Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbeten

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Byron

Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbeten

Beitrag von Byron »

Hallo liebe 4x4-Travelfreunde,

zunächst möchte ich mich Euch kurz vorstellen: ich bin Byron und ich lebe in München. Da ich schon immer davon begeistert war, die Welt auf eigene Faust auch abseits der typischen Touristenpfade und Straßen zu erforschen, bin ich vor einiger Zeit auf Euer Forum gestoßen und möchte Euch zu diesem gelungenen Forum und den vielen, wie ich finde, sehr interessanten Beiträgen zu allen möglichen Themen beglückwünschen, die ich regelmäßig und mit sehr großem Interesse lese. :super:

Nun möchte ich mir einen Traum verwirklichen und mir ein entsprechendes Fahrzeug kaufen, mit welchem ich längere Reisen machen kann und das mich auch abseits befestigter Straßen zuverlässig überall dort hin bringt, wo es mich gerade hin verschlägt.

Mein Favorit dafür wäre eigentlich bislang ein aktueller Mitsubishi Pajero 5-Türer (V80/90??), da er mir preislich attraktiv erscheint; meines Erachtens genügend Platz für mehrere Mitreisende und all den Krempel, den man auf einer längeren Reise so benötigt (Klamotten, Outdoorausrüstung, Kameraausrüstung usw. usw.) bietet und mit dem man prinzipiell auch längere Reisen entspannt angehen sowie auch abseits befestigter Straßen ohne große Probleme weiterkommen sollte, ohne dass ich mich ständig durch schwieriges Gelände kämpfen möchte.

Der Pajero ist auch deshalb mein Favorit, weil ich in Australien mit einem alten Pajero auf verschiedenen Touren - über Stock und Stein, auch mal durch Wasser und Schlamm, meist jedoch über Pisten - sehr gute Erfahrungen gemacht habe, da dieser uralte Pajero mich stets zuverlässig überall hingebracht hat, wo ich auch hin wollte.

Nun habe ich in diesem Forum allerdings von erheblichen Qualitäts-Problemen und Unzufriedenheit mit Mitsubishi allgemein und den aktuellen Pajero-Modellen (V80/90) gelesen (z.B. keinerlei Versiegelung, kapitale Motorschäden bzw. Ausfall wichtiger Motorenelemente bereits nach geringer Kilometerleistung mit daraus resultierend teuren Reparaturen; schlechte, unzuverlässige und inkompetente Werkstätten; mangelnde Bereitschaft zur Kulanz seitens Mitsubishi usw. usw.) und bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert und nicht mehr so sicher, ob es klug wäre, mir einen Pajero auf den Hof zu stellen. :achselzuck:

In diesem Zusammenhang würden mich nun natürlich die Meinungen und Erfahrungen der Besitzer des aktuellen Pajero 5-Türer-Modells unter Euch interessieren. Sind denn die aktuellen Pajero-Modelle tatsächlich qualitativ so schlecht, dass Ihr Euch den Wagen nicht mehr kaufen würdet? Oder handelt es sich bei vielen der geschilderten Probleme um „bedauerliche Einzel-/Ausnahmefälle“? Ich habe bald den Eindruck, dass man fast ein ausgebildeter Mechatroniker mit eigener Werkstatt sein muss, wenn man eines der aktuellen Pajero-Modelle fahren will?

Ist das richtig, dass der aktuelle Pajero 5-Türer (zumindest nach dem aktuellen mir vorliegenden Prospekt!!!) momentan noch nicht als Euro-5-Version erhältlich ist? Und kennt jemand im (Groß-)Raum München vielleicht einen guten Mitsubishi-Händler/Werkstatt??

Ich weiß – jede Menge Fragen. Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen könntet. Und natürlich würde mich auch brennend interessieren, welche Alternativen bezüglich vergleichbarer Fahrzeuge in der Pajero-Preisklasse aus Eurer Sicht für mich bestünden.

Ich freue mich schon auf alle Eure Meinungen, Erfahrungsberichte und eine rege Diskussion. :huepfen:
Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße und Euch allzeit gute Fahrt.

