehörmarkt bekommt unverschämt und unverhältnismäßig teuer sind.
Bsp. V20 Abs Sensor ~400€ bei Mercedes etwa 50€
V20 Benzinpumpe ~ 600€ bei Mercedes ~ 130€
Weiter gehts, dass MB nur Steuerketten hat und nicht wie viele Asiaten und auch andere Zahnriemen.
Das Automatikgetriebe ist total Klasse (wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird!!) und nicht wie bei einige Asiaten ein "Wandlerrührwerk".

VG Andy
Andreas Possenig
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

die G-Klasse fällt eigentlich flach, entweder vom Preis oder beim Motor.

Preislich kommen nur ältere in Frage, dort sind nur Turbodiesel wirklich was sinniges (Wanderdüne muss es jetzt ja auch keine sein) und die sind teuer und selten.

Wie gut die Automatik ist weiß ich (ein solche findet man auch in den Ssangyong Modellen...) allerdings wird ein Handschalter bevorzugt. Viele Asiaten haben beim Riemen auch schon umgestellt, hier eine kurze Liste:

Pajero beim 3.2 TD Kette(und 2.8 TD vorher)
Terrano 2.7 TD Stirnräder, immer schon, 3.0 Kette, 2.4 Benziner Kette
Patrol 3.0 Kette
Sorento 2.5 Kette
Starex 2.5 Kette
Terracan 2.9 hat noch Zahnriemen
Nissan Navara/Pathfinder 2.5 Kette
Landcruiser hat glaub ich noch Zahnriemen
Ssangyong Kette und zwar alle, die alten Mercedes Linzenzmotoren und die eigenen Weiterentwicklungen
Suzuki NGV Kette beim Suzukibeziner, Riemen beim Renaultdiesel,

bei älteren Baujahren hast du nat. recht, aber auch dort nich bei allen.

Mit den Ersatzteilpreisen hast du recht, allerdings wenn ich mir die Preis (und KM) Unterschiede anschaue kann ich um das Geld viel reparieren, sehr viel sogar, wir reden hier sehr schnell von 5tsd Euro. Dafür lässt sich schon mal ein Zylinderkopf richten, ein Getriebe überholen, ne Einspritzpumpe überholen und etwas Kleinkram machen. Bei den Pajeros meines Vaters haben bis dato nur ein Zylinderkopf, eine Lichtmaschine (geht noch lädt aber lausig) und ein Starter aufgegeben, bei allen drei zusammengerechnet, nicht bei jedem. Bei meinem Subaru ist bis dato nur der Rost ein Thema gewesen. Zusätzlich ein Kühlerschlauch (25 Euro plus Überhitzung ohne Folgeschaden), Stabigelenke hinten (jeweils 30 Euro plus ca. 30 min Einbau), Stabigummi vorne (ca. 30 Euro, wurde beim Pickerl gemacht) und dass bei 265tsd km.

Versteh mich nicht falsch, aber mit dem Risiko kann ich leben.....mein Vater auch. ;)

Grüße Andreas
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gboelter
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben: Hier noch die Liste der anvisierten Modelle:

-Hyundai Terracan (möglichst einfach ausgestattete Variante mit Zuschaltallrad)
-Kia Sorento (siehe oben)
-Ssangyong Musso
-Ssangyong Korando (Musso als SWB)
-Ssangyong Rexton (viel ungewünschte Aussattung an Bord)
-Ssangyong Kyron (siehe oben)
-Ssangyong Actyon (im Prinzip selbe Technik wie im Kyron, allerdgins auch relativ einfach ausgestatter erhältlich)
-Ssangyong Rodius (als letzte Rettung, Technik vom Rexton, viel Zeug an Bord und eigentlich zu groß)
im Gegensatz zu eurer Gegend laufen hier reichlich Ssangyong's und Kia's rum. Nicht weil die so toll sind, aber weil die so billig sind. Und ja, ich meine 'billig' und nicht 'preiswert'.

Lass die Finger von beiden Fabrikaten. Zu Ssangyong hat Beda Dir schon geschrieben, da kann ich mich nur anschliessen, zumal Du bei einem Ssangyong unbedingt eine Werkstatt in der Naehe haben solltest. Dies allein deshalb, weil die Exoten meist kein anderer anfasst.

Und der Sorento mag nett ausschauen, faellt bei mir aber bestenfalls unter die Rubrik 'Frauenauto', denn die Qualitatet von Kia, das gilt nach meinen Beobachtungen fuer all deren Modelle' kommt nicht annaehernd an zum Beispiel die Qualitatet von meinem ollen V20 ran.

