Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

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Beda
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Re: Terracan, Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Andreas,
Wir haben einen einzigen Terracan in der Kundschaft.
Er hat ca. 250.000km -ca. 75% mit Pferdeanhänger- runter.
Ungewöhnliche Reparaturen:
1 Satz Injektoren bei ca. 150.000km
Aus-und Einbau Schaltgetriebe wegen verklemmtem Schaltgestänge bei ca. 175.000km.
Die Probleme mit den Spänen sollen angeblich unter 30.000km oder nie auftreten.

Bild

Sorento? Kenn ich nicht.
Hallo zusammen,
heute hat er 288.000km drauf. :respekt:
Er brauchte in der Zwischenzeit einen weiteren Satz Injektoren.
Er hat jetzt zum 2. Mal unklaren Kühlwasserschwund. Verdacht AGR-Kühler (700.-€)
Dauerfehler: Kraftstoffdruck; Sensor (1000.€ da nicht einzeln vorgesehen) oder Hochdruckpumpe (????.-€).
AU/HU, Inspektion und ein Satz Reifen sind fällig.
Er fährt normal und würde mit geringen Mängeln die HU bestehen.
Aber die Entscheidung ist dagegen gefallen. Schade aber verständlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Andreas Possenig
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Beda,

danke für die Info´s, darf man fragen wer oder was der Nachfolger wird?

Gruß Andreas mit einem weißen Streifen am Laptop.... :kopfgegenmauer:
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Beda
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Hi,
vermutlich ein Terracan mit grüner Plakette.
Dieser hatte noch keine.
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strossi
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von strossi »

Hallo Zusammen
Habe ja seit einiger Zeit keinen 4wd mehr - und ich kann es einfach nicht sein lassen

Bekanntlich stehe ich ja auf Exoten
Deshalb eine Frage über einen Exoten:

http://www.autoscout24.ch/de/d/ssang-yo ... hid=974855

Kann mir wer was über die Zuverlässigkeit dieses Geländewagen sagen?
Der Motor ist ja von Mercedes in Lizenz gebaut - denke also nicht so schlecht.
Wie sieht es aus mit der Ersatzteilversorgung in der Schweiz?

Er sollte auch Marokko mitmachen können - aber nicht Mauretanien....

Gruss Stephu
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Tinie »

Hallo Stephu.

Die Ssang Yong sind gar nicht mal so schlecht! Allerdings kenne ich persönlich nur den Rexton, den jemand bei uns im Reitstall fährt und bis auf Verschleißteile immer sehr zuverlässig ist.
Der Korando ist ja mit ähnlicher Technik ausgestattet, wie der Musso, nur halt als "Kurzversion".

Möchtest du mit Schaltgetriebe oder Automatik?
So weit ich weiß, sollte man bei den Schaltgetriebenen auf Getriebegeräusche und den Ölstand achten, da viele Getriebe trocken liefen, weil sie mit zu dünnflüssigem Öl aufgefüllt waren.
Aber ich denke, dass der Korando, mit einem Mercedes Benz Motor, für so einen Preis völlig in Ordnung ist.
Zumindestens ist er geländegängig und hat auch Untersetzung (glaube ich zumindestens).

Liebe Grüße.
Ilka
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Beda
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild
noch ein paar Worte zum Terracan:
1 Satz Injectoren kostet rund 1000.-€
Der Aus- und Einbau ist problemlos.
Sie müssen aber mit einem Tester z.B. Gutmann angelernt werden.
Dazu müssen Codes auf den Injektoren in das Steuergerät eingetragen werden.
Unterläßt man dies, läuft er zwar aber nur irgendwie.
Die Codes sind nach Inbetriebnahme hinfällig und nicht mehr verwendbar.
Intakte Injektoren mit ungültigem Code können eingeschickt, geprüft und neu codiert werden.
Der Code enthält Informationen über die Einspritzcharakteristik des einzelnen Injectors.
Also eindeutig nichts für Heimwerker dieses Thema.

Zum Zahnriemen: TerracanZahnriemen.pdf

Der beschriebene Terracan hätte ohne Vorsorge in seiner Laufzeit erhebliche Korrosionsprobleme bekommen.

Die Stoßdämpfer waren von Anfang an unbefriedigend.
Leider waren Monroe und Ironman Nitro kaum besser.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Kurz was zum Codieren. Die Injektoren können ja revidiert werden und sofern man den Piezo, also das elektrische Teil des Injektors nicht tauscht, fällt das anlernen weg. Vorausgesetzt, man montiert ihn wieder beim selben Zylinder. Oft hatte ich jetzt Injektoren die übrigens dieselben beim Kia verbaut sind die feinste Risse an den Spannhülsen der Düseneinsätze hatten. Demzufolge war kein Raildrucksensor oder so kaputt, sondern der Druck ging leider über die Düsen flöten. Meist ist es leider der Fall das die Injektoren defekt sind und nicht Hochdruckpumpe oder Raildrucksensor(muss ja leider immer das ganze Rail getauscht werden). Prüfen kann man es ja auch Laie. Rückläufe abhängen und anstelle der Rücklaufleitung 4 genau gleich lange durchsichtige Schläuche befestigen. Dann starten und gucken wie viel da zurückläuft. Faustregel sind max 30ml. Es gibt da eine Regel von Bosch, aber ich gucke lieber das ich Euch da ein Link suchen kann wo das PDF zu sehen ist.
Rücklaufmenge CR
Eventuell hilft das ja Jemandem. Man kann auch normale Düsen damit überprüfen, resp. es braucht kein Gerät dazu, einfache Einwegspritzen tun es auch. :mrgreen:
Gruss Uwe
BORSTY
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strossi
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Re: Hyundai Terracan, Kia Sorento und Ssangyong

Beitrag von strossi »

Hallo Uwe
Danke für deinen Erklährung - bin ja schon im Pajero V60 - Beitrag aufmerksam gemacht worden.
Ich habe mich nun trotzdem für ein KIA Sorento entschieden, mit 140'000km.
Somit sind sicher die Düsen als erste zu Überprüfen und allenfalls auszutauschen.

Wenn ich in dann habe und etwas Zeit finde, mache ich mich an die Überprüfung.

Gruess Stephu
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