l300 4x4 Diffsperre ab werk?
l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo
Wird wohl doch ein l300 4x4 bei mir werden.
Konnte mir eine frage aber nicht beantworten, gab es den ab werk mt diffsperre(n)
Hab stunden mit googel verbracht ohne erfolg :-(
danke
Wird wohl doch ein l300 4x4 bei mir werden.
Konnte mir eine frage aber nicht beantworten, gab es den ab werk mt diffsperre(n)
Hab stunden mit googel verbracht ohne erfolg :-(
danke
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Anscheinend nicht, möglicherweise gibt es ihn mit limited slip Differential hinten.
Mitteldiff hat er eh nicht (also quasi gesperrt).
Aber die Achsen haben keine Sperren.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mitteldiff hat er eh nicht (also quasi gesperrt).
Aber die Achsen haben keine Sperren.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Moin,
meiner hat ein selbstsperrendes Hinterachsdiff. Wenn ich mich nicht irre so 80%.
Merkt man schön auf nasser Strecke, wenn man aus "dem Stand" in eine Straße abbiegen will. "Klack" und es greift; man, könnte ich sonst schöne schwarze Streifen auf die Straße zaubern ...
Gruß Renke
meiner hat ein selbstsperrendes Hinterachsdiff. Wenn ich mich nicht irre so 80%.
Merkt man schön auf nasser Strecke, wenn man aus "dem Stand" in eine Straße abbiegen will. "Klack" und es greift; man, könnte ich sonst schöne schwarze Streifen auf die Straße zaubern ...
Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo,
hmmmm, interessant. Kann jetzt auch noch jemand sagen woran man das erkennen könnte? Ich meine, außer mit aufbocken und Räder drehen?
Ich hab diese WE auch mitbekommen, das es manuelle Freilaufnaben auch schon ab Werk gab.
hmmmm, interessant. Kann jetzt auch noch jemand sagen woran man das erkennen könnte? Ich meine, außer mit aufbocken und Räder drehen?
Ich hab diese WE auch mitbekommen, das es manuelle Freilaufnaben auch schon ab Werk gab.
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
ok, danke jetzt bin ich schon schlauer, aber wär echt klasse wenn jemand wüßte wie man das ohne aufbocken erkennt.
- pcasterix
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo .....,
per mail unter Angabe der FIN bei Mitsubishi Deutschland anfragen. Auskunft kommt schnell per Telefon.
Grüße
Peter
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Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
rein optisch läßt sich das nicht bestimmen?
naja lieber ne mail schreiben wie auto aufbocken
PS: Die fin ist von außen abe rnicht zugänglich oder? Bei mir in de rgegend steht nemlich ein interresanter l300 zum verkauf, verkäuefer ist nur so kein "komischer" türke, der fast den eindruck macht das er das fahrzeug garnicht verkaufen wil, ja keinen handschlag zu viel tun.. verkauft sich ja bestimmt von allein..
naja lieber ne mail schreiben wie auto aufbocken
PS: Die fin ist von außen abe rnicht zugänglich oder? Bei mir in de rgegend steht nemlich ein interresanter l300 zum verkauf, verkäuefer ist nur so kein "komischer" türke, der fast den eindruck macht das er das fahrzeug garnicht verkaufen wil, ja keinen handschlag zu viel tun.. verkauft sich ja bestimmt von allein..
- pcasterix
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hi,
Bei den Pajeros mit Leiterrahmen befindet sich die FIN von aussen zugänglich rechts auf dem Rahmenholm im vorderen Radkasten, leider manchmal schwer lesbar. Den Elch kenne ich nicht so genau.
Grüße
Peter
nein.kickmethebrain hat geschrieben:
rein optisch läßt sich das nicht bestimmen?
Bei den Pajeros mit Leiterrahmen befindet sich die FIN von aussen zugänglich rechts auf dem Rahmenholm im vorderen Radkasten, leider manchmal schwer lesbar. Den Elch kenne ich nicht so genau.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo zusammen,
Die FIN ( Fahrgestellidentifikationssnummer ) befindet sich beim L300 im Rahmen der Beifahrertür vor dem Beifahrersitz. Da ist im teppich son kleines Klapperl das man aufklappen kann. manchmal ist es mit U Bodenschutz verklebt , dann mauß man es freistemmen.
Manchmal hat der Tüv Mann die blöde Angewohnheit danach zu fragen ......