Ansonsten habe ich das Gefuehl, dass Du die Sache ohnehin viel zu theoretisch angehst. Glaube nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, verlass Dich auch ein wenig auf Dein Gefuehl.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Guenther,

danke für deine Gedanken.

Die Ssangyongs habe ich mittlerweile ersatzlos von der Liste gestrichen. Ich konnte mit einem Besitzer hier reden (Ssangyong Rexton) der hat den Fehlerspeicher zieml. voll (anscheinend :achselzuck: )und muss jetzt nach Spittal (70km einfache Strecke) zum auslesen, von dem Händler dort weiß ich aber schon dass er nix kann, der Nächste ist dann im Bundesland Salzburg, gute 100km(wieder eine Richtung) weit weg..... welch Freude.. :rofl:

Beim Sorento ist wohl nix mehr hinzuzufügen ^^.

Ich versuchs mal, der Terrano den mein Vater in Aussicht hat ist vom Gefühl her top, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin frag ich ihn mal was er in Erfahrung gebracht hat, sonst sehen wir ihn beide an. Ich berichte dann.

Was sagst du zum Terracan? Laufen davon auch welche in deiner Gegend?

Gruß Andreas
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gboelter
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben: Was sagst du zum Terracan? Laufen davon auch welche in deiner Gegend?
das schon und der scheint auch wenig Probleme zu machen und ist zudem noch sehr sparsam im Verbrauch. Basiert ja letztlich wohl auch auf dem V20, was schon mal vertrauenserweckend waere.

Nur wurde beim Terracan fuer den Deutschen Markt lt. Wikipedia der Motor vom Kia Carnival eingebaut, und zu dem Motor kann ich leider nichts sagen, denn den Carnival gibt es hier praktisch nicht.

Die Terracans hier haben meines Wissens alle einen Mitsubishi Motor - entweder Lizenznachbau oder sogar Original - drin, da haette ich ueberhaupt keine Bedenken.

Ich selbst bin nur froh, dass bei mir derzeit kein Autokauf ansteht. Da wuerde ich naemlich vor aehnlichen Problemen stehen wie Du heute.

Gruss

Guenther
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Guenther,

danke für die Info, ich glaub auch beim Sorento steckt was vom V20 drinnen, zumindest finden sich immer wieder welche mit einem verdächtig bekannten V6 (3,5 Liter, 24 Ventile, 194PS) hier im Net, wieviel und ob dass noch was nützt? ^^

Ja, es ist der Motor vom Canival, zuerst mit 150ps und dann mit 163ps, es gab mordsmäßige Probleme mit Spänen bei der Einspritzung. Bei meinen Recherchen bin ich zu Beda´s Statement gekommen, es passiert bis 50tkm oder nie bzw. dannach nie wenn alles getauscht wurde. Bei der 163ps-Version gibts dass nicht. Totalausfälle (Motor) sind selten, seltener als beim Sorento.

Ich schau dann mal weiter und melde mich.

Gruß Andreas
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,

ich hab' jetzt nicht mehr so im Kopf was Du eigentlich suchst, aber hast Du mal ueber Isuzu nachgedacht?

So etwas in der Art zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Gruss

Guenther
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ja nachgedacht schon, die sind bei uns in AT sehr selten. Der 3.0 DTI soll ein top Motor sein, von der Leistung her, Haltbarkeit ist scheinbar ok nur die Einspritzung macht öfter Probleme was in kapitalen Motorschäden endet weil scheinbar keine Opelwerkstatt (ja die sind hier für den zuständig..) davon Ahnung hat, nebenbei solls mit den Ersatzteilen teilweise nicht so einfach sein.

Allerdings hat der Opel- und Isuzuhändler bei dem der D-max begutachtet wurde einen solchen als Abschlepper im Einsatz(zwar als Opel Monterey aber is ja nur ein Label), vielleicht hat der wenigstens Ahnung von den Dingern. Stehn hat der allerings auch nur einen Opel Frontera 2.2 DTI. Der liest sich lt. Foren solala, vieles hängt da vom Händler ab, einige Schwächen bleiben (LMM, Elektrik) aber ich glaub ich befrag den nächste Woche nochmal wenn der Terrano nix ist und/oder ich Zeit finde.

Nochmal kurz zum Suchraster:

-Allrad :extremlached:
-Untersetzung
-Dieselmotor
-eher weniger als mehr Ausstattung (wird einfach nicht gebraucht und kann kaputt gehn)
-3-Türer#
-Handschaltung
-max. 160 PS, wenn geht weniger, wird einfach nicht gebraucht
-...