Byron
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Schlappohr »

Servus Byron
und herzlich willkommen. Als V60-Fahrer mit Blick auf V80 & Alternativen kann ich Dir ein paar Antworten geben. Zunächst mal scheint es dass die ganzen Motorschäden hauptsächlich die frühen V60er Jahrgänge betrafen. Trotzdem lassen die Erfahrungen mit Elektronik, Radlager und so manchen anderen Details vermuten, dass das beim V80 nach einer gewissen Dienstzeit auch passieren könnte - aber wie gesagt, das ist Vermutung. Andererseits passiert Dir das bei anderen Marken/Fahrzeugen auch - es ist also kein spezifisches V80-Problem.
Richtig ist, dass die Werksseitige Rostvorsorge lausig ist - wie bei Nissan und wie leider auch inzwischen bei Toyo. Ich sehe das pragmatisch: mach es selbst und Du weisst sicher dass es richtig gemacht wurde!
Euro 5 kommt tatsächlich erst zum Jahreswechsel.
Vergleichbar mit dem Langen V80 ist meiner Meinung nach nur noch der Nissan Pathfinder - zumindest was Größe und Preissegment angeht. Der Nissan ist wohl günstiger in der Versicherung und es gibt deutlich mehr Möglichkeiten für Reifen - da ist der V80 leider noch immer etwas eingeschränkt.
Eines ist auf jedem Fall klar - mit dem Pajero in Australien haben beide gar nichts mehr gemeinsam. Wenn Du in Europa reisen möchtest sind beide ok - wenn Du wirklich weit reisen möchtest und das hauptsächlich offroad würde ich mich nach was anderem umgucken.

Herzliche Grüße vom gebürtigen Münchner
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von 4doggies »

Morgen Byron,

hast Du HIER schon einmal geschaut?

Als einer der wenigen V80 Fahrer hier im Forum kann ich bis jetzt eigentlich nur positives vermelden: außer Inspektion nichts zu vermelden.
Allerdings wie Florian (Schlappohr) schon geschrieben hat, musst Du den Unterbodenschutz gleich von Anfang an selbst in die Hand nehmen. Die Reifen- und Felgenwahl ist wirklich klein, vor allen Dingen wenn Du die 3,5t Zugkraft beibehalten willst; aber gute AT's gibt es, MT's nur runderneuert. Dieselverbrauch zwischen 9,5 L/100 kmh und 17L (6 mtr Anhänger mit 3,5 t Pass aufwärts). Gute Zugkraft beim Diesel. Generell würde ich mit diesen hochgezüchteten Diesel nicht in wirklich entlegene Gebiete reisen, vor allen Dingen wenn die Spritqualität nicht gesichert ist. Wenn Du wirklich verstärkt offroad fahren willst, kommst Du um eine Fahrwerkseränderung nicht rum, da gibts es aber genügend Anbieter.

Das solls mal fürs erste gewesen sein, ansonsten frage ruhig ich hoffe ich kann dir dann helfen.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Byron

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Byron »

Hallo Florian; hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten auf meine Anfrage. Beides war für mich nicht nur sehr interessant, sondern vor allem auch sehr hilfreich!! :super:

Eure Antworten haben mir klar gemacht, dass ich mich bei den diskutierten Fahrzeugen nun einfach selbst um so ein paar Dinge wie Hohlraumversiegelung und Rostschutz kümmern muß und dass es einfach einige Schwächen gibt, wie bei anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern auch. Ich habe wahrscheinlich einfach "falsche" Erwartungen angelegt und einfach nicht berücksichtigt, dass ich mich in einem völlig anderen Fahrzeugsegment bewege, als dies bislang der Fall war. :hammerschlag: Also vielen Dank, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt.