Olaf - findet den Platz der Fin beim L300 aber besser gewählt als bei den Pajeros , da verpulverisieren sich die Nummern schonmal
Die FIN ( Fahrgestellidentifikationssnummer ) befindet sich beim L300 im Rahmen der Beifahrertür vor dem Beifahrersitz. Da ist im teppich son kleines Klapperl das man aufklappen kann. manchmal ist es mit U Bodenschutz verklebt , dann mauß man es freistemmen.
Manchmal hat der Tüv Mann die blöde Angewohnheit danach zu fragen ......
Olaf - findet den Platz der Fin beim L300 aber besser gewählt als bei den Pajeros , da verpulverisieren sich die Nummern schonmal
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Moin,
na testet doch mal bei nasser Straße aus dem Stand in eine Kurve einzubiegen. Die hinteren Elchräder drehen garantiert kurz durch - wenns dann leicht "bockt", greift das Differential und man hat plötzlich traktion.
Funzt bei mir immer bei einer Brückenzufahrt mit leichter Steigung - ohne Absicht wohlgemerkt.
Grüße Renke
P.S. der hier hat keine Sperre: http://www.youtube.com/watch?v=BZdSQrTq ... re=related Na ja ist ja auch nur 2WD ...
na testet doch mal bei nasser Straße aus dem Stand in eine Kurve einzubiegen. Die hinteren Elchräder drehen garantiert kurz durch - wenns dann leicht "bockt", greift das Differential und man hat plötzlich traktion.
Funzt bei mir immer bei einer Brückenzufahrt mit leichter Steigung - ohne Absicht wohlgemerkt.
Grüße Renke
P.S. der hier hat keine Sperre: http://www.youtube.com/watch?v=BZdSQrTq ... re=related Na ja ist ja auch nur 2WD ...
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Grüß euch!
Die FIn bei den V20 steht im HINTEREN rechten Radkasten, nicht vorne
Gruß Florian
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Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Beim L300 klappt man den Beifahrersitz hoch (Motorraumzugang) und dann sieht man schon die FIN ins Blech gestanzt, unter dem Sitz.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo
Die Schweizer haben serienmässig ein Selbstsperr-Diff. drin. (In der CH gabs den L300 ja auch am längsten. Den kurzen bis 1997, den langen Kasten noch ein paar Jahre länger. Die Restexemplar werden denn auch zu horrenden Preisen verkauft.)
Der Test ist - wie schon beschrieben - simpel: Kurzer Kavaliersstart auf Kiesweg oder auf Gras. Dann siehst du schön, ob beide Hinterräder angetrieben haben - oder nur eins.
Viel Glück!
Heiner
Die Schweizer haben serienmässig ein Selbstsperr-Diff. drin. (In der CH gabs den L300 ja auch am längsten. Den kurzen bis 1997, den langen Kasten noch ein paar Jahre länger. Die Restexemplar werden denn auch zu horrenden Preisen verkauft.)
Der Test ist - wie schon beschrieben - simpel: Kurzer Kavaliersstart auf Kiesweg oder auf Gras. Dann siehst du schön, ob beide Hinterräder angetrieben haben - oder nur eins.
Viel Glück!
Heiner
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Ist ein Östreichischer l300.
Wochenende hab ich Probefahrtermin, dann werd ich das mal testen, danke für die Antworten
Wochenende hab ich Probefahrtermin, dann werd ich das mal testen, danke für die Antworten
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo All,
anhand der FIN könnte ich über den Teilekatalog feststellen ob ein LSD eingebaut ist.
Ich bezweifle jedoch das sich die Sperrwirkung im Fahrversuch festgestellen läßt zumal der L300
auch nicht mehr der jüngste ist und die Wirkung der LSD selbst im Neuzustand nur zu ahnen ist.
Gruß wolf
anhand der FIN könnte ich über den Teilekatalog feststellen ob ein LSD eingebaut ist.
Ich bezweifle jedoch das sich die Sperrwirkung im Fahrversuch festgestellen läßt zumal der L300
auch nicht mehr der jüngste ist und die Wirkung der LSD selbst im Neuzustand nur zu ahnen ist.
Gruß wolf
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Hallo
Die Sperrwirkung lässt sich bei meinem L 300 (225000km) problemlos - wie oben beschrieben - feststellen.
Ob eins eingebaut ist, bleibt grundsätzlich eine theoretische Frage, wenn`s dann nicht wirklich sperrt...
Gruss
Heiner
Die Sperrwirkung lässt sich bei meinem L 300 (225000km) problemlos - wie oben beschrieben - feststellen.
Ob eins eingebaut ist, bleibt grundsätzlich eine theoretische Frage, wenn`s dann nicht wirklich sperrt...