# dies Punkt ist verhandelbar sprich ein 5-Türer geht auch, wird aber nicht bevorzugt.

Danke nochmal.

Gruß Andreas
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von gboelter »

Moin Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben: ... nur die Einspritzung macht öfter Probleme was in kapitalen Motorschäden endet weil scheinbar keine Opelwerkstatt ... davon Ahnung hat
Trooper laufen hier noch 'ne Menge rum, die alten wie auch die neuen Modelle. Angeblich soll der 3.0 DTI bis Baujahr 2004 thermische Probleme gehabt haben, was auch immer damit gemeint ist. Ich selbst habe hier diesbezueglich noch nichts von thermischen Problemen gehoert.

Das einzig mir bekannt Problem ist, dass da wohl das Einspritzsystem etwas empfindlich gegen schlechte Wartung ist, aber eben auch nur dann.

Das gesamte Einspritzsystem ist zumindest bei den Modellen hier 'Made by Caterpilar', das kann eigentlich auch nicht wirklich schlecht sein.

Aber Du hast es ja schon angedeutet, wenn da einer dran rumschraubt, der keine Ahnung hat, dann kann's boese ausgehen ...

Gruss

Guenther
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Guenther,

ja dass deckt sich mit meinen Infos, die Einspritzung ist von CAT und arbeitet scheinbar Öldruckgesteuert, also nicht gerade dass was man sonst in PKW´s läuft. Offensichtlich gibts da öfter Probleme mit Diesel der in den Ölkreislauf kommt, wie das Endet wissen wir ja (Pleullagerschaden liest man öfter), weiters scheinen die Einspritzdüsen ein Thema (unbezahlbar) zu sein, generell sind die Ersatzteile schweineteuer.

Bis 2004 gabs den hier nichtmalt :roll:. Als Opel ist er schon 1999 ausgelaufen, Isuzu gabs damals nicht, die wurden alle als Opel verkauft.

Im Moment findet sich nichtmal einer mit dem 3.0 DTI, die sind wohl alle schon weg, nur Benziner und der ältere 3.1 TD. Der scheint recht unauffällig, wenn er nicht auf der Autobahn totgetreten wurde, allerdings hat von denen in der Anzeige schon kaum einer ein Pickerl.....

Recht verfahren, ich fahre morgen wieder Heim und befrage dann mal meinen Vater was er zum Terrano rausgefunden hat. Ich melde mich wieder.

Gruß Andreas
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von pmwoody »

Hi,

bzgl. Terracan noch ein paar Infos (ok ok - ich bin hier vorbelastet ;-):

- Späne / Einspritzpumpe -> gab es bei dem 150er Modell; bei dem 163PS Modell mir so nicht bekannt
- den 163PS insgesamt robuster machen geht mit -> HDF296 Diesel-Vorfilter und veränderter Rücklaufleitung
- ZMS gegen Schwungrad mit verstärkter Kupplung tauschen, beim LSD-Diff Problem direkt gegen eine ARB RD 156
tauschen....
- Bzgl. Verteilergetriebe (Borgwarner 4424) kann ich nur sagen, dass die TOD Version nicht "empfindlicher" ist als die
Manuelle-Zuschalt-Allradversion (hier geht die Unterdrucksteuerung an der VA häufig nicht)
Das VTG beider Versionen ist nahezu (bis auf den Kupplungskorb und die verstärkte Kette) gleich; Bis auf die Kette
verschleißt das VTG eigentlich nicht bei entsprechenden Ölwechseln. (Kette kostet 65 EUR .....).
Zudem gibts für die TOD Version ebenfalls einfache Schaltmöglichkeiten für 2WD in High/Low, 4WD mit TOD sowie ein
100% Lock des Verteilergetriebes.
- Zahnriemen -> alle 90tkm -> wie ich finde ein Schwachpunkt mit dem man lenen muss (kann)

Ok - der Terracan hat einige Punkte die man ausbessern sollte - aber ich bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Für mich ist er ein guter Kompromiss aus alter und noch beherrschbarer neuer Technik. Man kann recht viel selbst herrichten - und vom Kaufpreis liegt er im Vergleich sehr weit unten. Ein weiterer Vorteil ist, dass er immer noch in China gebaut wird und E-Teile noch zig Jahre zu haben sind.

Gebe gerne weitere Infos....

Viele Grüße
Woody
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Andreas Possenig
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Danke für deine Info´s Woody, im Moment auch mein Favorit.

Mal unabhängig von meiner Suche rein aus Interesse, hat schon mal jemand einen Tata Xenon bzw. Mahindra Goa begutachtet/unter die Lupe genommen?