Florian: ich werde mir auf jeden Fall auch mal den Nissan Pathfinder ansehen. :super:

Hans-Jürgen: herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit Deinem Fahrzeug und den Link zur Beschreibung des V80 - war sehr hilfreich und informativ. Und ein großes Kompliment an Dich für die super Beschreibung - besser gehts wirklich nicht. Falls sich noch Fragen ergeben, werde ich mich gerne an Dich wenden - danke auch für die Möglichkeit. :super:

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße

Markus
Starke

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Starke »

Moin Gemeinde, hallo Byron,

ich fahre auch V80 (SWB, also Euro5) und hatte bisher null Probleme, allerdings auch noch nicht viel Laufleistung. Die Geländefähigkeit reicht für meine Ansprüche (Waldwege, Schotterpisten und Bergpfade) bisher völlig aus.

Ich plane im nächsten Mai eine Reise ans Nordkap und denke das das eine gute Bewährungsprobe sein wird. Danach entscheide ich, ob wir mit dem Auto von Norwegen nach Thailand fahren werden. Geplant ist es, falls nichts gravierendes bis dahin passiert.

Als Schwachstelle sehe auch ich die Elektronik, aber bisher wie gesagt gab es keine Probleme.

Beste Grüße
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

4doggies hat geschrieben:Morgen Byron,

hast Du HIER schon einmal geschaut?

Als einer der wenigen V80 Fahrer hier im Forum kann ich bis jetzt eigentlich nur positives vermelden: außer Inspektion nichts zu vermelden.
Allerdings wie Florian (Schlappohr) schon geschrieben hat, musst Du den Unterbodenschutz gleich von Anfang an selbst in die Hand nehmen. Die Reifen- und Felgenwahl ist wirklich klein, vor allen Dingen wenn Du die 3,5t Zugkraft beibehalten willst; aber gute AT's gibt es, MT's nur runderneuert. Dieselverbrauch zwischen 9,5 L/100 kmh und 17L (6 mtr Anhänger mit 3,5 t Pass aufwärts). Gute Zugkraft beim Diesel. Generell würde ich mit diesen hochgezüchteten Diesel nicht in wirklich entlegene Gebiete reisen, vor allen Dingen wenn die Spritqualität nicht gesichert ist. Wenn Du wirklich verstärkt offroad fahren willst, kommst Du um eine Fahrwerkseränderung nicht rum, da gibts es aber genügend Anbieter.

Das solls mal fürs erste gewesen sein, ansonsten frage ruhig ich hoffe ich kann dir dann helfen.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
Moin Hans-Jürgen,

bist Du noch immer mit dem V 80 zufrieden, ich bin am Überlegen.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von MF »

Moin

@Helmut, das wäre ja ein Quantensprung. :wink:

Bleiben, gesetz den Fall, deine L040 auf'm Hof?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin Mario,

ja, da hast Du wohl recht. Bei uns stehen etliche Veränderungen an, aber die L040 bleiben. Wir haben uns ein Ferienhaus in Schweden gekauft und fahren dort 4 Mal/Jahr hin. Der L040 hat schon viele Sachen transportiert, ist aber auf Dauer für die lange Strecke zu laut, bei ca. 110 km/h und 3.000 upm. Wir wollen auch unser Haus verkaufen, da die Arbeit sich nicht mehr bewerkstelligen läßt, zumal wir uns zusätzlich zu Schweden auch noch andere Urlaubsziele vorgenommen haben. Den Space-Star habe ich meinem Sohn geschenkt und dafür einen Yeti 4x4 gekauft, der sich leider als Fehlkauf herausgestellt hat. Nicht das er technische Probleme hätte, er ist einfach zu unbequem und zu hart gefedert. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative, auf jeden Fall aber 4x4. Es hat aber alles Zeit und die modernen Autos gefallen mir alle nicht. Ein V20 wäre eigentlich das Richtige, gute mit wenig km gibt es aber nicht mehr und er würde die gleiche Arbeit machen wie der L040 - und soviel Zeit habe ich nicht mehr und man wird ja auch nicht jünger.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von MF »

Moin

Da hat sich ja einiges Verändert bei euch.

Aber sicher, so ein bequemer Kilometerfresser-4x4 wäre da schon angebracht.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
Gesundheitlich habt ihr ja einiges mitgemacht und zu tun
ist bei euch auch immer mehr als genug.