Gruss
Heiner
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Um nur noch mal sicher zu gehen.
Da gibt es keine Nummer oder so die evtl. irgend wo ins Blech eingeprägt ist? Vieleicht direkt am HA Differential?
Ich werde es mal über den Katalog probieren.
Da gibt es keine Nummer oder so die evtl. irgend wo ins Blech eingeprägt ist? Vieleicht direkt am HA Differential?
Ich werde es mal über den Katalog probieren.
- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 505
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Aloa,
bei einem fabrikneuen Fahrzeug würde man auf der flachen Stelle am HA-Diff einen silbernen Aufkleber finden, anhand dessen es möglich ist, die Achse per schnellem Blick zu identifizieren.
Heute gehts nur noch per Aufbocken & Räder drehen, Feldweg-Kurventest oder am besten wirklich mit VIN und Telefon.
soweit, so ungesperrt
Gruß vom Pivo
bei einem fabrikneuen Fahrzeug würde man auf der flachen Stelle am HA-Diff einen silbernen Aufkleber finden, anhand dessen es möglich ist, die Achse per schnellem Blick zu identifizieren.
Heute gehts nur noch per Aufbocken & Räder drehen, Feldweg-Kurventest oder am besten wirklich mit VIN und Telefon.
soweit, so ungesperrt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Servus Pivo!
Das einzige was so weit ich weiß auf denm Pickerl steht ist die Achsübersetzung
Gruß Florian
Das einzige was so weit ich weiß auf denm Pickerl steht ist die Achsübersetzung
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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- Rhododendron
- Mitglied
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- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Aloa,
wirklich nur die Achsübersetzung?
Hab die Info von meinem Örtlichen dem ich anno dunnemals eben diese Frage nach dem Diff. stellte,
ich selbst bin solch einen Aufkleber noch gar nie anschaulich geworden.
(wir lösten denn via VIN auf)
soweit, so auf die Finger hau
Gruß vom Pivo
BTW:
da schau ich ins Bucheli und lese:
normales Diff - 2 Kegelräder
Sperrdiff - 4 Kegelräder
Wer nun zufällig mal einen Ölwechsel anstehen hat, könnte doch auch mal da reinleuern ?
Oder evtl. gehts gar ohne gleich Öl ablassen zu müssen...
wirklich nur die Achsübersetzung?
Hab die Info von meinem Örtlichen dem ich anno dunnemals eben diese Frage nach dem Diff. stellte,
ich selbst bin solch einen Aufkleber noch gar nie anschaulich geworden.
(wir lösten denn via VIN auf)
soweit, so auf die Finger hau
Gruß vom Pivo
BTW:
da schau ich ins Bucheli und lese:
normales Diff - 2 Kegelräder
Sperrdiff - 4 Kegelräder
Wer nun zufällig mal einen Ölwechsel anstehen hat, könnte doch auch mal da reinleuern ?
Oder evtl. gehts gar ohne gleich Öl ablassen zu müssen...
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Ein hilfsbereiter User (Pivo?) schickte mir vor langer Zeit mal einen Link zu einer russischen Seite mit Explosionszeichnungen vom L300, und dort war zu sehen dass die Achskörper im Bereich des Differentials bei den Versionen mit und ohne Diffbremse wohl stark unterschiedlich waren. Jene mit Bremse haben ein zur Kardanwelle hin stark geripptes Gehäuse, während jene ohne Bremse ein "glatteres" haben. Wenn ich morgen am anderen Rechner bin schaue ich mal nach dem Link bzw. den Bildern.
Vorausgesetzt niemand widerlegt meine These bis dahin
Bis dahin: Gute Nacht!
Vorausgesetzt niemand widerlegt meine These bis dahin
Bis dahin: Gute Nacht!
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
Bei fast allen unserer l300 mit Limited Slip Diff ist ein roter Aufkleber in der Fahrertür.
Fraglich ob das bei den europäischen Modellen auch so ist
Fraglich ob das bei den europäischen Modellen auch so ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: l300 4x4 Diffsperre ab werk?
So, hier der Link:
http://www.japancars.ru/cat/mitsubishi/ ... clf=LNXTL6
Und laut dieser Zeichnung kann man die gebremsten und ungebremsten Differentiale wohl am Gehäuse unterscheiden
http://www.japancars.ru/cat/mitsubishi/ ... clf=LNXTL6
Und laut dieser Zeichnung kann man die gebremsten und ungebremsten Differentiale wohl am Gehäuse unterscheiden