Der Motor scheint von AVL (List) in Graz zu sein bzw. dort entwickelt worden zu sein bzw. was nicht von dort kam kam von Bosch, Getriebe ist irgendein Borg Warner. Jedenfalls interessiert mich eine oder mehrere Meinungen dazu weil der Importeur für AT damit schon 4 Jahre überlebt obwohl die Fahrzeuge wohl nicht in die Kategorie "Lifestyle-Laster" fallen sprich wirklich arbeiten müssen und deshalb wohl nicht soo schlecht sein können.


Gruß Andreas
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von pmwoody »

Hallo Andreas
Andreas Possenig hat geschrieben:Hallo.
Danke für deine Info´s Woody, im Moment auch mein Favorit.
Mal unabhängig von meiner Suche rein aus Interesse, hat schon mal jemand einen Tata Xenon bzw. Mahindra Goa begutachtet/unter die Lupe genommen?
Bzgl. Terracan -> hab heute vorbereitende Maßnahmen für die ARB - Sperre hinten eingebaut (Schalter, Kompressor etc.). Ich kann's gar nicht abwarten ;-)

Tata und Mahindra haben ein Borgwarner Getriebe. woher aber das Verteilergetriebe kommt kann ich nicht sagen - im Borgwarner-Katalog steht's nicht drin....
Mehr Infos habe ich leider nicht.....

Gruss,
woody
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Andreas Possenig
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

so als Abschluss möchte ich vermerken dass ein Auto gefunden wurde.

Gekauft ist er eigentlich schon länger. Es wurde ein Pajero Classic, 2,5 TD 116 PS (Verstellmechanik funktioniert!), 3 Türer (LKW also 2 Sitzer). Silber, Baujahr 2004 mit 95tkm, aus Erstbesitz, Zahnriemen ist neu. Rostmäßig wirklich ausgezeichnet beinand. Ansonsten auch sehr sehr schön.

Gefunden hat ihn mein Vater selbst (mit Hilfe eines alten KFZ-Meisters.).

Ich bin entgegen einiger Berichte hier von dem Motor sehr überrascht. Ich finde ihn wesentlich besser als den 99PS starken 2.5 TD. Vor allem im Bereich unter 2000 Umdrehungen (auf dem verschneiten Almweg ausführlich getestet) trennt die Beiden einiges.

Auf Wunsch reichen ich auch noch Fotos nach wenn ich wieder vor Ort bin.

Gruß Andreas
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Andreas,
Wir haben einen einzigen Terracan in der Kundschaft.
Er hat ca. 250.000km -ca. 75% mit Pferdeanhänger- runter.
Ungewöhnliche Reparaturen:
1 Satz Injektoren bei ca. 150.000km
Aus-und Einbau Schaltgetriebe wegen verklemmtem Schaltgestänge bei ca. 175.000km.
Die Probleme mit den Spänen sollen angeblich unter 30.000km oder nie auftreten.

Bild
Ein update:
Km-stand: 285.000km
Fahrzeug sprang nicht mehr an. Nockenwellensensor defekt. Ersetzt. Läuft.
Vor ca. 1500km gab es den 2. Satz Injektoren.
Ansonsten konsequente Pflege nach Hyundai-vorgaben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Andreas,
Wir haben einen einzigen Terracan in der Kundschaft.
Er hat ca. 250.000km -ca. 75% mit Pferdeanhänger- runter.
Ungewöhnliche Reparaturen:
1 Satz Injektoren bei ca. 150.000km
Aus-und Einbau Schaltgetriebe wegen verklemmtem Schaltgestänge bei ca. 175.000km.
Die Probleme mit den Spänen sollen angeblich unter 30.000km oder nie auftreten.

Bild

Sorento? Kenn ich nicht.
Hallo zusammen,
heute hat er 288.000km drauf. :respekt:
Er brauchte in der Zwischenzeit einen weiteren Satz Injektoren.
Er hat jetzt zum 2. Mal unklaren Kühlwasserschwund. Verdacht AGR-Kühler (700.-€)
Dauerfehler: Kraftstoffdruck; Sensor (1000.€ da nicht einzeln vorgesehen) oder Hochdruckpumpe (????.-€).
AU/HU, Inspektion und ein Satz Reifen sind fällig.
Er fährt normal und würde mit geringen Mängeln die HU bestehen.
Aber die Entscheidung ist dagegen gefallen. Schade aber verständlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Beda,

danke für die Info´s, darf man fragen wer oder was der Nachfolger wird?