Ich wünsche euch das alles klappt mit dem Haus der Gesundheit, Schweden und allem was dazu gehört.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von 4doggies »

Moin Helmut,

Ja ich bin eigentlich immer noch zufrieden.
Laufleistung jetzt 130000 km, Dieselverbrauch zwischen 8,5 und 16,5 (3,5 t Hänger bergauf).

Zwei außerplanmäßige Werkstaufenthalte:

Letztes Jahr Bremsbacken vorne festgefressen (4 Kolbenvariante), bekanntes Problem. Dank verlängerter Garantie hielt es sich im Rahmen.

Neu diesen Monat: große Rückrufaktion von Mitsu wg Probleme mit dem Kettenspanner, geht auf Garantie. Eventuell wird auch die Steuerkette erneuert. Habe aber noch keinen Termin beim Freundlichen.

Gerne mehr telefonisch, schick mir einfach ne PN.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast PN. Aber hier erst mal ein Zwischenbericht: Meine Begeisterung für den Wagen hält sich seit der gestrigen Probefahrt in Grenzen. Bei Tacho 120 finde ich ihn sehr laut, ich finde genauso laut wie mein L040, mit dem Unterschied dass ich beim V80 die Windgeräusche und beim L040 den Motor höre. Außen um ein Vielfaches größer, aber innen kleiner. Das Fahrwerk ist natürlich besser, aber ich habe Schwingsitze. Er heizt nicht ordentlich (wie alle modernen CR), hat aber nicht einmal einen Zuheizer. 3,2 l und 200 PS, außer zum Anhänger bergaufziehen frage ich mich wozu, wenn ich wegen der Windgeräusche ohne hin bei max. 120 aufhören muss. Nicht das ich ein Auto zum Rasen suche, aber entspanntes Fahren bei 130/140 sollte schon sein. Je mehr ich über den V80 erfahre, desto unsicherer werde ich. Ab 2015 kommt noch die Reifendrucküberwachung hinzu - bei jedem Reifenwechsel zu Mitsubishi zum "Anmelden".
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von 4doggies »

Servus Helmut,

Du hast auch ne PN.

Jetzt zu Deinen Erfahrungen:

1. zur Lautstärke: also leise ist er nicht, aber nicht der Windgeräusche wegen, sondern der Motor und dann eigentlich erst oberhalb von 140. Meine normale Reisegeschwindigkeit ist zwischen 110 - 140, Tempomat rein und keine Probleme mehr mit Steigungen. Gespräche sind in normaler Lautstärke überhaupt kein Problem.

2. Heizung: auch hier finde ich das sehr rätselhaft. Wenn ich die vordere und hintere Heizung voll aufdrehe, ist es im Innenraum nicht mehr aushaltbar. Letztes Wochenende haben Freunde mich bei eingestellten 21° gebeten, etwas herunterzudrehen.
Einen kleinen Trick mit der Heizung gibt es wenn der Motor kalt ist: auf 29° stellen, dann kommt innerhalb von ca. 1 km warme Luft aus den Düsen. Angeblich gibt es doch irgendwo einen elektrischen Zuheizer? War ein Tip meines Freundlichen.

Gut, über die Reifendrucküberwachung kann ich mit meinem 2009er natürlich nicht sagen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Joe »

Moin Helmut,
L040 hat geschrieben:Ab 2015 kommt noch die Reifendrucküberwachung hinzu - bei jedem Reifenwechsel zu Mitsubishi zum "Anmelden".
das solltest Du genauer hinterfragen. Bei vielen Fahrzeugen lassen sich heutzutage auch 2 (oder mehr?) Radsätze speichern. Es gibt auch noch Steuerboxen zum Nachrüsten, bei denen man per Schalter zwischen 2 Radsätzen selber umschalten kann. In beiden Fällen wäre dann erst der Weg zum Freundlichen erforderlich, wenn die Batterien der Refendrucksensoren (Einwegbatterien verschweist in den Ventilsitzen) mal leer sind. Diese Batterien halten aber normaler Weise locker ein Reifenleben lang :wink:

Was für den V80 spricht, ist der momentane Preisvorteil von 4.000,-- € von Mitsu-Deutschland (zusätzlich zu evtl. erziehlbaren Rabatten) und die 3 + 2 Jahre Garantie ohne Aufpreis. Lange V80 Grundmodelle bekommt man dadurch schon unter 30 K€ ("Straßenpreis"). Wenn Du allerdings ´ne Sperre hinten willst, bist Du pauschal mit min. 6.000,-- € Aufpreis dabei und bekommst dafür noch Sachen "geschenkt", die Du gar nicht willst ... :roll:

P.S. Frag doch wegen der RDK- / TPS-Geschichte mal bei Wischnat in Fuhlenhagen an

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin Rolf,

Wischnat kenne ich, da habe ich meine ersten Mitsubishi´s gekauft, 1979 - 1985. Im Augenblick spricht für mich mehr gegen als für den V80 (nur meine persönliche Meinung), und das nicht wegen der RDK. Ich habe in letzter Zeit soviel dazu gelesen, dass ich mir eigentlich überhaupt kein neues Auto mehr kaufen will.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin zusammen,

ich danke für Eure Hilfe, innerhalb und außerhalb des Forums. Fazit: V80 kommt für mich nicht in Frage. Unter Anderem ist mir die Elektronik, die jetzt alle Fahrzeuge haben, zu "unübersichtlich - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll". Beim Pajero fehlen mir beim Grundmodell Dinge wie TFL, Nebellampen, Sitzheizung, Zuheizer?. Wie Rolf schon schrieb bekomme ich für 7.000 TEUR´os diese Dinge und vieles was ich nicht benötige (Diff.-Sperre hi, hätte ich früher gebraucht) und z.T. gar nicht haben möchte (18 Zoll LM-Räder) und viele el. Spielereien. Auch wenn ich mich mit dem Yeti noch nicht so recht angefreundet habe, ist er mir hier jedoch übersichtlicher. Und ich habe VCDS mit dem ich in die einzelnen Steuergeräte gucken und z.T. auch Änderungen vornehmen kann.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Helmut,

nach all dem was Du geschrieben hast und ich an Anforderungen überblicken kann, ist Deine "Denke" der Meinen sehr artverwandt und ich kann Dir sagen, daß ich mit dem Sport sehr sehr glücklich bin.

Wichtig bleibt mir zu erwähnen, das der Sport offensichtlich mit der Baureihe bis 2006 die Stärken der L040 und V20 Nachfolge wie verbesserter Rostschutz, das durchaus nützliche einfache ABS mit getrenntem Steuergerät, bis 2002 auch ordentliche mechanische Heizung + Klima (heiß macht heiß und kalt macht kalt und zwar schnell) mit Annehmlichkeiten wie Sitzheizungen, elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln, einer ganz offensichtlich ordentlich funktionierenden Differenzialbremse und durchgehend möglicher Liegeflächen vorn und hinten verbindet.
Die Auslesbarkeit der eventuellen Fehler mit einem popeligen Draht fördert die einfache Bedienung und Selbstschrauberei.

Die Problemstellen am Auto sind mit denen der segensreichen L200 Baureihe von 1999 bis 2006 gering und fast völlig identisch.

Ich halte das Auto aus heutiger Sicht für maßlos unterschätzt und gerade die modernere und damals noch nicht materialsparende an die L200 Plattform angelehnte Bauform für erträglich und als würdigeren Nachfolger der V20 als die weichgespülten, rahmenfreien und blechverdünnten V60 mit ihren Neuzeit-Problemmotoren.

Ob Du Dich dann, ob der guten alten Gewohnheit, mit dem bis 2002 gebauten 99 PSler und idealer Langlebigkeits-Reisegeschwindigkeit bis 125 km/h, dem Dank Verstellturbo und komplizierterem Motormanagment etwas sorgenbehafteteren 115 Psler oder dem erstaunlich spritzigen, kraftstrotzendem und langlebigen 177Psler hingibst bleibt Dir überlassen, nur beim Handschalter würde ich erfahrungsgemäß, trotz kleiner Träne im Auge wegen dem fehlenden Super-Select, immer bleiben.