Gruß Andreas mit einem weißen Streifen am Laptop.... :kopfgegenmauer:
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Hi,
vermutlich ein Terracan mit grüner Plakette.
Dieser hatte noch keine.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von strossi »

Hallo Zusammen
Habe ja seit einiger Zeit keinen 4wd mehr - und ich kann es einfach nicht sein lassen

Bekanntlich stehe ich ja auf Exoten
Deshalb eine Frage über einen Exoten:

http://www.autoscout24.ch/de/d/ssang-yo ... hid=974855

Kann mir wer was über die Zuverlässigkeit dieses Geländewagen sagen?
Der Motor ist ja von Mercedes in Lizenz gebaut - denke also nicht so schlecht.
Wie sieht es aus mit der Ersatzteilversorgung in der Schweiz?

Er sollte auch Marokko mitmachen können - aber nicht Mauretanien....

Gruss Stephu
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Tinie »

Hallo Stephu.

Die Ssang Yong sind gar nicht mal so schlecht! Allerdings kenne ich persönlich nur den Rexton, den jemand bei uns im Reitstall fährt und bis auf Verschleißteile immer sehr zuverlässig ist.
Der Korando ist ja mit ähnlicher Technik ausgestattet, wie der Musso, nur halt als "Kurzversion".

Möchtest du mit Schaltgetriebe oder Automatik?
So weit ich weiß, sollte man bei den Schaltgetriebenen auf Getriebegeräusche und den Ölstand achten, da viele Getriebe trocken liefen, weil sie mit zu dünnflüssigem Öl aufgefüllt waren.
Aber ich denke, dass der Korando, mit einem Mercedes Benz Motor, für so einen Preis völlig in Ordnung ist.
Zumindestens ist er geländegängig und hat auch Untersetzung (glaube ich zumindestens).

Liebe Grüße.
Ilka
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild
noch ein paar Worte zum Terracan:
1 Satz Injectoren kostet rund 1000.-€
Der Aus- und Einbau ist problemlos.
Sie müssen aber mit einem Tester z.B. Gutmann angelernt werden.
Dazu müssen Codes auf den Injektoren in das Steuergerät eingetragen werden.
Unterläßt man dies, läuft er zwar aber nur irgendwie.
Die Codes sind nach Inbetriebnahme hinfällig und nicht mehr verwendbar.
Intakte Injektoren mit ungültigem Code können eingeschickt, geprüft und neu codiert werden.
Der Code enthält Informationen über die Einspritzcharakteristik des einzelnen Injectors.
Also eindeutig nichts für Heimwerker dieses Thema.

Zum Zahnriemen: TerracanZahnriemen.pdf

Der beschriebene Terracan hätte ohne Vorsorge in seiner Laufzeit erhebliche Korrosionsprobleme bekommen.

Die Stoßdämpfer waren von Anfang an unbefriedigend.
Leider waren Monroe und Ironman Nitro kaum besser.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Kurz was zum Codieren. Die Injektoren können ja revidiert werden und sofern man den Piezo, also das elektrische Teil des Injektors nicht tauscht, fällt das anlernen weg. Vorausgesetzt, man montiert ihn wieder beim selben Zylinder. Oft hatte ich jetzt Injektoren die übrigens dieselben beim Kia verbaut sind die feinste Risse an den Spannhülsen der Düseneinsätze hatten. Demzufolge war kein Raildrucksensor oder so kaputt, sondern der Druck ging leider über die Düsen flöten. Meist ist es leider der Fall das die Injektoren defekt sind und nicht Hochdruckpumpe oder Raildrucksensor(muss ja leider immer das ganze Rail getauscht werden). Prüfen kann man es ja auch Laie. Rückläufe abhängen und anstelle der Rücklaufleitung 4 genau gleich lange durchsichtige Schläuche befestigen. Dann starten und gucken wie viel da zurückläuft. Faustregel sind max 30ml. Es gibt da eine Regel von Bosch, aber ich gucke lieber das ich Euch da ein Link suchen kann wo das PDF zu sehen ist.
Rücklaufmenge CR
Eventuell hilft das ja Jemandem. Man kann auch normale Düsen damit überprüfen, resp. es braucht kein Gerät dazu, einfache Einwegspritzen tun es auch. :mrgreen:
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von strossi »

Hallo Uwe
Danke für deinen Erklährung - bin ja schon im Pajero V60 - Beitrag aufmerksam gemacht worden.
Ich habe mich nun trotzdem für ein KIA Sorento entschieden, mit 140'000km.
Somit sind sicher die Düsen als erste zu Überprüfen und allenfalls auszutauschen.

Wenn ich in dann habe und etwas Zeit finde, mache ich mich an die Überprüfung.

Gruess Stephu
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