Mein Mitsubishi-Meister hat mir völlig geschäftsschädigend von den heute angebotenen Fahrzeugen jedenfalls abgeraten, und ich erinnere hier nur an zu wechselnden ESP nach Kälteeinbruch, das heutige Bremsscheiben- und Klötzer- Verschleißproblem, die Motorhaubendurchrostung während der Garantiezeit und auch die Sorgen welche unser Peter hatte, bevor er mit seinem Auto ausreichend zufrieden wurde.

mit Grüßen von einem rundum glücklichen Autobesitzer, welcher bestenfalls noch ein jüngeres Baujahr zu Konservierungszwecken anschaffen würde, dann aber die ab 2002 verbaute Klimaautomatik (21 Grad wärmt nur wenig - erst 29 Grad öffnen die Klappe am Wärmetauscher ganz) rückbasteln müßte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Günter_67 »

L040 hat geschrieben: ... Fazit: V80 kommt für mich nicht in Frage. ...
Das ist in Ordnung. Ich fahre nach einem V80 z.B. den aktuellen (Bj. 2014-ner) Toyota RAV4.
L040 hat geschrieben: ... Auch wenn ich mich mit dem Yeti noch nicht so recht angefreundet habe, ist er mir hier jedoch übersichtlicher. ...
Ich habe im Frühjahr eine Woche einen Yeti als Ersatzwagen gehabt. Für 15.000 € NP nur mit Frontantrieb/Benziner ist das ein super Auto. Wenn man aber stärkeren Diesel mit Allrad rechnet, ist man ruckzuck mit Extras bei 30.000 €, was ich für zu teuer halte.

Yeti oder RAV4 sind jedoch eine ganz andere Fahrzugklasse als der Pajero V80:
Leergewicht: 1.500 kg vs. 2.500 kg
Verbrauch: 7 l/100 km vs. 12 l/100 km
monatliche Unterhaltskosten: Golf-Niveau vs. Mercedes E-/S-Klasse
Anhängelast: 2.000 kg vs. 3.500 kg
Fahrverhalten: agil/übersichtlich vs. schwer/träge/massiv

Im übrigen zeigte mein damaliger Pajero V80 Bj. 2007 kaum Windgeräusche und war auf der Autobahn überraschender Weise der ideale Reisewagen, mit 140 - 160 km/h, für lange Strecken. Der Toyota RAV4 Bj. 2014 liegt deutlich schlechter auf der Bahn und macht mehr Geräusche.

Wenn man sich's leisten kann, kann ich den Pajero V80 Diesel, aber bitte nur mit Automatik!, wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den in Kurven stark schwankenden und sich abbremsenden Toyota Landcuriser.
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin,

Kay danke für Deine Erfahrungen und Info`s, ich wollte den Pajero eigentlich als letztes Fahrzeug, bin aber enttäuscht und weiß nicht ob ich mir in diesem Leben überhaupt noch einmal ein neues Auto kaufen werde.

Günter auch Dir ein Danke. Dass ich Pajero nicht mit Yeti & Co. vergleichen kann, war mir auch schon vor dem Kauf klar. Zu teuer sind heute die meisten Autos, vor allem bezahlt man, wenn man etwas mehr haben will, vieles was man nicht haben will. Meiner (2.0 TDI 4x4 110 PS) hat für mich in der etwas besseren Active plus Ausstattung eigentlich genau das Richtige für Listenpreis 27.000. Da ich ein Auto immer erst kaufe, wenn es schon einige Jahre am Markt ist, habe ich kurz vor dem Facelift zugeschlagen und dadurch nur
22.000 bezahlt. Das gab mir Spielraum für eine Standheizung mit Fernbedienung (1968) und einem Satz Winterreifen mit fast neuen Felgen für 630, also komplett knapp unter 25000. Er ist leiser als der Pajero, aber lauter als der Space Star, den er ersetzt.
Viele Grüße
Helmut
Antworten